2. Aufbaubatterie selbst einbauen?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyfreunde,

damit ich auch ein Wochenende ohne Stromanschluss überstehen kann (mit TV), möchte ich mir eine 2. Aufbaubatterie einbauen. Eigentlich wollte ich das bei HOBBY machen lassen, aber die haben nun kurzfristig den Einbautermin abgesagt. Jetzt will ich es selbst versuchen.

Meine Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz und die Ausbaubatterie mit Ladegerät befinden sich unter dem Beifahrersitz. Die 2. Batterie wollte ich unter der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz einbauen, da die Entfernung zur 1. Batterie dann am kürzesten ist. Weiß jemand, ob man auch die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz einbauen kann, oder passt da nur eine hin (Ford Transit 2007)? Oder gibt es noch einen anderen geeigneten Platz?

Wo kann ich am besten die Teile kaufen (Kabel und Befestigungen etc.), am besten in Hamburg, weil ich möglichst schon an diesem WE anfangen möchte (sonst auch Internet)?

Eine Batterie habe ich schon bei Karabag gesehen speziell für Wohnmobile für € 169,00 (Power AGM 95AH, Kälteprüfstrom 850A, Polaranordnung DX).

Vielen Dank für jeden Tipp!

Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

HOBBY T 600 FC - BJ 2007 bis 09.2019
    Carthago chic c-line 5.0, 2015 seit 12.2019

• Hallo Thorsten,
    hier von mir die erste Information,beim Nachrüsten der 2.Batterie gibt es einiges zu beachten,
    das Alter der vorhandenen Batterie,Kabelquerschnitt,es werden sich die Experten noch melden.
    Der Einbau in der Seitensitzbank ist möglich,habe ich auch so gemacht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja fantastisch aus unter der Sitzbank. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Wenn Du mir das jetzt noch etwas genauer beschreiben könntest wäre das super. Welche Teile brauch ich noch dazu? Wie hast Du das Kabel zu der Batterie unter dem Beifahrersitz verlegt...
    Vielen Dank und Beste Grüße
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

• Hallo Thorsten,
    ich hatte gerade was zum Thema geschrieben, dann war das Internet weg.
    Ich schreibe später noch mal den Text. Jetzt muß ich los.
    Bis später.

Gruß aus Spanien.
    Heinz-Günter

• Hallo Thorsten,

Ich hab die 2. Aufbaubatterie (auch 80Ah) unter dem Fahrersitz zur Starterbatterie eingebaut. Passt gerade, ein Blechteil darüber musste ich weglassen.
    Die Verbindunskabel zur 1. Liegen unter der schwarzen gepolsterten Bodenabdeckung zwischen den beiden Sitzen und sind somit auch nicht lang.
    Am vorderen rechten Eck sind sie in einem Kabelrohr nach oben unter den Fahrersitz gezogen.
    Am Beifahersitz muss die Durchführung unten am Boden sein. Ist nicht mehr ersichtlich, weil mehrfach abgedeckt mit Teppich etc.

Grüße,
    Charly

• Hallo Thorsten,
    Heinz -Günter wird noch einiges über die Nachrüstung schreiben,ich habe für die Erweiterung fertig gearbeitete Kabel im Handel
    erworben. Beim Van befindet sich schon ein Kabelkanal zur Sitzbank,da passen noch einige Kabel hinein. den Platz für die Batterie
    mußte ich durch versetzen schaffen.Vor der Batterie blieb noch Platz für den Solarregler und für die elektronische Steuerung der
    Hubstützen.

• Hallo Thorsten,

Du solltest aber unbedingt 2 gleiche Batterien für den Aufbau nehmen. Am Besten beide NEU.
    Wenn die bereits vorhandene Aufbaubatterie schon älter ist, zieht diese die Leistung der neuen Batterie herunterziehen. Dann hast Du zwar eine neue Batterie, auber auf dem Niveau der alten Bat.

Gruss
    Bernd

• Hallo Thorsten,
    so, ich schreibe jetzt als Wordtext.
    Das Internet hier in Spanien ist nicht stabil, da ich über einen Nachbarn per Funk angebunden bin.

Ich habe die Nachrüstung zweimal gemacht, im Van T und TL.
    Den Einbau habe ich ausführlich beschrieben, findest du sicher mit der Suchfunktion.

Hast du elektrotechnische Kenntnisse?
    Der Einbau muss professionell vorgenommen werden.
    Es fließen erhebliche Ströme, die bei unzureichender Arbeit Probleme bereiten können.

Die Original Bordbatterie ist eine Exide Gel.
    Es müssen immer 2 gleiche Batterien zusammengeschaltet werden. Der Altersunterschied darf nicht zu groß sein, nach meiner Erfahrung kleiner als ein Jahr.
    Zuvor sollte ein Test der vorhandenen Batterie gemacht werden.
    Ansonsten wird die neue gleich überfordert.
    Eine AGM Typ1 ist ungeeignet. Weder das Bordladegerät noch die Lichtmaschine können so eine Batterie korrekt aufladen.

Der Einbauplatz befindet sich unter dem Fahrersitz.
    Dort hat Ford einen freien Platz vorgesehen, dieser ist für eine 2. Starterbatterie im 3 ltr. Transit gedacht.
    Es geht auch die Seitenbank. Dann verlierst du wichtigen Stauraum.
    Die Entfernung ist unkritisch.
    Der Unterschied zur anderen Variante ist vernachlässigbar, wenn ein passender Kabelquerschnitt genommen wird. Ein einfacher Sicherungshalter erzeugt mehr Verluste, als ein paar cm Kabel!

Ich bin Anfang Mai wieder in HH. Ggf. können wir das Thema dort mal durchkauen.

Gruß von der Costa Blanca.

Heinz-Günter

Heute Mistwetter, 14°C, kräftiger Wind, kaum Sonne.

• Vielen Dank für die umfangreichen Antworten,
    ich habe die 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz einbauen lassen, so habe ich keinen Platz unter der Sitzbank verloren. Die erste Batterie unter dem Beifahrersitz habe ich auch gleich mit erneuern lassen, die war nicht mehr so gut (2x Varta AGM 95 AH). Das erste Wochenende haben wir jetzt ohne Landstrom hinter uns, inkl. 2 Abende mit TV und Heizung und Beleuchtung. Sonntag Abend haben immer noch 2 von 3 Balken in der Anzeige geleuchtet, also kaum etwas verbraucht. Ich bin begeistert, so hatte ich mir das erhofft. Endlich noch mehr Unabhängigkeit !
    Beste Grüße
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

• Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung :)

Zitat

2x Varta AGM 95 AH

Interessante Batterie-Variante: sind das die? :
    http://www.varta-automotive.de…l-purpose-agm/840-095-085
    Hat man Dir zugesichert, dass Laden über die Lichtmaschine und auch über das eingebaute Ladegerät CB 516 ordnungsgemäß funktioniert?
    Ich frage, weil ein Austausch auch mal auf mich zukommt ..

Grüße,
    Charly

• Moin,
    gem. dem Datenblatt/Bedienungsanleitung soll die Ladeendspannung für AGM 14,8V betragen.
    Weder mit der Lima noch mit dem eingebauten Ladegerät, wenn es das CBE516 oder 522 ist, werden diese Batterien vollgeladen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Moin
    Habe da mal eine Frage an die Selbst Einbauer
    Ich bin dabei eine 2Te Aufbaubatterie einzubauen.
    Muß ich für die 2Te Batterie ein Trennrelai und eine zusätzliche Sicherung verbauen??

Gruß
    Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Hallo Stephan,

nein, brauchst Du beides nicht, einfach parallel schalten, mit ausreichend Kabelquerschnitt.
    Hilfreich ist es, wenn beide Akkus in etwa den gleichen Allgemeinzustand haben (ungefähr gleiches Alter), sonst bleibt der gewünsche Effekt der Verdoppelung der Kapazität aus.
    Es ist dann zwar mehr, aber nicht doppelt so viel, weil die alte Batterie die neue mit herunterzieht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Heinz-Günter,

Zitat

Eine Sicherung, 50A, in der Zuleitung der 2. Batterie nicht vergessen.

Wie, Plus auf Plus, Minus auf Minus..., da noch einmal eine Sicherung einsetzen? Was sichert die denn? :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Heinz-Günter,

Wie, Plus auf Plus, Minus auf Minus..., da noch einmal eine Sicherung einsetzen? Was sichert die denn? :)

Natürlich NICHTS. aber wenn die1. kaputt geht, geht auch die 2. kaputt ! :evil:

Dann hast du auf jeden Fall noch eine 2. Kaputte in Reserve .......:whistle: :woohoo:

( schnell wech .... )))

• Zwei Batterien direkt parallel geschaltet beinhalten zwei Risiken:

1) Eine Batterie macht internen Kurzschluß.
    Der Kurzschlußstrom der noch intakten parallelen Batterie ist sehr hoch. Diese Batterie würde möglicherweise sehr warm werden, bis hin zur Zerstörung. Konsequenzen sind dabei kaum absehbar.
    Ebenso kann das interne Ladegerät ( bei stationärer Ladung) bei einen Batteriekurzschluß durch Überlastung ausfallen, wenn die interne Sicherung im Ladegerät funktioniert. Andernfalls geht ggf. das Ladegerät auch kaputt.

2) Die (+)Zuleitungskabel der Batterien sind ein Restrisiko. Insbesondere die zur 2. Batterie, da die Entfernung (Leitungslänge) und Verlegungsart im Fahrzeug sehr unterschiedlich sein können.
    Kurzschlüsse zum Chassis, also zur Masse, durch Scheuerstellen sind nicht ausgeschlossen.

Daher sollen bei allen Batterien die Sicherungen so dicht wie Möglich am Pluspol liegen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,

jetzt nochmal zum reinen Verständnis...

Du meinst also, man soll zwischen den Batterien eine zusätzliche Sicherung verbauen? Und wie sieht das beim Betrieb mit einem Wechselrichter aus? Wenn ich an meinen 3x120Ah den geplanten 2.000 Watt Wechselrichter hänge, dann würden die 50 A Sicherung doch sofort ausfallen?

Oder liege ich da jetzt falsch ?

Gruß
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Moin
    Vielen dank für die Antworten.
    Die 2. Aufbaubatterie ist Montiert und Angeschlossen.
    Ich werde aber zur Sicherheit eine Sicherung Nachrüsten.

Gruß
    Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!