Feuchtigkeitsschaden Radkasten

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

so, nun hat es mich auch erwischt :( :( :(

Schon im letzten Herbst hatte ich den Eindruck, dass irgendwo im Zwischenboden ein undichte Stelle sein muss. Nicht das es irgendwo tröpfelte... es war ein bestimmter Geruch, welchen ich eigentlich nur von nassem Holz kannte. Trotz intensiver Suche habe ich aber nichts gefunden und den Frodo dann (bis auf Sylvester) in die Scheune gebracht und winterfest gemacht.

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits den Auspuff ersetzt und dabei gesehen, dass am hinteren linken Radkasten Feuchtigkeit zu sehen war. Also hab ich gestern den Radkasten ab- bzw. rausgebaut und.... stehe nun vor der heftigen Aufgabe, dass WOMO innerhalb der nächsten 10 Tage wieder fit zu bekommen.

Es sind übrigens 2 Wasserschäden. Kann man auf dem einen Foto auch gut erkennen. Eine feuchte und eine trockene Stelle am gammeligen Holz.
    Der erste Wasserschaden durch eine Undichtigkeit am Übergang zwischen dem GFK Radkasteneinsatz und dem Aufbau / der Außenwand. Obwohl ich grundsätzlich immer kontrolliert habe, scheint da über viele Monate, vielleicht sogar Jahre Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Das kann man aber auch bei genauester Untersuchung gar nicht erkennen, denn die Stelle wird durch das GFK Bauteil komplett abgedeckt. Kann man also nur sehen, wenn das Teil ausgebaut ist.

Der andere Schaden kommt durch ein undichtes Verbindungsstück. Der Klassiker... Schlauchschelle durch Frost geweitet und dann tröpfelt es halt raus. Da ich in diesem Winter einen Frostschutz in den Leitungen hatte, ist das wohl schon in einem Winter vorher passiert.
    Sehen konnte man auch das ohnehin nicht. Der Verteiler liegt unerreichbar im Zwischenboden und erst durch den Ausbau des GFK-Radkasteneinsatz kam ich da dran.

Der Unterboden ist fast schon ganz ab und der Rest trocknet gerade. Neue wasserfest verleimte Okoumé/Gabun Sperrholzplatten in 4mm Stärke habe ich heute auch schon organisiert. Die müssen jetzt nur noch passend gesägt werden.

Frage: Welches Holz sollte ich für den Rahmen und die auszutauschenden Querhölzer am besten nehmen?

Bei der Gelegenheit werde ich übrigens auch die Frisch- und Abwasserschläuche komplett austauschen. Diesmal mit Verbindern nur an Stellen, an die man auch sofort rankommt.

Gruß
    Olaf

• Das ist schon krass, spricht nicht gerade für Qualität. Das ist ja noch recht jung das womo. Aber das packst du schon, und bei Gelegenheit die andere Seite kontrollieren.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,

da mach ich mir erst einmal keine Sorgen. Ist zu meiner Schreibtisch-Hockerei auch ein sehr guter Ersatz und macht den Kopf gut frei. Und da nicht beide Hände linke mit jeweils fünf Daumen sind, sollte ich das schon hinkriegen ;)

Fragt sich nur, ob ich mich bei meinem sooo schlanken Körper noch so verdrehen kann, um an jede Stelle richtig ranzukommen :whistle: :whistle: :whistle:

Ganz so jung ist unser Frodo übrigens auch nicht mehr. Der Fiat Triebkopf ist von 11/2001, der AL-KO Rahmen von 01/2002 und die Erstzulassung war im April 2002. Wir haben das Wohnmobil 2007 als "Scheidungsauto" supergünstig, aber mit bereits 120.000 Kilometer erstanden. Mittlerweile aber nochmal 90.000 oben drauf gekippt. Wobei bestimmt 95% im Trockenen gefahren wurden und das Fahrzeug ansonsten in einer Scheune steht (luftig trocken).

Der Radkasten ist so ein typisches Bauteil, bei dem die pneumatische Spritzpistole gerne eingesetzt wird. Ist beim Zusammenbau im Werk auch soooo einfach.Was nicht passt, wird passend geklebt.... oder eben auch nicht. Denk mal an den Beitrag von Paul (pgeiger) mit seinem Alkoven... Aber das gilt bestimmt nicht nur für Hobby, da sind alle in dem Preissegment gleich.

Andererseits war ich schon sehr erschrocken als ich gesehen habe, dass die unteren Überlappungen nur mit einem Butylband belegt waren.
    Das kann definitiv nicht über die Zeit ausreichen und Schäden sind aber sowas von vorprogrammiert.

Ist ein Thema für alle 600/700er Fahrer, welche den gleichen Funktionsboden und diese Radhäuser haben. Zumindest die 700er auf 230 und 244 sind alle da alle gleich gebaut. Von dem GFK Radhaus mach ich noch ein Foto und stelle es am WE hier rein.

Die andere Seite ist nach dem Hobbytreffen auf jeden Fall dran.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Andere Hersteller werden kaum was anderes gemacht haben. Aber ich habe zwei Beispiele die zeigen, das es auch anders geht. 1: Mein Hobby von 1988, Radkästen aus Blech. Recht stabil und super eingepasst.
    2: Mein Concorde von 1996 hat es im Prinzip genau so wie der Hobby.
    Also auch Hobby weiß das man es besser machen kann. Sicher wieder eine super Sparmaßnahme.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Olaf,

tut mir Leid für den Frodo.

Ärgerlich das Ganze. Schade dass Wasser immer wieder ein Hobbythema ist, egal ob jung oder alt .... und dann auch noch von unten ....

Aber wie ich Dich kenne, siehst Du das als Herausforderung an, gell? ;)

Viel Glück bei der Sanierung!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Olaf,
    auch ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich solche Bilder sehe. Ich kann nicht verstehen, wie die Herstellers an solchen neurologischen Punkten so eine dilettantische Arbeit beim Bau der Mobile abliefern können. :evil:
    Andererseits bewundere ich euch/ dich wenn es um die Reparaturen solcher " Baustellen" in Eigenregie geht.
    Ich wäre pers. völlig aufgeschmissen, da ich keinerlei Möglichkeiten hätte so einen Schaden selber zu richten. Mir fehlt der Platz und eine Werkstatt mit dem notwendigen Equipment. Ich müsste mich in einem solchen Fall an eine Fachwerkstatt wenden, die bei einem solchen Schaden kaum zu bezahlen wäre. ;)
    Schön das Du dich da heranwagst und wohl auch die Möglichkeiten hast.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit und schaue mir dieses beim Treffen einmal an.

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Nein Spaß beiseite, es ist immer ärgerlich und auch nicht immer sofort sichtbar, darum hab ich auch immer wieder die Schnüffelnase im Einsatz, auch wenn es dann meistens schon zu spät ist

Frostschutz nehme ich schon die ganzen Jahre

Martin. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Olaf,
    wenn die Nässe erst eimal drin ist und nicht bemerkt wird endet es so.Vielen fällt es nicht auf und werden als
    Gebrauchtmobil so auch erworben.Das Problem mit den Radläufen ist nach wie vor bei vielen neuen Wohnmobilen vorhanden.
    Wenn man auch von der Gefahr weiß,kann man es vorbeugen? Es ist nur einer der vielen Schwachpunkte am Mobil.
    Dein Fahrzeug doch schon ein schönes Alter ereicht.Grund sich schon mal Gedanken auf ein Nachfolger zu machen.
    Du wirst die Reparatur ordentlich ausführen,so das Fahrzeug nochmal ein langes zweites Leben haben wird.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Die Frage war nach verwendbarem Holz. Welche Kriterien sind gefragt?
    - wenig Gewicht und stabil
    - unempfindlich gegen Feuchtigkeit
    - unempfindlich gegen Holzschädlinge (tierische und Pflanzliche)
    - leicht zu verarbeiten usw.
    In unseren Breitengraden findet man solch Holz nicht. Es sollte schon behandelt werden, um einigermaßen geeignet zu
    sein. Tropenholz könnte tauglich sein, ist aber schwer.
    Ich würde Lärchenholz wählen, das wird bei uns gerne für Fassadenverkleidungen verwendet und ist recht dauerhaft. Holzschutzmittel, die das Holz schützen (Feuchtigkeit-pflanzlicher Befall und/oder tierischem Befall-Anobien etc.) sind in Deutschland nicht mehr zugelassen (gesundheitliches Risiko).
    Meiner Meinung nach Lärchenholz wählen und sehr sorgsam abdichten (auch möglichst dampfdicht).
    Ich hoffe dich verlässt nicht der Mut. Blei treu dem abwandelten Motto:" DU SCHAFFST DAS".
    Gruß Jochem

• Hallo Dieter,

das Problem ist allgemein bekannt und dennoch hat man kaum die Möglichkeit vorzubeugen. Warum? Weil die Radkästen meistens mit Zierleisten verkleidet sind, welche ansolut keine Sicht und keine Kontrolle zulassen.
    Ich bin eigentlich sehr penibel in solchen Dingen und es ärgert mich gewaltig, dass mir das trotzdem passiert. Aber was solls, ärgern hilft nicht, sondern eine ordentliche Reparatur macht es vielleicht dann besser, als es vom Werk aus war.

Neues Fahrzeug:
    Wir sind beide in einem Alter, wo wir "auf der Kippe stehen" uns jetzt ein neues zu kaufen, oder eben doch bis zur Rente zu warten und dann das "letzte" Fahrzeug zu kaufen.
    Abgesehen von dem jetzigen Schaden (die andere Seite wird wahrscheinlich nicht viel besser aussehen), ist der Frodo in einem einigermaßen guten Zustrand. Aber es bedarf Jahr für Jahr immer wieder kleiner Reparaturen, welche man nicht aufschieben kann und darf. Letztes Jahr die vordere Dachkante, davor alle Nähte an den Übergängen vom Dach zur Seite.
    Aber das würde sich auch bei einem neuen Fahrzeug nach ein paar Jahren einstellen. Außer man kauft halt alle 7-10 Jahre ein neues Fahrzeug.

Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, den Frodo nun doch noch ein paar Jahre zu fahren. Also weiterhin jedes Jahr genauestens auf Schäden untersuchen und präfentiv Teile tauschen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Jochem

man mag es kaum glauben, aber original sind einfache Hölzer aus Fichte oer Kiefer verbaut.
    Ich werde auf jeden Fall ein Hartholz verwenden. Aber Tropenholz muss es nicht sein, es reicht wahrscheinlich auch Buche oer Eiche.

Und so wird es dann wohl in den nächsten Tagen ablaufen. Wird dann definitv besser als im originalen Zustand ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Eiche kann ich empfehlen.

LG Frank

• Hallo Olaf, von Buche würde ich abraten, weil wechselnde Temperaturen ihr nicht so gut bekommen und sie ein kurzfaseriges Holz ist. Warum überhaupt solch schweres Holz? Unsere Nadelhölzer sind leicht und stabil genug. Lerche ist davon wohl am besten geeignet, wie ich es aus meiner beruflichen Erfahrung im Bauwesen her kenne und deshalb auch selbst anwenden würde.

Gruß Jochem

• Frage: Welches Holz sollte ich für den Rahmen und die auszutauschenden Querhölzer am besten nehmen?

Hallo Olaf,
    ganz normales Fichte/Tanne Konstruktionsholz. Nach dem einkleben von unten mit Leinöl o.ä. streichen. ... und nicht ärgern. Früher oder später erwischt es jeden!

• Hallo Olaf,
    zum Thema Holz: Ich habe mir die Hölzer (Latten) aus einer Multiplexplatte (Birkenholz) herausgeschnitten. Birkenholz ist leicht und durch die Holzschichten der Multiplexplatte sehr Stabil.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Olaf
    Ich habe letztes Jahr unsere Radläufe auch machen müssen , aber nur den unteren Übergang vom Radkasten zum Unterboden , die Bodenplatten fing an zu gammeln ist aber klar wenn sie immer Feuchtigkeit ans Hirnholz bekommen , die Jahre bringen es halt aber man macht es ja gerne :whistle:
    Nehme bitte keine Buche , das ist nix für aussenbereich , das von Wilfried empfohlene Fichtenkonstruktionsholz ist völlig aussreichend , Kiefer und Lerche könnten zu stark ausharzen

• Hallo Kuddel,

habe auf Euer aller Anraten nun Fichtenholz genommen. Am Wochenende ist nun das alte Holz komplett entfernt und die einzelnen Stücke zum Einkleben vorbereitet worden.
    Da ich in diesem Zusammenhang jetzt auch die Heizungsrohre und Wasserleitungen neu verlege, sind meine Abende in dieser Woche schon gut verplant.

Das GFK Teil werde ich nicht vor Samstag Nachmittag einsetzen. So haben die Kleber etc. genügen Zeit zu trocknen und abzulüften.

Frage:
    Wie hast Du zum Schluss das GFK Bauteil wieder eingesetzt? Beim Frodo war da ein einfaches Butylband, aber das kann ja auf Dauer nicht dicht sein.
    Andererseits, wenn ich das Bauteil mit Montagekleber und/oder Sikaflex 221i einklebe, dann wird das wahrscheinlich nie mehr zu lösen sein.

Tipps und Tricks also gerne erwünscht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf ,ich habe bei unserem 650 ger die Radkastenblende nicht abgehabt da ja nur der Übergang Radhaus- Unterboten angegriffen war . Unserer Blende ist mit einer Gummidichtung angesetzt . In deinem Fall würde ich wieder das Butylband oder Dekalin nehmen . Ich wünsche Dir viel spass an den Abenden ;)

• Hallo Olaf,
    ich würde kein Butyldichtband nehmen,aber Dekalin ist nur der Erzeugnissname darunter sind Kleber und Dichtmittel auf Butylkautschukbasis
    gemeint. Wie wird das GFK Bauteil befestigt. Zum Einkleben DEKApur schwarz vewenden,zum Abdichten DEKAseal 8936 oder DEKAseal 1512
    vewenden,wird das GFK Bauteil verschraubt,dann kein DEKALIN-Kleber sondern nur Dichtmittel verwenden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

trotz der vielen Tipps bin ich mir nicht 100% sicher. Ob Dekalin oder Sikaflex spielt für mich eigentlich keine Rolle. Da kann ich beides hier im Umkreis sofort erhalten.

Ich sehe bei einer Masse aus Butyl die Gefahr, dass es eben doch nicht richtig abdichtet. Der Untergrund ist Holz, der Einsatz aus GFK. Im Einsatz sind im Bereich der Überlappung Schraubenlöcher vorhanden, jedoch am Radlauf - dort wo das GFK Bauteil die Außenwand U-förmig umschließt - kann keine Schraube eingebracht werden.
    Sollte ich daher mit 2 verschiedenen Dicht-/KLebemitteln arbeiten?

Meine Erfahrung mit den Butylmitteln ist generell nicht schlecht. Aber bisher habe ich damit Dächer oder Scheiben eingesetzt. Die GFK Wanne auf dem Holz im absoluten Spritzwasserbereich abzudichten erscheint mir mit Butyl ein wenig kritisch. Das original verbaute Butylband war ja auch letztendlich der Grund für die Undichtigkeit.

mmmmhhh weitere Kommentare gerne erwünscht

Schaut mal auf die anhängende Beschreibung von Dekalin.

Gruß
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!