Hallo Zusammen,
so, nun hat es mich auch erwischt
![]()
Schon im letzten Herbst hatte ich den Eindruck, dass irgendwo im Zwischenboden ein undichte Stelle sein muss. Nicht das es irgendwo tröpfelte... es war ein bestimmter Geruch, welchen ich eigentlich nur von nassem Holz kannte. Trotz intensiver Suche habe ich aber nichts gefunden und den Frodo dann (bis auf Sylvester) in die Scheune gebracht und winterfest gemacht.
Vor ein paar Tagen hatte ich bereits den Auspuff ersetzt und dabei gesehen, dass am hinteren linken Radkasten Feuchtigkeit zu sehen war. Also hab ich gestern den Radkasten ab- bzw. rausgebaut und.... stehe nun vor der heftigen Aufgabe, dass WOMO innerhalb der nächsten 10 Tage wieder fit zu bekommen.
Es sind übrigens 2 Wasserschäden. Kann man auf dem einen Foto auch gut erkennen. Eine feuchte und eine trockene Stelle am gammeligen Holz.
Der erste Wasserschaden durch eine Undichtigkeit am Übergang zwischen dem GFK Radkasteneinsatz und dem Aufbau / der Außenwand. Obwohl ich grundsätzlich immer kontrolliert habe, scheint da über viele Monate, vielleicht sogar Jahre Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Das kann man aber auch bei genauester Untersuchung gar nicht erkennen, denn die Stelle wird durch das GFK Bauteil komplett abgedeckt. Kann man also nur sehen, wenn das Teil ausgebaut ist.
Der andere Schaden kommt durch ein undichtes Verbindungsstück. Der Klassiker... Schlauchschelle durch Frost geweitet und dann tröpfelt es halt raus. Da ich in diesem Winter einen Frostschutz in den Leitungen hatte, ist das wohl schon in einem Winter vorher passiert.
Sehen konnte man auch das ohnehin nicht. Der Verteiler liegt unerreichbar im Zwischenboden und erst durch den Ausbau des GFK-Radkasteneinsatz kam ich da dran.
Der Unterboden ist fast schon ganz ab und der Rest trocknet gerade. Neue wasserfest verleimte Okoumé/Gabun Sperrholzplatten in 4mm Stärke habe ich heute auch schon organisiert. Die müssen jetzt nur noch passend gesägt werden.
Frage: Welches Holz sollte ich für den Rahmen und die auszutauschenden Querhölzer am besten nehmen?
Bei der Gelegenheit werde ich übrigens auch die Frisch- und Abwasserschläuche komplett austauschen. Diesmal mit Verbindern nur an Stellen, an die man auch sofort rankommt.
Gruß
Olaf