Hat jemand schon mal versucht, eine Sicherung vom Eingangsmodul (unter dem Beifahrersitz) zu wechseln? Mir ist nicht klar, wie man da dran kommen soll.
Sicherungswechsel Eingangsmodul
-
-
Hallo Bernhard,
an der Sitzkonsole lassen sich vorne und hinten jeweils die Plastikblenden entfernen. An den oberen Ecken befinden sich Laschen, die man entriegeln muss. Wahlweise lassen sich auch die seitlichen Blenden abnehmen, die mit drei Schrauben gesichert sind. Zum Ziehen der Sicherung gibt es kleine Kunststoffzangen, die oftmals in kleineren Sortimenten von Sicherungen enthalten sind.
Der Ausbau des Sitzes ist natürlich auch möglich, aber sehr zeitintensiv.Gruß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
danke für Deine Tips. Ich denke das isses. Seitenteile abschrauben - dann kommt man mit Sicherheit an die Bolzen, die am Sitzgestell verschweisst sind und an der Sitzkonsole verschraubt sind. Der Sitz muss weg, sonst sieht man ja nicht mal die Schrauben, welche den Sicherungskastendeckel halten. Werde das ausprobieren, wenn ich das Auto wieder habe-
Grüße aus WOB
Bernhard -
Hallo Bernhard,
den SItz würde ich nur für größere Arbeiten im Bereich des Elektroblockes ausbauen. Sicherungswechsel sollte auch einfacher durchzuführen sein. Ich würde nur den vorderen Deckel an der Sitzkonsole aufklappen und das Seitenteil an der Türseite durch Lösen der drei Schrauben abnehmen. Der Platz ist dann eigentlich ausreichend. Mit eine kleinen flachen Zange oder Plastik-Pinzette die Sicherung herausziehen. Welche Sicherung für welchen Stromkreis zuständig ist, kann man der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges entnehmen.
Der Deckel des Elektroblockes wird von zwei Kreuzschlitz-Schrauben gehalten. Dann sollte man aber vorsichtig mit metallischen Gegenständen sein, da die Batterieanschlüsse jetzt völlig frei liegen. Besser ist es, dann die Battterien abzuklemmen.Vielleicht wird es durch die Fotos etwas klarer.
Gruß Jürgen
-
Hallo,
verbaut ist eigentlich schon fast der falsche Ausdruck. Und ich dachte bisher wirklich, in neueren Fahrzeugen wären solche Dinge abgeschafft worden.
Für die Flachsicherungen gibt es normalerweise eine spezielle kleine Plastikzange. Wenn da bei den Sicherungen keine ist, dann im Sicherungskasten vom Basisfahrzeug.
Erinnert mich übrigens an die Zeit, bei der man zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt fahren musste. Bei meinem Fahrzeug sind einmal Nachts auf der Rückfahrt vom Brenner nach Stuggi, beide Birnen ausgefallen und da wollte der Hersteller mir doch glatt ein Ersatzfahrzeug stellen. Würde ja unter die Mobilitätsgarantie fallen..
Viel Glück und hoffentlich wenig Schrammen an Händen und Armen...
Olaf
-
Hallo,
also meine Erfahrung ist, dass der Sitz raus muss. Die Sicherungen sitzen so fest, dass die Gefahr besteht, die Platine der Stromverteilung zu beschädigen. Da braucht man den Platz zum arbeiten.
Was ich auch nicht verstehe: wieso braucht es 8 Bolzen, um den Drehteller des Sitzes an der Konsole zu verankern?Grüße
Bernhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!