Hallo,
wir haben einen Van T500 GESC Ford Transit 2,2 140 PS Bj. 9/2008.
Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Trittstufe nach dem Starten des Motors nicht einfährt. Auch die Satellitenantenne fährt nicht automatisch ein. Bisher haben wir beide immer mit dem Schalter ein- und ausgefahren, deshalb ist uns das auch nicht aufgefallen. Die Trittstufe und die Satellitenantenne werden vom D+ Signal gesteuert. Aber nicht nur diese Beiden, es wird ja auch der Kühlschrank bei laufendem Motor an die 12V geschaltet wird und die Aufbaubatterie parallel zur Fahrzeugbatterie geschaltet. Da der Kühlschrank und die Parallelschaltung der Batterie doch wichtig sind habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
Heinz-Günter schrieb in seinem Beitrag zum Thema "Trittstufe fährt nicht ein"(vom 23.12.2015): Das Signal muss an der Sicherungsverteilung DS300 an einem
grauen Kabel mit 6.3mm Kfz Stecker vorhanden sein, wenn der Motor läuft. Ca. 12-13V gegen Masse.
Bei mir liegen da leider keine 12-13 V gegen Masse an. Weiß jemand wo beim Ford Transit das D+ Signal herkommt und ob da irgendwo eine Sicherung versteckt ist.
Viele Grüße
Gerhard