D+ Steuersignal

Feiertag?
  • Hallo,

wir haben einen Van T500 GESC Ford Transit 2,2 140 PS Bj. 9/2008.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Trittstufe nach dem Starten des Motors nicht einfährt. Auch die Satellitenantenne fährt nicht automatisch ein. Bisher haben wir beide immer mit dem Schalter ein- und ausgefahren, deshalb ist uns das auch nicht aufgefallen. Die Trittstufe und die Satellitenantenne werden vom D+ Signal gesteuert. Aber nicht nur diese Beiden, es wird ja auch der Kühlschrank bei laufendem Motor an die 12V geschaltet wird und die Aufbaubatterie parallel zur Fahrzeugbatterie geschaltet. Da der Kühlschrank und die Parallelschaltung der Batterie doch wichtig sind habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Heinz-Günter schrieb in seinem Beitrag zum Thema "Trittstufe fährt nicht ein"(vom 23.12.2015): Das Signal muss an der Sicherungsverteilung DS300 an einem
    grauen Kabel mit 6.3mm Kfz Stecker vorhanden sein, wenn der Motor läuft. Ca. 12-13V gegen Masse.

Bei mir liegen da leider keine 12-13 V gegen Masse an. Weiß jemand wo beim Ford Transit das D+ Signal herkommt und ob da irgendwo eine Sicherung versteckt ist.

Viele Grüße
    Gerhard

• Hallo Gerhard,
    das D+ Signal wird "künstlich" gebildet.
    Dazu wird ein 12 V Signal bei Motorbetrieb benötigt.

Die Schaltung der Relais findest du auf der Skizze.
    Zusätzlich benötigst du noch die Beschreibung der DS300.

Wenn noch Fragen, gerne.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort mit der Skizze und der Übersicht über das Verteilungsmodul. Mit der Skizze hattest Du bestimmt viel Arbeit gehabt.

Zum Verständnis der Skizze habe ich doch noch ein paar Fragen.
    Unter dem Beifahrersitz befinden sich zwei Relais.

Relais 2. Ich nehme an das ist das Relais mit dem Stecksockel.
    Die Si10 ist die Si10 auf dem Verteilungsmodul (Sicherung ist in Ordnung) und der ST12 ist der ST12 auf dem Verteilungsmodul.
    Wenn der Motor läuft kommt nun über die Si10 Plusspannung auf das Relais R2 und das Relais schaltet die Außenleuchte ab.
    Die Plusspannung wird auch noch benutzt die Satellitenantenne auszuschalten.
    Beim Kühlschrank steht "Kühlschrank aus", müsste bei "Motor an" der Kühlschrank nicht so geschaltet werden, dass er während der Fahrt mit 12V betrieben werden kann?

Relais 1.
    Das Signal B1+ ist die Nummer 23 auf dem Verteilungsmodul. Hängt das mit der Plusspannung über die Si10 zusammen?
    Am Anschluss 85 von Relais 1 steht: Fahrzeug 12V, Lima Betrieb 0V. Heißt das, wenn die Lichtmaschine in Betreib ist, dann spricht das Relais an?

Jetzt kommt mein Problem:
    Wenn der Motor läuft spricht keines der beiden Relais an. Weder am Stecker 12 noch am Punkt B1 liegen +12V an.
    Die +12V über die Si10 kommen doch vom Transit. Kann man nicht an irgend einem Punkt in der Verkabelung des Transits feststellen ob das Signal überhaupt erzeugt wird? Eventuell gib es da noch eine Sicherung.
    Der Punkt B1, wenn die +12 V dort, von den +12 V die über die Si10 kommen abhängig sind, dann habe ich nur ein Problem. Wenn die beiden Spannungen voneinander unabhängig anliegen, dann habe ich zwei Probleme.

Noch eine Frage zum Schluss: Beide Relais haben ja nur einen Kontakt. Wo werden dann eigentlich, während der Motor läuft, die Aufbaubatterie und die Fahrzeugbatterie parallel geschaltet?

Ich hoffe Du kannst mir bei der einen oder anderen Frage helfen.

Viele Grüße

Gerhard

• Moin Gerhard,
    Relais 2: wenn an St. 12 Spannung anliegt, zieht das Relais an.
    Damit wird lediglich die Außenleuchte abgeschaltet.
    Die 12V Spannung vom Fahrzeug über Si.10 steuert die Abschaltfunktionen. Diese Verbindungen sitzen auf der Platine der DS300.
    Von dort werden diese Steuersignale über den Stecker 15/6 polig an die jeweiligen Geräte geleitet.
    Am Stecker 15 ist Pin 1 für Solarregleranschluß=Solareinspeisung vorgesehen.
    Pin 2 und 3 schalten den Kühlschrank im AES Betrieb um. Detailliert habe ich mir das nicht angesehen.
    Pin4 liefert die 12V über ein Relais und Si. 8. Hier solltest du messen, ob 12V Richtung Trittstufe vorhanden sind.
    Pin 5 u 6 steuern den Kühlschrank. M.E. ist dafür ein Relais auf der DS300 Platine vorgesehen.

Relais 1: Die 12V kommen direkt vom M6 Anschlußpfosten auf der Platine. Hier ist die Starterbatterie angeschlossen, also Dauerplus vom Transit.
    Kl. 85 ist ein geschalteter Plus vom Fahrzeug, ein oranges Kabel. Wenn 12V anliegen, zieht das Realais nicht = Spannungsgleichheit.
    Wenn der Motor läuft, wird diese Klemme auf Masse= 0V gelegt.
    Das Relais zieht an. Jetzt wird an Kl.87 Spannung anliegen. Diese Spannung liegt auch an dem kl. Stecker19A /Pin1 an. (Pin 2 ist das Signal Netz vorhanden aus dem Netzladegerät, ein weißes Kabel.)
    Von Pin 1/19A gehen meiner Erinnerung nach 2 orangene Kabel ab. Das Kabel zu dem fliegenden Stecker geht weiter zur Trittstufe, um dies einzufahren.
    Dieses Signal ist das künstliche D+ Signal.
    Zur letzten Frage:
    Dieses künstliche D+ Signal wird auf der DS300 verwendet, um mit dem etwas größeren Printrelais die Starter- und Bordbatterie zusammenzuschalten.
    Dieses Relais sitzt neben den 6mm Schraubpfosten B1+ und B2+

Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass jedes Detail exakt ist, nach bestem Wissen.
    Da wir den GFSC nicht mehr haben, kann ich auch nichts nachvollziehen.
    Beim Van GESC ist einiges anders. Da bin ich noch weiter in die Details eingestiegen.

Fragen kann ich erst ab Sonnabend abends beantworten. Nächste Woche sind wir abwesend.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Heinz-Günter

in der Anlage ein Belegungsplan der DS300, eine Version aus Großbritannien. Sie ist weitgehend kompatibel zu der eingebauten Version.
    Vielleicht hilft es etwas weiter

CBEPC100DS300Belegungsplan.pdf

Prüfe erst mal diese Funktionen.

• noch ein Foto der halbzerlegten DS300.
    Leider gibt es nirgendwo einen Funktionsplan für die DS300. Dann könnten Details besser verständlich werden.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

dank Deiner Hilfe habe ich den Fehler gefunden. :)
    Jetzt kann man natürlich sagen es war doch ganz leicht. Denn am Punkt B1+ lagen keine 12V an. Da sucht man ewig das D+ Signal, aber die Schaltungen funktionieren nicht weil die +12 V von der Starterbatterie fehlen. Die Ursache war die durchgebrannte 50-A-Sicherung an der Starterbatterie. Jetzt fährt die Treppe und die Antenne wieder ein wenn der Motor gestartet wird.
    Bei der Sucherei im Netz habe ich eine Beschreibung für die DS300 gefunden. Sie ist zwar nicht vollständig aber besser als gar nichts. Ich versuche die pdf-Datei anzuhängen.

Heinz-Günter ich möchte Dir recht herzlich für Deine Hilfe danken.

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo Gerhard,
    hast du auch heraus gefunden warum die 50 A Sicherung durchgebrannt ist? Ist ja nun kein Pappenstiel 50 A durchzuknallen. Die Ursache sollte auf alle Fälle geklärt werden.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Gerhard,
    Ulf hat schon darauf hingewiesen.
    Eine Sicherung von 50A geht nicht ohne Grund kaputt.
    Sehr selten kann es Materialermüdung sein.
    Bitte untersuche genau die rote Zuleitung von der Starterbatterie zum Anschlußpunkt B1+.
    Auch der Anschlußpfosten sollte genau untersucht werden. Die M6 Mutter muss richtig fest sein.
    Vorsicht, Kurzschlußgefahr. Am Besten beide Batterien vorher abklemmen.
    Es kann ein Fehler auf der DS300 sein, z.B. Fehlfunktion des Paralleschaltrelais.
    Wenn das nicht ausreichend sicher geklärt ist, könnte die DS300 Schaden nehmen. Das wäre teuer und mit einigen Risiken verbunden.
    Am Sonntag stehe ich noch zur Verfügung.
    Die Beschreibung aus dem Netz habe ich, danke. Was fehlt ist die Platine :angry:
    Gruß
    und genießt die Sonne.

Heinz-Günter

• Hallo,

ich bin mir schon bewusst, dass so eine 50 A Sicherung nicht so einfach durchbrennt. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht was da passiert sein könnte. Wenn die 50 A über einen Relaiskontakt oder über die Platine geflossen sind, dann wäre wahrscheinlich der Kontakt verschmort oder auf der Platine wäre mindestens eine Leiterbahn verdampft.
    Ich denke es kann beim Aus- oder Einbauen der beiden Batterien passiert sein. Der Punkt B1+ ist identisch mit Anschlüssen 86 und 30 des Relais für die Trittstufe. Wenn ich nun mit dem Massekabel der Aufbaubatterie kurz einen der beiden Punkte berührt hätte, wäre das ein direkter Kurzschluss. Da ja jetzt alles wieder funktioniert kann ja bei dem Kurzschluss nichts kaputt gegangen sein.

Da es aber nicht sicher ist, dass es so war, werde ich noch nach weiteren Möglichkeiten fahnden.

Heinz-Günter einen Schaltplan für die Platine der DS300 habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo Gerhard,
    deine Erklärung könnte durchaus die Ursache sein.
    Das geht manchmal ganz schnell. Und wenn nichts "abraucht" merkst du es gar nicht.
    Wichtig ist, dass derzeit keine technischen Einschränkungen auftreten. Damit ist erst mal wenig wahrscheinlich, das etwas konkret kaputt gegangen ist.
    Auf jeden Fall bist du jetzt soweit mit diesem Teil der 12V Versorgung vertraut, dass du dir schnell helfen kannst.
    Freut mich, das jetzt vorerst Entwarnung angesagt ist.
    Einen Test solltest du noch machen. Die Funktion des Parallelschaltrelais überprüfen.
    Netz-/Ladegerät aus.
    Spannung an beiden Batterien messen. Sie sollten ca. 1V Unterschied haben.
    Motor starten.
    Nach einigen Sekunden müsste das Relais vernehmlich klack machen.
    Beide Spannungen messen. Sie müssten annähernd gleich sein.

Gruß aus HH.
    Morgen geht es 5 Tage nach Rom, mein Weihnachtsgeschenk für die Beifahrerin.
    Aber mit Flieger, nicht mit Womo.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

die Funktion des Parallelschaltrelais habe ich schon überprüft. Die Spannung der Aufbaubatterie steigt bei laufendem Motor.
    Die beiden Relais für die Trittstufe und die Außenleuchte sind ja auf dem Befestigungsbügel für die Aufbaubatterie angeschraubt. Beim Ausbau der Aufbaubatterie ist der Befestigungsbügel etwas im Weg, weil man ihn ja wegen der angeschraubten Relais nicht einfach weglegen kann.
    Ich werden die Anschlüsse des Relais für die Trittstufe zusätzlich isolieren und beim nächten Ausbau der Aufbaubatterie sehr vorsichtig sein und darandenken, dass an der Relaisspule und dem Kontakt die +12 V der Starterbatterie anliegen.

Ich wünsche Dir und Deiner Beifahrerin schöne Tage in Rom.

Viele Grüße aus Oberbayern

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!