Hallo zusammen,
ich habe ja noch ein 50 Watt Solarmodul, dass eigentlich damals für unser Hütte auf dem CP gedacht war und für unser WoMo, so dachte ich, eigentlich zu klein ist. Nun möchte ich es doch als mobiles Solarmodul mal zum Einsatz bringen, Habe mir einen neuen, günstigen Regler gekauft, den LMS 2430.
Heute ist er angekommen und sieht auf den ersten Blick recht gut aus, sauber verarbeitet. Das 50 Watt Solarmodul also ab in die Sonne, Regler erst einmal an die Wand geschraubt (bei uns auf dem Dachboden) dann erst die Batterie am Regler angeschlossen, dann das Solarmodul, der Anschluss der Stromentnahme blieb erst einmal leer. Solar voll in die Sonne und nun zu den Anzeigedaten.
Meine beiden Multimeter zeigten beide 14,05 V an, der Laderegler 13,7 V, die Solarladung schwankte immer zwischen 0,2 – 0,8 A, wobei das Modul max. 2,85 A abgibt. Als ich meinen 700/ 1400 (Dauer/max.)Wechselrichter angeschlossen und eine kleine 230 V Tischlampe eingeschalten habe, zeigte der Laderegler auf einmal 1,5 – 2,7 A Solarladung an. Sobald ich die Tischlampe ausgeschalten habe, der Wechselrichter angeschlossen, aber ohne Abnahme war, turtelte die Ladeanzeige des Reglers wieder bei 0,0 – 0,5 A herum. Die mitgelieferte Beschreibung ist zwar in englisch, aber ich habe eine deutsche im Netz gefunden, Andere Typbezeichnung, aber das gleiche Gerät, China eben.
Zu den Kabelanschlüssen, an meiner Verbraucher Batterie ist ja schon das CTEK Adapterkabel angeschlossen, das Gegenstück ist am Laderegler angeschlossen, wie es auf dem Bild zu sehen ist, am Solarmodul sind die ca. 0,8 m Kabelanschlüsse, die ich mit einem 4 mmq - 5 m lang verbinden kann, siehe Bild
Hat und kann mir das einer von euch erklären, dass mit den verschiedenen Spannungswerten, Multimeter 14,05V – Solarregler 13,7V. Kann es sein, dass der Regler in der Voreinstellung auf 13,7 V begrenzt ist?
Und warum zeigt der Regler nur bei Stromabnahme die richtige A Solarladung 1,5 – 2,7 A an und bei keiner Stromabnahme nur 0,0 –0,5 A
Ich kann mir das nicht erklären und vermute natürlich einen Defekt, ist das so?
Martin ![]()