Hallo Busje,
Noch mal ne frage zum höckerchen. Kannst du das auch im Fußraum Beifahrerseite bei der Fahrt verwenden verwenden?
Grüße sebi
Das haben wir nie versucht. Meine Frau ist 1,80 m und braucht das nicht während wir fahren.
Hallo Busje,
Noch mal ne frage zum höckerchen. Kannst du das auch im Fußraum Beifahrerseite bei der Fahrt verwenden verwenden?
Grüße sebi
Das haben wir nie versucht. Meine Frau ist 1,80 m und braucht das nicht während wir fahren.
Hallo Renate,
das ist so nen Büroteil für die Füße, hab ich auch schon beim Schäfershop uä gesehen, Lieb mit der Bestellnummer, das ist mir aber zu sehr "von der Stange" ich werde da wenn wieder zeit ist meine Bastelwut ausleben :whistle:
viel spass beim teffen, während ihr grillt und Hopfenverkostung macht, stehe ich auf der Baustelle :pinch: hätt ich doch was anständiges gelernt :laugh:
GRÜSSE
Sebi
So, es ist wieder soweit :woohoo: ich habe langsam das schleichende Gefühl das die Praktikanten in der Entwicklungsabteilung zuhause sind :whistle: :whistle:
das Thema Bettrost im Alkoven hab ich ja auch schon an anderer Stelle angesprochen. Ich habe nun das Bett freigelegt. Die Latten können ja nur rausgehen, da die Befestigung dem Menschlichengewicht nicht gewachsen ist.
Das Frolibettsystem kommt erstmal nicht in frage, da die Flächige Tragfähigkeit des vorderen Alkoventeils nochnicht bestätigt wurde.
Folgender Plan wird´s jetzt wohl werden.
- Latten mittels Einschlagmuttern richtig mit den Längsholmen verschrauben
- Hintere Latte auf die Höhe anpassen, das eine Federung stattfinden kann
- Leiste am vorderen Bettteil (richtung Wohnraum) unterlegen da nur 15mm hoch.
das sollte reichen das die Hölzer da beliben wo sie sollen.
PLAN B
vorerst die Matratzen vom Stockbett hinten als Unterlage missbrauchen :blink:
das Ergebnis folgt die Tage.
wünscht mir starke Nerven, das ist eng zum arbeiten da oben drinn.
Hallo Sebi,
eine frage wie groß sind die Lattenroste bzw. wie groß ist die Fläche auf der die Roste liegen können sollen ??
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut
Länge gesamt 2045mm breite 1587mm Mittelteil ist in der Mitte
Es würde auch ein Standard bettelst gehen, aber a) Gewicht b) aufbauhöhe ....
Grüße Sebi
Na dann viel spaaaasss beim basteln
:silly: :silly:
ich hätte mir mir zwei fertig Roste besorgt und auf das Gewicht ge :whistle: :whistle: :whistle:
Ich werde mal sehen wie das aussieht wenn mein Sohn und Schwiegerdochter (zusammen etwa 200 kg) in vier Wochen zurückkommen.
Hallo Hartmut,
Ja Ja,
das gewicht ist weniger das Problem, ich hätte das halt gerne richtig, und stabil, und verschiebbar, und bequem und und und und und da waren sie wieder meine 3 Probleme.
ich hab mal auf einem Schild gelesen:
PREIS
QUALITÄT
SCHNELLIGKEIT/ (im Original Speed)
wählen sie 2
:laugh: :laugh: :laugh:
ich hab Gestern noch eien Test gemacht, wenn ich die Latten anzwinge und mich dan darauf lege, ist die Federwirkung locker um die Hälfte besser, daher bin ich ganz zuversichtlich mit meiner Herangehensweise.
Ich werde wohl zusätzlich das ganze ding noch etwas unterfüttern das ich höher komme.
Grüße Sebi
so :blink: es ist getan!
Lattenrost ist jetzt benutzbar auch für solche kalieber wie mich.
Nachdem ich ja alles rausen hatte habe ich neue Erkenntnisse zum Alkoven Boden in dem Modell. Der verschiebbare Teil ist nicht für eine Punktuelle Belastung ausgelegt, dafür ist das Material zu dünn, wenn ich darauf knie spürt man das. Der Vordere Teil bei dem ich mir wiederum unsicher war macht zwar einen stabieleren eindruck, ich gehe aber davon aus das die Statik über die 3 Querteile hergestellt wird.
Eine Nachbesserung muss ich an meinem Umbau noch machen, nachdem jetzt alles fest ist, ist es so fest das sich das Bett nicht mehr vorschieben lässt.
Erstmal egal, aber da muss ich nochmal allein der Handwerker Ehre ran. ![]()
Lattenrost erhöhung um ca 25mm mittels Multiplexstreifen
Latten mit Einschlagmuttern M5 und Halbrundkopf Schrauben mit angepresster Scheibe M5.
auf dem Bild nicht optimal zu erkennen, Latten an Schulter und Hüfte haben noch etwas spiel bis zum Unterbau.
Grüße Sebi
hallo allerseits,
nachdem wir jetzt mal mehr mit und im WoMo gelebt haben als gebastelt haben .... hier nun der Bericht zur Vollendung des Lattenrostproblems.
Es ließ sich ja nocht mehr verschieben nachdem ich die Verschraubungen gemacht hatte. Problem war das sich die Latten gegen die Leisten verjlemmt hatten.
Die lösung ist mal wieder simpel aber effektiv! Edelstahlblech´le mit einem Angstklebepunkt aus Kelbt&dichtet (man weiß ja nie) das ganze wieder verschraubt, und HURRA :woohoo: alles wie es sein soll.
ich hatte zwisxchenzeotlich mal mit dem Hersteller des Lattenrostes telefoniert ..... OH JEHHH kann ich da nur sagen .... es war die richtige Entscheidung das selber in die hand zu nehmen!
Grüße allerseits und einen schönen sommer!
SEBI
NACHTRAG:
das wichtigste hab ich ja ganz vergessen!!
Es schläft sich so richtig gut auf dem reparierten Bettrost!! B)
So meine Lieben,
Ferien sind rum, und hier kommt ein kleines Fazit zu den bisher durchgefühten umbauten.
- scheuerschutz duschabtrennung unten mittels schlauch nicht gut, schmodder in kante. ich versuche einen transparenten Kantenschutz zu bekommen den ich dann mit dem Duschteil verklebe (sanitär Silikon)
- meine Leiterbefestigung hInter Sitzgruppe (Alkovenleiter) da hab ich noch immer keine bessere Lösung, wer da was hat was im alltag gut funktioniert bitte posten!
werde mir in düsseldorf anregungen bei den andreren Herstellern holen.
Sonst hat alles sienen Dienst getan. besonders das Bett, ich bin sehr froh diese mega aktion gemacht zu haben.
Nächste Projekte sind: Laderaumteiler das man Stühle und Tisch nicht mehr verzurren muss, und die Kompressorkühlbox fürs Bier noch mit kann. sowie eine ordentliche einteilung für die Instrumentenköffer im oberen Stockbett.
mal sehen wann wieder zeit ist.
Grüße Sebi
ich möchte nicht sagen mir war langweilig,
ABER auf der Messe Düsseldorf hatte ich schon masslv mit den Fliegern zu kämpfen, da wollt ich dann nicht auch noch kompromisse beim Schlafen haben.
Das Thema Lattenrost habe ich ja schon breitgetreten, ist auch gut aber in der Mitte ist der Holm, brauchts für stabilität ect, und wir liegen irgendwie kreuz und quer im bett und dann tut mir die Schulter weh. ![]()
Gestern Abend war es soweit, wir haben das Froli eingebau, Hinten fest auf die Latten gekabelbindert, vorne lose, somit kann man das Bett nachwievor zusammenschieben, ledliglich die Matratze muss jetzt hockgeklappt werden damit das vordere Froli draufgelegt werden kann. (wir hand das zusammenschieben noch nie gebraucht, soll aber weiterhin möglich sein)
Die Grüne Matte die wir dazu empfohlen bekommen haben scheinen wir doch nicht zu brauchen.
Die Nacht haben wir gleich eine Testschlafung vorgenommen
FAZIT:
es schläft sich enorm gut! ich bin wirklich überrascht, hatte mit weniger Verbesserung gerechnet.
4cm Aufbau, jeder cm zählt!!! aber in demfall ist drauf ges*******en :whistle:
Warmluftströmer Akoven werden nicht verdeckt.
Grüße Sebi
Hallo Sebi,
das musste ja gut werden mit den zwei Wasserwaagen aus Warstein :woohoo: :woohoo:
Hallo Ulf,
Na klar, aber die sind immer so schnell leer :blink:
Das heckgarageneinteiler Dinge ist schon in Planung :whistle: aber für Winter dann
Grüße Sebi
Hallo Sebi,
ich habe auch vor unsere Betten im Alkoven umzubauen.
Warum hast du die Lattenroste dringelassen ?
4 cm in der Höhe im Alkoven ist schon ein Wort.
Ich habe von einem Alpa-Kollegen gesehen das er alles rausgenommen hat.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
die Bettunterkonstruktion in meinem Alkoven ist nicht so richtig tragfähig, das habe ich überprüft als ich den Lattenrost zur Reperatur draußen hatte (siehe eineige Posts früher in diesem Thema). Die Statik fürs Bett wird über 3 Querträger hergestgellt. außerdem kann man das Bett um die Hälfte Einschieben .....
viele gut überlegte Gründe die 4 cm in kauf zu nehemen. Der Lattenrost federt natürlich noch zusätzlich zu den Froli Tellern.
Wie schon geschrieben bin wirklich überrascht wie bequem das ist!
Wir sind jetzt 4 Tage auf einem Festival, ich geb mal meldung wie sich die Höhe ausgewirkt hat.
Ob du den Rost bei dir dausmachen kannst musst du selber prüfen in deinem WoMo, ich denke aber bei mir hängt das mit dem Verscheibe "mechanismus" (hahah) zusammen. Paul hat bei seinem Akloven Abdichtungs Thema bilder drinen da liegt das Frloi auch ohne was direkt auf dem Boden.
Grüße Sebi
Mein Sohn und Familie mit unserem A55 in Norwegen:
farblich passend zum siesta blau, das neue Beiboot :whistle:
die "MS GEHÖRSTURZ"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!