PIMP my SiestaA55

Feiertag?
  • Achso :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo in die Runde,
    Stehe hier gerade auf Rab und habe (glaube ich) das gleiche Problem wie Sebi (Eintrag vom 30. Oktober:

defekte: controllpaneel (neue software), Frischwasserfüllstandsmesser (hing mit Software panel zusammen).

Gestern aufgewacht, das Panel will sich mit mir über nichts anderes mehr unterhalten als Frischwassertank (siehe Foto). Ich komme aus diesem Untermenü nicht mehr raus, kann keine Lampen ansteuern, kein Heißwasser anstellen, keine Stände von Batterie etc. abrufen - nichts geht mehr.
    Anruf bei Spann an (Danke für den Telefon-Support!!): von 230 Volt, Batterie-Trennschalter umgelegt, Panel ausgebaut, Stecker gezogen, Knopfbatterie ausgebaut. Alles für Stunden - Resultat alles wie vorher. Hat noch jemand ne zündende Idee?

Dafür läuft der Lüfter der Bordbatterie ununterbrochen. Kann da was passieren?
    Bin dankbar für jede Antwort und jede Form von Zuspruch :)

• Oha, das ist ja blöd. Habt Ihr kein zweites Truma Bedienteil, das soll man doch auch angeblich nutzen können.

In dem TFT Bedienteil gibt es doch so ein verstecktes Untermenü, wie war das noch?! 2 mal links, 5 mal rechts, 3 mal links... oder war es genau anders herum.. ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen aber vielleicht kann sich ja noch jemand anderes daran erinnern.

• Hallo yay y

Puh! Bei mir hatte die Software eine falsche Spannung an den messsrtäben angelegt, daher ging das nicht so richtig.
    Nach dem was dir die spann an's dir gesagt haben bleibt wohl nur noch der Gang zu denen in die Werkstatt!!
    Sorry das ich dir da gerade keine besseren Tipps habe.

funktionieren denn Pumpe und die Lichter die du direkt ansteuern kannst?

Halt uns mal auf dem laufenden.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• In dem TFT Bedienteil gibt es doch so ein verstecktes Untermenü, wie war das noch?! 2 mal links, 5 mal rechts, 3 mal links... oder war es genau anders herum..

Das klingt spannend. Weiß das jemand?
    sebi: Alle Steckdosen gehen und die Lampen, die ich direkt über Schalter einschalten kann (z.B. Küchen- und Deckenlampe). Die, die ich nur übers Panel ansteuern kann (die Leselampen am Tisch) nicht. Wasserpumpe auch nicht.

• Hallo y y

Ok, ich würd mal das Problem entlang der Pumpe suchen , sreomleitungen sicherungen, wenn du lichterschalten kannst ist ja das system eingeschaltet, ergo müsste die Pumpe auch gehen.
    Im kpchenblock unter der untersten Schublade ist nen Bus Verteiler, ich weis zwar nicht welche Aufgabe der hat, würde den aber auch mal unter die Lupe nehmen.
    Was sagt denn der Elektro Spezi vom spann an. Der ist doch ganz fit mit dem Zeug? Nicht das am Ende einfach nur die controlleinheit aus fernöstlicher Produktion gerade die eine von 1000 ist die kaputt geht.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Liebe Freunde des "Außenduschens",

ich habe mir jetzt endlich mal die Zeitgenommen meine undichte Außendusche zu richten. Der Schaden am Schnellkupplungsventil außen entstand bei -12°C außen und womo mollig warm innen. Auf meine damalige Frage ob man das so machen kann hieß es JA, ABER ich hatte da die ganze Zeit schon so ein Gefühl von, Nee :dry: , war keine gute Idee, und ich habs ja schon gewusst und geahnt, daher bin ich mal selber schuld an der Aktion :blush: :whistle: :s

Jammern vorbei, jetzt zur Lösung: Neues Ventil einbauen, sollte man zu zweit machen wegen gegenhalten, damit die dünne Plastik geschichte nocht kaputt geht, Schlauchabzweig mit Kugelhahn versehen, FERTIG.
    Wenn das Rohrdichtzeug in den Gweinden abgebunden hat kommt der Dichtigkeitstest. B)

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,
    ich verstehe den Sinn der Absperrhähne noch nicht. Wie bekommst du jetzt die Außendusche entwässert?? :s :s

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    ich hab mir einen Nippel besorgt den ich in das ventilstecken kann, dann kann das Restwasser "raustrielen, bzw wenns friert kann es sich ausdehnen. Sollte das nicht gehen muss ich halt den schlauch abziehen und pusten das das restwasser rausgeht.
    Hauptgrund war/ist das ich die Außenduschen vom rest trennen kann.

Grüße Sebi

• Na da drücke ich dir mal die Daumen, dass es funktioniert B) B)
    Da hab ich es besser, da ist die Außendusche am wärmsten Platz vom Womo. Direkt neben der Truma :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• und dann von innen in der Heckgarage ?!
    naja, ich hab halt ein einfacheresmodell :( das hätt ich so auch gerne gehabt, ging aber irgendwie nicht .... egal. sollte so jetzt auch funktionieren

wie ich sehe hast du auch richtige Metallverbinder genommen und nicht so nen Plasik zeug.

Grüße Sebi

• Neee von außen und ja Metallverteiler. War mir einfach zu aufregend mit den Plastezeugs.

Liebe Grüße aus Dresden

• Ich habe das Problem inzwischen eindeutig lokalisiert. Wenn das Wasser im Frischwassertank unter ein bestimmtes Level fällt übernimmt das Panel sozusagen die Kontrolle und man kommt aus dem Untermenue nicht mehr raus. Das Panel lässt sich auch nicht ausschalten, so dass es permanent Strom frisst (erklärt vielleicht auch, warum der Lüfter der Batterie fast durchgängig lief.
    Ich kenne nach drei Monaten das Auto noch nicht in- und auswendig. Soweit ich weiß kann es so eingestellt werden, dass das Panel ein akustisches Warnsignal gibt, wenn das Wasser unter ein bestimmtest Level fällt. Auf dem Campingplatz sagten Mitreisende spöttisch: "Fährt man einen Hobby hat man ein Hobby" - ich hoffe das Auto überzeugt uns noch vom Gegenteil.
    Schmidtmeier schickt uns jetzt ein neues Panel.

• Auch wenn wir damit den Thread kapern... Das wäre schon äußerst ungewöhnlich. Mittlerweile haben wir unseren Optima deLuxe bekommen und auch das Bedienteil. Das rote tank-Symbol soll ja optisch nur darüber informieren, dass kein Frischwassertank mehr drin ist. Die anderen Funktionen, wie z.B. das ein- und ausschalten des Radios sollte natürlich weiterhin möglich sein. Dazu müsste man dann ja einfach den entsprechnden Knopf unterhalb des Symbols drücken. Bei deinem Bild wäre es der zweite von links.
    Auch sollte das Zahnrad immer funktionieren. Die (angeblich) stabile Softwareversion ist wohl die mit der 5 drin. (Kann man im „i“-Menüpunkt sehen). Die Heizung könnte deswegen fehlen, weil das Zusatz-Panel von Truma ausgeschaltet ist. Dann fehlt das komplett im Display. Interessant ist, dass laut deinem Bild auch keine Temperatur gemessen werden kann.

Das versteckte Menü war übrigens: zwei mal rechts, zwei mal links, fünf mal rechts. (Von dem eigentlichen Ursprung „0“ aus - also ganz links)

Wenn Du Wasser auffüllst, kommen dann auch die in dem Bild fehlenden Punkte wie Licht und Batteriemanagement wieder in der unteren Leiste dazu? Die fehlen ja auch komplett.

LG
    Christoph

• Hallo Leute,
    also egal was der Tank für einen Füllstand hat müssen die Funtionen alle da sein, mal soviel zur Logik!
    Ich könnte mir schon vorstellen das die falsche Spannung zum Fühler wenn nichts mehr gemessen werden kann sich so äußert.
    Ich gehe mal davon aus das dein optima noch garantie hat, daher würd ich auf das selber am Panel doktorn den "freundlichen" machen lassen. ....
    zum thema fährst du ein hobby hast du ein"hobby", habe ich zum ersten mal von einem gehört der eine schickes Fendt mobil hatte das schon bei hobby gebaut wurde .... mach dir da keinen kopf, am anfang ist immer was, auch bei den 5buchstaben die mit H anfangen ;)

Grüße Sebi

• Vorweg: sebi hat selbstverständlich Recht, wenn er sagt, dass es *nicht* ratsam ist in irgendwelchen Menüs "herumzufummeln", die sogar nicht sichtbar sind. Alles ohne Gewähr!

Aber andererseits: wenn ich fernab der Heimat einen Defekt habe, schlimmer kann es damit ja auch nicht werden. Viel kann man in dem Menü eh nicht einstellen (im Anhang ein Bild). Was aber ggfs. helfen könnte ist "all lin devices available" auf on zu stellen. Das ist vergleichbar mit einem CAN Bus System im PKW: alle (in Kern vorhandenen) Steuergeräte und Sensoren werden so angetriggert und das Gateway (Bedienpanel) wartet auf eine Rückmeldung. Kommt keine, ist der Sensor wohl hinüber oder aber eben das Gateway (in diesem Fall das Bedienpanel).
    IMO ist es ein eindeutiger Beweis, wenn die "verschwundenen" Menüpunkte durch das Auffüllen des Frischwassers plötzlich wieder angezeigt würden.

Die derzeit aktuelle Version ist übrigens V011500.

So, nun aber wieder zurück zum Thema und sorry für das viele OT :)

• Tach mal wieder in der Hobby"thek",

glücklicherweise war die letzte Zeit mehr von Reisen als von Reperaturen o.ä. geprägt, denn noch kann ich mir es nicht verkneifen DIE toDo Liste für das neue Jahr am nun schon fast zwei Jahre alten A55 zu berichten.
    Einige der Punkte habe ich "gemopst" auch andere haben gute Ideen!

-die ewige Alkoven Leiter, das Leidniss schlecht hin bei dem Fahrzeug soll/muss neu hergestellt werden.
    -Licht im Gaskasten (da gibts ja fertige Lösungen)
    -Licht Unterseite Alkovenbett
    -Isolierung Fahrerhaus (Cantop)
    -Halterunge Reserverad
    -Wäscheleine im WoMo
    -Schuh Dreckabtropfaufbeharungsdingsdongs
    -Begerenzungsleuchten hinten unten (nachts in engen Baustellen sehr hilfreich)
    -Stockbett Heckgarage erhöhung jetzt dauerhaft und schön machen, hat sich bewährt, war so halbprovisorisch
    -Schalter Wasserpumpe
    -Schalter für "Schalter"Außendusche, da Gehäuse nicht abschließbar

na dann, mal sehen wie weit ich komm.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

"Licht im Gaskasten"... hatten wir das schon hier im Forum? Kann gerade nix finden...

Aufgrund des möglichen Gasaustritts, stelle ich mir aber nicht einfach vor. Soll ja nicht gleich das halbe Auto in die Luft fliegen, nur weil man Licht im Gaskasten einschaltet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    da gibt es zugelassene Lampen für den Gaskasten. Habe ich irgendwo mal gelesen und gesehen B)

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!