PIMP my SiestaA55

Feiertag?
  • Ja Männer, entweder das von Ulf´s Post, hab ich auch schon gesehen, hab da irgendwo mal etwas über eine EX-geschützte Lampe mit Batterie gelesen, das war mein Gedanke ... ich dränge mich am Samstag mal durch die CMT mal sehen ob ich da was finde ... und wie immer, es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• 75 Euronen für ne LED-Funzel im Gaskasten ist aber schon heftig ....... :woohoo:

Das fällt bei mir aber klar in die Rubrik: Nett, aber braucht man(n) sowas?

Ganz ehrlich, da tut es doch schon ne kleine Taschenlampe aus der 2€ Kiste im Baumarkt....das reicht auf jeden Fall.

Hab allerdings auch in über 30 Jahren erst ein einziges mal die Flasche bei Nacht tauschen müssen. Mit der Gastankflasche ist aber auch das vorbei. Und an dunklen Tankstellen bekomme ich auch kein GAS ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• 75 € für eine Lampe im Gaskasten ist ja irre.

Also man glaubt eigentlich gar nicht wie extrem hilfreich eine Stirnlampe ist. Die leuchtet das aus, wohin ich schaue. Und ansonsten soll es beim Gas dunkel sein, es sei denn es ist Leuchtgas :woohoo:

Grüße Christian

PS. Ich liebe ja auch "to do Listen" Aber beim Womo ist meine sehr kurz geworden. Schon viel abgearbeitet. Fehlt nur noch der Reserveradtest. Ansonsten ist erst mal "nur" Urlaub angesagt.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Neee nee nee,
    ich sehe da auch keinen Sinn eine Gasflasche im dunklen zu wechseln :woohoo: . Dafür gibt es doch die Duocontrol :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin ,
    ne Taschenlampe für 2 Euronen / Stirnlampe , dann kannste auch Streichhölzer reinlegen !
    Die Ex - Geschichte macht schon Sinn . Duocontrol gibts auch nicht für unter 75 Euro .
    Die LED Geschichte macht für mich schon was her .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Die Duocontrol jagt mich aber nachts auch nicht raus zum Flaschenwechsel B) . Die Gasflaschen werden nie pünktlich nach dem Frühstück leer :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Exakt so isses.
    Deswegen hängt bei uns die Tankflasche auch an der DuoControl. Die möchte ich echt nicht mehr missen. Meistens passiert es ja dann, wenn gerade etwas auf dem Herd steht oder in kalten Nächten die Heizung dringend Nachschub braucht.

@der kurze: Was möchtest Du denn da ausleuchten? Falls keine DuoControl verbaut, ist außer Regler ab- und anschrauben doch nix zu tun. Da ist die Stirnlampe sogar die beste Alternative. Und die kostet auch keine 75€......

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin ,
    ist doch gut das es viele Meinungen und Möglichkeiten gibt . Mir ist unser Leben und das meiner Mitmenschen halt die 75 Euro wert !
    Wenn das hier jemand nicht so sieht dann hoffe ich nur das er nicht Nachts neben mir steht !!! :woohoo:
    So gehen die Meinungen eben ihren Weg .
    Sebi weiter so .
    Habe bei der letzten Gasprüfung beim TÜV mit dem Prüfer über CS-Regler gesprochen , und er sagte das ein solcher Regler allein nicht ausreicht um die Geräte während der Fahrt zu betreiben . Die Geräte müssen dafür extra zugelassen sein . Das wissen viele Betreiber solcher Anlagen auch nicht . Duocontrol werde ich evtl auch einbauen wenn mein Regler raus muß .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo „der kurze“.

Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Hier spielt definitiv keiner mit dem Feuer, geht mit solchen Dingen leichtsinnig um oder gefährdet sich und/oder andere.

Mit der Taschenlampe/Stirnlampe leuchtet man bei geöffneter Klappe in den Gaskasten. Hier ist ein geschlossenes System, welches normalerweise keine großen Mengen Gas austreten lässt. Und wenn es so wäre, dann würdest Du das ohnehin vorher schon riechen. Denn es gibt nicht umsonst am Boden eine Öffnung, welche ausströmendes Gas abführen soll.

Selbst billige Taschenlampen sind heutzutage mit Gummidichtungen gegen Spritzwasser geschützt. Also kommt da in dem kurzen Moment auch kein Gas hinein um eine Verpuffung entstehen zu lassen. Da besteht nun wirklich keine Explosionsgefahr. Diese mit Streichhölzer und somit „offenem Feuer“ zu vergleichen, hinkt ein wenig..

Eine normale 12V Glühlampe oder LED fest verbaut, wäre aber natürlich unverantwortlich.

Und natürlich müssen für einen Betrieb mit der DuoControl CS (Crash Sensor) auch die Geräte dafür geeignet sein. Das ist aber seit es die Option einer solchen 2-Flaschenanlage für den Fahrbetrieb bei den Herstellern gibt, bereits immer der Fall.
    Soweit ich weiß, werden seit vielen Jahren gar keine anderen Geräte mehr angeboten. Stichwort „Prüf-/Zulassungsnummer“ auf den Geräten, welche dann auch für jedes Gerät im Gas-Prüfbuch eingetragen sein muss.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo kurzer,
    deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht :( . Es ging doch um das Licht im Gaskasten und nicht um das Betreiben der Gasgeräte wärend der Fahrt. Selbst wenn du dir ein Licht für mehr als 75 Euro einbaust, gönne ich dir das doch von ganzen Herzen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Die duocontrol sache habe ich schon solange hin und her überlegt, eigentlich will ich das nicht, das ist wieder ein "hochtechnisches" teil mehr in der kette was zum problemfaktor werden kann/könnte dann braucht man noch nen filter ..... ich habe das Crash dingsda, das reicht für uns.
    Hätten wir ein vollumfänglich für den Winter nutzbares WoMo, ich rede hir von dauerhaft -10°C in der nacht und tagsüber auch -grade, dann ist die duocontrol natürlich muss, und macht sinn.
    wir waren schon bei -15°C in der Nacht im Womo, das geht auch, aber bei der Bauweise braucht es gefühlte 5kg Gas in der Nacht.

noch kurz zum thema Stirnlampe beim Flaschen wechseln, als guter Schwabe habe ich natürlich alle möglichkeiten die kein Geld kosten getetset, und für schlecht befunden! das ist der Grund warum ich ne festverbaute Lichtlösung will.
    und Ulf, Klar nachts ist doof, das versucht man ja zu vermeiden, aber im dezember ist es ja um 16.30h schon finster. und erst gegen 8.00h in der früh wieder hell.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Huh da habe ich ja mit der Stirnlampe was angerichtet ... Na wenn Sebi das einbauen will ... Ich finde es etwas overingeneered aber seit drum. Es gibt Menschen die benötigen Unterbodenlicht unter ihren Autos etc.

Natürlich spiele ich im Gaskasten nicht mit nem Streichholz rum ... Also Vergleiche werden gezogen .... ????

Kurze Frage zu der Begrenzungsleuchte hinten unten .... Wo soll die hin und was meinst Du damit genau? Ist die KFZ Aussenbeleuchtung nicht durch Bauartabnahme festgelegt??

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Kurze Frage zu der Begrenzungsleuchte hinten unten .... Wo soll die hin und was meinst Du damit genau? Ist die KFZ Aussenbeleuchtung nicht durch Bauartabnahme festgelegt??

Mit der Vermutung liegt Christian absolut richtig.

Die Beleuchtung an Fahrzeugen ist gesetzlich geregelt durch die StVO bzw. ECE Regelung 48.

Es dürfen hinten am Fahrzeug nur 2 Begrenzungs- bzw. Umrissleuchten verbaut sein. Wenn seitlich angebracht, dann nach vorne weiß und nach hinten rot. E gibt zwar keine klare Bestimmung in der Höhe (der Gesetzestext sagt "möglichst weit oben"), aber bei Leuchten "oben".

Bei Hella gibt es dazu ein sehr schön bebildertes PDF / Seite 21

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    also die schreiben 2Stk, ich interpretiere das mal als MIN anforderung :whistle: da ich ja oft fahrzeuge sehe die oben und unten leuchten haben, spätestens als sondereintragung beim tüv sollte das duchgehen, da hab ich jetzt wenig bauchschmerzen.
    hatte letzte Woche das Auto eines Freundes mit einem Autoanhänger abgeschleppt, der hatte vorne und hinten begrenzungsleuchten leuchten .... ? eventuell weil niedrieg?
    ich berichte was mein TÜV mensch dazu sagt.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

die Antwort wäre interessant zu hören.

Bei meinem Ford/Alkoven hatte ich 1989 nämlich auch hinten/unten zwei weitere Leuchten angebaut. Die erste TÜV Prüfung danach war kein Problem, bei der zweiten hat mich der TÜV Prüfer darauf hingewiesen, dass ich die wieder abbauen muss. Der Grund wäre, dass die unteren weißen Leuchten den Gegenverkehr mit der Höhe des Fahrzeugs irritieren könnten. Plakette hatte ich damals trotzdem bekommen und abgebaut habe ich die Leuchten nicht....

Die Sache mit dem Anhänger ist aber ok. Damit werden ja die vorderen Ecken (wie bei Deinem Siesta oben) und die hinteren Ecken gekennzeichnet. Da laut Vorschrift nach vorn mit weiß und nach hinten mit rot gekennzeichnet werden muss, kann man dort auch die weiß/roten einsetzen.Dazu kommen ab einer gewissen Länge (steht in dem PDF) auch noch seitliche Positionslichter.

Bei meinem Motorradanhänger habe ich Positionsleuchten vom LKW angebaut. Diese sind an einem Gummiarm und ragen über die Fahrzeugbreite des Womo hinaus. Ist zwar auch nicht ganz zulässig, aber der TÜV Prüfer hat das nicht beanstandet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Sebi,
    ich würde mir bezüglich der Umrissleuchten überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe sie an unserem 600er schon seit mehr als 25 Jahren montiert und NULL Probleme. Weder bei einer HU noch bei der Abnahme nach §23 (H-Kennzeichen).
    Die Zusatzleuchten (gelber Kreis) sind im Dunkeln eine super Orientierungshilfe beim Überholen oder Rückwärtsfahren, da das weiße Licht im Rückspiegel zu sehen ist.

• Moin,

Ulf, da hast Du natürlich recht, wenn leer, dann nachts oder bei strömenden Regen :(

Aber Licht brauche ich dazu nicht, das mache ich mittlerweile, ohne hineinzuschauen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    da hast du natürlich Recht. Aber munter und nass bist du trotzdem :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Moin.
    Ich hab auch eine Duocontrol musste Nachts noch nie Raus.
    Hab auch nur 2 Flaschen mit also wenn alle meine schuld dann hab ich nicht aufgepasst .
    Zum Fahren dreh ich immer die Flaschen zu.
    Und wenn ich mal Nachts raus muss zum Flaschen wechseln ja dann nur nach hinten nachschupp holen dann könne wir weiter Anstoßen :whistle:
    Und wie Hartmut schon schrieb das mach ich auch schon Blind.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!