PIMP my SiestaA55

Feiertag?
  • Hallo formusfrundIversinnen


    ich fand bisher das man sich über Dinge wie Alufelgen und Reifen nicht viel Aufhebens macht, aber kommt schon gut an der Daisy, die schwarzen second hand Schuhe 😬😬


    die Räder in Verbindung mit der luftfeder, jetzt kann man von Straßenlage sprechen, Vorher war das ein hartes geholper

  • Hallo Sebi,
    schicke Schlappen für eine optische Aufwertung deiner Daisy. 👍
    Eine Verbesserung der Straßenlage durch die Luftfederung kann ich nachvollziehen (ohne selbst Erfahrungen mit so einem Federungssystem gesammelt zu haben).
    Was tragen denn diese Reifen zum Fahrcomfort bei? Niedriger Reifendruck? Kann mit deiner Luftfederung vielleicht auch eine Auflastung erreicht werden? Ich frage deshalb, da ich irgendwann mal ein Motorrad/ Moped mitnehmen möchte. Ein Roller scheint eher kein Problem beim A55 zu sein? Kannst Du sagen, auf wieviel Gesamtgewicht Du Daisy allein mit deiner Luftfederung grundsätzlich auflasten könntest?
    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Luftfeder hatte ich mit den 15" schon drin, hat einiges in der Fahrstabilität gebracht und mit dem Roller huckepack war das sinnvoll.
    Jetzt mit den größeren Reifen läuft das alles noch viel ruhiger, wenn man über einen gulli fährt ist es kein "ronkatonkaklappertaalllaalalaa" sonder nur noch, "ronka" ... ... das war für mich der Hauptgrund andere Räder zu haben.
    Traglast ist nachwievor alles im LightChassi möglichen 2000kg Hinterachslast. mit der Luftfeder könnte man soweit ich das weiß bis 3800irgendwas auflasten, ABER mit anderen Radkombinationen.
    So wie ich das jetzt habe ist das wie es auch im COC Papier eingetragen ist, die felgen tragen bissle über 1000kg plus rechnerischen reserven nehme ich an, die ContiCamper Gummis tragen irgendwelche 1300irgendwas.
    dann noch das thema Roller kein Problem oder großes porblem?
    musst du wiegen und rechnen ggf probieren, dazu kann man keine pauschal Antwort geben.
    in meinem Fall, Reisefertig mit Wohlstandsmüll. Bier, roller und Frau, fahren wir meist mit 3450kg rum los, die Hinterachse hat dann um 1800kg.


    noch weitere Fragen? ich hoffe ich konnte alles beantworten.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,
    lass das mal deine Frau nicht lesen- mit dem Wohlstandsmüll (Frau)


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • auf dan Komma kommt es an lieber paul! sie würde es aber bestimmt abders herum auch so schreiben, du kennst sie ja

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,


    Ich musste auch etwas schmunzeln, nachdem deine Frau doch prompt als letzter Bestandteil deiner Reisefertigmachung aufgelistet wurde🤫. Hauptsache dabei!
    Danke aber für die ausführliche Beschreibung.
    Meine Überlegung aktuell ist, ein Moped innerhalb des A55 mitzunehmen. Wird sich vermutlich am Samstag klären, ob machbar mit der doch kleinen/schmalen Heckgarage?l Das untere Etagenbett wird logischerweise weichen mûssen. Die Matratze und die drei Holzteile sind schnell entfernt. Es wâre schon stark, in einem eh schon kompakten Wohnmobil von 5,64m Länge noch ein kleines Moped an Bord zu haben, oder so wie Du einen Roller hinten dran. Würde ich (so wie Du) einen Motorradträger ranmachen, würde sicherlich der vom Händler angebrachte 4-er Fahrradträger Probleme bereiten? Diesen möchte ich aber nicht ständig weg-und anbauen. Mal sehen, was geht!?
    Schönen Abend!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das wird mit der Lenkerbreite sehr knapp, ich hatte damals überlgt eine DAX zu kaufen, hab mich dann aber für die Außenlösung entschieden.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hi Sebi,
    eine Honda DAX war auch meine Überlegung. Vermutlich sind aber nahezu alle Mopeds und Roller vom Lenker her zu breit für die schmale Garage. Habe mich jetzt für einen DAX- Nachbau entschieden. Mit runtergeklapptem Lenker passt diese gut durch Garagenöffnung, lediglich die Fussrasten musste ich noch etwas hochbinden. Seit gestern habe ich im A55 zwar ein Bett weniger, dafür werde ich künftig mit einem Mini- Moped (125-er) unterwegs sein. Jetzt erstmal das Bike noch zulassen. Für mich allein scheint auch die Versicherung recht günstig zu sein. Preis wird wohl deutlich teurer, wenn meine Tochter ihren Füherschein hat und auch das Moped nutzen möchte!?
    Ich freu mich schon auf den ersten Ausflug.
    Ciao,
    Andreas

  • Wohl an! Dann …
    Berichte mal wie sich das mit dem benzingeruch verhält, das war das andere warum wir das nicht gemachtbhanen, wollt dich aber nicht von deinem Plan abbringen …
    U d mach mal bitte ein Foto

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Ja die möglichen Probleme mit Benzingeruch sind mir bewusst. Die Garage vom Innenraum abzudichten habe ich schnell verworfen, Ich muss ja rankommen, um das Moped mit Spanngurten zu fixieren.
    Also gestern bei der Abholung keinerlei Gerüche wahrgenommen. Ist aber auch erst 4km gelaufen. Sollte im Laufe der Zeit sich etwas negativ verändern, kann ich gern wieder berichten. Früher waren die Mopeds mit Vergasermotor, jetzt mit Einspritzmotor. Inwieweit sich ein Einspritzmotor weniger geruchsintensiv verhält, kann vielleicht ein Motorexperte beurteilen!?
    Gruß,
    Andreas

  • Fahrzeug nie mit vollem Tank mitnehmen
    Dann sollte auch kein Benzin ausdünsten
    Gruß

    Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt


    OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

  • Da ich hier auch schon Ideen beziehen konnte, möchte ich auch meine Änderungen in Kurzform vorstellen. Bei Interesse an Maßnahmen gebe ich gerne nähere Info.
    Da der Tacho bei ausgeschalteter Beleuchtung sehr schwer erkennbar ist, habe ich eine Hintergrundbeleuchtung hinter Tacho und Drehzahlmesser eingebaut. Diese leuchtet bei eingeschalteter Zündung.
    An der Aufbautür habe ich die Zentralverriegelung nachgebaut und diese zusätzlich für die Aufbautür mit RFID-Betätigung versehen. Ein Schlosskontakt meldet offene Aufbautür an die Zentralverriegelung.
    Die Lampen in den Heckbetten habe ich an die freien Ausgänge Bett1 und Bett2 des Toptron angeschlossen und durch eine zusätzliche Tasterleitung am Tastereingang 2A schalt- und dimmbar gemacht.
    Den Abwasserschieber habe ich mit einem elektrischen Antrieb und mit einer Kamera versehen.


    Grüße aus der Pfalz
    Joachim
     

    seit 2022 unterwegs im Hobby Siesta A55 GS, Ducato 130 PS, 2 x 92AH AGM, 2 x 130 WP Solar

  • Zitat von "Joachim A post=90866 userid=6591"

    Da ich hier auch schon Ideen beziehen konnte, möchte ich auch meine Änderungen in Kurzform vorstellen. Bei Interesse an Maßnahmen gebe ich gerne nähere Info.
    Da der Tacho bei ausgeschalteter Beleuchtung sehr schwer erkennbar ist, habe ich eine Hintergrundbeleuchtung hinter Tacho und Drehzahlmesser eingebaut. Diese leuchtet bei



    Moin,


    @ Joachim: Hast du eine kleine Anleitung zu der Tacho-Hintergrundbeleuchtug?


    Der Fiat Tacho, bzw. die Beleuchtung und ablesbarkeit nervt mich immernoch ungemein.


    Bin jetzt auch auf die Plasma Scheiben gestossen, vielleicht hat die jemand ja schon verbaut und kann bereichten.


    https://k-tec-carconcepts.de/plasmatachoscheiben/


    wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen.



    Gruß IBI

  • Moin Joachim,
    schicke, Sachen hast du da gemacht.
    Diverses davon hab ich auch schon realidiert, mich würde das Thema RFID und schlusskontakt an der Aufbautür interessieren. Insbesondere, wie die Meldung "Aufbautür" im zentral Display erreicht wird.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Joachim,
    also die Hintergrungbeleuchtung interessiert mich auch sehr.
    Was muß man an Material haben? Kosten, Aufwand u.s.w. ?


    Michael

    Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

  • Guten Morgen,den Tacho habe ich mit Teilen eines handelsüblichen LED-Streifen hinterleuchtet. Die Streifen gibt es in der Bucht als warm- oder kaltweißes Lichtband und ist beliebig an gekennzeichneten Stellen zu kürzen. Darauf achten, dass Ihr welches für 12 V kauft.Den Tacho habe ich ausgebaut und hinter Tachometer und Drehzahlmesser jeweils ein kurzes Stück des Streifens mit drei LED eingeklebt. Zum Tachoausbau gibt es genügend Beschreibungen im Netz. Da die Spannung bei laufendem Motor bis zu 14,4 V beträgt, habe ich einen 100 Ohm -Widerstand in Reihe zu den LED-Streifen geschaltet und am PIN 1 und 2 des Tacho angeschlossen.


    Gruß
    Joachim

    seit 2022 unterwegs im Hobby Siesta A55 GS, Ducato 130 PS, 2 x 92AH AGM, 2 x 130 WP Solar

  • Zitat von "Rajaham post=93928 userid=5317"

    Moin Joachim,
    schicke, Sachen hast du da gemacht.
    Diverses davon hab ich auch schon realidiert, mich würde das Thema RFID und schlusskontakt an der Aufbautür interessieren. Insbesondere, wie die Meldung "Aufbautür" im zentral Display erreicht wird.
    LG Rainer


    Hallo Rainer,
    das mit dem Schließkontakt an der Aufbautür funktioniert folgendermaßen:
    Ein Kontakt direkt am Schloss der Tür meldet wenn die 2. Stufe der Verriegelung eingefallen ist. Ich habe einen Scharnier Hebel Mikroschalter V153-1c25 verwendet. Am Schlossriegel habe ich in die vorhandene Bohrung eine Schraube mit einem Messingröhrchen als Betätigung des zurechtgebogenen Hebels des Mikroschalters angebracht. Der Mikroschalter hat einen Wechselkontakt. Bei offener Tür schaltet dieser Masse auf Pin 6 des 15-poligen Stecker A. Dieser befindet sich im unteren Teil des Holmes an der Beifahrerseite. Dort sind auch die Abgriffe der Schlossentriegelung für den Stellmotor auf Pin 4 und 5 der Aufbautür. Diese Abgriffe für den Stellmotor sind hier im Forum mehrfach beschrieben.
    Bevor Du den Schalter einbaust, empfehle ich Dir, zu prüfen, ob Deine Zentralverriegelung entsprechend programmiert ist. Lege dazu Pin 6 auf Masse und prüfe ob bei eingeschalteter Zündung die Offen-Tür-Meldung erscheint, ein Verriegeln der Türen über die Zentralverriegelung wird dann abgewiesen. Außerdem öffnen manche Ducato die hinteren Türen nur über eine dritte Taste auf der Fernbedienung. Das war bei mir glücklicherweise nicht so.
    Das mit RFID an der Aufbautür funktioniert folgendermaßen:
    Ein RFID Leser an der Aufbautür toggled den ZV-Magneten der Aufbautür jeweils in die andere Stellung. Hiefür war ein fünfpoliger ZV-Magnet notwendig, da dieser seine jeweilige Stellung kennt und auszuwerten ist. Liegt kein RFID-Impuls an, schaltet der Magnet mit der Zentralverriegelung des KFZ. LED an dem Türgriff zeigen den Schließ/Öffnungsimpuls an.
    Schaltung und Materialliste gerne per PN.


    Gruß aus der Pfalz
    Joachim

    seit 2022 unterwegs im Hobby Siesta A55 GS, Ducato 130 PS, 2 x 92AH AGM, 2 x 130 WP Solar

  • Nachdem ich nun noch Bilder geschossen habe, möchte ich diese zu meinem Beitrag anfügen.
    - Schlosskontakt
    - Anschluss am Stecker A, weiß - Pin6, grün und blau Pin4 und Pin5
    - Türsteuerung
    Materialaufwand ca. 150€.


    Gruß
    Joachim


    seit 2022 unterwegs im Hobby Siesta A55 GS, Ducato 130 PS, 2 x 92AH AGM, 2 x 130 WP Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!