Hilfe bei der kompletten Elektrik des Aufbaus

Feiertag?
  • Guten Abend Leute,


    Nach sehr langer Pause an meinem Projekt Hobby AK 550 und hier im Forum muss endlich die Fertigstellung in angriff genommen werden.
    Dazu fehlt mir aber leider noch "etwas" technische Hilfe und ich hoffe die kommt von euch :P


    Um es fürs erste kurz zu halten es geht wirklich um die komplette elektische Versorgung/Verkabelung in meinem Hobby Ak 550.
    Hierzu folgende Eckdaten:


    alle Geräte wurden entfernt und durch neue ersetzt!
    Folgende elektrische Geräte sind nun an Bord:
    - Original Anzeigepannel über der Spühle ist geblieben
    - Einbaukühlschrank Marke Dometic (Flüssiggas, 12V , 230 V) Typ RM-4211
    - ein Backofen der mit Flüssiggas läuft und 12V Licht
    - 2x Kühlschrank-Doppellüfter Tornado
    - TOYO Sinus-Wechselrichter 12V Stromquellen-Manager 3000 Watt Batterielader USV
    - Truma Combi 6 E
    - Truma Duo Control CS Vertikal mit Gasfernschalter, Truma Eis EX und Fernanzeige
    - Alphatronics S9 eS LED TV mit Alphatronics Play 2
    - Vollautomatische Kathrein Sat-Anlage
    - Efoy Brennstoffzelle 1600
    - Linnepe Gaswarngerät TriGas Alarm 12V
    - Thetford Casettentoilette C 2 CS 12V
    - Dachluke 40x40 mit 12V Lüfter im Bad
    - 2x Autom. Einhebelmischer 12V für Bad und Spühle
    - eine Außenluke mit Gas, Wasser, 12V, Fernsehanschluss
    - Alugas-Tankflaschen-System Zweiflaschenset - MK 11 kg mit Fernanzeige Livello Gastank 12V
    - elektrische Trittstufe
    - 3x Fiamma LED-Markisenleuchte eine davon mit Bewegungsmelder sollen einzeln schaltbar sein
    - dazu kommen noch Licht, Wassertauchpumpe, Sensor vom Wasser- und Abwassertank
    - es sollen mit der verkabelung noch steckdosen und Lichtschalter verlegt werden
    - Vorbehalten möchte ich mir noch später eine Solaranlage zu montieren


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und nun meine Frage an euch. Wer kann mir sagen wie ich das alles zusammen bekomme mit 12V/230V und was benötige ich noch an Materialien wie Kabel, Sicherungskästen, Schalter, Steckdosen, Batterie usw.


    Kann ich den originalen Elektroblock einfach gegen den TOYO Sinus-Wechselrichter 12V Stromquellen-Manager austauschen oder gibts da schon das erste Problem?

  • Wer kann mir sagen wie ich das alles zusammen bekomme mit 12V/230V und was benötige ich noch an Materialien wie Kabel, Sicherungskästen, Schalter, Steckdosen, Batterie usw.


    Moin Basti,
    ich würde mich an den Händler wenden, der Dir das alles verkauft hat. Ich habe ja schon viel erlebt, aber das setzt dem die Krone auf. Sorry!

  • :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Hey was für'n Ding. Also sowas ... Das ist sicher ein Witz. Hat jemand zuviel Zeit vor dem Rechner ....

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hmmmm.... Sag mir bitte nicht du hast gar keine Ahnung und gehst an so ein Projekt???? :woohoo:
    Such dir nen Kfz Elektrik Ingenieur oder Heini der kann dir das alles ausrechnen.
    Hast du wenigstens Ahnung von der Gasanlage?, oder hast du das auch auf gut Glück zusammengebracht ....?
    Hoffentlich bist du alleine mit dem womo unterwegs, nicht das noch dritte gefährdet werden!!


    Von wo bist du denn, ich hab hier bei mir mehrere Firmen die so was können.... Wenn dich das interessiert.


    Güsse sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin,


    Basti schrieb:


    Zitat

    Kann ich den originalen Elektroblock einfach gegen den TOYO Sinus-Wechselrichter 12V Stromquellen-Manager austauschen oder gibts da schon das erste Problem?


    Allerdings! Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte, mit völling unterschiedlichen Funktionen.


    Nichts für ungut, aber Du hast wirklich ein sonniges Gemüt :huh:
    Wenn Du den Unterschied der beiden oben genannten Geräte nicht einmal weißt, solltest Du wirklich die Finger davon lassen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Bei allem Respekt,aber wie bist Du denn drauf?Ich bin ja schon Schmerzfrei,aber deine Einstellung ist der Hammer.Du reißt alles raus,kaufst alles erdenkliche Neu und hast keinen Plan wie man das ganze Installiert?Krass.
    Wenn schon Kompetente Leute wie Wilfried(LolloC) hier streiken,dann heißt das schon was.Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim zusammenbau deines Puzzles.Oder das Du wen findest der sich dessen annimmt.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo,


    Ich dachte mir schon das ich einiges an Kritik hier bekommen werde und einige kein Verständniss für so ein Projekt haben.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich nicht ganz allein dastehe! Um es nochmal genauer zu erklären habe ich mein Wohnmobil komplett in eigenregie restauriert und auf den neusten Stand gebracht! Das bedeutet im allgemeinen nur die Außenhülle ist noch alt und das Trägerfahrzeug an sich auch obwohl ich dieses ebenfalls komplett überholt habe (Rahmen, Aufhängung, Bremsen, Motor, Getriebe usw.). Es war am Anfang zwar nicht in dem Umfang geplant aber ich besitze weder 2 Linke Hände noch fehlt mir das nötige technische Verständniss solch ein Projekt in angriff zu nehmen! Hierbei hatte ich bis jetzt gute Unterstützung von einem befreundeten Holzmechaniker der mir bei der kompletten Erneuerung der Bodenplatte, der Dämmung an allen Seiten, der neuen Fenster/Dachluken und der Wände geholfen hat. Ebenfalls geholfen hat mir ein befreundeter Gasanlagen Fachmann der mit mir die neue Automatikgasanlage mit den kompletten Gasleitungen und der Anschlüsse an die Endgeräte verlegt hat! Ich hatte auch immer Zugriff auf mehrere KFZ Mechaniker die mir bei der Trägerfahrzeugtechnik mit rat und tat beiseite standen. Wie gesagt bis jetzt ist alles Neu und nun muss nur noch die Elektrik im Aufbau und paar Kleinigkeiten erledigt werden! Für die Elektrik habe ich auch einen Fahrzeugelektriker an der Angel aber dieser kann nur mal am Wochenende, da hier der Zeitmangel etwas ausgeprägter ist hat er mir gesagt ich soll mich mal im Netz schlau machen was ich alles benötige und er würde mir das dann alles fachmännisch nach den speziellen Vorschriften (Wie getrennte Kabelkanäle, Kabelquerschnitten usw.) verkabeln.
    Also jetzt nochmal wer kann mich hier wirklich Unterstützen und kann mir sagen was ich noch für Bauteile benötige und vielleicht ist noch jemand dabei der mir sagen kann wie ich das alles verbinden kann das die Geräte alle arbeiten? Ich weiß das dies eine große Baustelle bzw. ein Mammutprojekt ist aber geht nicht gibts nicht, alles ist möglich und machbar! Zum Schluss gibt es sowieso noch eine Vollabnahme an dem Fahrzeug deswegen keine Panik verbreiten :whistle:


    Lollo_C
    Die Geräte wurden alle bei unterschiedlichen Händlern gekauft und das sind nur Verkäufer mehr nicht! Ne Krone hätte ich schon Verdient bei der Arbeit die ich mir bis jetzt schon gemacht habe :laugh:
    @ Blaubär
    Nee zu wenig Zeit in der Werkstatt deswegen der Hilferuf ;)
    sebi
    Ich hoffe ich habe dir deine Ängste etwas mit dem Beitrag oben genommen! Ich bin zwar ein verrückter Typ und suche ab und zu auch den ein oder anderen Nervenkitzel wie z.B. aus intakten Flugzeugen springen aber Lebensmüde bin ich noch nicht geworden! Kannst dann unbesorgt neben mir campen :P auf gut Glück wird hier nix gegeben ;) komme aus der Nähe von Marburg (Hessen) aber soll alles in eigenregie gemacht werden, hab ja gute Unterstützung.
    hgcumbre
    Eigenregie, ein neues Womo kann jeder fahren B)
    @ Hartmut
    Ja du hast Recht ich kenne mich damit nicht so gut aus und deswegen frage ich ja auch hier im Forum nach! Mir sind einige Funktionen schon bekannt wie z.B. die Aufgaben: Stromverteilung zu den Engeräten, 12V Sicherungen für Endgeräte, 230V Batterieladegerät, Hauptschalter, Trennrelais für 12V/230V betrieb usw. Diese Aufgaben übernimmt aber auch der neue Strommanager (Sicherungen für jeden Verbraucher oder Verbrauchergruppe müssen extra)! Die Frage ist nur wie es sich mit dem alten Kontrollpanel verhält wie schließe ich die Sensoren von den Tanks und der Stromspannung der Batterien an?
    Syncromat
    Ich bin ziemlich Schmerzfrei und ich bin auch der Hammer schlechthin denn wahrscheinlich wird sich niemand eine solche Arbeit machen und wenn doch auf der Hälfte aufgeben! Wenn ich Hilfe brauche hole ich mir die schon vom Fachmann


    So jetzt seid Ihr wieder dran :silly:

  • Nun Basti,
    bei deinem ersten Beitrag las sich das ganz anders.Die "Kritik" war also nicht unberechtigt.Trotzdem wird es nicht so einfach sein,dir aus der Ferne sagen zu können,kaufe dieses jenes welches,und verbinde x mit z.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Die Geräte wurden alle bei unterschiedlichen Händlern gekauft und das sind nur Verkäufer mehr nicht! Ne Krone hätte ich schon Verdient bei der Arbeit die ich mir bis jetzt schon gemacht habe :laugh:


    Hallo Basti,
    Du magst da zwar drüber lachen, aber ich finde das gar nicht lustig. Irgendjemand muss Dir doch gesagt haben, dass Du eine Efoy oder einen TOYO Sinus-Wechselrichter 12V Stromquellen-Manager mit 3 kW (ich hoffe, das ist nicht die Dauerleistung) kaufen sollst. Beides Geräte, die nicht gerade preiswert sind. ...oder spielt Geld keine Rolle?


    Was mich aber am meisten wundert, ist Deine Frage

    Zitat

    ...was benötige ich noch an ... Batterie usw.


    Da gibst Du ein Schweinegeld für Klamotten aus und hast noch nicht einmal eine Vorstellung über Deinen Verbrauch bzw. Dein Verbrauchsverhalten. Wer soll das jetzt für Dich ermitteln? Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der Dich dabei unterstützt. Ich bin raus!

  • Hallo Basti,
    trotz deiner ausführlicheren Projektbeschreibung find ich das "mutig", aber du hast meinen Respekt wenn´s fertig ist und bewohnbar ist.
    Für das was du wissen willst, bzw die Infos die du brauchst glaube ich solltest du mal in der "womoselbstbau gemeinde" suchen, da gibts ja auch endlos seiten und foren, ebenfalls solltest du bei der Firma Reimo etwas genauer hinschauen,
    Wie ich schon mal gesagt hab, ich bin relativ fit mit reparieren und fehler finden, habe mich nach ca. 10Jahren des überlegen uns abwägens GEGEN einen Eigenbau entschieden nicht nur wegen der unwitschafltichkeit (bei der ich meine Arbeitszeit nicht berücksichtigt habe auch nicht die belegte Produktions Fläche in meiner Halle).
    ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung.


    Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo,


    Für den TOYO Sinus-Wechselrichter 12V Stromquellen-Manager mit 3 kW (ja das ist die Dauerleistung) und die Efoy (möchte auch etwas autark sein) habe ich mich selbst entschieden aber ich muss auch dazu sagen das ich sehr viel recherchiert habe und mich dann auf diese Bauteile festgesetzt habe. Den Toyo Stromquellen-Manager hätte ich zwar gern nur mit 2kW Dauerleistung wegen dem Gewicht allein schon haben wollen aber da ich den anderen für unter 500€ Neu bekommen habe, ist die Entscheidung für den 3kW gefallen.
    Nun zu den Batterien: ich besitze zur Zeit 4 große 100Ah Gelbatterien, solche die auch die Bundeswehr in ihren LKW´s verbaut aber 4 sind mir zu viel da diese extrem schwer sind und viel Platz benötigen. Deswegen wollte ich nachfragen ob es denn auch zwei oder besser nur eine tun würde da für Stromnachschub mit der Efoy und der kommenden Solaranlage gesorg wäre. Der Verbrauch wird sich in Grenzen halten da eh fast alles über Gas läuft, also größtenteils brauche ich nur Energie für die Satanlage (ca. 3h am Tag), die LED Beleuchtung, Kühlschranklüfter und den Kleinkram wie Einhebelmischer, Sensoren für Tank´s/Batterie/Heizung und Wechselrichter (0,4W im Energiesparmodus). 230V wird nur bei Netzversorgung geschaltet, 10min Haare föhnen müssen für die Frau aber dann doch ab und an mal autark drin sein!


    Zum Thema Geld kann ich nur sagen das es schon eine Rolle spielt und es bei mir leider auch noch nicht an den Bäumen wächst aber wenn ich schon so ein Prrojekt anfange, sollen es auch gute Geräte sein die auch was Leisten können. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung wäre anstelle einer Efoy eine VeGA und Gastank an Bord gewesen :unsure:

  • Hallo,


    Also kann mir keiner hier bei meinem Projekt helfen?
    Vielleicht hat aber jemand eine Antwort für mich in bezug auf die Sensoren vom Frisch- /Abwassertank und der Batterieanzeige die sich in dem Anzeigepanel über der Spüle befinden.
    Wie kann ich diese Anzeigen der Füllstände mit den Sensoren an den Tanks verbinden?
    Mfg

  • Eigentlich brauchst Du die doch nur anstelle der alten Geber anschließen.Es waren ja vorher welche in den Tanks drin,mormaler Weise.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Ok ich habe vergessen zu erwähnen das es noch die alten Sensoren und das alte Anzeigepanel ist aber die Sensoren über den alten Strommanager liefen und dann erst zum Anzeigepanel. Jetzt ist der alte Strommanager aber rausgeflogen. Kann man Anzeige und Sensor direkt miteinander verbinden?

  • Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik,ich würde es so anschließen wie es war.An den neuen Strommanager und dann zum Panel.Irgendwo muß das Instrument ja Strom herbekommen um zu funktionieren.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Wenn ich das alles lese, dann weiß ich, warum ich von Elektrik usw. die Finger lasse. Ich bin all denen dankbar, die mir hin und wieder bei Kleinigkeiten helfen und bei Treffen etwas von ihrer Zeit für mich opfern.
    Ich ziehe meinen Hut vor denen, die sich so was zutrauen und es dann auch noch klappt.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Moin.
    Ein solches Projekt plant man vom Ende her. Systematisch, detailliert, mit Zeichnungen und in Arbeitsschritten.
    Dazu muss man die Funktionen und Zusammenhänge jedes einzelnen Teiles genau kennen.
    Und weil ich ein wenig von E-Technik verstehe, halte ich mich da raus.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Zusammen,
    bisher habe ich ja nur mitgelesen und an der einen oder anderen Stelle schon geschmunzelt.
    Jetzt komme ich aber doch nicht umher, meinen Kommentar abzugeben, denn es gibt mittlerweile hier nichts mehr worüber man schmunzeln sollte...


    Basti hat zwar mit der ersten Antwort ein wenig Licht in seinen "Plan" und seine Kenntnisse gebracht, mit den jetzt kommenden Antworten steht er aber wieder dort, wo er mit seinem ersten Beitrag schon war.
    Wie Heinz-Günter schon anmerkte, so ein Projekt plant man vom Ende (oder vom Anfang) an und daraus resultiert das Zubehör einerseits, die wichtigen Dinge wie Verkabelung, Kabelquerschnitte etc. andererseits. Wenn man da nicht von Anfang an den richtigen Weg geht, dann ist das nicht nur gefährlich, sondern auch mehr als leichtsinnig. Ein Toyo mit 3000 W Dauerleistung (ist das der mit 9000W Spitze über 3 sek um Einschaltleistungen zu überbrücken ??) installieren zu wollen und gleichzeitig aber nicht zu wissen, wie ich Sensorkabel ans Panel anschließe..... das zeugt nicht nur von Mut, sondern von völliger Unwissenheit von dem was Basti da vor sich hat.


    Normalerweise ist das Forum in solchen Momenten ein sehr hilfreicher Partner. Wir hatte das Thema vor ein paar Tagen schon bei Tibor. Aber was hier völlig blauäugig abgefragt wird, zwingt die Kollegen regelrecht eben keine weitere Aussage zu machen. Die Cracks hier im Forum sind Heinz-Günter und Wilfried. Letzterer mit einer Seelenruhe in komplizierten Dingen und über manche Grenzen hinaus noch immer hilfsbereit. Wenn die beiden nicht mitmachen, dann ist das Aussage genug.


    Ganz offen Basti, such Dir jemanden der Erfahrung mit so etwas hat. Besprich mit ihm Dein Vorhaben, welche Dinge Du wo verbauen willst. Der Dir die fachmännischen Hinweise zu Kabelverbindungen, optimale Kabellänge usw. gibt und mit dem Du gemeinsam das Projekt abarbeiten kannst. Lass Dir von ihm dann Zeichnungen über Verkabelung mit Kabelquerschnitten, Farbkennzeichnungen, Sicherungen etc. erstellen.


    Ansonsten begibst Du dich in "Teufels Küche" und bringst Dich und deine Familie/Mitfahrer unter Umständen sogar in Lebensgefahr.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Servus,


    Ja ok Ihr habt Recht das man so ein Projekt nicht einfach so starten soll aber bei mir war es vom kauf des Wohnmobils auch nicht so geplant gewesen! Es hat mit Kleinigkeiten angefangen und die haben sich eben gesammelt bis es ein Großprojekt wurde! Aufgeben und das Gefährt verschrotten kommt auf keinen Fall in Frage dafür steckt zu viel Schweiß, Blut und Geld drin! Ihr habt auch Recht das ich vielleicht nicht wirklich den Plan von der Elektrik habe aber deswegen frage ich ja hier an!
    Wie gesagt ich habe einen Fahrzeugelektriker der mir das alles Fachmännisch verkabeln kann und der macht das auch nicht nur so lala!
    Wie auch gepostet bringen mir die Antworten bis jetzt nicht wirklich was und ich verlange ja nicht das mir jemand einen kompletten Schaltplan zusammen stellt. Ich wollte einfach nur Tipps im Vorfeld was ich noch für Geräte benötigen könnte das alles da is wenns los geht mit der Verkabelung!


    Das mit den Sensoren von den Tanks ist in dem Sinne schwierig, da diese über den alten Elektroblock liefen und quasi nicht direkt miteinander verbunden waren, hier war nur die Frage ob mann die Sensoren direkt an das Panel anschließen kann oder ob die Schaltung dafür im Elektroblock ist. Bei Reimo gibt es z.B. ein: Info Panel Pro 12V von Votronic und eine Tankelektrode 50cm für Kunststoff+Metalltanks von Votronic diese müssten ja direkt miteinander zu verbinden gehen und nur über 12V mit Strom versorgt werden oder sehe ich das falsch?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!