Was den TOYO PowerStar Wechelrichter 12V 3000W/ mit Spitze 9000W angeht habe ich mich für diesen entschieden weil dieser einfach gute Daten besitz und alles in einem ist. Ich hätte zwar auch lieber eine Nummer kleiner genommen aber wie schon geschrieben habe ich diesen zum Schnäppchenpreis bekommen.
- wirkungsgrad von 92%
- Energiesparmodus - mit "Kühlschrank-Funktion"
- Batterieladegerät mit Erhaltungsladung
- hoher Anlaufstrom z.B. für den Kühlschrank
Hier ist nun die Frage welche Batteriekapazität ich wählen sollte und da würde ich gern wissen was Ihr mir raten würdet. Eigentlich müsste doch eine Batterie mit 100Ah reichen da gute Stromversorgung oder?
Meinen ca. Verbrauch:
Der Verbrauch wird sich in Grenzen halten da eh fast alles über Gas läuft, also größtenteils brauche ich nur Energie für die 12V Satanlage (ca. 3h am Tag), die LED Beleuchtung, Handy laden, Notebook laden, Kühlschranklüfter und den Kleinkram wie Einhebelmischer, Sensoren für Tank´s/Batterie/Heizung und Wechselrichter (0,4W im Energiesparmodus). 230V für Heizung und Kühlschrank wird eigentlich nur bei Netzversorgung geschaltet, 10min Haare föhnen müssen für die Frau aber dann doch ab und an mal autark drin sein!
Meine ca. autarke Energiegewinnung:
Solaranlage 200W
Efoy 1600 mit 1600Wh/130Ah am Tag