Hilfe bei der kompletten Elektrik des Aufbaus

Feiertag?
  • Was den TOYO PowerStar Wechelrichter 12V 3000W/ mit Spitze 9000W angeht habe ich mich für diesen entschieden weil dieser einfach gute Daten besitz und alles in einem ist. Ich hätte zwar auch lieber eine Nummer kleiner genommen aber wie schon geschrieben habe ich diesen zum Schnäppchenpreis bekommen.

- wirkungsgrad von 92%
    - Energiesparmodus - mit "Kühlschrank-Funktion"
    - Batterieladegerät mit Erhaltungsladung
    - hoher Anlaufstrom z.B. für den Kühlschrank

Hier ist nun die Frage welche Batteriekapazität ich wählen sollte und da würde ich gern wissen was Ihr mir raten würdet. Eigentlich müsste doch eine Batterie mit 100Ah reichen da gute Stromversorgung oder?

Meinen ca. Verbrauch:
    Der Verbrauch wird sich in Grenzen halten da eh fast alles über Gas läuft, also größtenteils brauche ich nur Energie für die 12V Satanlage (ca. 3h am Tag), die LED Beleuchtung, Handy laden, Notebook laden, Kühlschranklüfter und den Kleinkram wie Einhebelmischer, Sensoren für Tank´s/Batterie/Heizung und Wechselrichter (0,4W im Energiesparmodus). 230V für Heizung und Kühlschrank wird eigentlich nur bei Netzversorgung geschaltet, 10min Haare föhnen müssen für die Frau aber dann doch ab und an mal autark drin sein!

Meine ca. autarke Energiegewinnung:
    Solaranlage 200W
    Efoy 1600 mit 1600Wh/130Ah am Tag

• Zu den Sensoren habe ich dir bereits geantwortet.Egal ob Du das alte Panel oder ein anderes verwenden möchtest,beide brauchen nunmal Strom um zu Arbeiten.Am Sinnvollsten ist es den Strom vom EBL zu nehmen,erleichtert später die Suche bei möglichen Fehlern.Zumindest sehe ich das so.Vom Verschrotten deines Mobils hat meines Wissens niemand gesprochen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Eigentlich müsste doch eine Batterie mit 100Ah reichen da gute Stromversorgung oder?

Mensch Basti,
    überleg doch mal: Du hast einen Wechselrichter mit einer Dauerleistung von 3000 W. Das sind bei 12V rund 250A. Wie lange soll die 100 Ah Batterie den Wechselrichter mit Strom versorgen? Deine Efoy liefert nur 5,4 A nach! Und überhaupt: Du zählst hier Vorteile des Gerätes auf, aber willst Du denn einen 230V Kompressorkühlschrank damit betreiben? ... und ohne Not 24 kg mit herumschleppen, nur weil Du ein Schnäppchen geschossen hast?

• Ja ich habe überlegt und klar wenn ich jetzt ne ganze Stunde 3000W über den wechselrichter ziehe das eine 100Ah Batterie ruck zuck leer ist aber die 3000W Dauerleistung die der Wechselrichter leisten kann sagen ja nichts über meinen tatsächlichen Verbrauch aus oder? Wie schon geschrieben betreibe ich nur 12V Geräte und ab und zu mal für kurze Zeit einen 230V Haartrockner bzw. Kaffeemaschine das ist alles! Heizung und Kühlschrank laufen über Gas bzw. 230V Landstrom. Mein tatsächlicher Verbrauch am Tag würde bei ca. 45Ah ohne den Haartrockner (4h Licht, 3hFernsehen, 2x Handy Laden, Notebook, 2x Kaffee brühen, Wechselrichter im Energiesparmodus für 24h usw.) am Tag liegen. Die Einspeisung von der Efoy wäre da ja schon ausreichend und dazu kommt noch die 200W Solaranlage und die Aufladung durch die Lichtmaschine bei Ortswechsel. Da unser Haartrockner bei 1600W und die Kaffeemaschiene bei 1300W liegen hätte mir wie gesagt auch der 2000W Strommanager gelangt aber das wäre nur ein Unterschied von 6kg zu den beiden Geräten gewesen und da eh eine weitere Auflastung von 3100kg auf 3500kg des Womos geplant ist verkrafte ich die 6kg mehr schon ;)
    Jetzt ist wieder die Frage was ihr an eurer stelle für eine Batterie und welche Kapazität ihr eingebaut hättet bei meinem Verbrauch und der Energiegewinnung? Vorhanden sind 4x 100Ah Gelbatterie (bis 50% entladetiefe) mit je knapp 40kg oder soll ich gleich in eine 200Ah deep cycle GelBatterie (bis 30% entladetiefe) mit 60kg investieren und die anderen verkaufen?

• Was die Sensoren in den Tanks und die Anzeige dazu betrifft, haben wir uns vielleicht etwas missverstanden. Ich meinte nicht wie ich die Stromversorgung für die Geräte bereitstellen soll sondern es ging mir um die Messdaten wie diese von der Sonde zur Anzeige kommen. Da die Anzeige am alten EBL angeschlossen ist und die Sonden ebenfalls durch extra Kabel angeschlossen sind, gehe ich davon aus diese nicht ohne den alten EBL betreiben zu können da in diesem sich eventuell die Steuerung befindet. Nun war meine Frage ob ich diese trotzdem auch ohne den alten EBL betreiben kann. Der neue Strommanager hat definitiv keine Steuerung für Sonde/Anzeige!

Das folgende System wäre eine gute alternative und hat noch einen Sicherungskasten für die 12V Verbraucher und Trennrelais für Batterie und Kühlschrank. Damit könnte man doch die komplette 12V Anlage verkabeln bis auf einen Stromwächter der müsste noch extra:
    Anzeigesystem PC210 - Komplettsystem - 12 V - schwarz / von CBE

Was ist eure Meinung zu dem System?

• Also willst Du die alten Anzeigen verwenden?Das sollte auch ohne den alten EBL gehen,soooo Moderne Technik war da jetzt nicht drin.Du mußt nur eben das Kabel für die Meßdaten an das Panel anschließen.Ich denke doch das es so gehen müßte,aber da meldet sich sicherlich noch ein Fachkundigeres Mitglied dazu.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Basti,

mal sau doof gefragt, sind bei den Teilen die du gekauft hast (sensoren und manager) keine schaltpläne dabei??? spätestens am Gerät selber muss doch irgendeine Kennzeichung sein, die "experten" klemmen ja auch nicht lustig aus spass irgendwas irgendwo rann! Spätestens wenn du den Hersteller kontaktierst wirst du da was handfestes bekommen.
    Post mal ein Foto von den Plänen, vielleicht kommen wir so dem Ziel näher. Meistens ist das nichts wirklich kompliziertes.

Grüße S

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!