Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich hatte bisher immer nur Neuwägen, wo ein Nachfüllen von Motoröl aufgrund Long-Life nie notwendig war, sondern immer bei den Inspektionen erledigt wurde.
Nun möchte ich mich für unsere große Reise (3 Monate unterwegs) mit passenden Motoröl für das Womo (siehe Signatur) ausrüsten, damit ich aufgrund von Öl-Verbrauch bzw. ggf. etwas Öl-Verlust (siehe anderer Post von mir) den Ölstand anpassen kann. Der Ölwechsel samt Ölfilter wurde im März 16 bereits durchgeführt.
In meinen Unterlagen habe ich nachgelesen, dass ich Motoröl folgender Spezifikation benötige;
Öl SAE 10W-40 Norm ACEA-B3 API CD
Fragen:
Ich habe folgendes Motoröl rausgesucht:
https://www.kfzteile24.de/inde…5%20&searchType=universal
Allerdings weißt dieses Motoröl eine andere API auf als, die verlangte im Handbuch: ACEA (A3/B3) API (SL/CF)
Ist das ein Problem?
Beim Motorölwechsel wurde ja ein Motoröl mit 10W-40 eines anderen Herstellers verwendet. Kann ich beim Nachfüllen von Motoröl auch Öl von einem anderen Hersteller verwenden, solange es eben 10W-40 Norm B3 aufweist?
Wenn man recherchiert wie hoch der Ölverbrauch auf 1000KM sein kann, bis zu 1 Liter, dann müsste ich ja bei den geplanten 10.000 KM fahrt über die 3 Monate ca. 10 Liter Öl nachfüllen
Dass wären dann 2x 5Liter Motoröl . Wieviel Liter Reserveöl nehmt ihr immer mit auf Reisen oder längere Fahrten?
Danke.