Hallo Hobby Fahrer
Nachdem wir nun die ein oder andere Tour mit unseren t70e absolviert haben und uns mit der Technik und Länge des mobiles vertraut gemacht haben, nähern wir uns der Seegang Frage. Stützen nachrüsten oder mit dem leichten Seegang leben. Der Händler hatte uns bei der Bestellung abgeraten, wegen der Lage der Stützen.
Bei unserem alten Mobil (bürstner a532 Active doppelter Boden, höher Schwerpunkt ) hatten wir am Heck Scherenstützen, die schon Erleichterung gebracht haben. Beim t70e wären die stützen aber nahe an der Hinterachse, daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit den Stützen? Überhang ca. 2m
Stützen ja oder nein ?
-
-
hallo peppone,
ja, ich war mal mit nem langen gemieteten unterwegs, fands persönlich nicht schlimm. Meine Carrado freunde (auch mit langem überhang nicht ganz 2m)haben sich elektrische Stützen druntergemacht, das ding ist megas stabil und per knopfdruck tip top im wasser.
die Stützen sind am Rahmen verbaut, knapp hinter der Vorderachse, und etwas hinter der Hinterachse, also nicht ganz am ende des Fahrzeugs.
hoffe das hilft dir weiterGrüße S
-
Hallo Sebi,
Danke für die Rüvkmeldung. Wenn kämen wieso nur manuelle in Frage, Kasse durch die Neuanschaffung ist etwas strapaziert. -
Hallo Peponne ,
das liegt an jedem selbst, ob und wie es einen stört.
Aber wenn du so oder so mit dem Gedanken spielst,
wird es dich stören. :laugh:
Mir geht es jedenfalls auf den Sack die schaukelei......
Irgendwann habe ich die Kohle und mach welche drunter,
aber nur per Knopfdruck !!!!!! :lol:Gruß
Gerald
-
Hallo Peppone,
ich hatte schon beide Varianten. Mein Vorgänger hatte Stützen und mein jetziger nicht. Ich muss sagen, ich kann ohne Stützen gut leben. Das Knarzen beim Ein- und Aussteigen oder bei Bewegungen im Fahrzeug, welches sich durch die Blattfedern ergab, hat sich mit dem Einbau einer Zusatzluftfederung gegeben und wir sind froh, dass wir das Geld in die Luftfederung und nicht in Stützen investiert haben.
Ich denke aber, dass es eine individuelle Entscheidung ist, ob man Stützen möchte oder nicht. Ich kann jedenfalls ohne Stützen sehr gut leben.Gruß Helmut
-
Moin,
ich habe Luftfedern, elektr. Stützen und die E&P-Stützen drunter.
Trotz der Luftfedern wackelte das WoMo, wenn ich mich im Bett rumdrehte ( wer mich kennt, weiß warum :laugh: ).
Die elektr. Stützen verhinderten die Schwankungen teilweise, bei extremen Gewichtsverlagerungen wackelte es auch
damit.
Da ich nicht mehr auf die Keile fahren musste, kamen die E&P-Stützen drunter. Die elektrischen sind drunter geblieben,
weil Durchführungslöcher so verschlossen blieben. Die Stützen stören nicht.
Von Kurbelstützen halte ich nichts, die waren beim Vorgänger-WoMo drunter. Es war - gerade bei Feuchtigkeit - lästig,
halb unter den Wagen zu kriechen, die Stützen auszuklinken , Bretten unterzulegen und dann zu kurbeln. :silly:
Nun geht's also hydraulisch und automatisch ( nicht immer, aber immer öfters
) und das WoMo steht im Wasser, die
Türen schwenken nicht mit Schmackes bis zum Anschlag auf.
Ich möchte meine Stützen nicht mehr missen ... :whistle: -
ich habe sie beim T70 GE drunter.Es schwankt trotzdem etwas.Meine Frau sagt ,die Stützen bringen was.Ich bin nicht so begeistert.
-
Wir haben über 15 Jahren Wasserbetten zu Hause. Ich habe noch nicht einmal mitbekommen das ein Wohmo schwanken kann :woohoo: :woohoo:
-
Hallo Zapfer,
warum hast du zusätzlich Hydraulikstützen drunter?
Sind die elektrischen nicht gut?
Gruß
Ralf -
Hallo Zapfer,
warum hast du zusätzlich Hydraulikstützen drunter?
Sind die elektrischen nicht gut?
Gruß
Ralf
Moin Ralf,die elektrischen stabilisieren den Aufbau im Heckbereich nicht so, dass es nicht mehr wackelt, was aber
wegen der vorderen Federung nicht so optimal ist. Zusätzlich muss der Wagen dann noch auf Keile,
um gerade zu stehen. Die elektrischen Stützen sind nicht so belastbar, dass sie das Heck anheben können.
Die Hydraulikstützen sind ein ganz anderes Kaliber, die heben den Wagen richtig hoch.
Kannst Dir ja alles in Winterberg anschauen, ich kann dann speziell und exclusiv für Dich eine Hubstützen-Show
machen ... :cheer: -
Hallo Magnar,
ich möchte auch eine Stützenshow
:laugh: 
-
Hallo Magnar,
ich möchte auch eine Stützenshow
:laugh: 
... wenn mich alle, die ihr WoMo mit Stützen stützen unterstützen, dann können
wir mit den Stützen, die die WoMo´s stützen für die, die ihr WoMo
zukünftig mit Stützen stützen wollen, ohne weiteres eine Stützenshow machen ! :woohoo: :side: -
Ich habe jetzt schon Angst vor Winterberg! :blink:
:pinch: -
Hallo,
wir haben elektrische Stützen jetzt im zweiten Jahr im Betrieb,möchte sie nicht mehr missen.
Werde mich an der Stützenshow beteiligen.
Dieter -
Gibt es für die Show schon einen feste Zeit, weil wir kommen erst am Freitag nachmittag
würde uns aber gerne diese anschauen
Gruß Silvia und Hartmut
-
Die Show werden wir uns auch sehr gerne anschauen.
Vor allen Dingen interessiert es mich, wo und wie die Technik verbaut worden ist.
Gruß
Michael -
Ich hab die Stützen (manuell) beim Neukauf des T65GE mitbestellt, der Vollständigkeit halber. Benutzt habe ich sie in den bisherigen 25 Übernachtungen noch nicht.
-
Ich habe die fest verbauten manuellen Stützen bereits vor Jahren abgebaut. Die waren extrem schwer und habe das Gewicht der beiden gegen einen zweiten 5to Wagenheber und 4 manuelle Aluminiumstützen getauscht. Letztere kommen aber nur sehr selten zum Einsatz.
Der 700er wankt durch die Doppelachse nicht so stark.Gruß
Olaf -
Als ehemaliger Seemann würde mir etwas fehlen, wenn ich die Stützen verwenden würde :silly:
Nein, ganz im Ernst, wir benutzen sie auch nur ausnahmsweise, d.h. wenn ich dran denke.
Das Schaukeln nehmen wir kaum wahr????
-
Hallo Leute,
mir geht es bei den Stützen nicht um das Schauckeln, daß sind wir gewohnt, wir sind ehemalige Bootsfahrer :cheer:
Mir geht es um das gerade Stehen auf abschüssigen Stellplätzen. Ich kann leider, auch durch das Bootsfahren bedingt nicht schlafen wenn das Bett nicht in Waage steht. :sick:
Und mit den Auffahrkeilen,da bin ich wohl zu doof zu. rauf runter vor zurück. Und das Ganze dann noch bei miesem Wetter. Ehrlich ich denke mir Stützen ist es einfacher und spart meine Nerven.
Gruß und bis zum WE
Ralf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!