Wie kommt das Wasser in den Boiler?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,
    Mittlerweile sind wir mit unserem Hobby unterwegs, 3 Monate liegen noch vor uns uns bisher klappt eigentlich alles recht gut. Ein paar Dinge sind mir allerdings - trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung - nicht so klar. Ich bin sicher, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :unsure:

Wie kann ich denn sichergehen, dass immer genügend Wasser im Boiler ist, bevor ich ihn einschalte zum Wasseraufwärmen? In der Anleitung steht, man soll beim Wassertanken die Warmwasserhähne öffnen, bis es blasenfrei läuft.... Habe ich beim ersten Wiederauffüllen des Tanks gemacht, wie beschrieben. Dann haben wir unterwegs mal etwas warmes Wasser genutzt, hat auch geklappt. Beim Wasserauffüllen in den Tank haben wir dann wieder die Warmwasserhähne geöffnet, lief aber ohne Stottern und ganz normal. Gestern wollte ich dann für die Kinder warmes Wasser vorbereiten, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Jetzt stellt sich eben für uns oben genannte Frage. Wir haben eine Truma Heizung, falls das von Bedeutung wäre...
    Danke für eure Hilfe!!
    Grüße aus der Nähe der dänischen Grenze bei leichtem Dauerregen,
    Christine

• Hallo Christine,
    Hast du beim Auffüllen "alle " Wasserhähne aufgemacht?
    Und wie du schreibst kam es auch blasenfrei.
    Beim Nachtanken wolltest du auch den Boiler durch diese Vorgehensweise alles entlüften.
    Es kam sofort blasenfrei.
    Dann hast du alles richtig gemacht. :)
    Dann hält das Rückschlagventil auch das angesogene Wasser bis zum Wasserhahn..
    Ich gehe davon aus, dass der Gashahn auf ist.
    Gehen wir zum Gas: ist das grüne Lämpchen im Trumaregler an? Oder leuchtet gar nichts, obwohl du auf 40 bzw. 60 Grad geschaltet hast?
    Sollte nichts leuchten ist die Sicherung durch.
    Bei mir mit 7,5 A im Sicherungskasten abgesichert.
    Eine 10 A Glassicherung ist bei meiner Truma im Anschlußkasten der Heizung.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß bei Nieselregen an der Mosel

• Wie kann ich denn sichergehen, dass immer genügend Wasser im Boiler ist, bevor ich ihn einschalte zum Wasseraufwärmen?
    Christine

Hallo Christine & Team

Eigentlich dadurch, dass immer genug Wasser im Wassertank ist. Wenn der Wassertank leer ist und du Wasser auffüllst, lauen die ersten Liter (12/ 15) in den Boiler, dann erst füllt sich der Wassertank.
    Wie lange es dauert, bis die 12 / 15 Liter richtig heiß sind und in wieweit das nachlaufende kalte Wasser aus dem Wassertank beim Vermischen mit dem heißen Boilerwasser dann irgendwann kalt bleibt und erst wieder eine kurze Zeit braucht um heißes Duschwasser zu bringen, weiß ich leider nicht, da wir nicht im WoMo duschen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Boiler sollte eigentlich so funktionieren wie ein Durchlauf....Erhitzer, also kontinuierliches nachfüllen durch den Wassertank.

Aber dazu kommt bestimmt noch einiges.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Christine,
    bei unserm Siesta V65 GE ist der Wassertank unter der Sitzbank der Halbdinette.diesen fülle ich voll Wasser,dann wird im Bad der Wasserhahn geöffnet .Zuerst auf warm stellen .das Wasser läuft nun von der im Wassertank hängenden Pumpe zum Boiler (dieser wird voll ) und dann zum Wasserhahn.
    Bei kalt läuft es direkt zum Wasserhahn.
    Gruss aus München Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Servus Hobby Freunde

@Christine

Eigentlich ist es einfach auf den Punkt gebracht.
    Wenn man das WoMo zuhause Reisefertig macht, ist in den meisten Fällen der Frischwassertank und der Boiler leer, da ist die Vorgehensweise wie du sie beschrieben hast richtig, wenn du nicht das ganze Wasser, auch dieses vom Boiler nicht entnimmst brauchst du nicht mehr entlüften.

Ausnahme wär wenn das Restwasser von der vorangegangen Reise im Frischwassertank belassen wurde, ebenso das im Boiler, diese Variante wird von jenen die Regelmäßig unterwegs sind meist Bevorzugt, dann erübrigt sich das mit dem Entlüften.

Am Rande sei noch erwähnt, wenn man den Frischwassertank nach einer Reise entleert, ist nicht Automatisch der Boiler auch entleert, den Boiler muss man aber Separat durch das Frostwächterventil entleeren.

Beim Aufheizen sollte beim Truma Bedienpaneel die grüne LED welche anzeigt das eingeschaltet ist, und die orange wenn auf 40° oder 60° ausgewählt wurde, und das Aufheizen anzeigt, wenn die gewählte Temperatur erreicht wurde erlischt die orange LED, die grüne bleibt bis zum ausschalten an.

Gruß Herwig

• Hallo

@ monacobub: Zuerst auf warm stellen .das Wasser läuft nun von der im Wassertank hängenden Pumpe zum Boiler

Das verwundert mich jetzt ein bisschen, da wir bis heute noch kein warmes Wasser (außer beim Testen) verwendet haben und die Warmwasserstellung des Wasserhahns nie nutzen, somit auch keine Pumpenaktivität. Wenn wir den leeren Wassertank für unser Fahrt füllen (ca. 50 L, restl. 50 L am Platz) nutzen wir nur die Kaltwasser- Hahnstellung, dennoch ist der Boiler voll, da ich das Wasser nach der Fahrt immer ablasse, am Tankventil wie auch am Frostschutzsicherheitsventil, kommt aus beiden Ablässen Wasser, ca. 10 – 12 l aus dem Boiler, wie der Rest aus dem Tank.
    Somit gehe und bin ich davon ausgegangen, dass der Boiler seine Füllmenge sofort beim Befüllen des Wassertanks bekommt und nicht erst durch eine Pumpen beim öffnen des Wasserhahns angesaugt wird und somit seine Füllmenge bezieht.

Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Wassertank etwas höher liegt und der Boiler tiefer, somit einen natürlichen Zulauf hat.

Zum Winter spüle ich ja immer mit Frostschutz beide Zuleitungen, warm/ kalt, da gurgelt es natürlich ca. 30 . 45 sec. Luft, da das Wasser ja auch erst durch die Leitungen an den Wasserhahnaustritt gepumpt wird.

@ Christine : In der Anleitung steht, man soll beim Wassertanken die Warmwasserhähne öffnen, bis es blasenfrei läuft....

Wenn der Wassertank neu gefüllt wird, öffne und entlüfte ich die Kaltwasserleitung erst nach dem Füllen, bis Wasser Luftfrei kommt dauert es ca. 30- 45sec. die Warmwasserhahnstellung (auch wenn kaltes Wasser)(Winterfrostschutzmittelspülung) dauert genauso lange. Wenn der Wasserhahn vorab geöffnet wird beim Wassertankfüllen, sehe ich gegenüber dem danach entlüften keinen Vorteil, außer, ich möchte sofortigen Zugriff haben, wenn ich die Wassertankbefüllung beende.
    Selbst wenn der Boiler sich erst durch öffnen der Warmwasserstellung des Wasserhahns füllt, wäre der einzige Nachteil, dass im Tank ca. 12 l fehlen und ich erst nach dem Füllen entlüften müsste, um Wasserfluss zu haben.

Ich konnte das bis jetzt noch nicht aus den Beiträgen herauslesen, ob sich der Boiler schon beim Befüllen des Wassertanks füllt, oder er erst durch die Warmwasserhahnbetätigung und der dadurch aktivierten Förderpumpe füllt.

Da es bei uns so ist wie oben beschrieben, würde es mich interessieren, ob es da von den Hobbymobilen unterschiedliche Systeme gibt.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Christine,
    eigentlich muss man wie schon beschriben den Hahn auf warm öffnen, dann läuft das wasser in den Boiler, bzw entlüftet diesen.
    zu dem Thema, bei mir dauert das auch eine gefühlte Ewigkeit bis das wasser warm ist, (Thruma6)
    hat jemand da erfahrungswerte? zum Abwaschen koch ich nen Topf, das geht viel schneller. :dry:

Grüße S

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,

Im Topf sind etwa 2 Liter Wasser, und im Boiler ca. 12 Liter. Das dauert immler länger. Einfach den Boiler vorher schon aufheizen, und nicht erst wenn du abwaschen möchtest.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Heddagerd,
    ja schon, aber rund 45min für 10L find ich im boiler schon auch etwas lang. ....
    Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

45 min ist zu lang. Der Boiler heizt das Wasser in 20 min. auf, bei laufender Heizung allerdings in 40 min.
    Dies entspricht auch den Angaben von Truma.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Halllo Heinz Günter,
    nee, dann passt es ja, hatte die Heizung laufen .... 5min, rauf runter, hatte keine stoppuhr daneben. Dieses Wochenende ist wieder Basteln auf dem Plan, ich werde mal mit "kalibiriertem" Messgerät die erwärumgsdauer untersuchen. :blink:

Christine, hast du dein problem inzwischen im Griff?

Grüße Sebi

Grüße Sebi

• Hallo,

ja da bin ich einem Irrtum aufgesessen, hatte vom letzten Wiegen noch die 60 l Wasser im Tank und wollte jetzt mal nachschauen, ob beim öffnen des Frostventil der Boiler Wasser hat und ablässt, ohne das der Warmwasserhahn beim Tankfüllen geöffnet wurde. Na ja, ihr könnt es euch schon denken, kein Wasser im Boiler und somit ist es so, wie es hier schon beschrieben wurde. Es können ja nicht alle falsch fahren und nur einer richtig ;)

Sorry, aber irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, :whistle: weiß der Deibel warum
    :blush: Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo ihr Lieben,
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten - ich kam zum Mitlesen, leider nich nicht zum Antworten (wir sind doch recht gut beschäftigt mit den zwei Kleinedn den Tag über :-)).
    Beim letzten Heizen war wohl das Problem, dass der Wassertank nur noch auf Reserve stand oder ich einfach nicht lange genug gewartet habe. Die Lichter leuchten ordnungsgemäß und der Gashahn war auch offen ( trotzdem ein guter Hinweis, da wir die Hähne bei Nichtgebrauchs immer schließen, geht das schonmal durch), vermutlich reichte das Wasser einfach nicht mehr aus. Wir nutzen zum Waschen der Kinder und auch zum Abspülen sonst auch nur auf dem Herd gewärmtes Wasser, geht einfach schneller.
    Heute Abend wird das getestet :)
    Schöne Grüße aus mittlerweile Dänemark (windig, leichter Regen und sehr saftige CP-Preise....????)
    Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!