Motor Update gemacht bei 60 000 km- jetzt Turbo oder mehr defekt -Hilfe

Feiertag?
  • Hallo Leute, habe vor 2 Wochen ein Motorupdate 2.2 ltr 130 ps machen kassen. Jetzt nach 150km fahrt schwarzer rauch. ..ford steht turbo lt adac defekt und evtl mehr.
    Meine frage kann das am update liegen?
    Waren noch vor update in italien...da lief er super.

Kostenübernahme von ford?
    Ist ein Baujahr 2007 hobby

Wenns nicht am update liegt wäre es ein grosser zufall oder?

Ich werde da nicht locker lassen ????

Gruss Peter

• Hallo Peter,

das ist aber auch wirklich Pech!

Ich glaube aber eher nicht, dass das Update mit dem Turboladerschaden im Zusammenhang steht (wenn es denn der Turbolader ist), da greift das meines Wissens nach gar nicht ein, sondern eher auf die Einspritzsteuerung. Der Turbo wäre wahrscheinlich auch sonst ausgestiegen.

Dass Ford da noch etwas tut, wage ich auch zu bezweifeln :S

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ich lasse mich da auch überraschen was Ford für eine Antwort gibt.
    Abgesehen davon dass der turbo erst 60 000km drauf hat. Sollte ja auch nicht passieren :dry:

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.

Gruss Peter

• Hallo Peter,

oh je, und ich hab heut nachmittag noch den älteren Eintag VOR dem Update gelesen und gefragt, wie deine Erfahrung ist. Und jetzt muss ich das hier lesen.
    Jetzt hatte sich meine Nervosität bezüglich der Motorschäden gerade etwas gelegt und jetzt wieder so eine Nachricht.
    Ich habs schon sehr bedauert, diesmal auf Ford umgestiegen zu sein. Ich habe vorher Ducato gefahren und war immer sehr zufrieden...

Berichte doch bitte, wie die Geschichte ausgegangen ist!

Gruß
    Hans

• In der ADAC-Motorwelt 07/082016 ist ein Artikel über das Motorupdate bei Ford. Hier wird bei einem ADAC-Mitglied nach einem Motorupdate geprüft, was sich verändert hat. Unter anderem folgender Satz scheint mit wichtig:

Zitat aus Text: ADAC-Mitglied Wolfgang D. - selbst Kolbenbruchgeschädigter - stellte sein Wohnmobil zur Verfügung. Ergebnis: Der Vergleich der Leistungsmessungen vor und nach dem Update lässt keine wesentlichen Änderungen der Motorabstimmung erkennen, die - so die Einschätzung des ADAC Technik Zentrums - geeignet wäre, die Kolben zu schützen. Bleibt zu hoffen, dass Schäden trotzdem ausbleiben. Ist dies nicht so, können sich Betroffene gerne an den ADAC wenden.

Ich hoffe, mit dem Beitrag etwas geholfen zu haben.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Hans. Hallo Hartmut,

vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt nach 3 wochen immer noch keine genaue aussage was kaputt ist usw. Jetzt kommt ein Techniker von Ford und schaut sich das an.

Wie es weitergeht. ..berichte ich natürlich darüber.

Gruss Peter

• ...............Jetzt kommt ein Techniker von Ford und schaut sich das an.

[b]Baujahr 2007

Hallo Peter
    Das da jetzt ein Techniker von Ford rauskommt, ist schon einmal lobenswert, wenn Ford jetzt noch einen Teil der Kosten übernimmt, zieh ich den Hut, wäre sehr lobenswert.
    Ich drück dir mal beide Daumen. ;)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

ich bin da jetzt langsam gespannt was herauskommt.Mir geht da gerade viel durch den kopf. Verkauf mit motorschaden? Und und....

Wie es weitergeht wird hier natürlich berichtet.

Gruss Peter

• Hallo Peter,

hast Du schon neue Erkenntnisse?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

da ich ja einen Ford transatlantischen besitze wurde ich im eine Ford Werkstatt geschleppt.
    Chaos pur. Auslesen und übermitteln der Daten von Werkstatt an Ford. Jetzt wurde vorschlage mal 4 einspritzdüsen einzubauen. Kosten 1700€
    Ob es an diesen liegt wissen sie nicht.
    Kann auch was anderes sein war die aussage von der Werkstatt. Sie machen das was Ford ihnen per Mail schickt.
    Um weitere Kosten zu sparen welche sicherlich auf mich zugekommen wären habe ich nun das Fahrzeug zu mir in eine Werkstatt schleppen lassen. KEINE Ford Werkstatt. Diese Werkstatt weiß schon von den Anzeichen des Schadens ...schwarzer Rauch ect ...Was kaputt sein wird.

Das auslesen der Ford Werkstatt kostet 990€
    Der Hammer

Auf der Rechnung steht ...Diagnose gem Ford ????

Ich will jetzt aber genau wissen was gemacht wurde...nicht nur ein 2 Zeiler und 990€

Gruß Peter

• Hallo Peter,

das hört sich ein wenig un- professionell an...
    Natürlich ist es bei der heutigen Technik etwas schwieriger, einen Fehler zu lokalisieren. Daher geht man immer zuerst an den Fehlerspeicher. Dafür aber 990€ zu verlangen, kann eigentlich nicht den Ford-Vorgaben entsprechen. Das Auslesen ist ein Standard-Vorgang bei fast allen Dingen, welche mit dem Motor zu tun haben.
    Die 990,-€ haben keinen Gegenwert und da würde ich sofort nachhaken.

Schwarzer Rauch bei einem Diesel ist übrigens ein ganz klares Zeichen von einem "fetten" Gemisch. Das heißt, dass im Brennraum viel zu viel Diesel ist und dieser nicht mehr verbrannt wird.

Es gibt dafür nur 4 Ursachen:
    1.) Luftfilter stark verdreckt und dadurch zu wenig Luft im Brennraum
    2.) Turboladerschaden - es gibt nicht genügend Ladedruck und die Leistung sinkt dabei auch rapide ab
    3.) Einspritzdüsen verdreckt und dadurch Tropfenbildung an den Düsen. Dieses ist eine der Hauptursachen für die Motorschäden beim 2.2
    4.) Motormanagement - die Einspritzzeiten und Mengen stimmen nicht und es wird zum falschen Zeitpunkt oder zuviel Diesel eingespritzt

Wer hat das Update gefahren? Ist sichergestellt, dass das richtige Update eingespielt wurde?
    Kann die Werkstatt den alten Status wieder herstellen und somit prüfen, ob damit alles OK ist?

Nicht locker lassen, nicht über den Tisch ziehen lassen und gaaaanz viel Glück

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

erstmal vielen Dank für Deine Zeilen.

Das Update wurde von einen Fordhändler in meiner Heimatstadt gemacht. Nach deren Aussage wird das Update von FORD vorgegeben. Ob es das richtige war-ist werde ich wohl nicht erfahren.

Den genauen Ablauf als mein Womo stehengeblieben ist habe ich vorher schon mal geschrieben.

kurze zusammenfassung:
    schwarzer Rauch-Turbo auf höchster Stufe- Turbo läuft nach abzug des Schlüssels weiter- Fahrzeg wurde von mir dann abgewürgt-Öl wurde vom Motorraum verbrannt-fast kein Öl mehr am Messstab-roch auch verbrannt-

Aus meiner Sicht ein Motorschaden-wohlmöglich aufgrund des Updates.

Eigentlich sollte die Fordwerkstatt solche Fehler kennen....ist ja bekannt vom 2.2 Ltr

Eher als Abzocke für mich gesehen.

Ich habe jetzt mal die genauen Diagnoseberichte angefordert. FAs kann doch nich soviel kosten?

DAchte schon an die Kfz Innung mal anzuschreiben....obs was bringt weis ich nicht.

wenn Teile eingebaut wurden dann könnte man sich diesen Betrag ja vorstellen.....aber so geht mir das nicht ein.

Auf der Rechnung war nichts von Teilen aufgeführt.

Gruß Peter

• Den genauen Ablauf als mein Womo stehengeblieben ist habe ich vorher schon mal geschrieben.

kurze zusammenfassung:
    schwarzer Rauch-Turbo auf höchster Stufe- Turbo läuft nach abzug des Schlüssels weiter- Fahrzeg wurde von mir dann abgewürgt-Öl wurde vom Motorraum verbrannt-fast kein Öl mehr am Messstab-roch auch verbrannt-

Hallo Peter,
    hast Du da noch ein paar mehr Informationen? Ich kann über die Suchfunktion leider keinen Eintrag finden, in dem Du das Verhalten genau beschreibst.

Was heißt "fast kein Öl mehr am Peilstab" ?
    Der Motor fasst eine Menge Öl und der Peilstab reicht nur ein wenig in den Behälter. Das Motoröl wird eigentlich nur verbrannt, wenn ein mechanischer Fehler vorliegt. Wenn das gesamte Öl verbrannt wäre, passt hier etwas nicht ganz zusammen. Außerdem hätte dann eine starke blau-weiße Wolke aus dem Auspuff kommen müssen - kein schwarzer Ruß.
    Wenn der Motor auf voller Leistung lief und Du den abgewürgt hast, dann kann der Geruch auch von der Kupplung gekommen sein. Das riecht schon gewaltig.

Das System ist relativ komplex und es ist schwer eine Diagnose mit wenig Info zu stellen. Nach den wenigen Informationen hört isch das tatsächlich nach einem Schaden im Bereich des Turboladers an. Das muss aber nicht unbedingt der Lader selbst sein, denn sehr häufig sind es Faktoren im Bereich der Abgasanlage, den Saug- und Druckleitungen, der Regelklappe für den Ladedruck, oder einfach nur ein falsch eingestelltes Einspritzsystem.
    Der schwarze Rauch deutet auf ein Problem an letzteren Punkten. Wenn es der Turbolader selbst ist, dann kann ein Gehäuse- oder Lagerschaden vorliegen.

Wenn die "Kompression" am Motor noch da ist, dann handelt es sich übrigens nicht um einen Schaden nach den bekannten Symptomen der häufig genannten Motorschäden am 2.2l Transit.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Peter,

ich las eben auch zum ersten Mal, dass der Turbo(?) (oder der Motor?) nach dem Abziehen des Zündschlüssels weiterlief.

Das riecht verdamt nach Turbolader, der vom Ölkreislauf versorgt wird. Wenn die Abdichtung Lager der Lager (Kompressorseite) defekt ist, gelangt Öl in die Ansaugluft und somit in den Motor, wo es dann zunächst das Verbrennungsgemisch reichlich fett macht, und dann später von allein weiter brennt, d.h. der Motor bekommt so lange ein zündfähiges Gemisch, bis das Motoröl verbraucht ist. Dann bleibt er stehen, und zwar abrupt :( . Natürlich ist diese Verbrennung völlig ungesteuert...

Wenn Du den Motor ausbekommen hast, bevor er von selbst stehen blieb, könntest Du Glück im Unglück gehabt haben, und der Motor hat keinen Schaden genommen, sondern es ist bei Turboladerschaden geblieben.

Ich bin, wenn es so ist, wie Du geschildert hast, eigentlich davon überzeugt, dass das nichts mit dem Update zu tun hat.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf,

hier noch schnell ein paar Infos. Der verbrannte Geruch am ölmessstab war definitiv nicht von der kupplung. Den geruch kenne ich????
    Vor der Fahrt habe ich das Öl kontrolliert. Hat gepasst.
    Nachdem der Motor aus war konnte man nur noch an der untersten spitze ein wenig Öl sehen.
    Laut Ford Händler in Regensburg kann man keine kompression messen da sie den Motor nicht zum laufen gebracht haben. Keine Funktion.

Nachdem ich 990euro nur für Diagnose ausgegeben habe,bin ich nun gespannt was die freie Werkstatt daraus macht.
    Falls die kosten zu hoch sind verkaufe ich das womo so wie es ist.
    Mein Vertrauen in Ford ist leider dahin.

Danke für deine ausführliche Darstellung

Gruss Peter

• Laut Ford Händler in Regensburg kann man keine kompression messen da sie den Motor nicht zum laufen gebracht haben. Keine Funktion.

Hallo Peter,

die wollen den Kompressionsdruck bei laufendem Motor messen????? Das diese Werkstatt keinen Fehler findet ist mir jetzt klar.

Der Kompressionsdruck ist der Druck, welcher jeder einzelne Zylinder ohne Verbrennungsdruck bei geschlossenem Einlass- und Auslassventil erreicht. Das kann man bei laufendem Motor nicht messen.
    Entweder haben die absolut keine Ahnung, oder "die verkaufen Dich für dumm"....

Das ist kein Ford-, sondern ein Werkstattproblem

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,
    das sieht nach einem kapitalen Motorschaden nach Turboladerdefekt aus.

Der Motor lässt sich nicht abstellen, da der Turbolader das Öl, das ihn eigentlich schmieren sollte, ansaugt und in den Brennraum bläst. Dort wird das Motoröl verbrannt. Obwohl kein Diesel eingespritzt wird, kommt es durch das Motoröl im Brennraum zur Zündung. Der Motor dreht hoch, obwohl zu wenig Öl für die Schmierung da ist. In der Regel sind Motoren, die derartig hoch gegangen sind, nicht mehr zu retten.

Das ist ein typischer Ablauf! In der Regel läuft so etwas auf einen Austauschmotor hinaus.

Ob das von einem Softwareupdate kommen kann? Keine Ahnung!

Viele Grüße Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

Peter hat doch gar nicht geschrieben, dass der Motor hochgedreht hat. Wenn er hochgedreht hätte, wäre das mit dem Abwürgen sicher problematischer gewesen, denke ich.

Peter, wenn Du den Motor noch rechtzeitig abgewürgt hat, könntest Du Glück gehabt haben, es war ja noch Öl im Sumpf.

Dass die Werkstatt Dir 990 Euro abgeknöpft hat, ist ein Ding aus dem Tollhaus, und dann noch für eine solche "Diagnose" und Kompression nicht messen können.

Da solltest Du noch einmal nachhaken, das geht gar nicht. Da hätte ja ein Monteur 12 - 15 Stunden dran "gearbeitet" haben müssen. Das würde ich mal an Ford schreiben, ehrlich!

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

wenn der Turbo hoch dreht, muss auch auch der Motor hoch drehen. Schließlich wird doch der Turbo über den Abgasstrom angetrieben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Viele Grüße Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Moin Reinhard,

Zitat

wenn der Turbo hoch dreht, muss auch auch der Motor hoch drehen. Schließlich wird doch der Turbo über den Abgasstrom angetrieben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Das muss nicht zwingend so sein. Wenn, Öl innerhalb des Turboladers durch defekte Abdichtungen auf die Verdichterseite gelangt, kommt dieses als zündfähiges Gemisch in den Brennraum, wo es völlig unkontrolliert abbrennt. Dass der Turbo hochgedreht ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Folge der unkontrollierten Verbrennung, d.h. die Auslassventile öffneten schon, aber die Verbrennung war noch nicht beendet, sondern setzt sich im Abgaskanal fort. Somit bekommt der Turbolader eine wesentlich größere Abgasenergie und dreht hoch, schaufelt dann zwar auch mehr Luft in den Brennraum, aber nicht zwingend mehr Öl, so dass die Energie nicht ausreicht, um den Motor hochdrehen zu lassen. Wie gesagt, abwürgen geht bei hoher Drehzahl auch nicht, nur anfahren.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!