Elektrische Trittstufe versus Hobby Ersatzteile

Feiertag?
  • Nun war es soweit unsere erste Erfahrung mit Hobby im Garantiefall,

3 Wochen vor unserem Urlaub gab die Trittstufe Ihren Geist auf, der Händler versprach umgehend Abhilfe und wollte per Express Ersatz besorgen, Tja 3 Wochen sind zu kurz.
    3 Wochen Urlaub und 3 Wochen nachdem Urlaub geschah das Wunder, der Ersatz kam! WOW 9 Wochen für eine elektrische Trittstufe. Da stellt sich schon die Frage was mache ich, wenn etwas wirklich notwendiges den Geist aufgibt. Kühlschrank, etc.
    Mich würde interessieren welche Erfahrung Ihr mit Lieferfristen für Ersatzteile gemacht habt? Oder lag es an dem Bauteil? Oder an meinem Händler?
    Aber Positionslichter dauern noch länger, den selbiges habe ich mir mal eben abgefahren im Urlaub und bis dato kein Lieferung (Hella LED, Klebeversion)

Gruß
    Petra, Jörg und Wilma

Herzliche Grüße
    Petra und Jörg
    sowie Möpeldame Wilma

Hobby Optima Deluxe 70E

• Heutzutage liegt ja nix mehr auf Lager und muß alles beim Hersteller bestellt werde und dann noch die Urlaubszeit, die Positionslichter gibts aber auch bei ebay oder anderen onlineshops.
    Mein "Dicker" ist ja schon 3 Tage aus der Garantie ;) , wenn ich für den was brauche habe ich das auch in wenige Tagen.

• Wenn denen bei der Produktion der Neufahrzeuge ein Teil kaputt geht, wird das Neufahrzeug sicher auch nicht drei Monate halbfertig herumstehen. Ergo ist die schleppende Ersatzteilauslieferung eine Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Kunden, vielleicht noch verbunden mit der Absicht, Garantieansprüche abzuwimmeln.

• Hallo,
    in unserem Norwegenurlaub hing die Trittstufe schlaff nach unten und ich mußte sie mit einem Rappband fixieren ! :evil:
    Ich habe meinen Händler aus Norwegen angerufen und einen Termin vereinbart.
    14 Tage später wollten wir nach Frankreich aufbrechen, also mußte es mit der Reperatur fix gehen!
    Es war in der Garantiezeit und der Wagen gerade über ein halbes Jahr alt.
    Zum vereinbarten Termin hingebracht und den nächsten Tag abgeholt! :laugh:
    Der Händler hat die Stufe von einem Neuwagen abgebaut und bei mir angebaut !! ;)
    Toller Händler !!! Top !!!

Gruß, Frank.

• Tja,
    Kaputt kann immer mal was gehen.
    Bei mir nach 2 Jahren Kühlschrank kaputt. 1 Woche vor dem Urlaub, kein Aggregat zu bekommen nur kompletten Kühlschrank mit Lieferzeit von 10 Tagen. Urlaub um eine Woche verlegt. Neuer Kühlschrank eingebaut. Aufpreis zu einem Aggregattausch musste ich bezahlen. Waren so um die 400,-Euro.
    ! Jahr später kurz vor dem Urlaub Kühlschrank wieder kaputt, diesmal war neues Aggregat kurzfristig Lieferbar, ohne Urlaubsverschiebung.
    Eingangsstufe war bei mir auch schon 2 mal Kaputt, beim erstenmal neue rein beim 2. mal Reparatur. Dauer bis zur Neuen 3 Monate. Reparatur wegen Ersatzteil 14 Wochen.

Und noch was!! Fahre einen Iveco 50C18. mit AGILE.
    Nach 7000 km Kupplung kaputt Neue rein.
    Nach 13000 km neue Hinterachse kurz vor Ablauf der Gewährleistung. Glück gehabt im Unglück. Hinterachse hätte 8000,- Euro gekostet. Und noch was, Kulanz ist ein Wort das im Duden von IVECO nicht vorkommt.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Guten Morgen, nach 6 Urlauben ist die Trittstufe schon wieder kaputt!!? Der Mechaniker hat mir das kaputte Teil ausgehändigt.Als ich das sah,dachte ich,was für Schrott.Kleine mickrige Welle Vielzahn 8x aus Guß!Jedenfalls die Vielzahnwelle! Jetzt meine Frage,gibt es im Forum jemanden,der das Gußende ausbohren kann und eine 8Vielzahnwelle aus einem anderen Material einsetzen kann?Hat das schonmal jemand gemacht? Gruß,Frank.

• Hallo Frank,
    stand letzte Woche auch vor diesem Problem habe mich dann aber für den Kauf einer neuen Welle entschieden weil dieses Achtkant Wellenstück nicht auffindbar ist, der Rest mit dem ausbohren und verschweißen wär nicht das Problem.

Aber jetzt meine Frage warum bricht deine Welle ständig ab? Kann es sein das deine Stufe nicht bis zum Schluss ausfährt und du dann schon drauf trist?
    Das würde das abbrechen erklären.

• Hallo Hartmut, nach dem ersten Bruch haben wir extra darauf geachtet,das wir das ausschließen können!! Schau dir mal die Abrißstelle an,für mich minderwertiges Material !!! Gruß,Frank.

• Hallo Pablo,besten Dank für den Hinweis!!! Ich denke auch,das die Probleme durch den starken Anschlag kommen.Die Welle schert ja ab und bricht nicht einfach weg.Ich wollte,wenn unser Wagen wieder aus der Werkstatt da ist,eigentlich schauen,ob man an dem Endschalter etwas verändert kann.Deine Veränderung an der Trittstufe scheint mir Sinnvoller zu sein und so werde ich es machen!!!? Gruß,Frank.

• Hallo liebe Leute,

erstmal Pablo,ich könnt dich knutsc..... !!!!!!:)
    Heute Morgen bei Conrad und schon eingebaut ! Der Lastwiderstand hat 2,2 Ohm.
    Funktion "hervorragend",kaum noch ein knallen beim Ein- und Ausfahren !!!

Ich bin allerdings zweigleisig gefahren !
    Den alten Stahlguß abgeschliffen,kleiner aufgebohrt,Silberlot und dann die Welle eingetrieben !!
    Hält bombenfest und ich habe ein Ersatzteil,falls nochmal etwas passiert !
    Das hat allerdings ein Freund von mir gemacht,der in einem größeren Betrieb arbeitet.
    Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken .

So,jetzt eine Info zur neuen Welle !!
    Ich habe mir die neue Welle bei meinem Händler angesehen und siehe da,sie haben eine neue Legierung bekommen !!!
    Ob sie jetzt länger hält als die alte Welle,werde ich wohl nicht erfahren,da ich den Lastwiederstand eingebaut habe !!!

Nächste Woche gehts wieder nach DK und irgendwann ist glaube ich HOBBY-TREFFEN angesagt !
    Sind gespannt,was da auf uns zukommt !!!!!

Gruß,Monika und Frank.

• Tach auch,

wir haben schon die zweite Stufe drunter, ach ja.
    Ist noch Garantie drauf, haben aber überlegt wenn es noch einmal heißt Kabelbinder raus Stufe festmachen, werden wir uns die mechanische Federvariante entscheiden.
    Habe daher immer Falttritt dabei !

Gruß
    Jörg

Herzliche Grüße
    Petra und Jörg
    sowie Möpeldame Wilma

Hobby Optima Deluxe 70E

• Hallo zusammen

Bei meinem Wohnmobil hat auch die Trittstufe den Geist aufgegeben! Anruf beim Händler - morgen vorbei kommen.
    Bin mal gespannt ob er eine Welle in seinem Ersatzteillager hat, nach dem wie ich lese nicht das erste mal passiert.
    Will nächste Woche für 4 Wochen nach Italien fahren.

Liebe Grüße
    Günter

Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
    davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC

• Hallo Günther,
    ich habe auch schon lange die 2. Trittstufe (auf Gewährleistung), die war auch schon defekt, konnte aber Repariert werden (Kulanz)

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!