Liebe Hobby-Fahrer,
in meinem Fahrzeug sind 2 Aufbaubatterien AGM a 95 AH verbaut. Geladen werden diese zusätzlich über 2 Solarplatten.
Ich betreibe einen Wechselrichter. Für den Fön mit 800 Watt B) und einen Kapsel-Kaffeeautomaten mit 1.450 Watt.
Der Fön läuft klasse. Aber bei dem Kaffeautomaten bin ich mir nicht so sicher, ob er nicht zuviel Energie aus den Akkus zieht.
Die Formel für die benötigten Ampere der Batterien bei Gebrauch des Wechselrichters lt. 1.450 (Watt Verbraucher) ./. 12 (Volt) = 120,8 (AH)
Rein rechnerisch komme ich also mit 190 AH aus. Allerdings kann man nur 50 % der Batteriekapazität nutzen, glaube ich. Das wären dann 95 AH. So müsste ich m.E. beim Verbrauch von 120,8 AH die doppelte Amperezahl haben (ca. 240)
Nun heisst es bei den AGM Batterien, dass sie kurzfristig viel Energie zur Verfügung stellen, im Gegensatz zu GEL.
Für den Einbau einer 3. Batterie mit 95 AH kenne ich keinen Platz im Ducato (Bj. 2013)
Meine Fragen:
1)Benötige ich tatsächlich insges. mindesten 240 AH oder geht es mit 190 AH. Der WEchselrichter läuft super damit.
2)Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich die 3. Batterie verbauen könnte?
3) Kennt einer eine Kapfselmaschine mit ca. 1.100 Watt - wie Nespresso, Tschibo oder Ähnliche?
Ich hoffe, dass ich mich als Laie einigermassen verständlich ausgedrückt habe B)
Würde mich über Antworten sehr freuen
herzliche Grüsse
Bernd