Batterien Wechselrichter Kaffeemaschine

Feiertag?
  • Liebe Hobby-Fahrer,
    in meinem Fahrzeug sind 2 Aufbaubatterien AGM a 95 AH verbaut. Geladen werden diese zusätzlich über 2 Solarplatten.
    Ich betreibe einen Wechselrichter. Für den Fön mit 800 Watt B) und einen Kapsel-Kaffeeautomaten mit 1.450 Watt.
    Der Fön läuft klasse. Aber bei dem Kaffeautomaten bin ich mir nicht so sicher, ob er nicht zuviel Energie aus den Akkus zieht.
    Die Formel für die benötigten Ampere der Batterien bei Gebrauch des Wechselrichters lt. 1.450 (Watt Verbraucher) ./. 12 (Volt) = 120,8 (AH)
    Rein rechnerisch komme ich also mit 190 AH aus. Allerdings kann man nur 50 % der Batteriekapazität nutzen, glaube ich. Das wären dann 95 AH. So müsste ich m.E. beim Verbrauch von 120,8 AH die doppelte Amperezahl haben (ca. 240)
    Nun heisst es bei den AGM Batterien, dass sie kurzfristig viel Energie zur Verfügung stellen, im Gegensatz zu GEL.
    Für den Einbau einer 3. Batterie mit 95 AH kenne ich keinen Platz im Ducato (Bj. 2013)
    Meine Fragen:
    1)Benötige ich tatsächlich insges. mindesten 240 AH oder geht es mit 190 AH. Der WEchselrichter läuft super damit.
    2)Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich die 3. Batterie verbauen könnte?
    3) Kennt einer eine Kapfselmaschine mit ca. 1.100 Watt - wie Nespresso, Tschibo oder Ähnliche?

Ich hoffe, dass ich mich als Laie einigermassen verständlich ausgedrückt habe B)

Würde mich über Antworten sehr freuen

herzliche Grüsse
    Bernd

• Hallo Bernd,

Zitat

Die Formel für die benötigten Ampere der Batterien bei Gebrauch des Wechselrichters lt. 1.450 (Watt Verbraucher) ./. 12 (Volt) = 120,8 (AH)

Da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen, 120,8 A stimmt, aber 120,8Ah wären es nur, wenn die Maschine 1 Stunde läuft. Das tut sie ja in der Regel nicht.

Wie lange läuft die Maschine, vielleicht insgesamt 15 Minuten (wenn Ihr Euch noch ein zweites Tässchen gönnt), somit hast Du lediglich 30 Ah entnommen.

Du brauchst also eigentlich keine dritte Batterie einbauen, das wären ja auch noch einmal ungefähr 23 kg Mehrgewicht :huh:

Bis die 30Ah vom Solar wieder aufgefüllt sind, dauert es aber, selbst bei guten Bedingungen, immer noch ein paar Stunden, aber das weißt Du ja sicher selbst.

Dass die Kabelquerschnitte zum Wechselrichter 120A verkraften, setze ich mal voraus :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bernd,

ich habe zwei 80 ah Batterien.

Mein Kapselautomat müsste auch um die 1300-1500 Watt benötigen.

Mit meiner Solaranlage bei Sonnenschein kein Problem

Ohne, zieht es schon ganz schön Saft.

Bis jetzt aber immer gut hingehauen.

3 Batterie deswegen nicht notwendig.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Bernd,

wir betreiben einen Vollautomaten von Jura mit 1650 Watt,
    an einem Wechselrichter von Büttner mit 1700 Watt.
    Seit meine Solaranlage richtig funktioniert überhaupt kein Problem.
    Verbaut sind bei mir auch 2 x 95 AH ......
    Erstaunlich ist jedoch das die Touchbedienung am Landstrom normal funktioniert,
    und bei Wechselrichterbetrieb nicht alle Tasten an der Kaffeemaschine funktionieren.
    Erklären konnte mir bisher niemand.

Aber wichtiger ist auch das morgen der Kaffee fileßt..... :laugh: B)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Hartmut,
    danke für die Berichtigung meiner laienhaften Formel B) Jetzt habe ich das verstanden!!
    Der Kaffee-Kapselautomat benötigt höchstens 3-4 Minuten für 2 Tassen, für die evtl. 2. Tassen dann noch einmal 3-4 Minuten = 6-8 Minuten.
    Dann bin ich ja im grünen Bereich.
    Das Display (Hobby Display) zeigt allerdings bei den Batterien (A + B) eine kurzzeitige Entnahme von ca. 120-125 AH an und es piepst auch.
    Nach dem Zubereiten des Kaffees zeigt das Display der Batterien noch 98 bis 99 % Kapazität an.
    Deshalb dachte ich, dass der Verbrauch an AH zu hoch sei. Bei dem Wechselrichter ist alles im grünen Bereich.
    Super, herzlichen Dank!
    Kabelquerschnitt ist gewaltig und der Weg Wechselrichter zu den Batterien recht kurz. Habe alles in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
    Hallo Uwe,
    Danke Dir für die Info. Bei Sonnenschein läuft das Solar natürlich bei mir auch klasse B)
    Und wenn es dann tagelang nur bewölkt ist, kann man ja auch mal zur Not an die Steckdose....
    Herzliche Grüsse
    Bernd

• Hallo Gerald,
    danke für die Info.
    Dein Wechselrichter ist ein reiner Sinus-Wechselrichter?
    Wenn nicht, hat der Kaffeeautomat Probleme.
    Ich habe den von Waeco SinePower MSI2312T.
    An der Jura hätte ich auch Spass, aber wo stellst Du das Teil hin?

Aber Recht hast Du, hauptsache der Kaffee ist morgens fertig B)
    Herzliche Grüsse
    Bernd

• Hallo Bernd,

unsere Nespresso Pixie (ca. 2 Jahre alt) braucht 1260W max.
    Das ist schon mal besser als die 1500W der Senseo....

An einer 'VARTA Start-Stop Plus Autobatterie/95 Ah' können wir 2-3 Morgen Kaffee kochen (mit der Senseo) ohne weitere Versorgung (Solar etc.)
    So mit nur einer Batterie würde ich es mehr machen, das ist so 'geworden' ;-).

Grüße,
    Charly

Rechenexempel:
    Die Senso braucht 1500W, das sind ca. 140A vor dem Wechselrichter (12V-Seite/90% Wirkungsgrad)
    Für eine Tasse heizt die Senseo ca. 60s, das sind rechnerisch 2,33Ah Entnahme an der Batterie, z.B. 5 Tassen dann ~12Ah.
    Praktisch wird vermutlich mehr 'entnommen' bei diesen hohen Strömen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!