SOG, Toilettenchemie oder Biozusätze?

Feiertag?
  • Echt spannendes Thema. Und typisch deutsch.
    Wir waren dieses Jahr in Nordspanien und trafen Mobilsten aus ganz Europa. Unsere südeuropäischen Nachbarn machen sich über die Entleerung keinen weiteren Kopf. Chem. Zusätze kennt man da kaum und in den Entsorgungsanlagen sehen es auch entsprechend aus. SOG ist an "nichtdeutschen" Mobilen eigentlich nie zu sehen. Na ja, ist eh ein Thema für mich erst für nächstes Jahr. Ich fahre die erste Oktoberwoche noch mal weg, da habe ich noch genug Bio Tabs (Dometic grün) und dann werde ich mal sehen.
    Ich organisiere mir eine neue Kohleneinlage als Filter, damit ich niemanden bedufte und dann werden wir ja sehen. Was machen eigentlich Mobilsten die ein Fenster im Bad haben? Dürfen die beim "Geschäftmachen" das Fenster nicht öffnen??? Wegen der Beduftung ...


    Na ich bin gespannt, jedenfalls ist das eine interessante Diskussion und ich erkenne, dass es dazu eine ganze Menge unterschiedliche Meinungen gibt.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,


    auch ich entleere die Toilette täglich, und benutze normales Toilettenpapier.
    Es kommt auch nur etwas Schmierseife rein.


    Gehe auch lieber auf meine eigene als auf fremde Toiletten. Und mit einem Spaten bin ich auch noch nicht gegangen um zu entsorgen.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Nur kurz an die "Täglichentleerer" Wie macht ihr das???? Sucht ihr immer einen Stellplatz? Oder eine Entsorgungsstation? Oder steht ihr oft auf einen Campingplatz??
    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hat schon mal jemand an die tägliche Verwendung der industriellen Desinfektionreiniger usw. gedacht.
    Den Milliardenmarkt der Chemischen Industrie.
    Wo gehen all diese Brutalreiniger hin?
    In die Kläranlagen.
    Unsere paar Boxen sind ein Fliegenschiss bei den täglich millionenfach verwendeten Reinigern.


    Es gab vor ca. 3 Jahren eine umfangreiche Diskussion im "blauen Foreum" zu dem Thema.
    Dort waren auch sachliche, fundierte Aussagen zu den Problemen der Klärwerke gemacht.
    Ich habe daraus gelernt, der Hebel muss ganz woanders angesetzt werden.


    Dennoch teile ich die in unserem Forum bestehende Einstellung, so wenig wie möglich an Chemie.
    Der Rest regelt sich aus dem persönlichen Nutzungsverhalten der Womofahrer.
    Wer nur CP benutzt, braucht keinen Spaten. Wer nur frei steht, schaut tunlichst nach anderen Gelegenheiten.
    Andere machen es mal so, mal so.


    Nachdenken sollten wir mal, warum in anderen Ländern die öffentliche Seite so umfangreich Toiletten, Entsorgungen bereit stellt.


    Hier in Spanien haben fast alle Supermärkte freie Toiletten. Auch die neu eingerichteten Aldi Märkte.
    Bei uns kannst du nicht mal an den Autobahnen dich selbst entsorgen, ohne abgezockt zu werden.
    Oder musst auf den Brechreiz nahebringende sog. öffentliche Toiletten gehen. Die zudem immer weniger werden.


    Was tut unsere Gesellschaft für die Bedürfnisse der Menschen? :dry:


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Maddin,


    musste beim Lesen Deines Beitrages mehrfach wirklich schmunzeln - wie Recht Du doch hast.
    Und ebenfalls aber auch Günther. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und der Zustand und die Abzocke an deutschen Autobahnen/Fernstraßen ist in Europa fast einmalig.


    Trotz fast bundesweiter Abgabe der Toiletten an Autobahnraststätten an ein Unternehmen (Sanifair) mit steuerlichem Sitz in Luxemburg, hat sich die Sauberkeit in den letzten Jahren wieder verschlechtert. Bei denen herrscht nicht nur Abzocke am Kunden, sondern mit Löhnen unter dem Mindestlohn (Verrechnung von Urlaubs-und Weihnachtsgeld und anderer, vor Mindestlohngesetz, freiwilligen Zahlungen) auch eine noch schlimmere Abzocke bei den Mitarbeitern. Ein absoluter Sche....


    Auf der Rückfahrt vom Frankreichurlaub am einem Hauptreisewochenende, waren selbst auf der Autoroute de Soleil die Toiletten weniger verdreckt als bei uns. Und dazu völlig kostenfrei....


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Leute,


    nun, Autobahntoiletten wären dann wohl ein eigenes Thema, hier geht es ums "Scheißhaus" an Bord!.
    SOG mag ja eine feine Sache sein, wenn der Betreiber auch für die Wartung, sprich Filterwechsel sorgt. Aber wir haben schon den Fall erlebet (man hört es ja auch das Lüftergeräusch, das Geschäft dauert ja meistens einige Minuten), daß unangenehme Gerüche wahr zu nehmen waren, wobei ich sicher auch die Lust an Nackensteaks verloren hätte. Zudem kamen grad Zweifel an der Qualität des Weines, welchen wir grade trunken, auf :huh:
    Chemie Einsatz ist wohl aufgrund der geringen Menge relativ bedenkenlos, zumindest im hiesigen Kanalnetz. Bedenklich wird Chemie bei der Entsorgung in ländlichen Sickergruben, welche häufiger noch in Frankreich (z.B. Camping ferme, Chemie auch öfters verboten, aber wer hält sich dran?) anzutreffend sind. Da können zwei, drei Chemiekassetten den biologischen Zersetzungsprozess schon arg stören.
    Wir haben deshalb immer 2 Zusätze dabei, Chemie und Bio. Wir fahren meist mit leerer Toilette einen neuen Platz an, und passen dann den Zusatz der Entsorgungsmöglichkeit an.


    Grüße Maexx

  • Hallo Ralph,
    die flüssige Kernseife gibt es auch in Frankreich, auch in Korsika. Habe mich doprt gerade eingedeckt.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Servus Hobby Freunde


    Wir haben zwar alle das gleiche Hobby hier, nämlich das Reisen mit dem Wohnmobil, aber das war es schon mit der Gemeinsamkeit, ansonsten haben wir die unterschiedlichsten Prioritäten oder Verhaltens und Vorgehensweisen, um die Dinge rund um das WoMo zu erledigen, auch bei der Natürlichsten Sache der Welt, wenn es darum geht unser nicht verarbeitetes Essen plus Zusätze ohne den könnten wir ja nicht existieren, zu Entsorgen.


    Es mag ja jeder wie man hier lesen kann seine eigene Philosophie beim Entsorgen haben, ein Problem haben wir alle das gleiche wir müssen Entsorgen. Ich weiß nicht ob es heute noch Dickschiffe gibt welche einen großen Fäkalientank haben wo 50 oder 100 Liter hinein passen, es ist vielleicht auf den ersten Blick verlockend, wenn man vielleicht 1 Woche oder länger Autark irgendwo stehen kann, aber ehrlich gesagt ich möchte nicht mit einen Latrinenwagen durch die Gegend fahren, es heißt ja auch Wohn oder Reisemobil und nicht Sch…mobil. :woohoo:


    Das mit den öffentlichen Toiletten hat sich bei uns ein für allemal erübrigt, wenn ich daran denke wie manche versaut gewesen waren, so nach dem Motto gehört ja nicht mir wozu soll ich aufpassen, kommt mir heute noch das Kotzen, :sick: nein Danke und wozu habe ich ein WC an Bord, ja das kann jeder selbst bestimmen wie und was er im WoMo nutzen möchte, gibt auch welche die benutzen nie die Küche oder die Dusche auch habe ich schon von jemanden gehört die Schlafen sogar im Hotel um die Betten zu schonen das ist ja der Überhammer, wozu habe ich das alles mit wenn ich es nicht nutze, da kann ich ja gleich mit dem PKW auf Reisen gehen.


    Aber auch bei manchen Entsorgungsstationen vorwiegend im Süden, kommt einen das Kotzen so versaut sind die, in Italien wäre ich fast in die Sch… :evil: gestiegen da war das Papier und das dazugehörige Material an der ganzen Entsorgungsstelle verstreut, nach meinen ersten Schock sind wir weiter gefahren, die Südländer haben eben eine andere Einstellung zu Hygiene, da haben wir auch beobachtet wie eine Frau die große Pfanne bei der Entsorgungsstation beim Wasserauslass wo man die Cassette ausspült gewaschen hat. Da braucht man schon einen guten Magen um sich nicht übergeben zu müssen. :blush:


    Martin schreibt ja auch das er vorsorgt mit Brillenschutz, aber das größte Problem liegt ja bei Öffentlichen WC Anlagen ganz wo anders nämlich am Türgriff hier kann man sich die gefährlichen Kolibakterien einhandeln.


    Man kann nicht unbedingt von einem angenehmen Geruch beim Entleeren der Cassette sprechen, aber welcher Geruch jetzt angenehmer ist mit oder ohne Chemie das ist wieder so eine Subjektives Empfinden. Wir sind am Land aufgewachsen da wo es noch Kühe gibt, und denen ist es egal wo sie ihre Fladen hinlegen, und beim Wandern auf Almen ist man auch damit ständig Konfrontiert, da stört es mich genau so wenig, als die Cassette ohne Chemie zu entleeren, und wohl gemerkt wir führen die volle Cassette auch nicht Spazieren, wie schon erwähnt, sie wird entleert egal wie voll sie ist wann uns eine Gelegenheit sich bietet.


    Gruß Herwig

  • Hallo Paul,


    lese da gerade, dass du auf Korsika bist, eins unserer Ziele für 2017. wäre sehr schön, wenn du hier unter >Reiseberichte< etwas dazu schreiben würdest, Fähre, Plätze u.s.w. würde mich freuen ;)

    Zum Klappspaten:
    natürlich renn ich nicht mit dem Klappspaten/ Tüte über CP & SP und grabe mir irgendwo ein Loch, dass Duo kommt nur in der Knüste/ Wildcampen zum Einsatz, was bisher noch nicht vorkam. Aber da wir einen Klappspaten an Bord haben und die Biotüten (waren schon im Einsatz) wäre das machbar. Man lässt ja die Hinterlassenschaft nicht einfach so liegen, Hundebesitzer (besonders großer Hunde) wissen das.


    Aber um noch mal eins anzumerken, dieses SOG finde ich „GUT“ und auf Plätzen mit Platz zum Nachbar wird es wohl keine Geruchsbelästigung geben und eine Sorgfaltspflicht (Wartung/ Abstandzumutung) setz ich da voraus.


    Auf SP dicht bei dicht bleib ich aber dabei, weil:
    den Spruch: meine Güte, was hast du gegessen, dass das so sti...! :sick: kennen wir alle und das muss ich nicht in meinem direktem Umfeld haben, von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen.
    Wenn Toilettenräume auf der Eingangsseite (Aufbautür) sind, (wie bei uns) sollte es auch keine Geruchsbelästigung zum Nachbar geben. :whistle: die stehen ja meistens auf der anderen Seite


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Martin schreibt ja auch das er vorsorgt mit Brillenschutz, aber das größte Problem liegt ja bei Öffentlichen WC Anlagen ganz wo anders nämlich am Türgriff hier kann man sich die gefährlichen Kolibakterien einhandeln.


    Gruß Herwig


    da hast du vollkommen recht und deshalb nehme ich da dann immer ein bissel Toilettenpapier und schmeiß dieses dann in den Abfalleimer. Bis jetzt waren die WC Räume aber alle sauber bis sehr gepflegt. ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,


    grad gesehen, das Refresh-Set (für die C200) gibt's nun auf Rädern. Ob's taugt, keine Ahnung...
    https://www.obelink.de/thetfor…%3D2%26category_id%3D2799
    Beim 'Freistaat' steht das für €169 o.ä.


    Grüße,
    Charly


    Ich habe das für die C2 gekauft und vorhin verbaut.Kleiner ist der Tank durch die Räder zumindest hier nicht.Aber die Qualität der Kassette hat drastisch abgenommen.Sie ist deutlich Leichter wie die alte,das ganze ist Dünnwandiger.Wer sich so etwas zulegt,und wie ich den Soganschluß in den "Ausgießer" montieren muß,dem Rate ich gaaaaanz behutsam zu bohren.Das Teil ist sofort gerissen,eben weil es so dünn ist.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Martin,
    ich war schon 1972 das erste mal auf Korsika und inzwischen mindestens 30 mal wieder. Habe die Insel mehrfach umrundet, Quer und Diagonal befahren. Wir standen aber auch viel auf den gleichen Plätzen, früher Wild, heute meist auf CP. Mit einem Reisebericht weis ich gar nicht wo ich da Anfangen soll. Das würde ein ganzer Roman werden und als Rentner habe ich dazu ja gar keine Zeit. Muß mich ja schon wieder auf eine neue Reise vorbereiten. Am 04.10.2016 geht es in die Berge (Schweiz) mit Sohn und Enkelkindern.
    Falls du doch dringend Infos zu Korsika brauchst sollten wir eher telefonieren. Dann schreib mir deine Tel. Nr. in den PS Ordner.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Ralph, welches Thema meinst Du?
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!