Motorschaden - Baujahr 2011, unter 40 000 km!!!!

Feiertag?
  • Tach zusammen!

Es gibt sie also doch noch, obwohl es in der letzten Zeit irgendwie ruhig drum geworden ist!
    Insbesondere hier im H-Forum haben wir eigentlich recht wenig über die Ford-Motorschäden gehört.

Vor nicht langer Zeit war es einer der bei 130 km/h-Dauertempo abgeraucht ist.
    Und jetzt 2 x kurz hintereinander.
    Insbesondere der Motorgleiche bei Charly (+Conny).
    Wenn auch Ford diverse Gelder übernimmt hat man doch die Umstände selbst zu tragen.

Man fragt sich also ob man selbst igendwann in die Betroffenenliste aufgenommen wird.
    Fährt man doch einen der auch besagten 130-PS-Motoren aus dem Bauj. 2007.
    Insofern ist man über jeden weiteren "neuen" Fingerzeig zur Schadensabwendung dankbar.

Jedes Motor-Update wurde bisher durchgeführt und seit Jahren kommt nur biofreies ARAL/BP-Ultimate in den Tank.
    Und natürlich regelmäßige Ölwechsel usw.
    Und 100 km/h ist allgemein schnell genug.
    Was kann ich mehr tun...?!?!!
    Hoffen wir also, daß es nach wie vor problemos weiter geht!!!

Auf das Eure Reparaturen glatt ablaufen mögen !

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

bedeckte 13 Grad

• Hallo in die Runde,

eins kann man auf jeden Fall sagen:

An dem hohen Bioanteil kann es nicht gelegen haben, auch ein Bedienungsfehler u.s.w. kann man ausschließen.
    WENN DAS SO GEWESEN WÄRE, HÄTTE FORD NICHTS GEZAHLT!

Was den verkauf deines Fahrzeuges betrifft, so hast du jetzt einen orginalen ATM drin, nicht nur eine ATM!
    Das kann nur von Vorteil sein .

Gruß, Frank.

• Am Samstag 12 November gibt es auf das Holaendische Fernsehen NPO1 um 19.05 Uhr eine Sendung ueber die Problemen mit den Fordmotoren. Vielleicht interessant fuer diejenigen die dass angeht. Die Sendung heisst Kassa.
    Ein Gruss aus Holland
    Johan

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

• An Allen,
    Man hat mir mitgeteilt das die Sendung ueber die Fordmotoren in das Hollaendische Fernsehen leider verschoben ist. Man hat zwar Aufnahmen gemacht aber doch entschlossen das die Sendung spaeter statt finden wird.

Mit verzeihung der Leute die das Bericht leider zu frueh in der Welt geschickt haben. Sie hoffen auf verstaendnis.

Hoffen wir Fordfahrer dass wir die Sendung bald ansehen koennen

Ein Gruss aus Holland
    Johan

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC

• Moin,
    kaum ist man mal ein paar Tage nicht online, erfährt man schlimme Dinge.
    Charly, das ist sehr ärgerlich.
    Und es bleibt letztlich eine teure Angelegenheit. Auch 50% sind immer noch ein nennenswerter Betrag.

Wir sind verschont geblieben. Der 140PS hat die 6000km nach Spanien und zurück klaglos gemeistert.
    Immer mit dem billigen Diesel und 1:200 Monzol 2 Takt Öl.
    Jetzt sind 90000km auf der Uhr.
    Möge er weiter so brav laufen. Zu Stress hab ich keine Lust (mehr).

Gruß
    Heinz-Günter

• hallo Heinz-Günter,
    das problem betrifft ja nicht per se alle Ford motoren, laut meiner werkstatt kann man das anhand der schlüsselnummer sehen. Mein Transporter ist ja auch nciht davon betroffen, obgleich selbes gefährliches baujahr.
    All das hält mich aber nicht ab wieder einen neuen Ford Transporter anzuschaffen.
    Für die Fordfahrer lohnt wirklich der frühzeitige gang zu einer Fordwerkstatt um das abzuklähren. ne ölpumpe tauschen ist immer noch noch billiger als das theater mit Motorschaden.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Gerhard,
    das ist nicht verifiziert!, aber mein mechaniker sagte mir das die motoren probleme mit der ölpumpe haben, und diese getauscht werden müssen, mortorupdate ect natürlich auch.... folgen mangelder schmierleistung sind ja allen bekannt, ein pleulbruch o.ä. nicht ungewöhnlich ...
    ein freund von mir hat einen großen hobby alkoven mit ford second hand, hat die ölpumpe direkt getauscht, und bissher keine probleme.
    aber wie immer steckt ja der teufel im detail. es kann natürlich viele ursachen haben, und unsere "leienhaften" diagnosen sind für mich in die Rubrik Dr.googel zu ordnen. Ein echter Mechaniker mit Erfahrung kann da detailiert weiterhelfen.

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

und ist das verifiziert ?:

Zitat

das problem betrifft ja nicht per se alle Ford motoren, laut meiner werkstatt kann man das anhand der schlüsselnummer sehen.

Das hört man so zum ersten Mal.

Grüße,
    Charly

• Hallo Sebi,

wenn dein Mechaniker weiß,das die Motoren ihre Probleme mit der Ölpumpe haben,dann weiß das Ford
    schon lange und es hätte eine Rückrufaktion gegeben !!!
    Nicht das jetzt alle Fordfahrer ihre Ölpumpe wechseln !!!!

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,
    was soll ich dir jetzt darauf Antworten?
    Fakt ist das Motoren bestimmter Baureihe / und Baujahr betroffen sind. Ich habe immer schon geschrieben geht zu einier vernünftigen Fordwerkstatt und sprecht mit jemandem der sich RICHTIG damit auskennt.
    Zu deiner Sorge jemand könnte aufgrund meiner Beiträge "wild und blind, auf verdacht" seine Ölpume tauschen ..... na gut, sei es drumm, eventuell wird dieser "jemand" dann auch Dr.Google vorziehen als bei einem Arzt vorzusprechen wenn er krank ist.

@Charlie:
    auf deine Frage, JA ich war ja selber für mein Auto dort, schlüsselnummer wurde eingetragen und ergebnis ausgespuckt, durfte sogar mit auf dem bildschirm schauen.

Grüße Sebi

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

danke, interessant.
    Kann ja mal nachfragen, ob man's gewußt hätte.
    Eventuell erklärt sich damit auch, weshalb die entsprechenden FW-Updates bei manchen in ETIS erscheinen, bei manchen nicht...
    Aber, da ist viel Mechaniker- und Laien-Latein.

'Vernünftige' Werkstatt ist gut.... Man nimmt, was man hat, vor Ort und ist auf diese angewiesen... und sie sagen (wissen?) auch nicht alles
    Aber ich will mich mal gerade nicht beklagen.
    Ein Motor ist im Anrollen, gegen die Antriebslosigkeit..

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

und wenn er dann da ist, ist es wie Weihnachten. Erst beim Auspacken weiß man was man bekommt....

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nur als Einwurf:

Schon vor über 2 Jahren wurde auf meine regelmäßige Frage "neues Update bzgl. Kolbenschäden" von einer größeren Ford-Werkstatt im westlichen Ruhrgebiet "Update ist da aber dort bisher kein Motorschaden bekannt" geantwortet.
    Unser Auto mit 2,2-ltr-Motor ist von 2007 mit 130 PS.

Weitere Aussage: Aber die "neueren Transite (neuer als unser...)" hätten Probleme mit der Ölpumpe....!!!

Gruß

Peter OB

PS: @ Conny+Charly: Viel Glück mit dem "Neuen..."

6 Grad Regen

• Hallo Ford TDCi Fahrer

Eher schrieb ich ueber eine Sendung mit das Thema Fordmotorprobleme in das Holaendische Fernsehen der verschoben war. Man hat mir berichtet dass diese Sendung am Samstag 19 November 2016 statt findet.
    NPO1 um 19:05 Uhr
    Das Konsumentenprogramm heisst "Kassa".
    Wer es nicht kann anschauen kann nachher das Internetz nuetzen.

Unsere Sprache ist nicht so viel verschieden von der Deutsche und kann man vielleicht mit einiger Muehe verstehen.

Ein Gruss aus Holland

Johan

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC

• Hallo Olaf,
    du schreibst: Es stellt sich die Frage, ob die Updates bei Christines Fahrzeug gemacht wurden.
    Ich habe auch den Ford Bj. 2011 und war jährlich zur Inspektion in meiner Fordwerkstatt. Jedes mal habe ich nach einem Update gefragt, aber es gab bis jetzt keinen einzigen!
    Obwohl dies doch Ford in der Motorwelt auch für 3/2011er zugesagt hatte!
    Was könnte der Grund sein, dass wir kein Update bekommen, andere mit dem gleichen Motor schon?
    Wir sind heute aus Spanien zurückgekehrt. Dort haben wir auch einen 2011er mit Motorschaden gesehen!
    Beste Grüße
    Christoph
    <

• Danke, Johan,

in der Mediathek von NPO1 kann man eine fast 30-Minütige Reportage zu den Ausfällen der Ford-Motoren bei Campern anschauen.
    Im Hintergrund einer der schönen Hobby-Vans :(

http://www.npo.nl/kassa/19-11-2016/VARA_101380484
    im Detail ab Minute 18:45

Es werden Betroffene, Techniker, Anwälte und ein Ford-Representant befragt, leider kann ich trotz Johan's Optimismus es nicht so recht verstehen...
    Ich kann badisch, ä bissl schwäbisch, manchmal hochdeutsch und noch andere...

Vielleicht findet sich jemand, der das Wesentliche auf hochdeutsch oder englisch zusammenfasst...
    Maybe someone could draw a summary in short words for those rural Black Forest people...

Ansonsten:
    beim Auspacken in der Fordwerkstatt war ein nagelneuer Motor für unseren Dicken in der Kiste (Kommunikation ist nicht gerade die Stärke von Ford).
    Er wird gerade eingebaut, hoffentlich erfolgreich am Montag fertig, sodaß diese traurige Geschichte eine am Ende befriedigende Wende finde!

Grüße,
    Charly

• Wir drücken euch die Daumen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!