Hybridantrieb / Elektroantrieb im Wohnmobil. Zukunftsmusik oder bereits Realität?

Feiertag?
  • Entschuldigung Charly, aber DA hast Du etwas falsch verstanden.

Nachplapperer sind diejenigen, wie das Wort schon sagt, ohne Kenntnisse irgendetwas (meistens) negativ darstellen. Daraus (nämlich der Unkenntnis) werden dann Gerüchte, Voruteile usw.

MAn sollte objektiv - nicht nur bei diesem Thema - an die Sache herangehen.
    Das ist nunmal so - Menschen halt -.
    Nur darum ging es mir.

Man sollte dieses Thema mal eher bei einem Glas Bier und einer Probefahrt klären. Noch besser, indem man aus Erfahrung - und nicht Parolen - das ganze diskutiert.

Ich bin für alles kommende offen - und nicht verkrampft negativ - schon gar nicht, wenn mir zu den Dingen Kenntnis oder Langzeiterfahrung dazu fehlt ;)

Mensch Charly, wäre schön, wenn Du Dich nicht gleich angesprochen fühlst. Deshalb wird doch das Ganze diskutiert, um es unter die Leute zu bringen.

Um auf das Thema zurückzukommen, die Hybridtechnik ist nur ein Lückenbüsser. Und zwar so lange bis Stromantrieb oder aber auch die Brennstoffzelle bezahlbar ist.

Der Beweis ist, das Toyota bzgl. Hybrid Erfahrungen gemacht hat, die nun auch andere Hersteller (nach über 12 jähren?) erst erkennen.
    Toyota ist mit dieser - für einige Hersteller noch immer Zukunft, dabei ist es Gegenwart - Hybridtechnik schon längst durch und prescht nun (bemeinsam mit BMW) verstärkt bei der Brennstoffzelle weiter vor ...

Und das ist ja das unglaubliche, worauf dieser Thread unter anderem ja hindeuten will, die Schlafmützen unter den (gerade deutschen) Autobauern gibt nun kleinlaut zu, diesen Trend verpennt zu haben und baut noch immer reine Diesel und Benziner ohne jegliche Form der Energierückgewinnung!
    Das ist eigentlich unglaublich.

Gerade Volkswagen hat hier durch die Abgasschummelei den Trend verpennt.

Die hätten nach der ganzen Misere direkt in alternative Energien verstärkt entwickeln sollen.

Die Zeit ist überreif und der Autofahrer würde - auch wenn es etwas teurer ist - schon lange andere Alternativen nutzen. Andere Länder machen es längst vor. Aber hier wird nichts adäquates angeboten.

... und deshalb ist Hybrid zur Zeit DIE Übergangslösung.

Sicher, viel Text, aber irgendwie muß ja das Ganze Thema auch näher gebracht werden. Gerade denjenigen, die stur und unbelehrbar sind - und davon gibt es jede Menge Menschen ;)

Wer da nicht mitmachen will muss es ja nicht, sollte sich dann aber auch zurückhalten und nicht so einen Quatsch erzählen.

Quatsch: ist für mich - keine Ahnung von der Materie - und sich nur negativ dazu äußern.

Ich denke, die Wahrheit darf man ja wohl noch sagen, oder? ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Na ja ich sehe das aber so das der ursprüngliche Ansatz der Diskussion das Thema alternative Antriebe bei Wohnmobilen war.
    Daraus eine Diskussion zum Thema Hybridauto zu machen finde ich wenig hilfreich.

Aber hier mein Senf zum Thema Hybrid PKW:

Ich selbst stehe den rein elektrischen Autos sehr positiv gegenüber, den Hybrid Autos eher nicht. In meinen Augen ist das weder Fisch noch Fleisch. Ich habe da eher Befürchtungen, dass man sich verzettelt und sich Hybridautos als Feigenblatt vorhält. Konzerne haben sie im Produktportfolio um die CO2 Gesamtbilanz, die von den großen V8 Motoren in den Geländewagen verhagelt wird, zu beschönigen.

Die Wissenschaft hat es geschafft in 8 Jahren zielgerichteter Entwicklung Menschen auf den Mond zu befördern. Und es soll unmöglich sein ein Elektroauto zu normalen Preisen zu entwickeln?
    Ein klarer Fall von falschen Zielvorgaben. Wenn die Politik sagen würde, dass ab 2025 keine Benzin- Diesel PKW als Neuwagen mehr zugelassen werden, wäre der Drops gelutscht. Natürlich haben bestehende PKWs Bestandsschutz. Das klärt dann der Rost.
    Aber da macht die Lobby ja nicht mit.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Nur eine Anmerkung:

Die (Voll-) Hybridtechnik, so wie sie von Toyota gebaut wird, ist bereits 20 Jahre alt und 9-millionenfach bewährt ;)

Wird auch als Taxi eingesetzt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nur weil etwas 20 Jahre gebaut wird und sich millionenfach bewährt hat, ist es noch lange nicht gut. Siehe Trabant 601

Achtung das war Ironie !

Wie gesagt, das Bessere ist des Guten Feind und die Zukunft fährt ohne Sprit. Bis dahin wären mir recorcenschonende Autos lieb. Mein Volvo hat jetzt 85.000 km runter (in 18 Monaten) und hat immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge. Das hat weder der VW, Opel, BMW oder Audi davor geschafft. Das nenne ich ökologisch.

Kurz zum Toyota Prius: In meinen Augen neben dem Fiat Multipla (erste Version) das zweithäßlichste Auto der Welt ...

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Jetzt hetzt der Ossi gegen den Trabi, isch globs ja ni :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo in die Runde,

ich werde jetzt mal das in die Runde einbringen,was ich denke,aber das nicht richtig sein muß.

Ein Freund,der in der Entwicklung bei Siemens gearbeitet hat,sagte :
    Wenn ihr wüßtet,was wir in der Schublade liegen haben,würdet ihr die neuesten Produkte nicht mehr kaufen
    und auf die nächste Generation der Produkte warten !!!!
    Es müssen sich immer erst die aktuellen Produkte rechnen,bevor etwas neues kommt !!!!
    Sonst wären im Grunde die aktuellen Produkte schon wieder alt !!

Also,es geht immer nur ums Geld und den Profit !!!!!

Ihr glaubt doch wohl nicht,das unsere Automobilindustrie nicht das Elektrofahrzeug seit Jahren in der Schublade liegen hat !
    Es müssen immer erst die aktuellen Modelle verkauft werden,das waren halt die sparsamen Dieselfahrzeuge.
    Meinen Patrol habe ich 1,5 Jahre Steuerfrei gefahren,weil er so Umweltfreundlich war .Ist schon lange her.
    Erst seit dem Skandal in den USA geht es ganz flott bei uns mit den Angeboten im Elektrobereich !!

Ihr werdet sehen,das 500 km oder 600 km Reichweite bald kein Problem mehr sind !!
    Dann werde ich mir persönlich auch ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug kaufen !!
    Der Preis wird in 2 bis 3 Jahren dann auch erschwinglich sein.
    Eine Freundin fährt den 2 Sitzer von Tesla,ein Traum,wenn da nicht der Preis wäre!!
    Den kann sich kein "Normal Sterblicher" leisten !!!

Als ich denke,unsere Automobindustrie könnte,wenn sie wollte !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,Frank.

• Udo,

für Dein Fahrprofil mag der Hybrid vielleicht passen, es gibt andere Nutzungen da macht diese Technik keinen Sinn.
    Der sonst hier im Forum gewohnt sachliche Diskussionsstil gelingt (Dir) hier scheinbar nicht, deshalb lassen wir es lieber. Das Thema gehört sowieso nicht hierher.

Alexander

• Ja genau, und solange noch ein Tropfen Öl zu verkaufen ist, und Vater Staat noch Steuern aussaugen kann geht die Schublade nicht auf.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Haha Ulf, ich hetze nicht gegen den Trabi ;)
    Er wurde ja 40 Jahre gebaut. In den ersten 10 Jahren war er ja OK und zeitgemäß, aber die restlichen 30 Jahre war er völlig daneben. Ja ich hatte auch 2 Stück davon. Einer der war 7 Jahre älter als ich (500er BJ '58 mit 18 PS) und einer war so durchgerostet, das ich ihn komplett aufbauen musste. Nachdem ich fertig war kam der Oktober 89 und mein sauer zusammengekratztes Geld war weg. Ich kam nicht mal auf den garantierten 1:1 Umtausch von 4.000 Mark.
    Na ja, das war mein persönliches Opfer auf dem Tisch der deutschen Einheit. Der Rest lief aber mehr als zufriedenstellend.

Ach ja, für alle die es nicht glauben wollen, da sie es nicht wissen können: Auch Trabis können rosten. Aber nur dort wo man es schlecht sieht. :P

LG Christian

• Hallo zusammen,

möchte vielleicht nur soviel zu diesem Thema beitragen in meiner Heimatstadt und in dem Betrieb in dem gelernt und gearbeitet habe gab es vor 20 Jahren schon den Versuch E-Autos zubauen, was ein nicht schönes ende fand.

Thomas Albiez brachte Teile aus seinem Privatvermögen ein. Alfred Theodor Ritter unterstützte die Entwicklung finanziell. Am 12. April 1991 wurde die Hotzenblitz Mobile GmbH & Co. KG im gleichen Ort gegründet. 1993 begann die Produktion, die im ehemaligen Werk von Simson in Suhl stattfand. Das Land Thüringen unterstützte die Entwicklung mit Bürgschaften von acht Mio. DM. Der Markenname lautete Hotzenblitz. 1996 endete die Produktion. Insgesamt entstanden etwa 150 Fahrzeug.

Und Christian auch ich kannte an meinem Trabi alle Schrauben und Schweißnähte persönlich ;) :blink: möchte aber diese Zeit und Erfahrung nicht missen.

Zu dem Thema hier lasse ich mich mal überraschen was es bis dahin gibt .

Zu Udo Hybrid hin oder her habe mich auch schon mal mit diesem Thema befast, kommt für uns nicht in Frage, weil a. zuteuer b. was ist wenn nach 5 Jahren bzw. 100000 km die Batterie defekt ist und eine neue für 2000,- bis 3000,- zu buche steht dann ist das doch schon fast ein technischer Totalschaden. Das ist meine Meinung.

Schönes We an alle

Gruß Hartmut

• Hallo Zusammen,

nun ist es doch ein lebendiges Thema und mit vielen verschiedene Meinungen geworden. Egal ob mit viel fundiertem Fachwissen, oder eher die persönliche Meinung durch Gespräche im persönlichen Umfeld. Wichtig ist doch, dass wir uns überhaupt mit dem Thema befassen und vielleicht kann der eine oder andere Leser hierin einen neuen Gedankenansatz finden - vielleicht sogar seine vorher negative, in eine positive Meinung ändern.

Udo kann ich insoweit zustimmen, dass die richtige Technik zum richtigen Zeitpunkt gekauft wurde. Die Entwicklungen der letzten 20 Jahre waren hauptsächlich durch asiatische bzw. japanische Unternehmen geprägt und haben sich in vielen Ländern sehr gut verkauft. Eine Alternative nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch für die Langstrecke.

Warum nicht in Deutschland ist allerdings auch relativ einfach zu erklären. Wir sind das Land der Schnellfahrer mit freier Fahrt für freie Bürger. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind uns ein Dorn im Auge und was sollen wir mit einem Fahrzeug, dass dem Image der sportlichen Deutschen Fahrzeuge nicht entspricht. Wir sind das Land der Top-Marken im Automobilbau und wir glauben auch heute noch an unversiegbare Ölquellen. Die irrwitzigsten Diskussion wurden geführt, nur um genügend Nachteile bei solchen Fahrzeugen darzustellen. Letztendlich hat kein einziger deutscher Hersteller Interesse an einem Hybridauto gezeigt und somit dem Kunden hier keine Alternativen geboten.

Wer aber einmal über den Tellerrand bzw. den europäischen Grenzen hinwegschaut, der wird sofort erkennen, dass ein Hybrid, bei dem Fahrzeug entsprechender Fahrweise, durchaus seine großen Vorteile hat. Ob der Hybrid im PKW Bereich in den nächsten 20 Jahren allerdings tatsächlich noch "UP-TO-DATE" ist, wird die Entwicklung in den kommenden 2-3 Jahren schon zeigen.

Aus der Sicht der größeren Nutzfahrzeugtechnik ist ein reiner E-Antrieb ohne jegliche Unterstützung durch den klassischen Verbrennungsmotor nur sehr schwer zu verwirklichen. Das scheitert ganz einfach schon an den benötigten Drehmomentkräften und der Kapazität der Batterien.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja bald in unserem Segment die ersten Ansätze. Gerade bei LLKW, also Transporter/Lieferwagen kann die Rekuperation eine große Rolle spielen. Und das ist nicht nur auf die Energierückgewinnung beim Bremsen bezogen. Jedes Bauteil, welches schwingt, dämpft oder überhaupt in Bewegung ist, kann hierfür genutzt werden. Es gibt bereits erste e-Rot, also elektromagnetische Rotationsdämpfer, welche als Stoßdämpfer im PKW die Bewegungsenergie in Strom umwandeln können. Also könnte ein kleinerer Antriebsmotor weniger Gewicht bedeuten und diese Ersparnis für die Hybridtechnologie gentutzt werden.

Durch die aktuelle Situation am Markt, des urplötzlich entstehenden Bedarfs, wird die Entwicklung nun rasend schnell gehen. Was wir gestern noch als unmöglich abgetan haben, ist bald schon Stand der Technik.

Da habe ich auch keine Angst vor den anscheinendem Verlust an Arbeitsplätzen. Die Entwicklung wird in so vielen Bereichen nötig sein, dass hier auch ganz viele neue Arbeitsplätze entstehen. Selbst wenn die genannten 100.000 bis 2030 wegfallen würden, so ist fast die Hälfte davon bereits durch den demographischen Wandel abgedeckt.

Ich freue mich auf jeden Fall die erste serientaugliche Option in einem Wohnmobilchassis. Vielleicht haben wir dann gar keine Aufbaubatterie mehr, sondern nutzen einfach die Batterie des Hybridantriebs. Ein Kilo hier, ein Kilo da......

Freu mich auf weitere Kommentare

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

hatte ja in den letzten Tage einige Links zu diesem Thema eingepflegt.

Heute bekomme ich folgende Info aus dem Hause Daimler :

Kerstin K. Müller, Daimler Buses - EvoBus GmbH, Koordinatorin des CHIC-Projekts: "Wir sind sehr stolz auf die Errungenschaften der CHIC." Das Projekt hat bewiesen, dass Brennstoffzellenbusse keineswegs ein Forschungsprojekt sind Fast fertig zur Kommerzialisierung. Eine Zahl, die ich erwähnen möchte, ist die Summe von 400 000 Betriebsstunden des Brennstoffzellensystems bis jetzt ...

Es handelt sich hier um Brennstoffzellensysteme, die Entwicklung dieser Systeme liegt bei der Fa.Ballard Power Systems Inc , an der u.a. Toyota, VW, Audi und andere deutsche Autohersteller beteiligt. Da Audi z.Z. die Patente für diese Zellen hält, ist es doch verwunderlich, dass VW nun ein Werk für Batterien plant.

• .......Audi z.Z. die Patente für diese Zellen hält, ist es doch verwunderlich, dass VW nun ein Werk für Batterien plant.

Nein nein Magnar, warum wundern?!

Wenn Du Zeitung gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass das doch überhaupt nicht verwunderlich ist. Schließlich hat der deutsche Kunde doch laut Herrn Müller überhaupt kein Interesse an neuen Technologien im Antriebsbereich. Wir Kunden tragen doch die Schuld daran, dass VW bisher nicht viel in dieser Richtung entwickelt hat.....

In einem meiner Beiträge zu diesem Thema hatte ich ja schon meine Meinung zu diesen selbstherrlichen Managern geäußert. Wie Recht ich hatte, sieht man an dem Beitrag von Herrn Müller am letzten Wochenende.

Ironie lässt grüßen...

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Zusammen,

die Zeitschrift Promobil hat das Thema im aktuellen Heft ebenfalls aufgenommen. Da ist man zwar eher negativ zum Elektro oder Hybrid eingestellt, aber immerhin nimmt das Thema auch hier Schwung auf.

PROMOBIL - Alles über Hybridantrieb

Dann habe ich noch einen Flyer von Hymer gefunden. Die waren da bereits 2012 nah dran und haben das Projekt dann, anscheinend mangels Nachfrage, erst einmal wieder auf Eis gelegt.

Bin weiterhin davon überzeugt, dass das in naher Zukunft wieder stärker aufkommt. Selbst die Sache mit dem Laden wäre doch für uns eher kein Problem. An fast jedem Stellplatz steht Landstrom zur Verfügung...

Gruß
    Olaf

• Na ja, das wäre dann für mich keine Option. Da ich ja gerade am Wohnmobil die Unabhängigkeit schätze und versuche so wenig wie möglich Camping- und Stellplätze anzufahren. Also ist Landstrom kein Thema für mich.

Im PKW Bereich sehe ich die Elektromobilität kurz vor dem Durchbruch. Aber im Transporter und LKW Bereich wird da wohl noch länger der Diesel das beherrschende Aggregat sein.
    Aber wenn der Individualverkehr elektrisch läuft, ist ja schon viel gewonnen. Dann noch die Güter zurück auf die Schiene und wir haben endlich wieder die Autobahn für uns und unsere WoMos ... :laugh: :laugh:

• " Das Projekt hat bewiesen, dass Brennstoffzellenbusse keineswegs ein Forschungsprojekt sind Fast fertig zur Kommerzialisierung. Eine Zahl, die ich erwähnen möchte, ist die Summe von 400 000 Betriebsstunden des Brennstoffzellensystems bis jetzt ...

Hallo Magnar,
    hallo zusammen

gestern Abend in Stuttgart wieder einmal gesichtet (siehe Anhang)

Die fahren dort in der Erprobung bereits seit 2014. Es handelt sich um deshalb um "Hybrid", weil die Brennstoffzellen erst Strom für eine Pufferbatterie erzeugen, aus der dann die Elektromotoren gespeist werden.

Außer ein wenig Wasserdampf auf dem Dach, gibt es keine Emissionen.

Gruß
    Olaf

• Hallo in die Runde,

das Problem ist wohl der Wasserstoff !
    Wenn es den in rauhen Mengen geben würde und zu einem guten Preis herzustellen wäre, dann wäre unser Energieproblem wohl gelöst.

Gruß, Frank.

• Moin Olaf,
    die Technik entwickelt sich immer weiter !
    Ich könnte hier massenweise Links einpflegen, die sich mit der Materie
    befassen. Die Links kann jeder Interessierte bei Google durch Eingabe von "Brennstoffzellenauto" finden, sodass ich hier Platz sparen kann.
    Der nachfolgende Link sind nur Beispiele in welche Richtung es geht :

https://www.toyota.de/automobile/der-toyota-mirai.json
    http://www.hybrid-autos.info/N…fuelcell-hybrid-2009.html

Es tut sich also was ! Wenn es schon Busse gibt, ist es für mich absehbar, wann der 1.Hersteller von DickSchiffen das 1. Modell vorstellt, sobald die Zellen preiswerter werden. Z.Z. ist das in den Zellen als Kat eingesetzte Platin der größte Kostenfaktor. Man ist aber erfolgreich auf dem Wege, das Platin durch andere Stoffe zu ersetzen.
    Gibt es DickSchiffe mit dieser Antriebstechnik, dann werden auch die Voll- und Teilintegrierten, sowie die VANs folgen.
    Das Versorgungsnetz für H2 wird weiter ausgebaut, Geplant sind z.Z. 400 Tankstellen in Deutschland. Tankstellen mit am Ort durch
    Verwendung von Solar/Windenergie hergestellten H2 fallen unter die derzeitige Grenze von 1,2 Mio/Stk. und werden somit wirtschaftlicher.

Es ist eine interessante Entwicklung, die zu Beobachten sich lohnt.

• Ich finde das Thema Wasserstoff ja schon lange sehr spannend. Und wenn es möglich ist dezentral H2 herzustellen, dann sollte man dies tun. Denn das ist transportabel und DIE Speichermöglichkeit von Strom. Ausserdem kann man da die Kosten der Überlandleitungen sparen.

Welche Urgewalt aber auch in H2 steckt, sah man ja beim Absturz der Hindenburg .... Tja, wo Licht ist, ist auch Schatten ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!