Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem uns im letzten Winter ein Wasserverteiler kaputt gegangen ist, wir aber nicht so gerne die Pumpe ausbauen möchten um sie zu schützen, habe ich eine Idee, aber ich weiß nicht, ob sie etwas taugt.
Wir haben auf unserer letzten Reise jemanden getroffen, der sich einen neuen Wohnwagen bestellt hatte. Die Verkäuferin gab ihm den Tipp, im Winter den Wassertank aufzufüllen und eine Flasche billigen hochprozentigen Schnaps zuzufügen. Dies würde das Einfrieren verhindern. Ich glaube nicht, dass ein bis zwei Flaschen Schnaps im 100Liter Tank ausreichen, um das Einfrieren zu verhindern.
Aber da kam ich auf folgende Idee: Wir haben das Wasser abgelassen, die Leitungen ausgeblasen und den Tank trocken gewischt. Wir haben noch einen unbenutzten, faltbaren Hundenapf, mit dem käme ich unter das Ansaugrohr im Tank. Wenn ich jetzt den Schnaps in den Hundenapf fülle und pur in das System pumpen würde, dürfte nichts mehr einfrieren, zumindest im Kaltwassersystem. Es wäre lebensmittelecht, wirkt desinfizierend und würde evtl. auch die Syphons frostfrei halten. Oder habe ich dabei einen Denkfehler? Könnte die Pumpe verkleben?
Ich hatte an Wodka gedacht, den Ouzo trink ich lieber selber. :laugh:
Was halten die Spezialisten unter euch von dieser Idee? Ich weiß schon, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Pery