Wassersystem im Winter

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem uns im letzten Winter ein Wasserverteiler kaputt gegangen ist, wir aber nicht so gerne die Pumpe ausbauen möchten um sie zu schützen, habe ich eine Idee, aber ich weiß nicht, ob sie etwas taugt.
    Wir haben auf unserer letzten Reise jemanden getroffen, der sich einen neuen Wohnwagen bestellt hatte. Die Verkäuferin gab ihm den Tipp, im Winter den Wassertank aufzufüllen und eine Flasche billigen hochprozentigen Schnaps zuzufügen. Dies würde das Einfrieren verhindern. Ich glaube nicht, dass ein bis zwei Flaschen Schnaps im 100Liter Tank ausreichen, um das Einfrieren zu verhindern.

Aber da kam ich auf folgende Idee: Wir haben das Wasser abgelassen, die Leitungen ausgeblasen und den Tank trocken gewischt. Wir haben noch einen unbenutzten, faltbaren Hundenapf, mit dem käme ich unter das Ansaugrohr im Tank. Wenn ich jetzt den Schnaps in den Hundenapf fülle und pur in das System pumpen würde, dürfte nichts mehr einfrieren, zumindest im Kaltwassersystem. Es wäre lebensmittelecht, wirkt desinfizierend und würde evtl. auch die Syphons frostfrei halten. Oder habe ich dabei einen Denkfehler? Könnte die Pumpe verkleben?

Ich hatte an Wodka gedacht, den Ouzo trink ich lieber selber. :laugh:

Was halten die Spezialisten unter euch von dieser Idee? Ich weiß schon, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Pery

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo ,
    dann würde ich mich ja noch mehr auf das Frühjahr und die Wiederinbetriebnahme freuen !!!
    Mach noch ein paar Flaschen mehr rein und wir kommen dann alle . :sick:

Gruß von den kurzen

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Pery,

was so manche Händler alles empfehlen.

Die meisten haben ja in ihren Garagen immer einen kleinen Vorrat an Auto- Frostschutzmitteln, ein Wasserglas in jeden Syphon sollte reichen. Um die Wasserleitung frostsicher zu machen, fülle ich zum Jahresende immer Winter Ban auf, es ein auf Propylen-Glycol beruhendes Frostschutzmittel für Trink- / Frischwasseranlagen. Unverdünnt besteht eine Schutzwirkung bis zu - 73° Celsius. Bei erstmaliger Anwendung erscheint einem diese Investition von vier Gallonenbehältern (15,12 Liter) sehr hoch, ca. 80,-€, auf lange Sicht aber nicht, da ich das Winter Ban durchspüle, an den Wasserhähnen auffange und wieder in den Wassertank einfülle. Nach reichlichem Durchspülen lass ich das Winter Ban wieder ab und fange es in einem Behälter auf, um es dann wieder in die original Gallonenbehälter abzufüllen. Vor diesem Prozedere pack ich eine kleine Probe vom alten Winter Ban in die Tiefkühltruhe um sicherzugehen, dass das Frostschutzmittel noch wirkt.
    Ich persönlich kauf jedes Jahr eine neue Gallone hinzu, da ja etwas in der Leitung verbleibt und zum Saisonbeginn mit dem Frischwasser ausgespült wird.
    Nach drei Jahren, in denen ich so verfahren bin, gab es keine Probleme.
    Ich weiß jetzt auch nicht, was Hochprozentiger Schnaps mit den Dichtungen macht.

Ein Verfahren, das ich in seiner Anwendung und Wirkung nur empfehlen kann, es ist bald wieder soweit.
    Hier

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Pery,

meine Vorgangsweise:

Sämtliche Ablassventile öffnen dabei die Pumpe nicht vergessen
    Wasser ablassen.
    Mit Hilfe eines Kompresser (Aquarium - Pumpe geht auch) blase ich das Restwasser aus den Leitungen.
    Dazu muss man eine Verbindung passen zum Kompresser- Anschluss und Wasserhähnen Anschluss herstellen (basteln) der über den/die Hähne passt.
    Kalt-Warm System (Beimischung) auf Mittelstellen stellen und im Nu sind die Leitungen leer, bei diesem Vorgang darf keine Pumpe laufen
    Durch Aufschaukeln des Fahrzeugs, letzte Runde um den Block fahren, wird das (eventuelle vorhandene) Restwasser aus dem Abwassertank verdrängt.
    Die Siphons füll ich mit ein wenig Frostschutzmittel.
    Alle Ablas-Ventile sowie Hähne über den Winter geöffnet lassen.
    Pumpe vor versehentliches einschalten schützen (Sicherung entfernen).wegen Trockenlauf.
    Nun kann der Winter kommen

Gruß Erich.

• Hallo Pery,

bin gleich wie Martin schon verwundert, was manche Leute oder sogar Händler so empfehlen.

Fakt ist, ob mit Blasen oder Pumpen, es verbleibt immer ein Rest in den Leitungen und leider auch immer an den Stellen, die dann bei Frost einen Schaden nehmen.

Ich mache das genauso wie Martin. Winter Ban scheint auch, trotz des auf den ersten Blick hohen Preises bei Erstanwendung, im Vergleich mit anderen Herstellern und Anbietern immer noch das günstigste von allen zu sein. Auch ich gebe jedes Jahr eine neue "Gallone" dazu.
    Auf keinen Fall solltest Du mit aggressiven Mittel oder hochprozentigem Alkohol arbeiten. Diese Mittel schaden definitiv den Dichtungen und dann hast Du das gleiche Theater.

Im Abwassertank selbst habe ich gar kein Mittel, da ich diesen über das Entleerungsventil bei leichter Fahrzeugneigung definitiv leer bekommen. Die Siphons sauge ich mit einem Nass-/Trockensauger komplett leer.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde es dann so machen, wie ihr es empfehlt, mit Winter Ban.
    Aber ich muss doch nicht den ganzen Tank mit Winter Ban füllen, es reicht doch sicherlich, wenn der Boiler und die Leitungen mit Winter Ban gefüllt sind, oder?
    Letztes Jahr hatten wir das Wasser abgelassen, die Leitungen durchgeblasen sowie eine Runde um den Block gefahren und trotzdem war ein Wasserverteiler geplatzt. Der Wasserverteiler ist ja nicht so schlimm, wenn es die Pumpe erwischt, ist es sehr ärgerlich.
    Wir haben beim Wohnwagen 20 Jahre lang nur das Wasser abgelassen, trotzdem ist nie etwas kaputtgefroren.

Liebe Grüße
    Pery

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo zusammen,

noch eine Frage an Olaf und Martin,

wie macht ihr es mit dem Boiler? Er läuft ja erst voll und dann kommt erst das Wasser aus der Warmwasserleitung. Bei plus 4 Grad lässt er aber dann das Winter Ban automatisch ab. Oder klemmt ihr das Ventil fest und lasst das Winter Ban auch im Boiler?

Gruß Pery

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• .......Oder klemmt ihr das Ventil fest und lasst das Winter Ban auch im Boiler?

Gruß Pery

So ist es.
    Ja Pery, ich hab ein kurzes Bändchen mit dem ich das Ventil in der hochgezogenen, geschlossener Position halte. Nach dem Spülen lass ich das Winter Ban mit gedrückter, geöffnetem Ventil in einem Auffangbehälter ab.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Olaf und Martin,

das Frostschutzmittel „Winter Ben“ das auf der Basis Propylen-Glykol beruht ist mit dem Kennzeichenelement – Gefahrenpiktogramm „Ausrufezeichen “ (GHS07) und dem Signalwort „ Achtung“ versehen und dem dazugehörig Gefahrenhinweis(H-Satz) H 302 ausgewiesen.
    So entnommen aus dem dazugehörigen Sicherungsdatenblatt zu „Winter Ben“.

Vor der Neuordnung der Gefahrenstoffe - Einstufung wurde im Zusammenhang von Propylen-Glykol mit dem Begriff „minder giftig“ die Einstufung vorgenommen.
    Heute wird bei der Propylen-Glykol Einstufung von „Gesundheitsschädlich beim Verschlucken" gesprochen.

Wenn immer Restwasser in dem Trinkwassersystem trotz ausblasen bleibt, besteht die Gefahr dass das Gemisch Propylen-Glykol mit dem gebundenen Wasser beim Ausspülen in Fragmenten ebenso verbleiben.

Ein Hinweis wird indirekt über das Lieferbehältnis des Gemischs gegeben den die Entsorgung des leeren Kanister ist als Sondermüll deklariert.

Sollt durch das Ausspülen des Systems keine Rückstände verbleiben habe ich immer noch das Problem der Entsorgung, da Propylen-Glykol in die Wassergefährdungsklasse 1, schwach Wassergefährden eingestuft ist

Ich frage mich deshalb ist das probate Mittel - Leitungen ausblasen etc., wie von mir geschildert, aufgrund des gesundheitsschädlichen Potenzial von Propylen-Glykol und im Sinne des Umweltschutzes vorzuziehen?

Das beschriebene füllen der Siphon mit Frostschutzmittel habe ich dieses Jahr, war nicht das Gelbe vom Ei, bleiben lassen.

Zitat

„nicht alles was Ratten vertragen, vertragen Menschen!“

Meine Meinung dazu ist ein klares Nein zum Gefrierschutzmittel in meinem Trinkwassersystem.

Diese persönliche Meinung liegt auch darin begründet das ich nahezu drei Jahrzehnte, mit unterschiedlichen Wohnmobil (3 Stück), keinen Gefrierschaden durch das praktizierende Verfahren erlitten habe.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

Die Einstufung in die "neue" Gefahrenklasse ist für mich kein Problem.
    Wichtig ist die Art und Weise, wie man mit dem Winter Ban umgeht. So kippe ich die Mischung zum Beispiel nicht einfach in den Tank, sondern verbinde die Pumpe mit einem Schlauch direkt mit einem Kanister, in welchem sich das Gebinde befindet. Somit fülle ich wirklich nur den Boiler und die Warm- und Kaltwasserleitungen bis zum jeweiligen Entnahmepunkt. Der Frischwassertank ist zu diesem Zeitpunkt absolut leer und auch die Leitung zur Pumpe ist freigelaufen.
    Das Wassersystem ist bei mir so umgebaut, dass ich nicht nur den Boiler entleeren kann, sondern am tiefsten Punkt für alle Warm- und Kaltwasser Leitungen jeweils ein gemeinsames Entleerungsventil eingebaut habe.
    Das ermöglicht mir im Frühjahr ein fast Rückstandsfreies Entleeren der Leitungen zurück in den Kanister.

Den minimalen Rest spüle ich dann durch den Abfluss raus. Da bin ich mir trotz Gefahrenklasse sehr sicher, dass ich hiermit keine Umweltverschmutzung betreibe. Ebenso wird die erste Tankfüllung nicht als Trinkwasser genutzt. Ohnehin benutzen wir zum Trinken grundsätzlich gekauftes Mineralwasser.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    deine/eure geschilderte Vorgehensweise beim Einsatz von Winter Ban hat mich ein Stück weit aus der Ecke der Skeptiker hervorgeholt.
    Die vorher gemachten Beiträge haben bei mir den Eindruck hinterlassen das ihr wegen einem Fingerhut/hüte von verbleibendem Restwasser den Elefanten nehmt um die Maus zu erschlagen

Pery wird’s freuen von einer auf minimal belastende Vorgehensweise zu erfahren.

Skeptisch gegenüber steh ich aber deinem Prüfungsverfahren auf Wirksamkeit des Frostschutzmittels, ich würde es Spindeln

Gruß Erich

• Hallo Erich,
    das Prüfungsverfahren ist von Martin und nicht von Olaf B) . Wenn schon genau, dann auch in allen Punkten :woohoo: .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Pery und Judith,
    idee gut, ABER ich den ke der Alkokol in reinform kann den Schläuchen und dichtungen schaden. Das würd ich von technischer seite her vorger prüfen.

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Entschuldigung angenommen :laugh: :laugh: war ja eher als Spass gemeint :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf,
    was machst Du wenn unter 4 Grad der Frostwächter öffnet?
    Ich mache es im Prinzip wie Du, lasse aber das Frostschutzmittele gleich wieder ab nachdem ich das ganze Wassersystem durchgespült habe.
    Das erspart mir im Frühjahr das erneute hantieren mit den Kanistern.
    Grüße Alexander

• Hallo Erich,

finde es gut, dass du dir darüber Gedanken, ich sag einmal den „Beipackzettel“ machst, was durchaus legetim ist.
    Bei der ersten Bestellung und dem Vorhaben, Winter Ban zu verwenden, stutzte ich auch über den „Beipacktzettel“ und schaute einmal nach, was das mit dem Propylenglyko auf sich hat.
    Bundesamt für Gesundheit BAG
    Zitat:
    Propylenglykol wird in der Nahrungs-, Kosmetik-, Pharma- und Kunststoffindustrie verwendet. Es wird ebenfalls verwendet, um in Diskotheken sowie in Theater- oder Fernsehproduktionen künstlichen Rauch oder Nebel zu erzeugen. Propylenglykol wird gemäss der Tabakindustrie als Feuchthaltemittel in Zigaretten verwendet.
    "Es ist auch ein fester Bestandteil sog. Nebelfluide" und findet sich im schwedischen Lutschtabak und und und.

Es wäre sträflich vom BAG mit dem Wissen von „Gesundheitsschädlich“ den Vertrieb in der BRD zu erlauben.

Nun ist es so, dass ich das Wassersysten zum Saisonanfang gründlich säubere, durchspüle und somit, wenn überhaupt, ein sehr geringer Anteil von Propylenglyko vorhanden sein könnte.
    Was mich zudem noch beruhigte, war das Wissen, dass es in den USA entwickelt und vertrieben wird, ein Land, in dem du schnell in den finanzellen Ruin kommst, wenn dir eine Nachlässlichkeit als Produktvertreiber nachgewiesen wird.

So gehe ich davon aus, dass du unbewusst schon mit PG in Berührung gekommen bist.
    Es ist schon richtig skeptisch gegenüber manchen Dingen zu haben und Hersteller sichern sich natürlich auch in allen Richtungen gerne durch „Warnhinweise“ ab, dennoch besteht eine Produktzulassung und gesundheitlich bedroht fühle ich mich schon, wenn ich vor der Haustür tieeeef durchatme.
    Noch kurz: den Wassertankvorrat nutzen wir für die Toilettenspülung und die Zahnpflege, für alles andere nutzen wir das günstigste 1 ½ L stilles Wasser.

Zum Frostschutzmittel für den Siphon, da nehme ich das Mittel für Autoscheibenwischanlagen, ist günstiger, schützt bis -30° und landet bei Benutzung auf den Boden unserer schönen Erde.
    „Prüfungsverfahren auf Wirksamkeit“ ???????? Da kann ich dir leider nicht folgen :whistle:
    Wenn dir dann der/ die Fingerhut/hüte einen Frostschaden bescheeren, wärst du wahrscheinlich froh gewesen, den Elefanten genommen zu haben, um die Maus zu erschlagen.

„Sind wir nicht alle gedankenlose Umweltsünder“?

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• :woohoo: nicht falsch verstehen, >da nehme ich das Mittel für Autoscheibenwischanlagen, ist günstiger, schützt bis -30° und landet bei Benutzung auf den Boden unserer schönen Erde.< natürlich nur beim PKW, beim WoMo landet das im Abwassertank.;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

ich möchte dir mit einem Zitat und einen Grundsatz antworten.
    Schon Parace sagte dazu:
    Zitat
    „Alle Ding 'sind Gift und nichts ohne' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding 'kein Gift ist.“

Demgemäß gilt der Grundsatz „Quantum satis“:- so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Wenn man dieses Beherzigt wird der Elefant kleiner! und die Maus nicht erschlagen.

Mit dem Prüfungsverfahren auf Wirksamkeit ist die Kühltruhe gemeint sollt nicht mit Lebensmittel in Berührung kommen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!