Hallo zusammen!
Nach nun 10 einhalb Jahren hatte ich das Glück zum zweiten Mal jeweils nach rund 5 Jahren die Exide-Gel-Batterie für den Aufbau tauschen zu müssen.
Es fing zuerst schon im vergangenen September seltsam an, daß die Spannung zusammenbrach. Mit 230 V dran war logischerweise wieder alles in Ordnung. Auch spätere diverse Testmessungen zwischendurch zeigten genügend Volt.
Weitere Fahrten wurden vor Ort immer sofort an 230V gehangen.
Nach nun 6 Wochen in der Scheune gab es nur noch rotes Gewarne am Kontrollbrett und eine zur Probe angeschaltete Lampe quitierte nach kurzer Zeit ihren Dienst. Spannungstest zeigte hinterher nur noch 9,5 V. Völlig untypisch für die letzten 5 Jahre.
Also Batterie ausgebaut und zum Batteriehandel mit der Bitte um Batterietest: Ergebnis: Die ist sowas von kaputt...!!!
Und dann die Frage nach Preis: Und nu kommt es: 289 € entgegen der vor 5 Jahren ausgetauschten Gel-Batterie mit 174 €.
Dann also allgemeines Suchen im E-Werk und zuletzt gekauft für 140 Euro in Mannheim einschl. Postversand und Erstattung des Batteriepfandes. .
Der Paketbote hatte sein Auto bei der Anlieferung zuweit weg abgestellt und war daher seltsam meckerich aufgrund der zu schleppenden 30 kg.!
Das Alter der Batterien kann man gut am Fabrikationsalter des Batteriekastens erkennen, abzulesen auf der Unterseite.
Die Neue zeigt dort in Kreisen mit Pfeil die 8 und die 16 also August 2016. Die Fertigung der Batterie selbst muß daher später erfolgt sein.
Zum Beispiel Sept. 2016 oder später!
Die technische Auslegung der Batterie-Haltbarkeit wird von Exide mit 8 Jahren angegeben.
Warum unsere nun jeweils nur ca. 5 Jahre gehalten haben...? Möglich ist alles!
Beide von mir beauftragte Batteriehändler sind große Fachbetriebe.
Woher der riesige Preisunterschied?
Sollte es dort auch schwarze Schafe geben? Die Großzahl der Händler bieten beim E-Werk für ca. 150-170 € an.
Wir werden sehen wie sich die Haltbarkeit des neuen Akkumulatores zeigt.
Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
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