Dichtigkeitsproblem am Dach

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

es hat mich auch mal wieder erwischt....
    Als ich letztens mal nach dem rechten sehen wollte, mußte ich mit großem Entsetzten an gleich an 2 Stellen im
    Heckbereich meines Toskanas Feuchtigkeit feststellen....
    Zum Einen an der Rückwand, genau mittig, fand ich 2 angetrocknete, dunkle Streifen vor, und links oben im Bereich der Seitenwand war es auch unter einer Leiste, die vor knapp 3 Jahren nach einem ähnlichen Schadensbild angebracht worden
    ist, noch sehr feucht....
    Da mein Auto leider draussen überwintern muß und es im Moment für Reparaturen mit Sikaflex ja auch ein wenig zu kalt ist, blieb mir leider nichts anderes über, als den Wagen zum freundlichen Hobby- Händler zu bringen...
    Wie sich herausstellte, war zum Einen eine Naht der auf das Dach aufgesetzten Hutze zum Heckteil (siehe Bild im Anhang), als auch die daunter liegende Abdichtung zwischen Dach und Seitenwand beschädigt....
    Dazu kam auch noch, das die Verbindungsleiste auf dem Dach zwischen dem Aludach und der angesetzten GFK- Rückwand
    undicht geworden war. Daher die rostigen Spuren an der Rückwand....
    Ganz toll, hab noch im Herbst alle Nähte kontrolliert, bis dahin schien alles in Ordnung zu sein....
    Wie bereits erwähnt, habe ich das Problem an der Seite nun bereits zum zweiten Mal....Mich würde interessieren, ob es hier noch weitere Mitglieder gibt, die dort schon Probleme hatten....Die Heckansicht in der Art gab es ja nicht nur bei der Toskana-Serie, sondern auch, wenn ich mich nicht ganz täusche, bei den Vans....
    Dumm ist halt, das man in dem Bereich eigentlich keine richtige Möglichkeit der Kontrolle hat, ausser der Sichtkontrolle von aussen....
    Bin jetzt, nach der Reparatur am überlegen, die Nähte im Dachbereich zusätzlich mit 3M Hochleistungsdichtband abzukleben....Hat jemand Erfahrungen damit, oder vielleicht eine andere Idee?

Freue mich über jede Anregung, die mir weiteren Ärger dieser Art erspart....

Gruß Carsten

• Moin,
    bei unserem VAN sind dort bislang keine Probleme aufgetaucht.

Die Übergänge an der Seitenwand wurden anläßlich eine Besuches in der Werkswerkstatt schon nach rund 2 Jahren nachgearbeitet.
    Im Frühjahr 2016 wurden alle Nähte neu abgedichtet.

Ich hoffe, es bleibt bei der Trockenheit.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Carsten ,
    da ich einer von der "übervorsichtigen Sorte" bin, habe ich bei meinem Siesta Van die Dichtnähte auf dem Dach rundum mit 3M Dichtung versiegelt. Es lässt sich wunderbar verarbeiten und hoffe damit auch in Zukunft von einem solchen Malheur verschont zu bleiben.
    Ich hoffe nur Du findest bald den Fehler und kannst es rückstandslos beseitigen. Feuchtigkeit im Auto kann niemand gebrauchen.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Heinz- Günther,
    wenn die Nähte in der Werkswerkstatt bereits nach 2 Jahren nachgearbeitet wurden, glaube ich, das es dort wohl schon hin und wieder Probleme gegeben hat. Da meiner noch aus 2007 ist, wurde vielleicht danach der Eine oder Andere Schwachpunkt verbessert. Hast du die Nähte 2016 vorsichtshalber erneuert, oder waren Sie beschädigt?
    Bei mir gab es, wie gesagt in 2013 bereits einen ähnlichen Schaden, wo damals an der linken Seite Feuchtigkeit rein kam, und ich habe die im Bild markierte Naht im Frühjahr 2015 auch schon wieder erneuert weil Sie offen war. Und jetzt wie gesagt schon wieder Probleme....
    Aber noch lass ich mir die Laune nicht ganz verderben..
    Ich drück Dir die Daumen, das Du davon weiterhin verschont bleibst!

Gruß
    Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo Manfred,
    vielleicht sollte ich auch etwas vorsichtiger sein....hab zuletzt genug Pech mit meinem Hobby gehabt....
    Schön, das Du das 3M Dichtband bereits verwendet hast, ich werde es dann wohl auch im Frühjahr zusätzlich auf die Dachnähte aufkleben und hoffen, das ich dann endlich etwas Ruhe habe...

Gruß
    Carsten

• Hallo Carsten,
    ich habe bei meiner Sphinx wie hier schon geschrieben alle Nähte auf und rund um das Dach nach dem erneuern der Nähte zusätzlich mit 3M Dichtband abgeklebt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Manfred, hallo Paul,

eine Frage hätte ich noch zum 3M Dichtband.....ich bin noch am überlegen, welche Breite ich nehmen soll....25mm oder doch lieber 50mm?
    Um die Verbindungsleisten vom Alu zum GFK im vorderen und hinteren Bereich des Daches abzudecken, wäre sicherlich das breitere Band von Vorteil, aber um die Nähte um die Dachhauben , Kabeldurchführungen und die aufgesetzten Hutzen am Heck finde ich eigentlich die schmalere Variante besser....
    Für welche Breite habt Ihr euch entschieden?

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,
    ich habe das schmale Band genommen und komme damit wunderbar klar. Es passte bei mir auf allen Dichtnähten ohne Probleme und fällt auch nicht auf. Selbst die Rundung am Heck lässt sich gut anpassen. Ich denke damit auf der sicheren Seite zu sein.
    Habe mit dem Band auch meine Terassenabdeckung noch nachträglich versiegelt, um auch hier vorzubeugen.
    Gruss
    Manfred

Sonja und Manfred

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,
    Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mir demnächst mal eine Rolle bestellen....Schade, das man das Dichtband möglichst bei Temperaturen von etwa 20 Grad verarbeiten soll....Ich würde ja am liebsten gleich los legen.....

Gruß aus Bremerhaven

Carsten

• Hallo Carsten,
    ich habe beide Bandbreiten verwendet je nach Erfordernis.
    Verarbeitet habe ich das im vergangenen Winter bei Temperaturen von 8 bis 10 Grad. Allerdings in einer Halle, Trocken und ohne Wind, also auch ohne Kondensatprobleme auf dem Blech.
    Hat alles bestens funktioniert und hält auch.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    das hört sich gut an, vielleicht habe ich ja mal Glück und ein paar Tage trockenes Wetter mit ähnlichen Temperaturen...
    Hast Du nach der Reinigung der abzuklebenden Nähte vor dem Auftragen des Dichtbandes Primer angewendet, und wenn ja, welchen?

Grüß aus dem Norden

Carsten

• Hallo Carsten,
    ich habe keinen Primer genommen. War aus meiner Sicht nicht notwendig. Habe nur die Nähte vorher gründlich gereinigt. Das 3M Klebeband klebt hervorragend und ist sehr flexibel.
    Gruss
    Manfred

Sonja und Manfred

• Moin Manfred,
    das hört sich gut an, dann werde ich das auch Dichtband auch so verarbeiten.
    Heute kann ich mein Womo wieder abholen....Bin mal gespannt, was der Spaß wieder gekostet hat...
    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann anfangen, die Nähte abzukleben.

Gruß aus Bremerhaven und ein frohes Weihnachtsfest

Carsten

• Hallo Carsten
    Ich habe das Band zwar noch nicht verarbeitet würde mich aber an die Verarbeitungshinweise halten , was nützt es dir wenn das teure Band auf drei Meter klebt und die entscheideten 2-3mm nicht weil man keine Geduld hat oder die Mühe der Vorarbeit sparen will .

• Hallo Carsten,
    ich habe die Nähte mit Isopropylalkohol 50% so lange gereinigt bis das Reinigungstuch sauber blieb. Danach nach dem Abtrocknen mit Primer von OBI eingestrichen.
    Achtung: den Primer nicht zu breit Auftragen und aufpassen, dass nichts herunterläuft. Gibt hässliche Flecken die nur schwer zu entfernen sind. Grund ist wohl, dass auf dem Primer aller Schmutz anhaftet.
    Gruß
    Paul

• Hallo Carsten,
    die Nähte wurden ohne äußeren Anlass nach einem Hinweis von mir im Zuge einer anderen Garantiereparatur abgedichtet.
    Die Runderneuerung der Nähte erfolgte nach der letzten Dichtigkeitsprüfung auf Veranlassung der prüfenden Händlers.

Es entstanden keine Kosten für uns.

Ich achte sehr genau auf Wasserrückstaände auf dem Dach. Da Wagen steht im Winter schräg nach vorne geneigt, Restwasser fege ich des öfteren vom Dach.
    Insbesondere vorne, wo das Wasser hinter der vorderen Abdeckleiste steht und ebenso hinten an der Abdeckleiste des GFK-Heckteiles.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    das werde ich jetzt wohl auch tun. Durch die Auflastung ist der Wagen mit dem Heck um ein paar Zentimeter höher gekommen, daher steht hinten nur sehr wenig Wasser, das meiste sammelt sich vorne hinter der Dachhaube. Hinten ist nur mittig immer eine kleine Pfütze, aber genau da kam dieses Mal au Wasser rein....Ich bin am über legen, ob ich den Wagen einseitig auf Keile stelle, mal sehen, wieviel Wasser dann noch auf dem Dach stehen bleibt...
    Ich hab ihn heute wieder aus der Werkstatt geholt....werde, wenn ich dazu komme, mal ein paar Bilder von der Reparatur einstellen....Dann sieht man mal den Aufbau unter der Hutze.....

Gruß aus Bremerhaven und ein frohes Weihnachtsfest!

Carsten

• Hallo Hobby-Fans,
    Dichtigkeitsprobleme scheinen ein Dauerthema zu sein. Hier nun aber eine andere Stelle.
    Kurz bevor ich mein Hobby 650EC ins Winterquartier gebracht habe wurde er noch mal gewaschen. Von der Leiter aus musste ich nun feststellen, dass sich am Übergang von den Seitenwänden (auf der rechten und auch auf der linken Seite) zum Dach Risse gebildet haben (Foto1). Unter dem silbrigen Aluklebeband befindet sich die Anschlussfuge zu dem blau folierten Seitenteil am Dach. Das Band habe ich vor etwa 18 Monaten aufgeklebt, weil sich auch hier Unregelmäßigkeiten (Altererscheinungen des originalen Bandes) zeigten (Foto1a). Das Band klebt und dichtet bestens ab, aber nur bei annähernd geradlinigem Rissverlauf.
    Das Foto 2 zeigt das eigentliche Problem.
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kennt jemand zufällig eine mögliche Ursache?
    Nach der Winterpause möchte, nee muss ich die Reparatur vornehmen.
    Ich habe hierzu folgende Maßnahmen vor: Risse aufweiten, am Rissende jeweils mit kleinem Durchmesser aufbohren, mit Sikaflex auffüllen, schleifen und lackieren.
    Wer weiß wie man es richtig macht?
    Für sachdienliche Hinweise oder Empfehlungen sage ich jetzt schon mal danke.

Gruss Jochem

• SikaFLEX ist nicht hart, kannst Du also nicht schleifen und nicht polieren.

Ansonsten sind Deine Gedankengänge scheinbar bzgl. der Reparatur richtig.

Schau mal im Netz, da dürften einige Anleitungen zur GFK- Reparatur zu finden sein.
    Ich würde mal im Bootsbereich schauen, da gibt es ähnliche Probleme.;)

Stell ggf. mal ein Paar Bilder ein, damit man die Tiefe der Risse erkennen kann.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Jochem
    Meiner Meinung nach sind das Risse im Gelcoat (GFK Beschichtung) diese kann man mit ein bischen geschick selber mit Gelcoatsopachtel reparieren , gib da allerei Anleitung in Bootsforen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!