Hallo zusammen,
es hat mich auch mal wieder erwischt....
Als ich letztens mal nach dem rechten sehen wollte, mußte ich mit großem Entsetzten an gleich an 2 Stellen im
Heckbereich meines Toskanas Feuchtigkeit feststellen....
Zum Einen an der Rückwand, genau mittig, fand ich 2 angetrocknete, dunkle Streifen vor, und links oben im Bereich der Seitenwand war es auch unter einer Leiste, die vor knapp 3 Jahren nach einem ähnlichen Schadensbild angebracht worden
ist, noch sehr feucht....
Da mein Auto leider draussen überwintern muß und es im Moment für Reparaturen mit Sikaflex ja auch ein wenig zu kalt ist, blieb mir leider nichts anderes über, als den Wagen zum freundlichen Hobby- Händler zu bringen...
Wie sich herausstellte, war zum Einen eine Naht der auf das Dach aufgesetzten Hutze zum Heckteil (siehe Bild im Anhang), als auch die daunter liegende Abdichtung zwischen Dach und Seitenwand beschädigt....
Dazu kam auch noch, das die Verbindungsleiste auf dem Dach zwischen dem Aludach und der angesetzten GFK- Rückwand
undicht geworden war. Daher die rostigen Spuren an der Rückwand....
Ganz toll, hab noch im Herbst alle Nähte kontrolliert, bis dahin schien alles in Ordnung zu sein....
Wie bereits erwähnt, habe ich das Problem an der Seite nun bereits zum zweiten Mal....Mich würde interessieren, ob es hier noch weitere Mitglieder gibt, die dort schon Probleme hatten....Die Heckansicht in der Art gab es ja nicht nur bei der Toskana-Serie, sondern auch, wenn ich mich nicht ganz täusche, bei den Vans....
Dumm ist halt, das man in dem Bereich eigentlich keine richtige Möglichkeit der Kontrolle hat, ausser der Sichtkontrolle von aussen....
Bin jetzt, nach der Reparatur am überlegen, die Nähte im Dachbereich zusätzlich mit 3M Hochleistungsdichtband abzukleben....Hat jemand Erfahrungen damit, oder vielleicht eine andere Idee?
Freue mich über jede Anregung, die mir weiteren Ärger dieser Art erspart....
Gruß Carsten