Landstrom wird nicht mehr erkannt

Feiertag?
  • Hallo,


    anderer Softwarestand? Das scheint beinahe plausibel. Eventuell wird das CA-360 nur mit Strom versorgt, wenn die Batteriespannung unter die 12,5 Volt gefallen ist. Das wäre aber eigentlich kontraproduktiv, da das Ladegerät den 12-Volt-Bedarf ohne Belastung der Batterie stemmen sollte. Die Batterie soll nur benutzt werden, wenn mehr Strom gezogen wird als das Ladegerät liefern kann. Das müsste dann aber von Hobby kommen und würde auch erklären, warum der Tausch des Ladegeräts nichts gebracht hat.


    So wie du es schilderst, würde deine Batterie auch bei Anschluss an Landstrom entladen. Das führt ja zu unnötig vielen Lade-/Entladezyklen und im ungünstigsten Fall könnte es sein, dass du zwar am Strom warst, aber mit 12,6 Volt den Stellplatz verlässt. Das kann ja eigentlich nicht gewünscht sein.


    Wenn mich der Lüfter nochmal nervt, ziehe ich das nächste Mal den Stecker und stelle den Kühlschrank auf Gas. Eventuell schalte ich auch die Klima ein, dann dürfte man den kleinen Lüfter auch nicht mehr hören. Die Klima haben wir jetzt nachgerüstet.


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Hallo Reinhard,


    wie kann das Ladegerät denn erkennen, dass Verbraucher Strom ziehen? Muss der nicht auf die Entladeschlussspannung warten und dann wieder Laden?
    Als ich bin kein gelernter Elektrischer - aber ich weiss zumindest, an welchem Ende man einen Lötkolben anfassen kann.


    Grüße
    Bernhard

    Vantana K65 - Automatik - 148PS - 4500kg - Vollluftfederung

  • Hallo Benhard,


    wie das genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. In der Bedienungsanleitung des Perfect Charge CA 360 steht unter 5.1 Batterielade-Funktion 5: U-Phase (Float) .....
    "Angeschlossene DC-Verbraucher werden vom Gerät versorgt. Nur wenn die
    benötigte Leistung die Kapazität des
    Gerätes übersteigt, wird diese zusätz-
    liche Leistung von der Batterie genommen"


    Bei mir ist das auch so. Das kann ich am Ventilator hören.


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Hallo,


    seit ca. zwei Wochen lädt mein Lader auch nicht mehr. Ich stand im Urlaub ca. 10 Tage an Landstrom. Nach gefühlten 5-6 Tagen war plötzlich das störende Gebläse nicht mehr zu hören. Als ich dann auf das Display schaute, fiel mir auf, dass die Batteriespannung schon etwas abgefallen war. Wie hoch die Spannung noch war, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Auch bei mir leuchtet jetzt keine LED am Gerät selbst. Der Lader wird aber auch nicht am Display angezeigt und trotz Landstrom lässt sich daher auch das Gebläse nicht ein- und ausschalten. Es ist, als wenn die Leitung für den Lader tot ist.


    Durch die Solarzellen auf dem Dach hatte ich immer genug Strom in den Batterien, auch wenn die Anzeige nachts durchaus auch mal auf 68% Ladung gefallen ist.


    Ich denke, dass ein Defekt vorliegt, da das Ladegerät in den letzten 2 Jahren immer erst mal geladen hat, sobald es am Strom hing.


    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. (Leider ist die Ganrantie seit weniger als einem Jahr vorbei.)


    Gibt es mittlerweile von anderer Seite verlässliche Erkenntnisse, ob das wirklich, wie oben teilweise beschrieben, normal sein soll oder ob nicht doch ein Defekt vorliegt?


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!