Alu-Rost an Seitenblenden
-
-
Hallo Wolfgang
Herzlich willkommen im Forum .
Wie es scheint handelt es sich wohl um Alufrass , bei einem drei Jahre altem Fahrzeug sollte das aber nicht passieren , da scheint sehr was im argem zu sein , das mußt du dich drum kümmern (kümmern lassen)
bei unserem 650ger ist es auch angefangen , der ist aber 18. Jahre alt -
Hallo Wolfgang,
klarer Fall von ALUFrass.
Wie sind deine Begrenzungsleuchten Befestigt????
Edelstahlschrauben? Dann ist die Ursache klar.
Abhilfe: Austausch gegen Kunststoffschrauben oder Aufkleben der Begrenzungsleuchten.
Gruß
Paul -
Hallo Wolfgang,
das sieht wahrhaftig nach Alu-Fraß aus.
Den Schaden sollt sich ein Sachverständiger bzw. ein Fachmann ansehen und beurteilen.
In diesem abzeichnenden Bereich des Schadens kann ich Spekulative nur vermuten dass sich in der Innenseite der Kantung (Bodennähe) Feuchtigkeit mit Schmutz gepaart ansammelt und setzt dadurch eine chemische Reaktion in Gange der zu dem Alu-Fraß führt.
Beschleunigt wird dieser Vorgang am Meer durch das Salzwasser.
An unserem Vorgänger Wohnmobil Weinsberg hatten wir mit Alu-Fraß (Sandwichbauweise) hin und wieder Probleme.
Abhilfe bzw. stoppen konnten ich den Alu-Fraß durch auftragen eines Fluidfilm „Liquid A“
Zum Reinigen nahm ich ein Spezial-Aluminium Reiniger zu Hilfe.Das sind meine Erfahrungen mit Alu-Fraß
Ein Hinweis zu dem Fluidfilm:„Es hält auf der behandelten Fläche kein Kleber und Lack.“
Die Seitenmarkierungsleuchten Theorie von Paul, in Bezug auf die Schrauben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich hoffe Deine Bilder richtig gedeutet (Bereich lokalisiert) zu haben.
Gruß Erich
-
Hallo Wolfgang und Erich,
das mit den Edelstahlschrauben und dem Alufraß ist keine Theorie von mir sondern erlebte Tatsache an meiner Sphinx. Überall wo Edelstahlschrauben in Alu eingeschraubt waren und naturgemäß Feuchtigkeit hinkommt oder weil Schlampig gearbeitet z.B. im Bereich des Radlaufes hatte ich Alufraß.
Gruß
Paul -
Hallo Paul
Ich glaube da verwechselt du was , wenn du Eisenschrauben in Alu drehst reagiert das Alu mit aufblühen , man sollte dann die Metallschrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen -
Hallo Kurt,
ich verwechsle da nix.
Bei mir waren definitv Edelstahlschrauben im Alu mit dem Ergebnis Alufraß. Lässt sich ja auch an Hand der Spannungsreihe nachvollziehen.
Gruß
Paul -
Paul bist du Erstbesitzer oder hat dein Vorgänger schon auf Edelstahl umgerüstet , nach meinen Wissen werden Hobby's mit Eisenschrauben ausgeliefert
-
Hallo Paul,
wie hast Du den Alu-Fraß an dem Sphinx in den Griff bekommen?Zur Theorie meine Ausführungen beziehen sich nicht auf deinen Sphinx.
Besser Ausgedrückt statt Theorie wäre Erfahrung gewesen.Mir ist schon klar, wo Alu und Edelstahl zusammentreffen(direkten Kontakt haben) ist Alu-Fraß sprich Korrosion zu erwarten.
Kommt winterliche Salzbrühe bzw. Meereswasser dazu (wie schon erwähnt) kommt es zu solchen Ausblühen des Alu wie auf den Bildern von Wolfgang zu sehen ist.
Gruß Erich
-
Hallo Kurt,
ich bin Erstbesitzer und Edelstahlschrauben sind Original Hobby, das ist auch bei vielen anderen nicht nur Sphinx`en so. Es gibt hier im Forum noch mehr Mitglieder mit dem gleichen Problem. Sehe mal unter "Seltsame Pocken in der Seitenschürze" nach.
Gruß
Paul -
Hallo Erich,
ich habe wo es möglich war, also an den Begrenzungsleuchten Kunststoffschrauben eingesetzt. ( M4) An allen Stellen wo Blechschrauben nicht durch M4 Kunststoffschrauben ersetzt werden konnten habe ich den Zutritt von Wasser durch entsprechende Dichtmaßnahmen ausgeschlossen.
Das Problem an den Seitenschürzen und an den Radlaufverkleidung war: daß ein großer Teil der Schrauben außerhalb der Butyldichtungen lag. Nur dort war auch der ALU Fraß, an allen anderen stellen nicht.
Gruß
Paul -
Hallo zusammen,
Vielen Dnk für die Beiträge, Ihr
mir sehr geholfen. Ich denke das Thema Edelstahl Schrauben (Original Hobby) an den Radaufblenden ist nicht von der Hand zuweisen (werde sie durch Alu-Nieten ersetzen. Die Begrenzungsleuchten sind geklebt. Hier liegt das Problem wohl an den scharfen Kanten, wo die Lackschicht sehr dünn, oder nicht vorh. ist.
Werde an Hobby direkt herantreten, aber vor auf der CMT mal sehen wie Sie das jetzt bei Neufahrzeugen bei Hobby machen.
Guten Rutsch
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
denke bei den ALU Nieten daran die verbleibenden Stifte herauszuschlagen.
Vielleicht liegt das Problem des ALU Fraß auch nur an schlechter Alu Qualität.
Ich hatte bei 2 meiner vorherigen WOMOs beides HYMER CAMP unter dem Boden aus Alublechen in die ALU Schürze integriert zusätzlichen Stauraum geschaffen. Auf jeder Seite jeweils vorne und hinten.
Das Alublech habe ich teilweise genietet und auch mit Blechtreibschrauben verschraubt.
Da wurde nichts Lackiert. Ich habe das eine Fahrzeug dann 15 Jahre gefahren, auch im Winter bei gesalzenen Straßen, ohne ALU Fraß.
Gewinnmaximierung geht eben nur auf 2 Arten:
1. billigstes Material (kurzlebig)
2. billigstes Montagepersonal (liederliche Verarbeitung)Gruß
Paul -
Hallo Paul,
wegen des betagten Alters unseres damaligen Wohnmobils habe ich Multifunktionsöl (MO) an den Stahlschrauben eingesetzt.
Hat prima funktioniert und war eine preiswerte Lösung.
Das Multifunktionsöl hat ein hohes Kriechvermögen und verdrängt die Feuchtigkeit und schützt vor (erneuter) Korrosion Alu-Fraß.
Grüße nach Schriese
Erich -
Hallo Wolfgang,
wie sieht es aus, Problem behoben, oder wie?
Wenn mein Händler nicht reagieren würde, hätte ich reagiert.
Den Händler schriftlich in Verzug setzen - gleichlautende Info an das Werk. Dann wird sich was tuen.
Soweit ich weiß, hast Du ein noch junges Fahrzeug - vielleicht kannst Du noch im Rahmen der Kulanz etwas bei Hobby bewegen.
Es wird Zeit, dass Hobby endlich vernünftige Materialien verwendet, schon die Sphinxen litten unter diesen Aluproblemen, mit und sogar ohne Stellen die verschraubt waren. Scheinbar hat man Alu von minderer Qualität verbaut. Die Alufraßblasen werden sich mit garantie vermehren, vor allem, wenn man mit dem WoMo durch den salzigen Winter fährt!!!!
Viel Glück - denn bei Alufraß tut sich Hobby ganz, ganz schwer, die lehnen da ganz schnell ab - so kulant sie auch sonst sind.
Sollte das Fz noch jung sein und von Hobby eine Ablehnung kommen, würde ich mir einen Fachanwalt suchen (da gibt es einen ganz bekannten Namen). Wenn das Werk schon seinen Namen liest, werden die sicherlich umgänglicher!
... die müssen mal aus ihrem Murks lernen, nur können sie es nicht, wenn sie nicht dazu vom Kunden /Verbraucher dazu "angestoßen" werden ...
Schon frech, mit dem Modellnamen "Premium" zu werben

Also, sag doch bitte mal, wie weit Ihr nun gekommen seid.
-
Hallo Wolfgang!
Ich hatte auch Probleme mit meinen Reparaturen beim Händler. Die Werkstatt war und ist einfach immer überfordert. Ich hatte meinen Händler darum gebeten mir einen Termin bei Hobby (die haben eine eigenen Werkstatt) geben lassen. Dann sind wir bei einer unserer Reisen bei Hobby in Fockbek zum Besichtigungstermin vorbeigefahren. (Unser Händler hat es nicht hinbekommen die neuen Fenster richtig zu setzen). Die Leute bei Hobby sind echt freundlich und haben mich nicht im Regen stehen lassen. Die haben mir einen Termin für die Arbeiten gegeben und nächste Woche kommt unserer Womo zurück. Außerdem haben die ganz nebenbei auch Kleinigkeiten korrigiert. Die wollen auch, dass die Kunden zu frieden sind. Du musst aber am Ball bleiben. In Deinem Fall scheint es so zu sein, dass die Blenden nicht richtig Pulverbeschichtet wurden. Ich hatte mal ein Auto, was nach einem Unfall schlecht lackiert (bzw. gereinigt) wurde. Hier hatte ich auch blasen. Wünsche Dir viel Erfolg,- nicht Aufgeben
Grüße aus Essen,
Schmiddi -
Hier geht es aber um die berühmt berüchtigten Alublenden.
Ich kenne einige Hobbyisten, die damit (und der Werkskulanz) ganz besondere Probleme hatten.

-
Hallo Zusammen, vielen Dank für Euere Hinweise. Es tut sich was????
Nach meinem Besuch auf der CMT am WE habe ich Hobby am Montag direkt angeschrieben.
Siehe da, am Dienstag kam eine Mail meines Händlers, er hat Kulanzntrag bei Hobby gestellt ????
Abwarten, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus der Pfalz, Wolfgang -
Klasse - so wird ein Schuh draus.
Ich hoffe, dass es gut für Dich ausgeht.

-
Hallo Sam,
Wurden bei Euch schon die Alublenden getauscht? Wir hatten plötzlich das gleiche Problem. Als wir gestern unser Womo abgeholt haben kam für uns der nächste Schock: Die gewechselten Blenden (ebenfalls auf Kulanz) haben einen ganz anderen Farbton. Diese sind eher "Grauweiß".
Der Händler meinte,- da wird sich Hobby wohl nichts mehr von annehmen. Nun warte ich auf Antwort, ob man diese Teile nicht wenigsten Follieren kann.
Seit dem wir vor 4 Jahren überhaupt das erste Mal in unserem Leben mit unserem "Hobby Premium" in die Campingwelt eingestiegen sind....bin ich um diese vier Jahre gealtert...
Hab mir erst mal ne Kanne Bier an den Hals gesetzt
Am liebsten würde ich Fr. Merkel meine Leidensgeschichte erzählen, die ja beim großen Hobbyfest nur Lobeshymnen gesungen hat
Grüße aus EssenSchmiddi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!