Starterbatterie wird nicht geladen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt,

dass unsere Starterbatterie nicht mitgeladen wird.
    Weder bei 220 Volt, noch bei Solar.
    ( wenn ich den Motor laufen lasse lädt er die Starterbatterie ganz normal )
    Momentan hat die Starterbatterie 12,2 Volt und 60% .

Bordbatterien werden ganz normal geladen im 220 Voltbetrieb, ebenfalls mit Solar.

Hat einer einen Tipp?

Grüße aus dem Münsterland
    Olaf

• Moin Olaf,

ich kenne die Schaltung vom Premium nicht wirklich, aber für mein Verständnis enthält diese sowohl ein Trenn-, als auch auch Parallelschaltrelais.

Das Trennrelais schaltet, wenn der Motor läuft, auf die Aufbaubatterie durch, aber nur, wenn die Starterbatterie eine bestimmte Mindestspannung erreicht hat.

Das Parallelschaltrelais schaltet beim Landanschluss auf die Starterbatterie durch, aber nur, wenn die Spannung der Aufbaubatterie einen bestimmten Wert erreicht hat.
    Die beiden sind normalerweise nicht separat abgesichert.

Es könnte sein, dass das Parallelschaltrelais 'ne Macke hat.

Wie gesagt, das ist eine Standardbeschreibung, MUSS aber nicht zwingend beim Premium genauso sein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich bin heute von xanten nach Celle gefahren.
    Etwa 350km.
    Starterbatterie 12,7 Volt bei 67%
    Bordbatterien 12,8 Volt bei 98%
    Morgen werde ich mal schauen.
    Dann muss ich mal nachforschen wo diese Relais verbaut sind.
    Gruß Olaf

• Moin,
    ich kenne Stromversorgungen der neueren Fahrzeuge leider nicht.
    Prinzipiell hat Hartmut schon den Weg aufgezeigt.

Bei den Modellen mit der CBE-Ausstattung ist kein extra Relais für die Ladung bei Netzanschluß vorhanden.
    Im Netzbetrieb wird die Starterbatterie über eine (Parallel-)Schaltung mit elektronischen Bauteilen in der Verteilbox DS300 versorgt.
    Durch diese Bauteile ist die Ladeendspannung der Starterbatterie immer ca. 0,8-1V niedriger als bei den Bordbatterien.

Warum der Solarregler nicht lädt, ist ohne Kenntnis der Anschaltung nicht zu sagen.
    Zwischen Starterbatterie und Bordbatterie sollte eine kräftige Sicherung, 50A?, eingebaut sein.
    Diese wäre zu prüfen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin,

es kann schon sein, dass es bei den moderneren Anlagen kein Relais mehr ist, eine Parallelschaltung findet aber in jedem Fall statt, wenn sie denn stattfindet :) .

Zitat

Warum der Solarregler nicht lädt, ist ohne Kenntnis der Anschaltung nicht zu sagen.

Wenn Solar über den EBL geht, dürfte es die gleiche Ursache sein. Wenn er direkt auf jede Batterie geschaltet ist, hat es andere Gründe.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

das abgebildete Fahrzeug sieht wie ein Premium Drive aus.

In unserem wird die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie über das Ladegerät Waeco CA360 und laut Bedinungsanleitung auch über das Netzteil geladen, wenn das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist.

Könnte es sein, dass in der Verkabelung vom Ladegerät zur Starterbatterie eventuell ein Wackler ist und dass die Starterbaterie daher nicht mit Strom versorgt wird?

Ist denn die Starterbatterie überhaupt mit der Solaranlage verbunden? Das muss ja nicht so sein.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo,

bin nun doch etwas neugierig geworden, wie die Elektrik bei neuzeitlichen Womos aussehen kann und hab mir mal die Bedienungsanleitung zum Premium Drive angeschaut.
    Das Netzteil gibt es nur bei der Renault-Variante und es übernimmt wohl die 12V-Versorgung, wenn Landstrom vorhanden.
    D.h., die 12V-Versorgung kommt nicht direkt von der Aufbau-Batterie (interessante Variante, weshalb so?).
    Parallel werden dann wohl die Batterien vom Ladegerät CA-360 geladen.
    Das Netzteil (beim Renault) trägt nichts zur Ladung (der Batterien) bei.

Das Ladegerät CA-360 von WAECO/WEBASTO/Dometic/China (beim Renault wie beim Fiat) scheint ein sehr geheimnisvolles zu sein.
    Ich finde es zum Kauf nur an einer Stelle in Polen, Doku's habe ich gar keine gefunden.
    In der Bedienungsanleitung zum Premium Drive sieht man die Schaltseite (nur), ich nehme an, dass auf der 'Rückseite' die Starterbatterie und die Aufbau-Batterie angeschlossen sind.
    Hier könnte man dan anfangen zu suchen, weshalb die Starterbatterie mit Landstrom nicht geladen wird.
    Wenn das die Frage wäre...

Vielleicht hat jemand mehr Details zu diesem Ladegerät und drumrum, eventuell auch Fotos.

Grüße,
    Charly

• Hallo,

das Ladegerät ist nicht ganz neu. Es wird wohl von Dometic Waeco nicht mehr angeboten.

Hier der Link zur Montageanleitung: http://td.dometicgroup.com/_pdf/ca360-e-15s-02.pdf
    Montageanleitung Waeco CA360

und zur Bedienungsanleitung: http://td.dometicgroup.com/_pdf/ca360-b-15s-02.pdf

Bedienungsanleitung Waeco CA360

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Olaf,
    hast du einen vertrauenswürdigen schrauber??
    wenn ja , lass mal deine batterie messen wärend der motor läuft, messvorgang muss zweimal gemacht werden einmal am anfang, dann mit ein paar minuten pause nochmal.
    Hatte bei einem Bekannten am Womo ein ähnliches problem. die sind meist nur kurzstrecke gefahren im alltag, und das mochte die starterbatterie nicht, war vor dem Zahnriemen durch.
    eventuell ist nur die batterie ferig, die Optionen mit den Relais wurden von Hartmut bereits ausführlich genannt, denke das es bei dir eine ähnliche Funktionsweise hat ... eventuell kannst du die funktion vom relai prüfen wenn du landstrom anschließt und den motor startest, bei mir läuft das controllpaneel dann rot amock mitn einer warnmeldung.
    VIEL ERFOLG
    Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Olaf,

So fing's doch an:

Zitat

ich habe heute festgestellt,

Also ist das 'Problem', dass die Starterbatterie mit Landstrom oder Solar nicht geladen wird.
    Bei Fahrt wird sie geladen (oder?).

Die Detail-Links von Bernhard zeigen, dass das Ladegerät nur EINEN Lade-Ausgang hat.
    Der ist für die Aufbatterie.
    Somit ist wohl auch keine Ladung für die Starterbatterie mit Landstrom oder oder Solar vorgesehen.
    Eine Parallelschaltung über ein Relais zum gleichzeitigen Laden mit einer UIoU-Kurve von beiden (ungleichen) Batterien wäre m.E. widersinnig.

Vielleicht frägst Du mal beim Hobby-Verkäufer nach.
    Lass mich auch gerne berichtigen..

Grüße,
    Charly

• ich habe heute festgestellt,

----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja richtig.
    Früher war es so, dass bei 230 Volt bzw. Solar beide Batterien geladen wurden.
    Und dass ist jetzt nicht mehr.

Bin in Minden auf dem SP und kümmer mich Morgen weiter darum.
    Gruß, Olaf

• OK Olaf,

mit unseren älteren Elektroblocks (DS300) wird die Starterbatterie mit 2A zur Ladungserhaltung versorgt.
    Das kann man nicht richtig 'laden' nennen, aber es könnte so aussehen.

Wäre zu klären, ob's ähnliches bei Euch gibt und ob da etwas defekt ist (Sicherung etc.)

Eine Schönen Aufenthalt noch in Minden!
    Charly

• Das Schöne ist an meinem Display, dass ich sehe per Pfeil ob die Batterie geladen wird oder entladen.
    Auch wird die Höhe des Lade/Entladestroms angezeigt.
    Und Starterbatterie bzw. Bordbatterie getrennt.
    Deshalb ist mir das auch sofort aufgefallen.
    Vielen Dank für euer Interesse

• Hallo,

ein Schaltnetzteil gibt es auch beim Premium Drive.

Es ist auf dem Foto das graue Teil. Unten rechts am Eingangsmodul (das ist der linke Kasten) sieht man zwei schwarze und zwei rote Kabel. Ich bin der Meinung, diese müssten von den Batterien kommen bzw. auch zu den Batterien führen.

Eventuell sind die Anschlüsse beschriftet, wenn man den Deckel abnimmt. Ich bin der Meinung, dass dort die Verbindung zu den Batterien gegeben sein müsste. Ich glaube dort wurde auch meine Solaranlage angeschlossen. Leider habe ich davon aber kein Bild und das Womo ist nicht in der Nähe.

Leider bekommt man für das Fahrzeug keinen Schaltplan, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn sich die Anschlüsse für die Starterbatterie gelockert hätten, ein ähnliches Problem auftreten könnte. An der Starterbatterie sind alle Anschlüsse okay? Nicht dass der Fehler schon an den Batteriepolen liegt. Die Leitung von der Starterbatterie zum Aufbau müsste eigentlich auch abgesichert sein. Ist die Sicherung okay?

Wird denn bei laufendem Motor die Aufbaubatterie mit geladen? Das kann man ja auch am Display ablesen. Also Landstrom abziehen, Motor starten und schauen, ob der Strom vom Motor zur Aufbaubatterie kommt. Wenn das nicht funktioniert, könnte es z.B. auch an der Sicherung liegen.

Gruß Reinhard

• Hallo Reinhard
    ins Eingangsmodul gehen meine Strippen auch hinein.
    Sie sind dort nicht lose und auch nicht abgesichert.
    Nun habe ich im Eingangsmodul ( na dass ist ja ein Akt durch eine etwa 30cm x 30cm Luke zu überprüfen ) und an der Starterbatterie und Aufbaubatterien die Sicherungen kontrolliert.
    Alle in Ordnung.
    Nun habe ich mit Hobby Kontakt aufgenommen. Mal sehen welche Infos ich bekomme.
    Schönes Restwochenende euch allen.
    Olaf

• Hobby hat sich gemeldet:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ursache das die Starterbatterie nicht lädt, kann mehrere Ursachen haben. Sensor, Zuleitung, Batterie oder Solarpanel.
    Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist.

Aus Gründen der Haftung dürfen wir keinerlei Bau- bzw. Schaltpläne herausgeben.
    Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Hobbyhändler in Ihrer Nähe.

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Ich fahre am Freitag nach Goch.
    Dann ist das Thema erledigt.

• Hallo Olaf,

lass uns bloß wissen, was es denn war. Ich bin gespannt :)

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!