Hallo Hartmut
Bei mir geht die Kurzantwortfunktion immer noch nicht , klickt man auf Kurzantwort verdunkelt sich der Bildschirm und im Hintergrund erscheint das Schreibfeld , klick man dort rauf verschwindet es , Browser Firefox
Neues Forum Outfit
-
-
Hallo Hartmut,
vorab ein Frohes Neues und Gesundes Jahr 2017.
Schwarzer Bildschirm ist gelöst. Das Problem mit dem "Einfrieren" der Scrollfunktion habe ich bei Chrome aber weiterhin. Verkleinern / Vergrößern schafft sofortige Abhilfe. Ich denke, dass es an irgendeiner Einstellung im Browser liegt....
Allerbesten Dank für Deinen nicht enden wollenden Einsatz und die dauernde Unterstützung.
Besten Gruß auch an Bertha
Olaf
-
Kuddel, Du musst mal Deinen Browsercache leeren.
Drücke mal Shift-Strg-Entf gleichzeitig, dann erscheint eine Auswahl. Deaktiviere alles, außer "Cache" und wähle als Zeitraum den gesamten Zeitraum aus (in der Dropdownbox) .
Dann OK und anschließend F5 drücken. Dann muss es gehen
-
Hallo Olaf,
ist Dein Browser aktuell?Auch beim Chrome kannst Du den Cache mal leeren, ebenfalls Shift-Strg-Entf. drücken. Das Auswahlfenster sieht dann allerdings anders aus, als beim Firefox, aber dort kannst Du ebenfalls auswählen, was Du löschen willst. Dort heißt es dann: Bilder und Dateien im Cache, was weg muss.
Hintergrund zu dieser Prozedur:
Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie die gesamte Webseite, bzw. alles, was mal aufgerufen wurde, speichern und dann eigentlich gar nicht mehr aus dem Internet laden, sondern aus dem eigenen Speicher. Lediglich Einträge aus der Datenbank (also z.B. Beiträge) werden neu geladen. Damit ist die Seite zwar schneller, aber Änderungen kommen häufig nicht an.
Einen Versuch ist es wert. -
Ja, nur die Mobilansicht noch nicht
(zumindest nicht so, wie sie sollte...)Moin Ulf,
zufrieden? B)
:whistle: -
Super Hartmut , Danke
-
Perfekt B) B) B)
-
Moin,
wie hier schon ein paar Mal erwähnt wurde, klappt das Scrollen bei Browser CHROME nicht immer.
Sehr häufig hängt dies mit Erweiterungen des Browsers zusammen, die nicht mit neueren Webseiten zurechtkommen, hierzu gehören z.B. Erweiterungen, die "sicheres Browsen" gewährleisten sollen.
Um das zu überprüfen, kann man diese mal einzeln deaktivieren:
Chrome öffnen
Oben rechts (neben dem Stern) sieht man 3 Punkte, senkrecht angeordnet, mal draufklicken
Mit der Maus auf "Weitere Tools" gehen (nicht klicken), dann öffnet sich links daneben ein weiteres Menü
Dort dann auf "Erweiterungen" klicken.Nun werden die aktivierten Erweiterungen angezeigt. Diese mal nacheinander deaktivieren und wie unten beschrieben den Browsercache leeren.
Meist führt dies zum Erfolg
Übrigens, die meisten Erweiterungen, die dort aktiv sind, braucht man nicht wirklich.
Man kann auch mal versuchen, die Erweiterungen zu aktualisieren.
Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen

-
Hallo in die Runde!
war so lange nicht aktiv weil ich meine posts nicht abschiken konnte ?? warum auch immer, mit verschiedenen geräten und browsern versucht.
jetzt waren wir auf achse, und TA TAAAAAAHHA es geht wieder alles.
wie erfreulich.Grüße und einen guten start 2017
sebi -
Hallo,
ich sehe eigentlich fast täglich im Forum nach neuen Beiträgen.
In letzter Zeit hatte ich mich gewundert, dass so wenige Beiträge kommen und dachte mir die sind alle in Urlaub oder im Weihnachts und Neujahrstress.
Heute mache ich die Seite auf und Hoppla 100 te von neuen Beiträgen!
Die waren wohl alle irgendwo eingeklemmt und haben sich jetzt gelöst.
Das Scrollen funktioniert aber weiterhin nicht.
Auch bin ich bei mehreren Beiträgen zu einem Thema nach dem öffnen irgendwo mittendrin und komme an die anderen Beiträge nicht heran.
Gruß
Paul -
Hallo Hartmut,
das Einfrieren der Scrollfunktion habe ich auch immer
noch ab und zu. Ich vermute das an irgend einer Einstellung
bei Chrom liegt. Komisch ist nur, ich arbeite teilweise mit 2 Bildschirmen,
schiebe ich nun die Seite auf den 2. Bildschirm, ist das Problem behoben,
auch wenn ich anschließend die Seite wieder auf Bildschirm 1 schiebe.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
ich bin ganz sicher, dass es an dem CHROME-Browser liegt. Leider hat Google sich bei der Entwicklung von Chrome nicht immer an allgemein gültige Webstandards gehalten, somit ist es wirklich sehr schwierig, derartigen Problemen beizukommen. Zumal das bei verschiedenen Nutzern zu unterschiedlichem Verhalten führt.
Ich bin kein Freund von Chrome..., habe aber diese Diskussionen mit Bertha auch ständig :unsure:
Hast Du das mit anderen Browsern auch?
-
...ich bin ganz sicher, dass es an dem CHROME-Browser liegt.
Moin Hartmut,
da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Ich bin mit Chrome oft auf Seiten mit dem Kunena-Forum unterwegs. Das Einfrieren der Scrollfunktion habe ich aber nur im Hobby -Wohnmobilforum. -
Hallo
wenn wir schon mal beim Fehlermelden sind... sorry Hartmut.
Sollte öffentlich sichtbar sein, wer gerade 'online' ist ?
Liebe Grüße,
Charly -
Hallo Hartmut,
ich benutze den Opera Browser,
und auch bei mir funktioniert das Scrollen nicht in jeder Rubrik.
Ich bekomme dann aber gar keinen Scrollbalken auf der rechten Seite.Aktuell gerade war es bei " Wer ist wann und wo " Rubrik....
Gruß
Gerald
-
ich benutze den Opera Browser, und auch bei mir funktioniert das Scrollen nicht in jeder Rubrik.
Moin Moin,
ich habe eigentlich in allen Foren die gleiche Vorgehensweise: Ich rufe die Seite mit den neuesten Beiträgen auf (hier: Aktuell) schaue welche Beiträge mich interessieren. Diese Beiträge werden dann mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab geöffnet. Den letzten interessanten Beitrag der Liste öffne ich dann im selben Tab.In diesem Forum konnte ich nun - auch dank des Hinweis vorn Gerald - feststellen, dass der Aufruf in einem neuen Tab immer mit einer Scrollleiste versehen ist. Rufe ich den selben Beitrag im eigenen Tab auf, fehlt die Scrollleiste.
Dieses Verhalten tritt nur in Chrome und nur in diesem Forum auf. Meine Vermutung: irgendein Dritthersteller Plugin verursacht einen Konflikt.
-
Moin,
Wilfried, es mag ja durchaus sein, dass es an einer Erweiterung liegt, die sich mit Chrome oder Opera nicht verträgt, mein Problem ist dabei nur, dass ich das einfach nicht reproduzieren kann.
[strike]Bei mir funzt das, fragt mich jetzt bitte nicht, warum :([/strike]
Ich verwende natürlich auch "Aktuell", aber immer im gleichen Tab.
Bingo! Gerade stellte ich beim Thema "Pimp den Kühlschrank" erstmalig fest, dass im Chrome die Scrollbar fehlt und auch das Maus-Scrollrad nicht funktioniert...
Das ist doch schon mal etwas...Mir ist natürlich klar, dass das offensichtlich erst nach der Aktualisierung auf Kunena5 auftritt, aber eben nicht bei jedem und nicht mit jedem Browser.
Damit gibt es ganz offensichtlich irgendwo einen Konflikt, ob der Verursacher aber nun Kunena, ein Plugin oder ein Bug im Browser ist, bleibt leider völlig offen.
Allerdings ist hinreichend bekannt, dass die CHROME-Entwickler gern herumexperimentiert haben und es dabei auch diverse Probleme mit der Scrollbar gab. Ob das nun behoben ist....?Fakt ist aber auch, dass es zum "Aktuell halten der Seite" keine wirkliche Alternative gibt, wenn man den Anschluss nicht verlieren möchte.
Wie dem auch sei, ich bleibe dran :dry:
Charly, eigentlich war das schon immer so und ich habe dem, da ja keine Klarnamen angezeigt werden, auch bislang keine besondere Bedeutung beigemessen.
-
Google Chrome Benutzer,
schaut Ihr mal?
Um die Änderungen, die ich eben vorgenommen habe, sicher sehen zu können (wenn sie denn durchlagen) müsst Ihr aber Euren Browser-Cache einmal leeren (Umschalt+Strg+Entf gleichzeitig drücken, dann "Bilder und Dateien im Cache" anhaken und OK drücken. Danach das Fenster schließen und einmal F5 drücken)
Bitte gebt mir Rückmeldung

-
Hallo Hartmut,
zunächst möchte ich betonen, dass das Löschen des Browser-Cache heute morgen keinen Einfluss auf das Scrollverhalten hatte. Dennoch habe ich ihn gerade wieder gelöscht.Aber ... jetzt kann ich den Fehler mit der Scrollleiste beim Öffnen im eigenen Fenster nicht mehr feststellen. Ich habe bestimmt 10 Beiträge geöffnet: bei allen i.O.
PS: mich würde schon interessieren, welche Änderung Du vorgenommen hast.
-
Hallo Wilfried,
danke für die schnelle Rückmeldung.
gestern hatte ich noch eine andere Vermutung, eben habe die template.css modifiziert:
geändert auf:
Entscheidend für die vertikale Scrollbar ist overflow-y
Chrome hat das inherited wohl nicht mehr akzeptiert...
Warum das nun erst nach dem Update auf Kunena 5 in Erscheinung getreten ist, darfst Du mich nicht fragen, das ist eben "SOFTware"

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!