Neues Forum Outfit

Feiertag?
  • Moin,

mal der Reihe nach:

Zitat

- die Anzahl der angezeigten Beiträge pro Seite beträgt nur 10, ich fände es praktisch, wenn man die Anzahl wie in anderen Foren höher (25 oder 50) setzen könnte, dass würde mE die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erhöhen (oder habe ich das in den Einstellungen übersehen?).

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das empfunden werden kann. Ich hatte das seinerzeit extra auf 10 gestellt, damit es übersichtlicher ist... .
    Ich hab's jetzt mal auf 25 eingestellt, als Kompromiss.

Zitat

- in manchem anderen Forum gibt es ein Unterforum zum Ausprobieren der Forensoftware und deren Eigenarten (zB Bilder hochladen) ohne einen anderen thread zu verhunzen. Man kann rumspielen, ohne unbeabsichtigt was kaputt zu machen.

Natürlich kann man eine Rubrik erstellen, in der jeder testen kann, was das Zeugs hält, aber was dabei heraus kommt, ist wohl klar:. Innerhalb kürzester Zeit wird die Test-Rubrik voll sein, mit echten Themen, die eigentlich woanders hingehören. Als Beispiel sei mal "Die Seite für die Damen" angeführt.

Zitat

- was mich zur Verzweiflung treibt, ist die Zitatfunktion am Tablet bzw. Handy.
    Man klickt auf das rote Quadrat mit dem Pfeil, dann springt der Cursor in den Bereich außerhalb des zitierten Textes/unterhalb des senkrechten Strichs - soweit, so klar
    Das funktioniert mit Maus am Computer gut - siehe bei diesem Beitrag.
    Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich das am Tablet nicht hin, sooft ich auch auf das rote Quadrat tippe, der Cursor bleibt im zu zitierenden Bereich, ich bekomme ihn nicht in den Bereich, in dem mein Text stehen soll.

Die Mobilansicht ist natürlich immer irgendwo ein Kompromiss, aber Abhilfe schafft folgende Vorgehensweise:

- den zu zitierenden Text in die Zwischenablage kopieren
    - den Cursor im Feld plazieren
    - 2 oder 3 mal Enter drücken, um zwei bis drei Leerzeilen zu erzeugen
    - den Cursor wieder ganz oben plazieren
    - auf den "Zitieren" Button klicken(der Cursor befindet sich nun hinter dem senkrechten Strich)
    - den Cursor anklicken und halten, dann auf den Button "Paste" klicken
    - in das sich öffnende Feld den Text aus der Zwischenablage einfügen und OK drücken

Der Text erscheint nun dort, wo er hin soll und darunter sind noch die Leerzeilen vorhanden, in denen man normal weiter schreiben kann
    Wichtig sind also die Leerzeilen, und dass der Cursor wieder so plaziert wird, dass darunter noch Leerzeilen vorhanden sind.

Zitat

- eine Vorschaufunktion, um mal zu sehen, ob der Beitrag auch so aussieht, wie beabsichtigt

Mit der Einführung des WYSIWYG-Editors (WYSIWYG = What You See Is What You Get = Was Du siehst, bekommst Du) ist das Vorschaufenster leider weggefallen. Ob ich das noch einmal zurückbekomme, weiß ich noch nicht

Zitat

Dennoch fällt mir auf, dass ich mich beim Aufruf eines Links zu einem anderen Forumsbeitrag erneut anmelden muss um dann Bilder angezeigt zu bekommen. Die Links zu forumsfremden Seiten klappen bestens.

Das kann ich so leider nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du mal den Cache Deines Browsers leeren, oder dessen Einstellungen kontrollieren. Normalerweise bleibt man sogar noch ein paar Minuten, nachdem man -ohne sich abzumelden- den Browser geschlossen hat, angemeldet. D.h., wenn man dann das Forum wieder aufruft, ist man noch angemeldet.

Zitat

Und noch eine Anmerkung. Wäre es möglich, dass man einen Button bei der Anmeldung vorsieht um sich das eingegebene Passwort anzeigen zu lassen. So eine Funktion gibt es an vielen Ecken im Netz bei Anmeldungen.

Das ist so leider nicht standardmäßig vorgesehen und das hinein zu programmieren würde einerseits den Rahmen sprengen und anderseits aber auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil dann die entsprechenden Dateien von einer Aktualisierung ausgeschlossen werden müssten und entsprechend ggf. Sicherheitslücken darstellen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut
    Aus meiner Sicht muss man hier nichts Ändern seit 2012 wo ich ins Forum gekommen bin da bin ich immer zurecht gekommen.Ich möchte damit nur sagen Du hast deine Sache und die Gestaltung hier immer sehr Gut gemacht auch die Alten Administrator.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank für die Umsetzung der Anzahl der Beiträge pro Seite und für die Anleitung zum Zitieren. Da muss ich aber noch mal üben, hat gerade nicht funktioniertwie gewünscht. Deine Methode hat wohl auch den Nachteil, dass nicht der Zitierte erwähnt wird und kein Link zu dem zitierten Beitrag erzeugt wird..
    Aber damit kann ich leben

Schade mit der Vorschaufunktion, aber auch dass ist nicht tragisch

Auf die Idee mit dem Übungthread bin ich zB durch das Fuji-Forum gekommen. Da gibt es sowas und die darin enthaltenen threads und Beiträge werden nach einiger Zeit einfach gelöscht. Steht ja sowieso nichts relevantes drin, nur die mehr oder weniger geglückten Versuche.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin Thomas,
    Erklär nochmal, wozu du einen übungsthread brauchst.
    Du kannst jeden Beitrag, den du geschrieben hast, über BEARBEITEN - ÄNDERN anpassen.
    Glaubst du, ich schreibe meine Reiseberichte etc first-time-right einfach so am Smartphone runter?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "TomDH post=87671 userid=6131"

und für die Anleitung zum Zitieren. Da muss ich aber noch mal üben, hat gerade nicht funktioniertwie gewünscht.

hat denn mein "Lifehack" fürs Zitieren nicht funktioniert?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Rainer und Hartmut,
    vielleicht hab ich es nicht gut genug beschrieben, daher versuche ich es nochmal.
    Ich lese einen Forumsbeitrag und bin natürlich angemeldet. In diesem Betrag ist ein Link auf einen anderen Beitrag dieses Forums enthalten.
    Der Link klappt auch, Texte können gelesen werden. Sind jedoch in diesem verlinkten Beitrag Bilder enthalten werden diese nicht angezeigt.
    Scrolle ich dann zum Anmeldebereich sehe ich, dass ich nicht angemeldet bin.
    Gehe ich mit dem Backbutton wieder zurück zum ursprünglichen Beitrag bin ich dort auch wieder korrekt und angemeldet angekommen.
    Den Haken "angemeldet bleiben" setze ich normal nicht, aber ich werde es mal damit versuchen.
    Passwörter speichere ich nie auf dem Gerät.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hi,
    meine Erfahrung: bleibst du mit dem Link innerhalb des Forums bleibst du angemeldet
    führt dich der Link in ein anderes Forum bist du dort natürlich nicht angemeldet und siehst dort auch keine Bilder. Ob das immer so ist hängt von der Einstellung des jeweiligen Forums ab.
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin,

die Vorschau ist wieder da, allerdings musste ich dazu den Editor wechseln.

Dieser hier ist meines Erachtens zwar etwas weniger komfortabel, aber durchaus benutzbar.... :blink:

Zitat

Da gibt es sowas und die darin enthaltenen threads und Beiträge werden nach einiger Zeit einfach gelöscht. Steht ja sowieso nichts relevantes drin, nur die mehr oder weniger geglückten Versuche.

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass es keine 14 Tage dauert, dann steht was relevantes drin :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    Nochmal die Frage:

WOZU BRAUCHT MAN EINEN ÜBUNGSTHREAD??

Jeden Text kann man doch nach dem Erstellen über die Aktion/Bearbeiten-Funktion korrigieren, ändern, löschen.
    Bin da echt phantasielos, wozu der Übungsthread gut sein soll
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Hartmut,
    der geänderte Editor ist mit "weniger komfortabel" IMHO etwas beschönigend beschrieben. Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht ja aus, wie in dunkelsten Netscape 2.0-Zeiten..... Die bisherige Version war zwar beim Zitieren nicht so dolle, aber die neue Version finde ich schlimmer.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=87747 userid=4104"

Hallo Hartmut,
    der geänderte Editor ist mit "weniger komfortabel" IMHO etwas beschönigend beschrieben. Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht ja aus, wie in dunkelsten Netscape 2.0-Zeiten..... Die bisherige Version war zwar beim Zitieren nicht so dolle, aber die neue Version finde ich schlimmer.

Also das mit dem Zitieren klappt auch mit dem Tablet jetzt wesentlich besser :)

Gruß Thomas & Angelika

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "Rajaham post=87745 userid=5317"

Moin,
    Nochmal die Frage:

WOZU BRAUCHT MAN EINEN ÜBUNGSTHREAD??

Jeden Text kann man doch nach dem Erstellen über die Aktion/Bearbeiten-Funktion korrigieren, ändern, löschen.
    Bin da echt phantasielos, wozu der Übungsthread gut sein soll
    LG Rainer

Uff, ich wollte deswegen kein Fass aufmachen :(

Gerade, wenn man neu in einem Forum ist, die Forensoftware nicht so kennt/ beherrscht möchte (zumindest ich) nicht in einem laufenden thread ausprobieren, wie was funktioniert (Bilder einfügen, Links erstellen, zitieren :P ) und dann eigenartige Ergebnisse produzieren.

Aber an einem "Übungsthread" hängt hier nicht mein Herz :)

Und mit der Vorschaufunktion lassen sich die gröbsten Fehler korrigieren, bevor man was postert

Gruß Thomas & Angelika

• .

Zitat von "Landsailor post=87585 userid=4610"

Hallo Thomas,

ja, das mit dem Zitieren auf Handy oder Tablett ist wirklich nicht einfach. Da bist du nicht der einzige, der seinen Text direkt in das Zitat schreibt (schreiben muss).

Ich habe mittlerweile eine Lösung dafür gefunden: du musst mehrmals ganz schnell hintereinander auf den roten Pfeil (ganz rechts) tippen. So etwa vier mal reicht meistens. Klappt oft nicht beim ersten Versuch, aber es klappt. Manchmal ist es schwierig, überhaupt an den roten Pfeil dran zu kommen, weil ja die Tastatur aufpoppt, wenn man da rein tippt. Da muss man dann erst alles so ausrichten, dass man dran kommt. Zugegeben, ist nicht ganz einfach, aber nach etwas Übung eigentlich problemlos machbar.[/quote

Sorry,
    ich war Dir noch eine Antwort schuldig und komme jetzt erst dazu, im Forum zu schreiben

Den roten Pfeil zu finden, war nicht so schwierig, das klappte eigentlich immer, aber egal wie oft und wie schnell ich drauf getippt hatte, der Cursor ging nicht aus dem zitierten Bereich raus.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Hardware (Samsung Tablet) - keine Ahnung

Wie man sieht, klappt es bei dem neuen Editor bei mir mit dem Zitieren trotz Tablet besser, bin aber auch Generation Netscape :blush:

Gruß Thomas & Angelika

• Moin Manfred,

Zitat

Hallo Hartmut,
    Bin fast ausschließlich nur mit Smartphone zu Gange.

Kann es sein, dass Du mehrere Browser auf Deine Smartphone installiert hast und sich beim Anklicken eines Links ein anderer Browser öffnet?

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Marcus,

Zitat

Hallo Hartmut,

Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, finde ich. Der andere Editor sieht zwar moderner aus, aber vom Funktionsumfang her, ist dieser auch nicht viel schlechter, finde ich.

Ich schaue mal, ob ich da in Zukunft noch etwas verbessern kann...

VG
    Bertha & Hartmut

• Zitat von "Hartmut post=87779 userid=63"

Ich schaue mal, ob ich da in Zukunft noch etwas verbessern kann...

Das wäre prima. Daumendrück!

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Kann es eigentlich sein, dass das Symbol für den direkten Sprung zum neuesten Beitrag weg ist, genau wie die Fahne, die anzeigte, ob man in einem Thread schon geschrieben hatte :huh:

Gruß Thomas & Angelika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!