Moin,
mal der Reihe nach:
Zitat- die Anzahl der angezeigten Beiträge pro Seite beträgt nur 10, ich fände es praktisch, wenn man die Anzahl wie in anderen Foren höher (25 oder 50) setzen könnte, dass würde mE die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erhöhen (oder habe ich das in den Einstellungen übersehen?).
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das empfunden werden kann. Ich hatte das seinerzeit extra auf 10 gestellt, damit es übersichtlicher ist... .
Ich hab's jetzt mal auf 25 eingestellt, als Kompromiss.
Zitat- in manchem anderen Forum gibt es ein Unterforum zum Ausprobieren der Forensoftware und deren Eigenarten (zB Bilder hochladen) ohne einen anderen thread zu verhunzen. Man kann rumspielen, ohne unbeabsichtigt was kaputt zu machen.
Natürlich kann man eine Rubrik erstellen, in der jeder testen kann, was das Zeugs hält, aber was dabei heraus kommt, ist wohl klar:. Innerhalb kürzester Zeit wird die Test-Rubrik voll sein, mit echten Themen, die eigentlich woanders hingehören. Als Beispiel sei mal "Die Seite für die Damen" angeführt.
Zitat- was mich zur Verzweiflung treibt, ist die Zitatfunktion am Tablet bzw. Handy.
Man klickt auf das rote Quadrat mit dem Pfeil, dann springt der Cursor in den Bereich außerhalb des zitierten Textes/unterhalb des senkrechten Strichs - soweit, so klar
Das funktioniert mit Maus am Computer gut - siehe bei diesem Beitrag.
Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich das am Tablet nicht hin, sooft ich auch auf das rote Quadrat tippe, der Cursor bleibt im zu zitierenden Bereich, ich bekomme ihn nicht in den Bereich, in dem mein Text stehen soll.
Die Mobilansicht ist natürlich immer irgendwo ein Kompromiss, aber Abhilfe schafft folgende Vorgehensweise:
- den zu zitierenden Text in die Zwischenablage kopieren
- den Cursor im Feld plazieren
- 2 oder 3 mal Enter drücken, um zwei bis drei Leerzeilen zu erzeugen
- den Cursor wieder ganz oben plazieren
- auf den "Zitieren" Button klicken(der Cursor befindet sich nun hinter dem senkrechten Strich)
- den Cursor anklicken und halten, dann auf den Button "Paste" klicken
- in das sich öffnende Feld den Text aus der Zwischenablage einfügen und OK drücken
Der Text erscheint nun dort, wo er hin soll und darunter sind noch die Leerzeilen vorhanden, in denen man normal weiter schreiben kann
Wichtig sind also die Leerzeilen, und dass der Cursor wieder so plaziert wird, dass darunter noch Leerzeilen vorhanden sind.
Zitat- eine Vorschaufunktion, um mal zu sehen, ob der Beitrag auch so aussieht, wie beabsichtigt
Mit der Einführung des WYSIWYG-Editors (WYSIWYG = What You See Is What You Get = Was Du siehst, bekommst Du) ist das Vorschaufenster leider weggefallen. Ob ich das noch einmal zurückbekomme, weiß ich noch nicht
ZitatDennoch fällt mir auf, dass ich mich beim Aufruf eines Links zu einem anderen Forumsbeitrag erneut anmelden muss um dann Bilder angezeigt zu bekommen. Die Links zu forumsfremden Seiten klappen bestens.
Das kann ich so leider nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du mal den Cache Deines Browsers leeren, oder dessen Einstellungen kontrollieren. Normalerweise bleibt man sogar noch ein paar Minuten, nachdem man -ohne sich abzumelden- den Browser geschlossen hat, angemeldet. D.h., wenn man dann das Forum wieder aufruft, ist man noch angemeldet.
ZitatUnd noch eine Anmerkung. Wäre es möglich, dass man einen Button bei der Anmeldung vorsieht um sich das eingegebene Passwort anzeigen zu lassen. So eine Funktion gibt es an vielen Ecken im Netz bei Anmeldungen.
Das ist so leider nicht standardmäßig vorgesehen und das hinein zu programmieren würde einerseits den Rahmen sprengen und anderseits aber auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil dann die entsprechenden Dateien von einer Aktualisierung ausgeschlossen werden müssten und entsprechend ggf. Sicherheitslücken darstellen.