Hallo,
hier mal wieder was zum Thema, soeben gefunden:
Hallo,
hier mal wieder was zum Thema, soeben gefunden:
Hallo Heinz Günter,
interessanter Artikel und bestimmt innerhalb der zukünftigen Lösungen eine Idee für den Verbrennungsmotor im Hybrid.
Andererseits, warum sollen wir erst Strom produzieren und diesen dann wieder in "synthetischen Sprit" umwandeln.....
Dass Herr Wissmann jubelt ist ja kein Wunder. Selbst im Artikel wird er als Cheflobbyist der Autobranche bezeichnet.
Mir stellt sich bei den aktuellen Nachrichten immer wieder die Frage, warum wir in Deutschland so zaghaft und zurückhaltend gegenüber der reinen e-Mobilität sind.
Gestern habe ich gelesen, dass der Anteil an Zulassungen von e-Autos in Deutschland letztes Jahr trotz Prämienanreiz rückläufig war. Gerade einmal knapp 11.400 Elektro- und 13.750 Hybridfahrzeuge wurden zugelassen, was 7,7% weniger als 2015 war. Die Autolobby scheint sich krampfhaft an den Verbrennungsmotor zu klammern. Selbst die Prämie wurde ja eigentlich nicht weitergegeben, denn die Hersteller haben um fast den gleichen Betrag die Rabatte gekürzt. Bereicherung auf Kosten von uns allen..
Im Vergleich:
China hat 2016 knapp 409.000 Elektro- und 98.000 Hybridfahrzeuge zugelassen - eine Steigerung von 53%.
Unsere Norwegischen Nachbarn erreichten 2016 mit Elektro-Hybridfahrzeugen sogar einen Marktanteil von 29%.
Mir ist völlig egal was die deutschen Hersteller eventuell in ihren Schubladen anscheinend liegen haben. Sollte es da noch länger liegenbleiben, dann brauchen sie es erst gar nicht mehr rausholen. Denn der Marktanteil für solche Fahrzeuge deutscher Hersteller ist mittlerweile extrem gering. Unter den Top 20 auf dem chinesischen Markt ist nur ein einziger Ausländer - und das ist TESLA. In den folgenden 10 sind ebenfalls keine deutschen zu finden, sondern nur Namen wie Toyota, Lexus, etc.....
Auch in Norwegen, wo trotz geringer Bevölkerung letztes Jahr mehr als 44.000 Elektro- und Hybridfahrzeuge zugelassen wurden, sind die deutschen Hersteller "unter ferner liefen". Selbst der sonst in der ganzen Welt beliebte VW Golf wurde in der Zulassungsstatistik vom TESLA S überholt....obwohl es doch den "super" Golf E gibt
Es geht weiter...
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
richtig, mein Reden: die Deutschen Autoingenieure haben den Trend verpennt - nur zugeben tuen sie es nicht - und sehr viele Verbraucher, wie zu lesen ist, glauben genauso.
Tesla war zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Der Tesla III soll zum einigermaßen erschwinglichen Preis mit hohen Reichweiten sehr bald kommen ... (mein Schwager hat im Somer 2016 einen bestellt) und Deutschland fährt noch immer mit Dinosauriertechnik umher :laugh:
... wenn ich bedenke, wie sehr sich "unsere" Ingenieure damit rühmen, das Ihre Autos "schon" Start/Stop" können.
Energierückgewinnung ist die Formel - als Übergang, bis Stromfahrzeuge endlich alltäglich sind. Noch nicht mal das schaffen die deutschen Autobauer in entsprechenden Stückzahlen.
Andererseits ist es aber gut so, die lahmarschige Entwicklung in Deutschland, denn sollte es mehr von den überzeugten Autofahrern moderner Technik geben, wäre man sicherlich niemals kurzfristig in der Lage, den Stromverbrauch für Kraftfahrzeuge in Deutschland zu versorgen, gar nicht erst mit "grüner Energie". Eine erhöhte Nachfrage würde sowieso nur Lieferengpässe nach sich ziehen.
So war es auch, als der Toyota Yaris Hybrid auf den Markt kam - wir hatten Lieferzeiten von 9 Monaten - in Frankreich wurde das Yariswerk parallel vergrößert - auch konnte man Akkus nicht so schnell zur Verfügung stellen. Der Yaris schlug damal ein wie eine Bombe.
... ja, ich gebe zu, ich trage seit 2009 mit Überzeugung eine rosarote Toyotakonzernbrille, können auch zwei sein ![]()
Zitat.. ja, ich gebe zu, ich trage seit 2099 mit Überzeugung eine rosarote Toyotakonzernbrille, können auch zwei sein
Sind ja noch paar Tage Zeit bis dahinn :whistle: :whistle: :woohoo: :woohoo:
Was denn? :laugh:
Sorry, Zahlendreher :blush:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!