Hallo Zusammen,
seit nunmehr 8 Jahren haben meine Frau und ich bis zu 3 mal /Jahr ein Wohnmobil gemietet.
Im Oktober 2016 war es dann soweit. Ein eigenes Womo musste her, denn das ewige Ein- und Ausladen unseres "überkompletten" Campingzubehöres (incl. mobiler SAT-Schüssel, Fernseher, fliegender Verdrahtung usw.) musste ein Ende haben. Hinzu kamen die üblichen Mängel und Abnutzungserscheinungen bei den Mietfahrzeugen und der zeitliche Verlust vor Reiseantritt sowie bei der Rückgabe.
Bis letztes Jahr hatte ich mir eingeredet, dass man mit einem Mietfahrzeug finanziell immer besser dasteht, als mit Eigentum. Doch wie Ihr sicher alle wisst, kann man ein Lebensgefühl nicht auf rein finanzielle weise betrachten. Natürlich muss man sich ein eigenes Womo auch leisten können; doch wenn man soweit ist, kann es nicht schnell genug gehen. Die Vorfreude lässt einen fast platzen...
Nach Aussage unseres Händlers im November 2016 soll das Fahrzeug, ein Optima de luxe T65 FL, Ende März 2017 produziert und Anfang April ausgeliefert werden. So hoffen wir noch, um Ostern dieses Jahres die ersten Testfahrten mit dem neuen Womo zu machen.
Warum gerade dieses Modell?
1. Wir wollten unbedingt in der 3,5 Tonnenklasse bleiben, um keine Einschränkungen zu haben.
2. Dadurch sollte die Länge nicht über 7 Meter gehen, denn der letzte halbe Meter hat ordentlich Gewicht
3. Als wir das Fahrzeug mit der L-Sitzgruppe betreten haben, präsentierte sich ein großer Wohnraum bzw. das größte Raumgefühl, was wir je hatten.
Durch die extrem lange Sitzbank auf der linken Seite zieht sich der Wohnraum mit der gegenüberliegenden L-Sitzgruppe und dem großen verstellbaren Hubtisch zu einem "riesigen" Wohnzimmer, so unser Eindruck.
4. Unter dem französischen Bett ist, entgegen dem Stauraum von Mitbewerbern, sehr viel Platz, da das Heck zusätzlich abgesenkt wurde (der Doppelboden fehlt hier). In der Vergangenheit haben wir den Platz in der Heckgarage nie vollständig ausnutzen können. Modelle mit 2 Einzelbetten haben die Eigenschaft, große Garagen zu besitzen, jedoch kann ich dort nicht aufrecht sitzen, ohne mir den Kopf zu stoßen.
Zur Austattung:
Das "serienmodell" wird durch den Händler mit einer speziellen Edition aufgewertet. Dadurch besitzt das Womo dann bei Auslieferung bereits eine SAT-Anlage incl. 22 Zoll TFT Monitor. Zusätzlich haben wir noch bestellt: L-Sitzgruppe, Aussensteckdose mit SAT-Anschluss, Vorverkabelung für Dachklimaanlage, 2. Aufbaubatterie, Fahrradträger und Teppichboden.
Da wir in der Vermietung noch keinen Hobby hatten, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, wie die Entsorgung des Grauwassers funktionieren soll. Ich habe auf der linken Seite zwar ein Rohr mit Abschluss gesehen (der entsprechende Hahn befindet sich wohl unter der Verkleidung); doch geht der Ablauf 90 Grad zur Seite. Und damit wird man schwer einen Bodenablass treffen. Bisher waren alle Abläufe auf den Boden gerichtet. Kennt sich hier jemand aus? Es wird sicherlich auch bei der Übergabe erklärt, doch die Neugier ist größer.
Herzliche Grüße
Uwe