Noch ein neuer - Optima de luxe T65 FL bestellt

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

seit nunmehr 8 Jahren haben meine Frau und ich bis zu 3 mal /Jahr ein Wohnmobil gemietet.
    Im Oktober 2016 war es dann soweit. Ein eigenes Womo musste her, denn das ewige Ein- und Ausladen unseres "überkompletten" Campingzubehöres (incl. mobiler SAT-Schüssel, Fernseher, fliegender Verdrahtung usw.) musste ein Ende haben. Hinzu kamen die üblichen Mängel und Abnutzungserscheinungen bei den Mietfahrzeugen und der zeitliche Verlust vor Reiseantritt sowie bei der Rückgabe.

Bis letztes Jahr hatte ich mir eingeredet, dass man mit einem Mietfahrzeug finanziell immer besser dasteht, als mit Eigentum. Doch wie Ihr sicher alle wisst, kann man ein Lebensgefühl nicht auf rein finanzielle weise betrachten. Natürlich muss man sich ein eigenes Womo auch leisten können; doch wenn man soweit ist, kann es nicht schnell genug gehen. Die Vorfreude lässt einen fast platzen...

Nach Aussage unseres Händlers im November 2016 soll das Fahrzeug, ein Optima de luxe T65 FL, Ende März 2017 produziert und Anfang April ausgeliefert werden. So hoffen wir noch, um Ostern dieses Jahres die ersten Testfahrten mit dem neuen Womo zu machen.

Warum gerade dieses Modell?

1. Wir wollten unbedingt in der 3,5 Tonnenklasse bleiben, um keine Einschränkungen zu haben.
    2. Dadurch sollte die Länge nicht über 7 Meter gehen, denn der letzte halbe Meter hat ordentlich Gewicht
    3. Als wir das Fahrzeug mit der L-Sitzgruppe betreten haben, präsentierte sich ein großer Wohnraum bzw. das größte Raumgefühl, was wir je hatten.
    Durch die extrem lange Sitzbank auf der linken Seite zieht sich der Wohnraum mit der gegenüberliegenden L-Sitzgruppe und dem großen verstellbaren Hubtisch zu einem "riesigen" Wohnzimmer, so unser Eindruck.
    4. Unter dem französischen Bett ist, entgegen dem Stauraum von Mitbewerbern, sehr viel Platz, da das Heck zusätzlich abgesenkt wurde (der Doppelboden fehlt hier). In der Vergangenheit haben wir den Platz in der Heckgarage nie vollständig ausnutzen können. Modelle mit 2 Einzelbetten haben die Eigenschaft, große Garagen zu besitzen, jedoch kann ich dort nicht aufrecht sitzen, ohne mir den Kopf zu stoßen.

Zur Austattung:
    Das "serienmodell" wird durch den Händler mit einer speziellen Edition aufgewertet. Dadurch besitzt das Womo dann bei Auslieferung bereits eine SAT-Anlage incl. 22 Zoll TFT Monitor. Zusätzlich haben wir noch bestellt: L-Sitzgruppe, Aussensteckdose mit SAT-Anschluss, Vorverkabelung für Dachklimaanlage, 2. Aufbaubatterie, Fahrradträger und Teppichboden.

Da wir in der Vermietung noch keinen Hobby hatten, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, wie die Entsorgung des Grauwassers funktionieren soll. Ich habe auf der linken Seite zwar ein Rohr mit Abschluss gesehen (der entsprechende Hahn befindet sich wohl unter der Verkleidung); doch geht der Ablauf 90 Grad zur Seite. Und damit wird man schwer einen Bodenablass treffen. Bisher waren alle Abläufe auf den Boden gerichtet. Kennt sich hier jemand aus? Es wird sicherlich auch bei der Übergabe erklärt, doch die Neugier ist größer.

Herzliche Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

gratuliere zum neuen Wohnmobil!

Wir haben uns auch für dieses Mobil entschieden aus den gleichen Gründen!
    Dann noch die schöne Winkelküche dazu und das Raumgefühl ist für uns perfekt.

Mit dem Abwasser ist es ganz einfach!
    Bajonettverschluß öffnen und wo die Gasflaschen drin sind am Seilzug ziehen und schon läuft es.

Mit dem Wohnmobil sind wir sehr zufrieden!!

Gruß, Frank.

• Hallo Uwe,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

wenn das Abwasser dein einziges Problem ist hast du doch alles richtig gemacht :)
    VIEL SPASS und tolle touren!

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, ein eigenes Womo zu kaufen! Ich drücke die Daumen,
    dass es mit Ostern klappt! Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
    Micha

• Ein eigenes Wohnmobil hat was, das Freizeitverhalten wird sich garantiert ändern :laugh: ;) ;) ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Uwe,
    herzlichen Glückwunsch zum eigenen Womo und viel Geduld beim warten B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Uwe und ??

Ein schönes Hobby habt Ihr Euch da ausgesucht.!!
    Ein eigenes Womo zu fahren ist was wunderbares,es einzurichten macht richtig spass .
    Viel freude und knitterfreie fahrt wünschen aus München
    Conny und Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Glückwunsch zum WoMo. Eigenes Mobil ist eben doch was ... nun geht es ans Individualisieren .....
    SOG einbauen ja/nein, Lüfter für den Kühlschrank ja/nein, Gaswarner ja/nein, Türsicherungen ja/nein, Solar ja/nein, 220V Spannungswandler ja/nein, Einbau-NAVI ja/nein, Rückfahrtkamera ja/nein, Sicherungen für Schrankinhalte, welches Geschirr, welche Wasserentkeimung, welchen Toilettenzusatz etc..... ??????
    Und dann, wenn eine Frage mit ja beantwortet wurde, welches System kaufe ich mir ....

ABER: ein Mann braucht ein Projekt und ein Forum wo er fragen kann. Viel Spaß, da kommt was Schönes auf dich zu. Ich bin ja bis auf 2 Dinge fertig, das ist dann auch nett, aber so ein Neuprojekt ist schon schön.

Viel Spaß, Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Bobbylines,
    ja, die Leitung für die Klimaanlage hat extra gekostet (64,00 EUR). Obwohl mir der Händler sagte, dass er vor kurzem erst jemand da hatte, der wollte die Klima selber nachrüsten. Als der dann nach den vorverlegten Kabeln fragte, konnte ihm angeblich nicht mal Hobby selber sagen, wo die Kabel denn nun liegen.

• An Alle,
    vielen Dank für Eure antworten bzw. Reaktionen. Ich glaube ja, dass sich jeder mit einem anderen Wohnmobilisten zusammen freut, als wäre es das eigene Womo, was bestellt wurde.
    Wir - meine Frau Petra und ich - werden Euch dann berichten, sobald es soweit ist.
    Die Fragen von "Blaubär" haben wir selbstverständlich auch schon durch.
    SOG - Nein
    Lüfter für Kühlschrank - warum, ist der notwendig?
    Gaswarner - haben wir bereits
    Türsicherungen - mal sehen;
    Solar - Nein, dafür aber 2. Aufbaubatterie mitbestellt;
    Spannungswandler 220 V - vielleicht;
    Einbaunavi und Rückfahrkamera - beides serienmäßig vorhanden;
    Geschirr, Töpfe, Sicherungen für Schrankinhalte, Wasserentkeimung und Toilettenzusatz ebenfalls alles bereits vorhanden.
    Zusätzlich wurden Akkusauger, Mehrfach-USB Ladegerät 12 volt, Teppichboden für Heckstauraum, Regenschirm, usw. schon angeschafft.

Die Überlegung besteht noch, ob eine ALU-Gasflasche zu der Stahlflasche beschafft werden soll, oder eben doch eine 2. Stahlflasche. Das eingesparte Gewicht von 7 Kg steht der nicht immer zum Wechsel zur Verfügung stehenden ALU-Gasflasche gegenüber. Oder was könnt Ihr mir anraten?

Herzliche Grüße

Uwe

• SOG ... nein?? Oh das ist das Wichtigste (in meinen Augen) Dampf absaugen sofort dann wenn er entsteht. Natürlich verwende ich auch Toilettenchemie. Aber der SOG ist ein ungemeiner Gewinn in dem Mini Bad im WoMo. Ich nutze den nicht um die Toilettenchemie einzusparen und "pur" durch die Lande zu düsen.

Der Lüfter für den Kühlschrank ist zur Steigerung der Kühlleistung. Ich weiß jetzt aber nicht genau was du für nen Kühli drin hast. Schaue ich mir dann an. Die Absorberkühlschränke haben ein Problem bei Hitze mit dem Luftaustausch.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Petra und Uwe,

erstmal ein herzliches Willkommen im Besten Forum und viel Spaaasss hier :silly: :silly:
    Wir wünschen euch viel schöne Touren mit eurem eigenem Hobby.
    Bei der Gasflasche würde ich Alu nehmen, da auch ihr auf das Gewicht beim 3,5 t ner bei einer Zuladung von knapp 500 kg achten müsst ;)

Schöne grüsse aus dem Sauerland

Silvia und Hartmut

• Hallo,
    erstmal herzlich willkommen und wenn es so weit ist, viel Spaß mit dem Neuen.

Ich würde immer Alu-Gasflaschen nehmen. Die sind nicht nur leichter für das Womo (Zuladung), sondern auch für einen selbst beim Gasflaschenwechsel.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Petra & Uwe,

Herzlichen Glückwunsch!

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen. und allzeit eine gute und sorgenfreie Fahrt.

• Moin moin Petra und Uwe,

auch wir sagen herzlich willkommen hier im Forum.

Wie heißt es sos schön?- Vorfreude ist die schönste Freude!
    Wir wünschen Euch viel Spaß mit eurem Neuen und immer eine gute Fahrt.

Viele Grüße aus der Mitte von Schleswig-Holstein
    ????????????????
    Anja und Ralf

• Servus Petra & Uwe

Aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen euch, wenn das WoMo dann endlich geliefert wurde viele schöne Reisen damit, so wie allzeit eine Knitterfreie Fahrt. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.:)

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
    Maria & Herwig

• Hallo Petra und Uwe,

wenn auch etwas verspätet, aber nun von uns auch noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.

Viel Spaß hier bei uns und natürlich mit dem eigenen Wohnmobil

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Petra und Uwe,

wenn auch etwas spät, aus Heidelberg ein „herzliches Willkommen“ hier im Hobby Forum.
    Wir wünschen euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten mit eurem Optima de luxe T65 FL. , wenn’s dann so weit ist.
    Gruß aus der Kurpfalz
    Helga und Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!