Bastelspaß

Feiertag?
  • Hallo an alle Forumsmitglieder,
    Gestern konnten wir unseren Hobby 620 AK abholen :) Fährt sich klasse, läuft super, Suchtfaktor impliziert.
    148.000 hat er runter, Motor etc. top gepflegt. Ich kann glücklicherweise auf einen schraubenden Schwiegersohn zurück greifen, arbeitet zwar bei Ford und verdreht schon die Augen, aber da muß er durch!
    Nur bezüglich so alltagspraktischer Kleinigkeiten habe ich gemerkt, daß ich mir nicht nur ein Reisehobby, sondern auch ein kleines Bastelhobby zugelegt habe:
    Fahrertürschloß läßt sich nicht von außen verschließen, die Aufbautür schließt nur jedes dritte Mal, dafür läßt sich das Wassertankschloß gar nicht öffnen. Und die Antwort auf meine Frage, wie ich die Dachbox ohne Betreten des Dachs öffnen kann, bleibt mir immer noch unerschlossen (Dachlast max. 50 kg). Ich wiege 60.KG, bin genetisch mit 1,65 knapp am Hobbit vorbeigeschrammt, komme also nicht von der obersten Stufe der Heckleiter nicht mit dem unaufgestützten Oberkörper unfallfrei an die Schlösser der Box.

Desweiteren habe ich ein Problem mit Yura, meiner Golden Retrieverhündin. Die Innenausstattung meines Hobbys ist im Originalzustand, ohne irgendwelche Zusatzausbauten. Keine Haken, keine Ösen etc., praktisch wie aus dem Werk. Wie sichere ich den Hund während der Fahrt? Im PKW hat sie eine Box auf der Kombiladefläche, aber für den Innenraum im WoMo ist die zu groß. Ich habe sie heute mit der Leine an den äußeren Sicherheitsgurt an der zweier Sitzbank im Wohnteil angebunden und sie legte sich auf die Seitensitzbank. Aber das ist mir zu gefährlich. Sie wird als Behindertenbegleithund für mein Rollstuhlkind Timmy ausgebildet, deshalb muß sie in jeder Lebenslage eine sichere Grundposition haben.
    Wie sichert Ihr anderen Hundebesitzer Eure Hunde während der Fahrt? Vor allem die Großen?
    LG Irmtraud

• Hallo Irmtraud, unser Schäferhusky wird angegurtet.Gibt so eine Art Kurzleine mit Stecker für das Gurtschloss. Er liegt entweder im Gang oder unter dem Tisch.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Irmtraud,

wir benutzen auch wie Frank diese Gurte:

https://www.fressnapf.de/p/fit…-fuer-rueckengurt#gr-l-xl.

und sind damit sehr zufrieden.
    Beim Kauf, auf die Gurtschlösser achten. soviel ich weiss hat Ford andere als Fiat.
    Ebenso an der Sitzbank.

viele Grüsse

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Unsere Elly liegt mit über 40kg im Mittelgang. Ich glaube, der Fressnapf-Gurt verhindert, dass der Hund rum läuft. Bei einem Unfall zerlegt sich der Karabiner oder der Ring am Halsband aber mit einem Lächeln... Vielleicht beruhigt es aber die Polizei?
    Gruß Matthias

• Ich bin mal ehrlich und oute mich.

Im PKW (meist nur auf dem Weg zum Tierarzt) bekommen die Hunde (wir fahren aber immer einzeln zu unterschiedlichen Terminen) ;) die Verbindung Halsband - Gurtschloss auf der Rückbank.

Im WoMo dürfen sich unser Hunde schon immer frei bewegen, der Kleine sitzt meist auf dem Schoß meiner geliebten Frau, der Große (Hovawart) zwischen den Vordersitzen, im Gang oder sogar auf der Seitensitzbank.

... ich möcht hiermit allerdings keine Diskussion lostreten - wie kann er nur ...
    Mir ist bekannt, dass die Tiere angeschnallt werden sollten, oder in eine Box sollten ...
    Das empfinde ich aber ( in dem Moment) als Tierquälerei und gequält werden die Tiere durch einige Auflagen schon genug ... :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    das mit der Box ist keine Tierquälerei.
    Ich glaube das ist falsch verstandene Tierliebe.
    Wenn ein Hund das von Klein auf gewöhnt ist,
    das er beim Autofahren in die Box gehört , ist es
    für ihn kein Problem. Ich kenne viele Hund die beim
    Kommando Autofahren, freiwillig in die Box gehen.
    Sie haben viel mehr Stress wenn sie ständig aus dem
    Fenster schauen und die vielen Eindrücke verarbeiten
    müssen. Ganz abgesehen davon, dass der Fahrer außer
    auf den Verkehr zu achten auch noch durch den Hund abgelenkt wird.
    Das ist meine Meinung aber es muss jeder für sich entscheiden.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!