Reinigen der Dachluken

Feiertag?
  • Ich mache die Luken auf um an die Ecken zu kommen und Reinige diese vom Dach aus.
    Ausbauen! Sicher keine gute Idee. Alle Jahre wieder.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo zusammen,

bei dem GfK Dach vom Frodo I war das kein Problem. Das Dach war ja so stabil, dass man da überall entlang laufen konnte.

Wie das beim Toskana Exclusive funktioniert bin ich mir noch nicht sicher. Das Aluminiumdach hat bei weitem nicht die Traglast und es sind nur bestimmte Bereiche überhaupt zum Betreten freigegeben. Wahrscheinlich aber von innen. Im Küchenbereich kann ich mir ne kleine Leiter reinstellen und hinten am Bett werde ich einfach ein Holzbrett zur Gewichtsverteilung drauflegen.
    Das sollte dann bei meinen zarten 100kg genügen :whistle:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Leute,
    ich habe bei unserer Raupe 700er von Innen die Kunststoffflächen abgeschraubt. Die sind mit 4 Schrauben an dem Aufstellgriff besfestigt. Diese vier Schrauben halten die Innen und die Aussenfläche zusammen. Wenn man diese löst kann man die Flächen trennen. Danach kommt man an in alle Ecken zum reinigen:evil: :evil: . Ich denke einmal das man das nicht jedes Jahr machen muß. Aber ab und zu mal je nach Bedarf.

@ Olaf sieht toll aus dein "Neuer" Frodo

• Hallo Hartmut,

ich glaube, dass ich erst jetzt verstehe was Du genau meinst.

Nach dem Umbau von Frodo I hatte ich keine Dachhauben mehr, bei dem erst durch einen Ausbau die Innenscheibe gereinigt werden konnte. Soweit ich weiß, waren das Hartal-Dachfenster mit getrennter Innen- und Außenscheiben.

Im neuen Frodo II sind nur Heki verbaut und da kommt man ohne Probleme an jede Stelle. Sind denn bei Dir geteilte Dachluken verbaut?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• [quote='HobbyCharly','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=49758#post49758']Ja Hartmut,

Oder Du kaufst Dir einfach ein neues Womo ;)

Hallo Nicht nur ein neues wenn dann auch ein Richtiges.:whistle: :lol:
    und weccchhh

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hartmut,

wie wäre es denn mit einem Hobby?
    :laugh: :whistle: :whistle: :whistle:

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Ja ja, immer hackt auf den armen Kerl rum. Ist ja mit seinen Fenstern noch nicht genug gestraft :blink: :blush: :S :(

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!