Sachen gibt's... (nicht nachahmenswert!)

Feiertag?
  • Schwarzenbek | Großeinsatz am Montagabend auf der Classic-Tankstelle im Stadtzentrum von Schwarzenbek: Der Fahrer eines Wohnmobils wollte das Fahrzeug mit Diesel betanken. Dummerweise - er kannte sich mit dem Fiat nicht aus - öffnete er aber außen am Aufbau den Einfüllstutzen für Trinkwasser und ließ den Kraftstoff laufen. Als der Diesel am Boden wieder austrat bemerkte der Fahrer das Malheur und stoppte den Tankvorgang sofort.

„Wir haben, weil der Diesel großflächig ausgelaufen war, auf dem abgesperrten Gelände sofort den Bandschutz sichergestellt und dann mit jeder Menge Bindemittel die Gefahr gebannt“, sagte Timo Lehmann, Einsatzleiter der Feuerwehr Schwarzenbek. 30 Feuerwehrleute waren nach dem Notruf gegen 21.30 Uhr mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Ortsdurchfahrt im Zuge der B 207 war etwa 45 Minuten teilweise gesperrt.

Vor einer Weiterfahrt wurde auch im Wohnmobil Diesel abgebunden. Innen war kein Tank angeschlossen, so dass sich der Kraftstoff ausbreitete und dann am Boden durch ein Loch wieder austrat. Lehmann: „Ob das Fahrzeug so fahrtauglich ist, muss die Polizei entscheiden.“

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut ,

sowas nennt man dann wohl Supergau. Der arme.:woohoo:
    Frohe Ostern
    Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Ja, mir stellte sich dabei dann die Frage, wieso der ohne Frischwassertank unterwegs ist.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Naja,

MIT Frischwassertank wird's auch nicht so richtig gut...
    Kenn einen, der hat seinen Kastenwagen dem Sohn mit Kumpel für eine Urlaubstour gegeben. Denen ist dasselbe 'gelungen'.
    Allerdings blieb der Diesel wenigstens 'drin'. Sie betätigten dann auch noch die Wasserhähne...
    Nach vielen Reinigungsversuchen wurde die komplette Wasser-Installation ausgetauscht ...

Seither weiss ich, weshalb z.B. bei uns die Einfüllstutzen beschriftet sind ...

Grüße,
    Charly

• Moinsen,

wenn das stimmt, was der Feuerwehrmann im Interview angegeben hat, wurde aufgrund des fehlenden Frischwassertanks die innere Wasserversorgung nicht "verdieselt".

Somit ist dann der gesamte Boden, wo der Frischwasseranschluß eingebaut ist - parfümiert :)

Na prost Mahlzeit. :sick:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin zusammen,

Sachen gibt´s

wir waren ja über Ostern in Schachtholm und als ich am Montag meine Toilette und das Abwasser entsorgen wollte, kam ich aus dem Stauen nicht mehr raus.

Schachtholm hat, sagen wir es mal so keine super Entsorgungsanlage, aber die die da ist funktioniert. Fürs Abwasser muss man ein Gefäss unters Womo schieben naja und auch ab und ab dann den Tank schliessen, damit das Gefäss nicht überläuft.

Da hatte doch tatsächlich jemand in den Abwasser Bottich - also diese Auffangwanne, seine Toilette entsorgt und hat die so stehen lassen.

Unglaublich echt !!!

mfg

Werner

• Moinsen Werner,

so was - mit ungenügend - gereinigter Entsorgungsstation finde ich auch in den letzten Jahren immer öfter.

Ausser dass es an denjenigen WoMo-Fahrern liegt (wohl meist unerfahrene - oder gar unbelehrbare - einer macht es ja sowieso weg) ist natürlich bei dem empfindlichen Thema "Entsorgung" gerade ein fleissiger Stellplatzbetreiber gefragt.
    Ein Betreiber sollte sich auch seiner Prüf- und Unterhaltspflicht nachkommen. D.h. - nicht nur die Münzautomaten leeren und dann wieder schnell das Gelände verlassen.

Es fängt schon bei einer vernünftigen Planung der Anfahr- und Versorgungswege an und endet schlußendlich an der Ver- und Entsorgungsstation Zustand und Nutzerfreundlichkeit).
    Hier vor allem an klaren und verständlichen Anweisungen - in Bezug der Benutzung der gesamten Anlage.

Nennen wir Sie mal "Obacht"lose WoMofahrer gibt es immer wieder - und bei der steigenden Zahl der Wohnmobilsten, bleibt auch der Zuwachs dieser besonderen Zeitgenossen leider, leider nicht aus.
    Dabei ist es so einfach - nur geht es bei einigen immer mehr verloren: hinterlasse die Anlage so, wie Du sie gerne auffinden möchtest.

Weiter geht es dann über die Zechpreller - im Dunkel anreisen und vor dem ersten Hahnkrähen wieder weg sein ... :sick:

• [quote='Camperfan','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=50518#post50518']Moinsen Werner,

Ein Betreiber sollte sich auch seiner Prüf- und Unterhaltspflicht nachkommen. D.h. - nicht nur die Münzautomaten leeren und dann wieder schnell das Gelände verlassen.

( Zitat ENDE )

..... Udo, wo gibt es denn solch einen Betreiber mit so einer ungastlichen Einstellung ????
    Fehlt nur noch, dass dann auch vorgeschrieben wird, wann du deine leeren
    Gasflaschen tauschen kannst !

Kannst Du ein Beispiel nennen ??

• Hallo zusammen,

Nutzerfreundlich klar -- manche Anlage sind älter und vielleicht noch nicht so geplant, am heutigen Bedarf - bei manchen ist es baulich mitunter nicht mehr machbar.

Norbert in Schachtholm hat die Anlage in seiner Nähe und wirft auch ständig ein Auge drauf und leert nicht nur den Münzautomat.

Ich war am Sonntag mit einem Nachbarn da - wegen 10 Liter Trinkwasser - zeigte dem das. Norbert hat an seinem Frischwasserhahn einen Adpater, damit man eine Gardena Kupplung drauf stecken kann und extra ein Schild daran gemacht-- Finger weg die gehört zum Platz -- die war am Montag auch weg.

Ein Teil für wat weiss ich 1 € -- das ist einfach nur erbärmlich.

Vor meine Entsorgung am Montag war ein Womo Fahrer da, bei ich ich merkte, das er keine Ahnung hat. Dem hab ich dann das ein oder andere gezeigt.

Nur das geht an uns "" Womo Fahrer "" man muss sich selbst als Neuling auch mal wirklich mit den Dingen befassen, aber das scheint nicht mehr so richtig "" IN "" zu sein.

mfg

Werner

• Ich kenne leider viele Menschen, die des Lesens scheinbar nicht mächtig sind. Wie entleere ich eine Fäkalkassette richtig?
    Das Problem: die ekeln sich vor der eigenen Sch....

Leider ist auch die extremen Zuwachsraten der Zulassungen, auch beim Verdrecken durch Wohnmobile ein Anwachsen zu bemerken. Und dann nach dem Motto: Ausschütten und schnell weg, die Freiheit nehme ich mir ... So habe ich mir die Freiheit auf dem eigenen 4 Rädern nicht vorgestellt. Und dann wundern sich alle, das es immer mehr Reglementierungen gibt.

Wobei eindeutig auch die Inverkehrbringer von Wohnmobilen gefordert sind, sich um eine ordentliche Infrastruktur der Entsorgung zu kümmern. Und die ganzen LKW Hersteller und Fahrer gleich mit, die können das doch auch nutzen. Wieso ist nicht an dem WCs auf den Rastplätzen gleich eine Entsorgung. Wenn demnächst die Herrschaften ihre PKW Maut einführen, kann man doch eine Gegenleistung erwarten. Ich bin doch dann "Kunde" auf der von mir schon mit Steuermitteln bezahlten Autobahn ....
    Aber da es ja nur Abzocke wird, wird da nichts passieren. Ein Verbotsschild "Wohnmobile verboten" ist billiger als eine ordentliche Entsorgungsstation.

In diesem Sinne, ein recht desillusionierter Christian, der seinen Glauben an den Menschen und gutes Wetter so langsam verliert ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich bin mir da nicht so sicher, ob es nur an der stetig wachsenden Zahl von Wohnmobilisten liegt.
    Fakt ist doch, dass die Gesellschaft um uns herum immer mehr verroht. Dieses gesellschaftliche Problem führt unweigerlich zu dem egoistischen Verhalten vieler Menschen und auch leider unter den Wohnmobilfahrern. Trotz eines GsD immer noch in der Masse vorhandenen freundlichen Umgangston, sind Sätze wie "leck mich am Arsch" oder "kümmer Dich doch um Deinen eigenen Dreck" auch bei "uns" keine Seltenheit mehr.

Dreckschweine aber hat es unter den Wohnmobilfahrern seit den ersten Tagen der Wohnmobilfahrerei gegeben. Bereits 1985 habe ich N+B und Concorde Fahrer gesehen, die in Südfrankreich den Fäkalientank in den Graben neben der Straße auslaufen ließen.

Einem "sich vor der eigenen Schei.." ekelnden Menschen kann man das richtige Umwelt- und Entsorgungsverhalten beibringen. Einem arroganten und überheblichen Arschloch leider nicht...

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Jedenfalls werde ich, sollte ich irgendwie mitbekommen, das jemand sich auf seine spezielle Art entsorgt, nicht mehr schweigen. Dann bin ich eben der Blockwart von nebenan ...
    Manche Leute brauchen eben eine klare Ansage!

Grüße

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Norbert hat doch eine Videoüberwachung an seinem Büro, geht nicht eine Richtung zur Entsorgung?

Das mit der Schlauchkupplung ist nicht das 1. mal. Er hat mir das im letzten Jahr auch schon erzählt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Olaf, ich stimmer Dir vollumfänglich zu.

Der Egoismus nimmt zu, "Ich mache das, wie ich will..., der Rest ist mir egal und Dich geht das nichts an"

Rücksichtnahme ist out. Leider :(

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Leute,

Ich denke schon das es auch mit den vielen "neulingen" zu schaffen hat die mal eben über nacht zu Campern werden wollen, das aber im innern gar nicht sind, und auch keine "ausbildung" von Zelt zu womo oder wowa durchlaufen haben.
    Und wie Olaf schon sagte, die Dr.Arogantos gibts immer.
    zum Thema "sachen gibts" hatte ich erst gerade in Italien auf dem Campingplatz so einen neben mir stehen mit seinem gemieteten Hymer WoWa und die Markiese 1,5m Meter über die "gemarkung" bis eine Handbreit vor meine Windschutzscheibe. Auf meine höfliche Bitte seine Markiese doch zumindest soweit einzurollen das sie bei Windböhen (natürlich war sie völlig ungesichert) nicht in meiner Daisy hängt, kam die Antwort ich soll doch nen meter zurückfahren.
    Daher wundere ich mich über eine Entlerte Toilette in irgend einem dafür nicht vorgesehen Behältnis nur wenig.
    Tja, wir könnten ja mal einen WoMo Greenhorn einsteiger Workshop anbieten :) :)

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Wieso ist nicht an dem WCs auf den Rastplätzen gleich eine Entsorgung.

Das fand ich schon auf einigen Strecken in Spanien und Frankreich - Entsorgungsstellen an den Autobahnparkplätzen - mit weitreichend vorheriger Ankündigung. Z.B. große "Gruben" in die man hineinfahren kann oder auch andere Systeme - aber Hauptsache, man bietet es auch an den Hauptreiseruten an ...

Auch zu sehen in GB, Schottland usw.

Da gibt es noch viel zu tuen im Ländle - unsere Dachverbände (RU-Reisemobilunion) und Fachzeitschriften (ADAC, Reisemobil, ProMobil, Bild) oder gerade die Mobilhersteller, sollten diesbezüglich etwas mehr Druck ausüben.

• Ja genau solche Entsorgungsstellen meine ich, gibt es scheinbar in vielen Teilen Europas, nur hier nicht. In Frankreich, selten in Nordspanien, Dänemark, Norwegen ... dort habe ich sie gesehen und genutzt.
    Wie machen das die Reisebusfahrer? Die müssen doch auch entsorgen?

Aber der deutsche Amtsschimmel muss ja erst mal galoppieren und der ist ja lahm. Erst mal die untere Wasserschutzbehörde, dann Bauamt, dann Bedarfsanalyse, dann Finanzierung ...... und schon ist der Boom vorbei und so manche Kassette unschön entsorgt ...

• Moin,

nun driftet das aber meines Erachtens ein wenig in die falsche Richtung...

Wir haben tausende Wohnmobilstellplätze in D, dazu noch (ich weiß nicht, wie viele) Campingplätze. Die allermeisten hiervon bieten Entsorung an.

Es ist ja nun nicht so, dass man sich als Wohnmobilist tagelang nonstop auf der Autobahn aufhält und unbedingt dort entsoren muss. Hier jetzt die Verantwortung auf den Staat zu verlagern, halte ich für den falschen Ansatz.
    Die, die unsachgemäß entsorgen sind das Problem, nicht die Verfügbarkeit der Entsorgungsmöglichkeiten.

VG
    Bertha & Hartmut

• Ja das ist so schon richtig. Wenn man sucht, findet man die Entsorgung. Da ich aber kaum auf Campingplätzen stehe, ist dies schon manchmal ein Problem.
    Na ja es ist eben einfach auch bequemer, wenn Entsorgungen an den Autobahnen sind. Häufig sind ja Entsorgungsstationen nicht so einfach anzufahren. Wenn die Entsorgung zur Schnitzeljagd ausartet, dann werden die wilden Entsorger in ihrer Handlungsweise einfach nur bestärkt.

Aber du hast recht, schlussendlich ist jeder Wohnmobilist, ob als Eigner oder Mieter, für die Entsorgung verantwortlich. Und da sind die jeweiligen Schamgrenzen leider fließend ...

In diesem Sinne: hoffentlich gibt es dazu weniger Beiträge zum Thema "Sachen gibt es" und die Wohnmobilsten machen nicht das kaputt, was sie suchen ... nämlich ein nettes Plätzchen in der Natur.

LG Christian

P.S. Entsorgungsstationen an der Autobahn in Deutschland wären trotzdem schön ;)

• Hallo Christian,
    es gibt auch noch die Möglichkeit sich selbst Gedanken für die Lösung zu machen B) B) :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!