Eine Frage zum Spannungswandler. Habe in meinem Siesta einen midifizierten Spannungswandler 1000-2000 W
eingebaut. Es soll eine Kaffeemaschine mit max. 1000 W betrieben werden. Angeschlossen habe ich an die Aufbaubatterie.
Der Spannungsprüfer zeigt 230V an aber gehen tut weder Kaffeemaschine noch der kleine Föhn. Hersteller meinte ich soll das Gerät einsenden. Jetzt habe ich mir einen reinen Sinus Wechselrichter mit 1500-3000 mal angesehen. Meine Frage gehen diese Dinger überhaupt an einer AGM Batterie mit 80 Ah?
Danke vür Eure Antwort
Spannungswandler 12V - 230V
-
-
1500 - 3000 Watt ist etwa so viel als der Starter des WoMos benutzt und das nicht nur während einigen Sekunden aber für die Kaffee während vielen Minuten. Die Batterie wird das nicht lieben. Die Batteriespannung senkt bei solcher Belastung sehr schnell und damit die Leistung und Lebensdauer.
Ich benutze den Wechselrichter (600 W) nur während der Fahrt um die Radbatterien auf zu laden. -
Hallo Roberto,
gerade Kaffeeautomaten und Maschinen (z.B. Senseo und Nespresso) sind besonders zickig was modifizierten Simus betrifft und verlangen reinen Sinus zum Betrieb.
Obwohl sie eigentlich nur Wasser heissmachen müssten ...Zum Betrieb mit einer 80Ah AGM-Batterie gibt es 2 Punkte zu berücksichtigen.
Wie von Evert schon gesagt, werden sehr hohe Entladeströme benötigt, die alleine rein rechnerische diese eine Batterie sehr schnell entladen.
Für die 1000W fliessen ca. 100A bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% des Wechselrichters.
Will man die Batterie um maximal 40Ah entladen, kann man diesen Strom für 24 Minuten entnehmen. Braucht die Maschine für eine Tasse Kaffee 2 Minuten Heizzeit, gibt das 12 Tassen.
Und da die Batterie über die Zeit an Kapazität verliert, wird das auch noch immer knapper.Darüberhinaus muss die eingesetzte Batterie solch hohe Ströme überhaupt unbeschadet können, was bei eine AGM-Batterie gegeben sein könnte. Aber das sollte für den einzusetzenden Typ genau geklärt sein. Gestresst wird sie allemal.
Ich hab das so an EINER 90Ah Varta-Start/Stop Plus als Notlösung für mal eine Kaffeerunde morgens oder zwischendurch, werde das aber ändern, sobald die (Gel)Aufbaubatterien mal ausgewechselt werden müssen.
Und dafür dann mit 2-3 Batterien für eine höhere Kapazität sorgen.Grüße,
CharlyPS: verschiedene neuere alternative Batterien werden hier zitiert:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ubatterie-selbst-einbauen -
Danke für den Hinweis, nur eine weitere Batterie einbauen ist nicht unproblematisch. Das Fahrzeig wird jetzt 3 Jahre alt, wenn ich eine weitere neue Batteri, nur wenn kein Strom erreichbar iste dazuschalte übnimmt diese die Werte der alten Batterie, also hält nicht länger als die bisherige. sowas habe ich mal gelesen. Ich will nur selten die Kaffeemaschine einsetzen. Nur wenn kein Stromanschluss erreichbar ist.
Diese 10 Min. sollte die Batterie doch aushalten.
Gruß aus Ligurien Robert -
Hallo Robert,
zur Kaffeemaschine hat Charly ja schon geschrieben, die modernen Dinger zicken bei modifiziertem Sinus gern rum, warum aber der Fön es auch nicht tut, kann ich Dir nicht sagen..., ist das auch schon so ein hochmodernes elektronisches Ding, mit elektronischer Steuerung/Überwachung?

Ansonsten sage ich hinsichtlich 230V nichts..., ich bitte um Verständnis.
Einen 1.500/3.000W - Wechselrichter mit reinem Sinusausgang würde ich Dir nicht empfehlen, das ist, zumindest für Deinen Akku, überdimensioniert und obendrein ja auch nicht ganz billig.
1.000 W, das sind fast 100 A, die von der Batterie zum Wechselrichter fließen und wie Evert und Charly schon schrieben, der 80Ah-AGM Akku wird's Dir zwar verzeihen, aber er wird's nicht mögen und seine Lebensdauer wird sicher verkürzt.
Hinzufügen möchte ich, dass die angegebenen 80Ah bezüglich der wirklich zur Verfügung stehenden Kapazität gern fast halbiert werden können, somit stehen real nur maximal 45 - 50Ah zur Verfügung (bei neuem Akku!). 10 Minuten 100A macht netto ca. 17 Ah, das geht natürlich theoretisch, praktisch aber wird die Akkuspannung bei dieser Stromstärke recht schnell abnehmen und sich erst im Leerlauf wieder erholen. So wirst Du nicht glücklich werden, wenigstens mittelfristig.
Dass Du einen ausreichenden Kabelquerschnitt vom Akku zum Wechselrichter verlegt hast (min 35mm²), setze ich jetzt mal voraus, und dass eine Sicherung vorhanden ist, natürlich auch

-
Dass Du einen ausreichenden Kabelquerschnitt vom Akku zum Wechselrichter verlegt hast (min 35mm²), setze ich jetzt mal voraus, und dass eine Sicherung vorhanden ist, natürlich auch

Und der Wechselrichter in der nächster Nähe der Batterie, also die Kabel so kürz wie möglich und nicht von unter dem Beifahrersitz zum Heckraum. -
Danke Hartmut, aber ich lese immer dass wegen dem erhöhten Einschaltstrom ein wesentlich höherer Spitzenstrom gebraucht wird.
Die Kosten für dieses Gerät ligen bei 160€. Wenns funktioniert ist dies ok.
Mein Föhn ist ein alter Reiseföhn nichts kompliziertes.
Ich habe ja schon vermutet dass die Bordbatterien dafür nicht geeignet sind, die geben ja gleichmässig Strom ab, entgegen zur Starterbatterie die auf starke Stromabgabe ausgelegt ist.
Aber wie gesagt wird der Spannungswandler sehr selten genutzt, wenn die Batterie mal hinüber ist werde ich versuchen ob eine größere reinpasst.
Gruß aus den sonnigen Ligurien
Robert -
Moin Robert,
ZitatDie Kosten für dieses Gerät ligen bei 160€
Offen gestanden, fällt es mir schwer zu glauben, dass es einen 1.500W-Sinus-Wechselrichter für 160 Euronen zu kaufen gibt. Und wenn, wüsste ich wirklich nicht, ob ich den bei mir einbauen möchte
Zitaterhöhten Einschaltstrom ein wesentlich höherer Spitzenstrom gebraucht wird
Dafür hat ja der 1.000W Wechselrichter schon die Spitzenleistung von 2.000W (kurzzeitig) -
Hallo,
mich hat der Preis auch erstaunt. Aber man findet wirklich welche...
Ich würde es allerdings nicht mit nur einer 80Ah-Batterie machen. Als Aufbaubatterie muss ja auch noch Ladung bleiben für die anderen Verbraucher wie Beleuchtung, Pumpe, TV etc.In Ligurien hätten wir uns vor ein paar Tagen noch treffen können. Waren zum Wandern und Geniessen bei perfektem Wetter in Cinque Terre.
Grüße,
Charly -
Moin,
nun war ich doch neugierig geworden und habe mal gegoogelt:
Ein Beispiel:
aber bitte nicht mit solchen Anschlüssen..., da frage ich mich, wie man damit eine vernünftige, wirklich feste, Verbindung hinkriegt, so dass die 100A auch wirklich ungehindert fließen können und das ganze nicht irgendwann zusammenschmilzt, weil der Übergangswiderstand vielleicht zu groß ist
Aber vielleicht gibt es ja wirklich etwas vernünftiges zu diesem Preis. -
Mit Kabelaugen bekommt man doch eine zuverlässige Verbindung:[img ]http://assets.lasinfra.nl/product_images/A331461.jpg[/img]
-
Hallo Evert,
Und wie ziehst Du das richtig fest? Mit Daumen und Zeigefinger?

-
Hallo Leute, tut euch und uns einen Gefallen und kauft nicht so ein Billigschrott. Bei der Leistung da fließen Strömen da würdet ihr zu Haus niemals ran gehen bzw. Billigschrott kaufen. Warum macht ihr soetwas im Wohnmobil????? Weil es "nur "12V sind?? Wenn an den Klemmen 100 und mehr Ampere fließen ist es hochgefährlich da irgendwelche Fingerschraubklemmen zu benutzen die hohe Übergangswiderdtände aufweisen. Versteht mich nicht falsch es muss nicht alles schlecht sein was billig ist, aber die Physik muss schon stimmen. Viel Strom=Dicke Kabel=sicherer Anschluss. Wenn selbst das nicht gegeben ist, wie sieht es erst im Gerät aus? Zu deiner eigentlichen Frage. Es fließen beim Kaffeekochen nur die Strömen die die Leistung deiner Kaffeemaschine entspricht. Plus natürlich die Verluste deines Wechselrichters. Da haben wir es wieder. Wenn du mehr Geld für den Wechselrichters ausgibst hat er auch einen höheren Wirkungsgrad und deine Batterie hält auch länger. Auch bei den Kaffeemaschinen gibt es starke Unterschiede was die Leistung angeht. Aber was die anderen schon geschrieben haben benötigen einige einen sauberen Sinus. Das macht das ganze wieder teuer. Viel Spaß beim Aussuchen der Komponenten. Und Sorgfalt beim Anschliessen.
-
ja Charly, die Spannungswandler schalten bei ca. 10,5 V ab, so stehts in der Beschreibung. Die dicken Kabel werden mitgliefert. Der Spannungswandler kommt direkt hinter die Aufbaubatterie. Wegen Sitz ausbauen muss ich mal zu Fiat. Die Schrauben auf der rechten Seite sind gut sichtbar, aber auf der linken Seite sehe ich nur eine Schraube.
Für meinen kurzzeitige Benutzung könnte sich die Batterie nicht entleeren das Solöar wird die Batterie in einigen Std. wieder aufladen.
Gruß Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!