Wer ist wann wo?

Feiertag?
  • Hartmut, da wünsche ich dir einen krisenfreien Aufenthalt, denn du könntest nahe dran sein und wir brauchen dich noch hier im Forum!
    Ich fahre mit meiner Famile und Sphinx nach Albanien und anschließend noch über Rumänien in ein Luxushotel in den ukrainischen Karpaten als Resterholung, bevor es Mitte September wieder richtig los geht. Ist noch jemand derzeit in Albanien unterwegs?

Viele Grüße
    Frank

• Servus Hartmut

sind ja nicht weit von einander ich bin in Changchun.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo ihr lieben zusammen,

wir melden uns mal ab für die nächsten Drei Wochen :silly: :silly: unser Jahresurlaub steht an der Zichiener ist schon startklar, morgen Mittag geht es los in Richtung Frankreich zur Atlantikküsten und dann in Richtung Portugal.
    Wir wünschen allen hier eine schöne Zeit bis die Tage.

• Dann schönen Urlaub und kommt gesund und heile wieder

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Silvia und Hartmut,
    wir wünschen Euch vieeeel Spaß, Erholung und suuuuuuuuper Wetter und so ein bis zwei gekühlte Bierchen pro ...? B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi Leute,
    Bier kühlt schon runter, Roller noch huckepacken und dann gehts heut abend richtung Koblenz an den Rhein...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ihr zwei,
    da wünschen wir Euch mal das selbe wie Silvia und Hartmut B) B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• DANKE, hoffe ohr müsst nicht arbeitender weise zuhause versauern !

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• .....hoffe Ihr müsst nicht arbeitender weise zuhause versauern !

Hey Sebi,

die müssen zwangsweise arbeitender weise zuhause versauern. Kommen ja gerade erst aus Kroatien zurück und es wird Zeit, dass da in Heidenau mal wieder gearbeitet wird... :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf,
    die Kranbahn steht und heute Nachmittag ist Probefahrt mit dem Boot :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• ... und gib mit dem neuen Außenborder nicht zu viel Gas. Sonst überschlägst Du dich zum Schluss noch nach hinten. :woohoo: :laugh: :laugh:

Viel Spaß

1985 - VW T2 "Bulli"

• Koblenz, wer nachts um 1h ankommt bei gewitter und regen, der nimmt was er findet, UMZINGELT von Britischen "landfahrern"
    dann DB Museum (privat feier)
    rückweg entlang des Reihns, Baustelle, Gegenverkher ausweichen den ersten Spiegel meines Lebens an einer Baustellen Barke angerissen.

Dann die ENTSCHÄDIGUNG in Germersheim, ein netter geheimtipp den wir als meine Frau dort noch studierte schon kannten und immer mal selber dort stehen wollten.

Grüße Sebi

• Wir sind nach 4 Wochen Korsika wieder zu Hause eingetroffen.
    Hat fast alles geklappt hätte da nicht vorne links der Balg der Zusatzluftfederung seinen Geist aufgegeben.
    Hat die Italienische Straße in Livorno nicht vertragen. :evil:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin ,
    die kurzen starten Freitag gegen 14:00 Uhr in Richtung Als (DK) . Wollen dann das Wochenende auf dem Augustenhof-camping verbringen .
    Probefahrt mit Anhänger und Smart . Hoffen noch auf besseres Wetter !

LG
    die kurzen

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Guten Abend zusammen,

Unser Womo ist gestern aus den Niederlanden mit unserer Ältesten wiedergekommen. Anfang August geht es für unseren Jüngsten nach Dänemark und Anfang September voraussichtlich nach Luxemburg & Frankreich. Mitte September steht dann eine Vater und Sohn tour an. Vom Bodensee über die deutsche Alpenstraße bis nach Salzburg. Im Oktober sind wir (meine Frau und ich) dann auch mal zusammen unterwegs. Danach gehts schon ins Winterlager... :laugh:

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Werner, Linda & die Kids
    ------------------------------------------------
    Hobby Optima De Luxe T65 HFL Bj. 2017

• Probefahrt mit Anhänger und Smart ....

Hallo Kurzer,

Probefahrt mit Anhänger und Smart???
    Was für ein zulässiges Ges.Zuggewicht steht denn bei Euch in den Papieren? Und was ist das zulässige Gesamtgewicht bzw. was bleibt denn da an Zuladung, wenn Ihr den Anhänger mit Smart dran habt?

Das hört sich aus der Ferne für Euren Premium Drive mit der Ausstattung (2xKlima) doch recht knapp an.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo ,
    wir haben ein zul. Gesamtgewicht von 4,25 t und eine Anhängelast von 1,6 t . War beim Landwirten nebenan zum wiegen . Ohne Wasser,Beifahrer und Lebensmitteln aber mit vollem Tank inkl. Anhänger und Smart 4,740 t . Da gehen noch 1,1 t . Also wenn noch einer mit will ! Hab für ne kleine Runde beim Grillen noch Captain Morgan eingeladen !!!

LG
    der kurze

• Hallo kurzer,
    das war aber nicht die Frage von Olaf :whistle: Sondern das zulässige Ges.Zuggewicht wollte er wissen. Ist ein großer Unterschied B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo ,
    das mag wohl so sein . Hab in den Fahrzeugpapieren nichts dazu gefunden . Der freundliche Herr vom Tüv sagte das das max.Zuggewicht
    5850 kg beträgt . Eben die 4250 vom Fahrzeug plus die 1600 vom Anhänger . Unter welchem Punkt sollte es denn im Fahrzeugschein eingetragen
    sein ? Ich find da nix !!! Nurnoch ne Stützlast von 75 kg . Kann da jemand weiterhelfen ? Lerne gerne dazu ! Hab auch schon vier Augen im Gesicht , hilft mir aber auch nicht wirklich weiter .

LG
    der kurze

• Hallo kurzer,
    Hallo Ulf,

exakt das war meine Überlegung.....

Unser Frodo II hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5t und eine zulässige Anhängelast von 1.8t gebremst. Das maximal zulässige Gesamtzuggewicht ist aber nur mit 6t angegeben.
    Sollte ich also Ankes 500C auf einen Anhänger packen, dann wiegen diese zusammen knapp 1,5t.
    Heißt also, dass ich nur bis zur Grenze von 4,5t Gewicht im Zugfahrzeug laden darf.

Der 500C wiegt übrigens ähnlich viel wie der der SMART fortwo. Daher war ich über die Aussage vom kurzen etwas verwundert.

Hier wird sehr häufig von falschen Tatsachen ausgegangen und ca. 50% der Wohnmobile mit SMART-Anhänger haben das Gesamtzuggewicht überschritten. Werden mittlerweile gerne auch von der Polizei rausgezogen und an Ort und Stelle zum Abladen des SMART gezwungen.

@kurzer

Du schreibst, dass Du auf der Waage inkl. Smart und Anhänger nur 4,74t gewogen hast?! Dein angehängtes Gespann hat locker 1.450kg und somit dürfte das Leergewicht des Zugfahrzeuges nach Norm tatsächlich bei 3,45t liegen (gemessenes Gewicht zzgl Wasser und Fahrer).

Ich gehe davon aus, dass Du das Chassis von 3,5t auf 4,25t aufgelastet hast. Aber damit steigert sich nicht automatisch das zulässige Gesamtzuggewicht, sondern theoretisch muss die Auflastung in der Addition von der Anhängelast sogar abgezogen werden.

Eine Rückmeldung hierzu wäre ganz interessant.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!