Klima/Heizung nicht regelbar (Iveco)

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,

die Klimaanlage meines Iveco macht mir schon seit Jahren nicht lösbare Probleme. Ich kann nur maximal Kühlen oder Heizen. Dazwischen ist nichts möglich, egal wie der Temperaturwahlschalter steht. Den Temperatursensor (befindet sich neben dem ECO-Schalter hinter einem Kunststoffgitter) habe ich mehrfach schon sauber machen lassen, allerdings bisher noch nicht gewechselt. Das werde ich jetzt tun! Aber vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon gelöst?
    Außerdem friert mir immer wieder die Klima ein, wenn ich sie bei großer Außentemperatur über viele Stunden laufen lasse. Immer wieder fließt Kondenswasser auf der Beifahrerseite nach hinten, was wahrscheinlich mit dem Einfrieren zu tun hat. Daran ist leider nichts zu ändern, da die Klimaanlage äußerst schwach ausgelegt ist!
    Meine Iveco-Werkstatt/frei Werkstatt konnte mir bisher keine Lösung anbieten.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

leider habe ich keine Idee, in unserer Sphinx funktionierte die Klima immer sehr gut - allerdings mußte ich sie regelmäßig nachfüllen lassen, spätestens alle 2 Jahre war das nötig.

Evtl. könnte eine Kontaktaufnahme mit Iveco Deutschland und Schilderung des Problems und der vergeblichen Werkstattversuche hilfreich sein?

Komisch, das dürfte doch kein Hexenwerk für einen Fachbetrieb sein oder es ist der legendäre " bedauerliche Einzelfall " ? :ohmy:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Frank,

die Regelung der Heizung, bzw. Klima bei der Sphinx ist bescheiden.

Das mit dem Wasser hatte ich auch auf der Beifahrerseite. Hatte aber meine Ivecowerkstatt gelöst. Weiß allerdings aktuell nicht wie.
    Das die Klima vereist, wüsste ich nicht bei meiner.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Udo und Uwe,

das Problem mit dem Kondenswasser auf der Beifahrerseite wurde bei mir von Iveco verbessert, nicht vollständig gelöst. Die praktisch nicht Regelbarkeit der Temperatur ist nervig. Wird es mir zu kalt, geht nur heizen mit Warmluft! Aber dieses Problem haben auch Concord-/Phönixfahrer mit Ivecochasis, wie ich in den entsprechenden Foren nachlesen konnte. Dort herrscht auch Ratlosigkeit!
    Ansonsten läuft meine Sphinx nach fast zehn Jahren in meinem Besitz mit 140 tkm ohne größere Probleme.
    Uwe, wie bist du zufrieden mit deiner Sphinx? Gibt es etwas zu berichten?

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo an Alle Klimaexperten,
    bei meiner Sphinx gab es bisher mit der Klimaanlage keine Probleme.
    Dass mal ein paar Kondensaattropfen im Fußraum ankommen hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen. Sehe das nicht als Problem an. Ist bei mir auch sehr selten vorgekommen. Die Klimaanlage läuft seit 2009 ohne Probleme, ohne Nachfüllen, ohne besondere Wartung.
    Die schlechte Regelbarkeit hat nichts mit der Klimaanlage im speziellen zu tun. Ist beim Heizen ja das Gleiche Problem. Bin halt immer am Nachregulieren. Beim Kühlen wie beim Heizen. Bei Fahrantritt wird immer erst mal tüchtig eingeheizt also Fenster zum Regulieren benutzen Heizungsschalter auf 20 Grad und dann wenn die Heizung nachlässt langsam nachregeln.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,

alles in Ordnung mit der Sphinx.

Habe jetzt ca. 50 TKM auf dem Tacho.

Funktioniert noch alles tadellos.

Werde jetzt mal das erste Dachfenster am kommenden Wochenende neu eindichten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Wir haben uns bei unserem Concorde ja für das Vorgängermodell des Daily entschieden. Auch bei dem Modell ist es so, wie von Paul beschrieben.
    Trotzdem (im Sommer) die Heizung komplett ausgeschaltet ist, beginnt nach dem Start erst einmal die Heizung, die nach wenigen Minuten abschaltet. So war es bei dem Daily unserer Sphinx auch - vermutlich ist das zum "Einregulieren" so vom Werk gewollt.

Ist vermutlich echte italienische Technik :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• die Regelung der Heizung, bzw. Klima bei der Sphinx ist bescheiden.

Hallo Uwe,

na das ist dann eine Steigerung von ganz bescheiden zu bescheiden. In meinem alten TurboDaily (Vorgängermodell zu Deinem Basisfahrzeug) war es unmöglich eine einigermaßen vernünftige Einstellung zu finden. Da gab es eigentlich nur die "digitale" Einstellung - 0 oder 1 - voll an oder komplett aus...

Scheint ein IVECO typisches Problemchen zu sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

wollte mit der Wortwahl nur das Niveau halten.

Die Regelung ist beschissen!

So jetzt ist es raus!:sick:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus zusammen,
    dem kann ich mich nur anschließen. Am Sonntag von Hamburg nach Hause hat die Klima gar nichts getan, sehr bescheidene Gebläseleistung.
    Mit dem Integrierten und Sonne hast dann die A-Karte gezogen. Gestern beim Einparken in den Carport alles wieder mit voller Leistung. Das hatte ich schon ein paar Mal. Ggf. fehlt Kältemittel, ich weiß nicht. Dailymäßig uncool!

Heiner

• Hallo Heiner,

wenn ich das alles so lese, macht es wahrscheinliche keinen Sinn, hier weitere Werkstattaufenthalte anzuhängen. Die Motorklima bei Iveco scheint einfach miserabel zu sein, daran wird eine Werkstatt auch nicht viel ändern können.
    Wenn man sich durch das Phönix/Concord-Forum liest, scheint das ein stabiles Problem zu sein. Ich lasse jedes Jahr Kühlflüssigkeit nachfüllen, außerdem vereist die Klima bei längerem Gebrauch und fällt dann, wie bei dir, komplett aus - vom Regeln ganz zu schweigen. Ich bin schon am Überlegen die Klimaanlage durch ein anderes System zu ersetzen, was aber nicht so einfach zu sein scheint und dann wahrscheinlich wieder richtig teuer wird.
    Am 12. Juni bin ich wieder bei Goldschmitt wegen meiner Luftfederung, die immer nur ein Jahr durchhält. Aber sonst ist alles ok mit der Sphinx!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo zusammen,
    Wir haben die gleichen Probleme bei unserer Sphinx. Die Heizungsregelung fällt nach ein paar Kilometern aus und dann geht nur noch Temperatur Max und Gebläse von Hand ein und wieder aus. Das Amaturenbrett wird von innen dann so heiß das der Fühler wahrscheinlich denkt das die Solltemperatur überall erreicht wurde.Die Klima kühlt zwar aber regelt auch nicht sauber. Das Tropfen im und unter dem Fahrerraum normal zu sein scheinen habe ich hier ja auch schon gelernt.
    Ich habe zwar in drei Wochen einen Termin wegen Probleme in der Werkstatt aber wenn ich das hier so lese mach ich mir keine großen Hoffnungen mehr.
    Wenn die was finden sollten halte ich Euch auf dem laufenden.

Michael

• Allgemeine Frage:

Bis zu welchem Baujahr zieht sich das denn hin?

Kann der Daily das überhaupt nicht?

Oder ist ab einem gewissen Baujahr das Problem Geschichte?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    also meiner ist Baujahr 2008.
    Aber ich denke so schlimm wie das einige hier schreiben mit totalausfall ist das bei mir nicht. Bin vielleicht auch etwas relaxter als andere.

Kann ja aber auch sewin, dass man bei IVECO hier etwas verschlimmbessert hat.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Uwe,
    unserer ist auch Bj. 2008.
    Wie geschrieben heizt und kühlt unserer. Aber von einer Regelung kann da keine Rede sein. Vielleicht ist bei uns aber auch nur der Fühler defekt. Das ist zumindest meine Hoffnung.

Michael

• Hallo Iveco-Fahrer,

ich war heute bei einer großen Iveco-Vertretung in Süddeutschland, um eine Lösung für das Klimaregelproblem zu finden. Das Gespräch war relativ kurz. Die Mechaniker aus der Werkstatt erklärten mir, dass ein Regeln der Temeperatur frühestens nach fünf Minuten eintreten könnte. Auch bei ihrem Werkstatt-Daily sei das so. Da ist nichts zu machen! Die Klimaanlage sei nicht mit einer PKW-Klimaanlage zu vergleichen!
    Außerdem, der Temperaturfühler der sich hinter dem kleinen Gitter unter dem Lüfterrad befindet kostet als Ersatzteil ca. 240 €!
    Damit hat sich dieses Problem für mich erledigt, denn es gibt keine Lösung. Es wundert mich nur, dass die Besitzer der Premiumklasse, wie Phönix oder Concord, dies so klaglos hinnehmen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Iveco-Fahrer,

Es wundert mich nur, dass die Besitzer der Premiumklasse, wie Phönix oder Concord, dies so klaglos hinnehmen.

Viele Grüße
    Frank65

Moin,

denen wird das wahrscheinlich als eine besondere Funktion und zusätzlicher kostenloser Komfort verkauft ! :whistle: :laugh:

• Bin gerade in Kroatien unterwegs und hatte auch eine nachlassende Klimaanlage.

Ich hatte das wohl verdrängt, denn wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich das schon ein mal in Kroatien. Habe es danach meiner Ivecowerkstatt mitgeteilt und die hatte was auch immer gemacht und ich glaube danach hatte ich die Probleme nicht mehr.

Möglicherweise fehlt bei mir auch die Flüssigkeit?

Ich hattte dann die Klima eine Zeit ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und dann hat sie wieder gekühlt.

Aber ob die vereist oder nicht, keine Ahnung.

So ein Blödsinn.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

meine Klima vereist bei mir immer dann, wenn sie mehrere Stunden bei hohen Temperaturen unter Volllast läuft. Ich lasse grundsätzlich vor dem Sommerurlaub meine Klima auffüllen und da fehlt immer etwas.
    Noch viel Spaß in Kroatien. Ich werde Ende Juli durch Kroatien nach Montenegro/Albanien fahren und hoffen, dort keine überbelegten CP's zu finden.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!