Wasserdruck im System zu gering

Feiertag?
  • Bei meinem Premium Van nimmt seit ein paar Tagen der Wasserdruck immer mehr ab. Vor allem an der Toilettenspülung macht es sich optisch bemerkbar. Die Twin-Tauchpumpe funktioniert (habe sie sogar gestern gegen mitgeführten Ersatz getauscht, ohne Erfolg) aber es kommt nicht genug Druck an. Leitungen sind gereinigt und entkalkt, daran kann es nicht liegen. Ich vermute Druck- oder Klemmstelle (Querschnittsverengung) im System
    Hat jemand einen Tipp für mich zu dem Problem.

Viele Grüße aus dem Vinschgau,
    SAM

• Wenn kein Leck zu sehen ist, kannst du eigentlich nur nachdenken, wo eventuell in letzter Zeit ein Schlauch eingeklemmt sein könnte. Also suchen angesagt.
    Es kann natürlich auch die Pumpe an Altersschwäche leiden, aber die sterben meist den Soforttod.

• Thema hat sich erledigt. Sämtliche Wassserauslässe waren mit einer Kalkschicht benetzt. Perlatoren gereinigt, jetzt wieder alles ok. Bis auf den WC. Sehr aufwändiger Austausch Sieb u. Rückschläge mit dort zu tauschen. (Werkstatt)

Gruß Wolfgang

• Moin Hobbyist innen und Hobbyisten,
    hab jetzt, nach langer Suche, eine andere Fehlerquelle gefunden. S. Bild.
    Hier wurde der Schlauch, von der Pumpe zum System, eingequetscht.
    Die Pumpe, ich vermute durch den permanenten Gegendruck geschädigt, liefert nur noch 7,5 statt der möglichen 19 Liter.
    Bei der Gelegenheit auch noch festgestellt das der Überlauf Schlauch deutlich über dem Tank verschluss lag.

• Hallo Lothar,

das sieht nach „professionellem“ Wohnmobilbau aus....:(

Allerdings ist der Schlauch nicht soweit gequetscht, dass die Pumpe deswegen Schaden nehmen sollte.

Vielleicht gibt es ja noch eine Stelle, an der ein Zulaufschlauch zusammengedrückt ist. Ist der Druck bzw. die Literleistung bei Kalt- und Warmwasser gleich?

Was meinst Du mit Überlaufschlauch?
    Das kenne ich eigentlich nicht, sondern nur eine Entlüftung. Und die sollte höher liegen als der Zulauf.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Oh😯
    Das wird dann wohl die Entlüftung sein. Die Pumpe soll 19 Liter liefern, schafft aber, direkt an der Pumpe entnommen, nur gut 7. Warm und Kalt Menge beinahe identisch. Differenzen gibt's z. B. Spüle gegen Dusche: Dusche 2 Liter, Spüle 3,2 pro Minute, Waschtisch im Bad 2,5

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht, was Du zur Literleistung geschrieben hast.
    19 Liter pro Minute ist in einem Wohnmobil eigentlich viel zu viel. Selbst bei mir zuhause in Korntal bei Stuttgart, dauert eine 10 Liter Gießkanne mit Leitungswasser zu befüllen, ca. 50sek.
    Vielleicht ist das die max. Pumpleistung, welche auf dem Typenschild angegeben ist. Aber im Fahrzeug kann man aufgrund von Leitungsquerschnitt und auch den Spülköpfen an Wasch- und Spülbecken, sowie an der Dusche, eine solche Literleistung gar nicht erreichen. Warum auch, denn ansonsten wäre Dein Wassertank „in null komma nix“ leer.

Letztendlich ist der Druck entscheidend und 2,5 bar sind völlig ausreichend im Fahrzeug. Ansonsten drückt es Dir die Plastikverteiler auseinander.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Der Druck ist auf der Pumpe mit max 1,4 angegeben. Bin hier auch nicht auf der Jagd nach Höchstwerten, hab aber vermutet das die Literleistung, direkt am Pumpenausgang, annähernd der Werksangabe entspricht.
    Erreicht werden aber nur 36%.
    Werde mal in's Sparschwein langen und 'ne neue montieren

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,

die auf der Pumpe angegebe Literleistung kann nur erreicht werden, wenn der Zuleitungsquerschnitt groß genug ist.
    Das ist aber bei den verbauten 8 oder 10mm sowieso nicht der Fall.

Wofür brauchst Du denn einen höheren Druck? Damit steigt doch der Wasserverbrauch unnötig?!

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Wofür brauchst Du denn einen höheren Druck? Damit steigt doch der Wasserverbrauch unnötig?!

Das sehe ich genau so. Solange es zum Duschen reicht.... :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jaaa, aber es reicht nicht wirklich.
    Anbei noch ein Bild vom Aufbau der Schlauch Führung. Bin jetzt davon überzeugt das es nicht der Hersteller war.
    Bei der Montage war wohl nicht der richtige Schlauchdurchmesser vorhanden. (18mm erforderlich)
    Also würde ein dünnere Schlauch nicht auf sondern in den Überlauf gesteckt. Noch ein Winkelstück rein zum festpressen und außen auf den Überlauf eine Schlauchklemme, zur Deko, Halt hat sie dem Schlauch nicht geboten.
    Bisher wohl Riesenglück gehabt das der Sch... gehalten hat

• Ja Olaf, leuchtet ein. Kleines ABER:
    Der Auslass an der Pumpe, an dem in die Menge direkt entnommen habe, hat 8mm.
    Bei zunehmender Länge der Leitungen geht einiges verloren, an der Quelle aber sollte doch die Leistung möglich sein.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,

ich war gerade bei Lilie auf dem Caravan Salon und habe mich über Pumpen informiert, weil ich ja ein WoMo selbst bauen will. Eine Förderleistung von 19l pro Minute ist schon eher außergewöhnlich. Druck und Förderleistung stehen ja in einem Verhältnis, man darf das aber trotzdem nicht gleichsetzen.
    Wenn ich so die Eckverbindungen für die Wasserleitungen sehe dann ist das in meinen Augen sowieso nicht toll gelöst. Das Wasser um einen Ecke zu drücken heißt mit Sicherheit deutliche Verluste, wenn man dann noch den Querschnitt (wie bei deinem WoMo) drastisch und stümperhaft reduziert steht man am Ende unter der Dusche und ist unzufrieden.

Ich würde das korrigieren lassen

Gruß
    Mischa

• Hallo Lothat,

sieht wirklich ein wenig „stümperhaft“ aus. Aber die 8mm Leitung und das Winkelstück sind Wohnmobilstandard und werden bei allen Herstellern überall verbaut.
    Wie gesagt, in einem Wohnmobil geht es darum mit Wasser so behutsam wie möglich auszukommen. Wenn ich jeden 2. Tag eine Ver- und Entsorgung anfahren müsste, würde ich sofort auf kleinere Leitungen umbauen.

Ansonsten habe ich nicht die Freiheit die ich mit dem Reisen verbinde. Beim Duschen im Fahrzeug gilt das ebenso. Ein leichtes Rieseln ist ausreichend um sauber zu werden. Will ich mich mit einem vollen Wasserstrahl und längerer Duschzeit verwöhnen, fahre ich einen CP an.

In den fast 4 Wochen im Baltikum haben wir unseren 120l Tank nur 5x gefüllt. Man kommt weit, wenn man will....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

In den fast 4 Wochen im Baltikum haben wir unseren 120l Tank nur 5x gefüllt. Man kommt weit, wenn man will....

Das ist sportlich, das schaffen wir nicht (110 ltr.). Maximal 4 Tage, dann muss ich an die Zapfstelle, oder Wasser schleppen... :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    aber das ist nicht so groß unterschiedlich, denn Du hast ja auch noch die Hunde.

Wir waren 24 Tage im Baltikum unterwegs (plus Fähre, aber da steht das Auto auf dem Deck) Ganz leer war der Tank nie und im Durchschnitt werde ich pro Füllung ca. 100 nachgetankt haben. Macht dann genau 500l in 24 Tagen, also knapp 21 pro Tag.
    Bei Dir sind es ca 26l (auch bei Deinem Nachtanken wird wohl ein Rest verblieben sein). Insgesamt 5l pro Tag für die Hunde ist wohl realistisch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

ja Olaf, Du hast recht, so groß ist der Unterschied tatsächlich nicht. Die Vierbeiner werden vielleicht nicht 5 ltr. pro Tag trinken, aber allein durch die regelmäßige Kocharie für die Hunde und das Reinigen geht wohl schon ein bisschen mehr durch den Abfluß.

Beim täglichen Duschen muss man natürlich darauf achten, deutlich weniger als 10 ltr. zu verbrauchen, geht aber ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!