SlimeLine Kühlschrank

Feiertag?
  • Hallo Robert,

für Vorstellungen gibt es die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder". Vielleicht schreibst Du bei Gelegenheit noch ein paar Zeilen zu Dir, Familie und Fahrzeug.

Helfen kann ich Dir nicht. Aber ich kann Dir nur raten, in der Sache sehr vehement auf Nachbesserung zu bestehen. Immer schriftlich dokumentiert, wann und mit wem Du das Problem besprochen hast und was die Reaktion war. Das System ist neu und natürlich sind die ersten Käufer auch die Testkandidaten. Das ist leider so, aber mit dem richtigem Druck, bewegt sich immer ein wenig.
    Du darfst und solltest hierbei auch ruhig Fristen setzen und mit Wandlung des Kaufvertrages drohen. Heißt ja nicht, dass Du damit gleich jemanden verklagen möchtest. Es geht nur um die Wahrung Deiner Rechte als Käufer. Leider ist man als Laie hier aus gutem Willen immer ein wenig zu vorsichtig und das fällt einem bei einem eventuellen Rechtsstreit leider auf die Füße.

Wenn Du keinen RS hast, dann hole Dir hierzu eine einfache Rechtsberatung.

Es wird einige Zeit dauern, bis dieses neue System zur vollen Zufriedenheit der Kunden läuft. Meistens ist erst die 2.Generation eher fehlerfrei, bzw. zumindest besser. Das ist für die ersten Nutzer natürlich sehr ärgerlich, aber leider immer der übliche Weg. Ob es eine zweite Generation in dieser Form geben wird, ist dann auch eine Frage der Erfahrung im Feld.

Gruß und viel Glück
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Guten Morgen,
    Unser Vantana steht gerade beim Händler, da angeblich in KW29, also jetzt, eine Lösung in Form einer neuen Software und anderen kleinen Veränderungen kommen soll. Ich bezweifle stark, dass unser Lüfter-Problem damit behoben wird. Bei unserem Händler gibt es mehrere Kunden mit dem lauten permanent laufenden Lüfter. Von dem Quitschen in Zusammenhang mit dem Kühlschrank habe ich noch nichts gehört, das erinnert mich eher an die normalen Fahrgeräusche im WoMo.
    Allen noch einen schönen Tag
    Petra ????

• Hallo Petra,

"normale" Geräusche im Wohnmobil sind das gelegentlich Klappern von Tellern oder sonstigen Dingen, die man selbst eingeräumt hat.

Ich würde "Quietschen" aber nicht als normales Geräusch bezeichnen und es würde mich auch wahnsinnig machen. Bei dem geringsten Geräusch gehe grundsätzlich durch das Fahrzeug und versuche das zu beseitigen.

Vielleicht bin ich da ein bisschen zu korrekt, aber es nervt mich halt und würde es bei einem Neufahrzeug niemals akzeptieren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Bei dem geringsten Geräusch gehe grundsätzlich durch das Fahrzeug und versuche das zu beseitigen.

Olaaaaf!
    Man soll die Hände am Steuer lassen und nicht im Wohnmobil herumspazieren, während man fährt . Das machen nur Amerikaner, wenn's nicht auf dem Lenkrad steht, dass man das nicht darf... :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jaa_aa,

aber das Beklappern und Bequietschen des Fahrers ist in meinem Womo strengstens verboten :silly:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo, ich bin neu hier.
    Wir haben seit 6 Wochen einen neuen Vantana 55.
    Er ist mit dem Slimline Kühlschrank ausgestattet. Das blubbern und quietschen haben wir von Anfang an. Obendrein pullert er von Zeit zu Zeit Wasser auf die Küchenabdeckung, meistens wenn er auch quietscht. Morgen bin ich beim Dometic Service in Groß Gerau. Mal sehen was rauskommt
    LG

• Hallo Petra,
    wie angekündigt war ich gestern in Groß Gerau beim Dometic Service. Dort hat man sich das Problem angesehen oder genauer angehört. Nach Rücksprache mit der Dometic Zentrale bekam ich die Auskunft, dass es sich um einen Sondereinbau der Fa. Hobby ausgeführt von Fa. Stübner handelt und diese für die Nachbesserung zuständig sind. Ich habe mich dementsprechend per Mail an di Fa. Hobby gewandt und bekam heute folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Heitmann,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

der Lieferant arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Optimierung der genannten Situation.
    Eine konkrete Antwort bezüglich der Maßnahmen sollen wir auf dem Caravan Salon geben können, bis zu diesem Zeitpunkt bitten wir Verständnis da wir in dieser Angelegenheit zu 100% auf den Lieferanten angewiesen sind.

Sobald uns diesbezüglich verbindliche Informationen zum weiteren Werdegang vorliegen werden unsere Händler Sie umgehend in Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Heike Christine Hamann
    Staatl. Gepr. Technikerin
    Kundendienst

Hobby-Wohnwagenwerk
    Hobby-Wohnwagenwerk

Immerhin hat Hobby rasch geantwortet obwohl noch Werksferien sind. gedulden wir uns also ein wenig.
    Liebe Grüße
    Helmut

• Hallo zusammen!

Wir haben unseren Urlaub leider nun hinter uns. Wir waren in Österreich und Italien. hatten auf der Tour auch mal 35 Grad. Der Kühlschrank lief bei uns tadellos. Auf Stufe 3 oder maximal 4 vorkommend ausreichend. ca. 3 bis 5 Grad im Kühlschrank mit Eisbildung an der Rückwand obwohl er oben installiert ist und es da ja wärmer ist als unten im Kastenwagen.
    Wir hatten unseren ja schon aufgrund eines Defektes am Lüfter, Kühlschrank, in einer Dometic Werkstatt. Seit dem läuft dieser leiser. Die Lautstärke ist nicht wesentlich lauter als wenn die Truma anspringt. Das Blubbern bleibt. Ich habe mir aber auf unserer Tour mal einen Jams Cock angesehen. Dieser hatte auch einen Kompressorkühlschrank und ganz ähnliche Blubber Geräusche.
    Ich kann jedem nur empfehlen sich an seinen Händler, Hobby bzw. Dometic zu wenden. Mein Händler hat hier sehr gut und direkt reagiert.
    Ansonsten kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass wir voll zufrieden sind mit unserem Vantana K65ES.

Gruß an alle.

• Hallo Allen!

Ich bin Holländer (entschuldige meine Fehler in Deutsch), wohne in Portugal und zeit April habe ich meine Vantana K65.
    Außen einige lösbare (dumme) Probleme unsere Kastenwagen, habe ich andere Probleme mit die „Slimline Kühlschrank“ als ich aufs Forum lese.
    Auch wir haben das Problem der Lautstärke, das Blubbern, aber weil wir 2 andere, viel schlimmere Probleme haben, fällt dieses Problem der Lärm eigentlich weg.

Als erstem haben wir der Kondensation:
    Das es Kondensation gibt ist logisch; die Kühlschrank ist hoch eingebaut (warme Luft geht hoch) und die Türe schließen auch gar nicht stramm genügend. (Mann kann eine A4 Zettel zwischen der Gummi schieben).
    Weiterhin haben alle Produkte; Flasche, Gemüse etc. ein höheres Temperatur als der Kühlschrank, also immer formt sich Kondensation.
    NUR; Wann mal das geformte Wasser weglaufen kann wäre es kein Problem. ABER; das einzige Loch befindet sich viel zu weit nach rechts, sitz zu hoch und ist zu klein. Regelmäßig haben wir auch Wasser was links aus Kühlschrank, auf die Küchen abdeckung lauft….und gar nicht wenig! Wasser könnte “der Holz” beschädigen!
    Dometic hat beim Entwicklung diese schöne Kühlschrank gar nicht gut nachgedacht. Haben die Techniker mal daran gedacht das eine Reisemobil oft mal etwas schräg steht, das Mann auch mal auf Straße fahrt die nicht ganz horizontal sind? Das Wasser lauft logischerweise nicht immer in die Richtung des Loch.
    Diese Kühlschrank brauchte eine zweites Loch und eine tieferes Ablauf hinten.

Unseres Zweite Problem:
    Die 2 Zylinders die hilfen die Türe zu öffnen und hoch zu halten, sind zu Stramm oder in falsch Winkel fixiert.
    Die linker Zylinder kam schon, nach einige Male öffnen, lose. Nicht nur die Schrauben, auch teil der Tür ist jetzt kaputt, die Löcher der Schraube zu groB.
    De Vertreter dachte selber eine Lösung zu haben, verwendete eine Klebung an Ende beide Zylinder aber beide Zylinder sind wieder lose. Weiterhin sind jetzt beide Türe so beschädigt das wir jetzt 2 neue Türe brauchen.

Meine Vertreter sagt er hat unsere Problem an Hobby DE, auf die Messe, vorgelegt.
    Dometic scheint zu wissen wie die Probleme gelöst werden kann, schickt in November ein „Montage kit“.
    Was das heiBt? Kein Idee. Der Vertreter hat keine Erklärung.
    Wir können nur hoffen das unsere Ankauf mal 100 % in Ordnung kommt. Seit April reklamieren wir.

Ich werde gerne alle Leute dieses Forum, Besitzer eine Vantana 2017, der Kühlschrank mal gut an zu sehen. Ich bin sicher das unsere Probleme, ihre Probleme sind. Vielleicht nicht jetzt, aber dann später wenn die Garantie ablauft. Die Lösung, der Änderungen und Verbesserungen sollen gemacht werden.

MFG
    Arthur

• Hallo Arthur!

Das Problem mit dem Kondenswasser haben wir auch. Vielleicht nicht so viel wie ihr aber ja wenn der Wagen schräg steht läuft das Wasser nicht in das Loch.
    In der KW 44 soll es ein Update geben. Alle Vantana Besitzer sollen dann angeschrieben werden und der Kühlschrank soll überarbeitet werden. neue Software, Eine Platte gegen das Blubbern und einen anderen Lüfter. Da unserer im November sowieso in die Werkstatt geht bekommen wir das Update dann direkt installiert.
    Übrigens habe ich aber das Problem mit dem Kondenswasser auch schon in anderen Kühlschränken gehabt. Natürlich nicht so ausgeprägt.
    Gruß

• Hallo Lucky,

Sehr schön dieses Antwort / Reaktion so schnell zu bekommen, es kalmiert mich ein bischen.
    Die Information das in KW 44 etwas von Dometic kommt stimmt also und jetzt ist es auch deutlicher was dann gemacht werde.
    Die Kondensation ist warscheinlich mehr, hier in Portugal ist die AussenTemperatur in Algemeines etwas höher.

Was mich wundert ist warum niemand aufs Forum Probleme mit die StoBzylinders gehabt hat.
    Es ist klar das wann man die Türe selber mit der Hand bremse, die Kraft auf die Fixierung aufgeheben werd. Lasst mann die Türe durch Zylinder bremsen, dann ist der Kraft zu viel und Schrauben werden herausgezogen. Frage ist natürlich; sollte ich akzeptieren das wir die Tür bremsen mussen? Für mich ist es eine Fehler der Konstruktion, die Zylinder sollte langsam bremsen.

• Hallo an alle VANTANA Slimline Kühlschrank-Freunde.
    Ich habe das Problem auch. Der Kühlschrank blubbert ohne Ende und ist so laut, dass ich kaum schlafen kann.
    Ich habe an die Hobby Geschäftsführung geschrieben und vom Kundendienst eine Antwort erhalten: Bitte wenden Sie sich an den Händler. Der Händler hat jedoch keine Lösung.
    Josef

• Hallo auch an Alle,

Mir wurde schon im Juni gesagt, dass in KW29 eine Überarbeitung des Kühlschranks kommt, mit neuer Software usw. Im Juli wurde mir gesagt, dass alle Kunden angeschrieben werden, und eine Nachbesserung kommt....... dann hieß es bis zur Caravan im August ist das Problem behoben.... nun soll es KW 44 sein ?????? Da wir den Glauben daran verloren haben, haben wir den Vantana zurück gegeben....
    bei jeder Ausfahrt hatte der Kühlschrank andere Macken, zu den bereits bestehenden lauten Geräuschen!
    Mal ging er garnicht, dann wieder total vereist, die Freude ging uns wirklich verloren.......
    Wir haben jetzt einen Knaus bestellt.......

• ... neue Software am Kühlschrank...

Mmmh, was bitteschön soll das denn sein?

Wenn es kein Joke ist, dann ist es Hightech wo es keine S.. braucht.

Ist da jetzt etwa eine PLC/SPS verbaut oder werden da Steuergeräte in der Bordelektronik umprogrammiert um ein Gluckern des Kühlschranks zu vermeiden .....

Sachen gibt es.....

P.S.: Haben zuhause einen Kühlschrank mit Doppeltür, in der rechten mit integriertem Getränkefach und Eiscrasher in der linken Tür. Der kommt bisher ohne Software aus.... Allerdings gluckert er auch nicht besonders laut :whistle: ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• :) :) Êcht toll, Software Update gegen Gluckern,

btw, unsere Toilette im Womo gluckert auch beim Benutzen, gibt es dafür auch bald ein Software Update?

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo,
    ist doch ganz einfach!
    Wenn du die Software ins Klosett machst dann gluckerts. Machst du die Hardware rein dann machts Plumps. So einfach ist das.
    :woohoo:

Gruß an Alle Toilettenbenutzer.

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• @ Paul:
    sehr gut erklärt, jetzt wird mir einiges klar :laugh:

Frage: Gibt es den Vantana nur mit Kompresserkühli und Dauerstromversorgung?
    Das wäre für uns ein k.o. Kriterium.
    Da wir fast nie auf CP sind, Stellplätze oft keinen Strom haben bzw. viel Geld für die kWh nehmen, geht das gar nicht.
    Irgendwo im Nirgendwo mit dem Womo muss der Kühli unabhängig von vielen Batterien und großen Solaranlagen laufen können.
    M.E. ein Irrweg, der wohl von den Wohnwagen herrührt.

Wir fahren unseren Van weiter, solange es geht.
    Unseren Kühlschrank hören wir nie... Es ist immer genügend Software und Hardware drin;)

Gruß
    Geinz-Günter

• Inzwischen gibt es viele Vantana-Käufer die Probleme mit dem neuen Slim-Line-Kompressorkühlschrank haben. Auch ich gehöre dazu. Sollte es nicht gelingen die Probleme zufriedenstellend zu lösen werde ich überlegen mich davon trennen da die Mängel nicht hinnehmbar sind. Hobby verspricht Nachbesserung - abwarten, ob dies gelingt. Zum Jahrgang 2017 gab es keine Alternative. Hobby muss wohl sehr früh von den Problemen gewusst haben, da sie zum Modell 2018 eine andere Möglichkeit anbieten.
    Hobby-Originalton: "Als Alternative zum serienmäßigen Slim-Line-Kompressorkühlschrank wird als Option jetzt auch ein 80-Liter-Absorberkühlschrank mit 5-Liter-Frosterfach für den Vantana angeboten."

• Hallo Wolf,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ein Wechsel ist derzeit kein akutes Thema. Aber die Erfahrungen hier im Forum sind natürlich längerfristig meinungsbildend.
    Ich werde das Thema interessiert weiter verfolgen.
    Das Gefrierfach haben wir bei unserem Kühli längst rausgenommen. Wir haben es noch nie vermisst.
    Bei 30°C bringt es eh nichts mehr.

Gruß
    Heinz-Günter
    Costa Blanca aktuell high noon: 20°C, kühle, klare, trockene Nordluft, wolkenlos. Herrlich, kein Dauerschwitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!