Bald neu in Baden unterwegs? - Womo Hobby 725 AK FMC

Feiertag?
  • Guten Morgen,


    eigentlich sind wir noch nicht "ganz" ein Mitglied der Hobby-Familie ... aber wir hoffen, dass wir es nun bald werden!
    Wir (2 Erwachsene und bald 3 Kinder sowie unser Goldie) haben uns für den Kauf eines Wohnmobiles entschieden. Wir haben nun ein Mobil gefunden das uns von der Größe / Aufteilung etc. gefällt. Es soll nun ein Hobby 725 AK FMC BJ 2006 mit 34 Tsd. Kilometern werden. Die Beckengurte hinten werden nachgerüstet (d.h. Einbau des Gurtbocks, Abnahme TüV, Kopfstützen werden gemacht und bezogen, ZR wird erneuert, 6 neue Reifen, TÜV, Gasprüfung, Dichtigkeitsprüfung wird gemacht. Es ist alles drin was man braucht und es steht da wie neu. Der Preis ist knapp 39.000 Euro. Habt Ihr noch Bedenken oder Tipps bzw. müssen wir nun noch auf was spezielles achten gerade bei diesem Fahrzeug? Ich hatte hier gelesen vom Dichtigkeitsproblem des Alkoven - da ging es aber immer um BJ 2004. Wir werden es nun noch zur Probefahrt holen - da es aber ein Sonntag ist können wir es nun nicht bei unserer Werkstatt durchschauen lassen. Ich denke aber, dass wir ja nach Kaufvertrag bei groben Mängeln 14 Tage zurücktreten können es auch in der Zeit noch machen können.
    Wir wollen jetzt am Sonntag wie gesagt damit Probe fahren und alles im Innenraum testen. Teste ich dann auch das Wasser - Ablauf etc. Kühlschrank und und und oder verlasse ich mich auf den technischen Check beim Händler? Wir vertrauen ihm wirklich und würden auch darauf vertrauen, dass er alles richtig macht. Wäre das zu "blauäugig"?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit die Ihr ins Lesen investiert habt :)
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie und ?? :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Bitte Bitte Bitte!! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Melanie und ?,


    auch von uns ein herzliches willkommen im Forum und gaaanz viel Spaaas hier :silly: :silly: :silly:
    Alles der genauen Kontrolle unterziehen, Wasser rein und alles Testen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist immer besser.
    Das Fz. ist über 3,5 T auch an die Führerscheine denken!!!
    Ansonsten wünschen wir euch gaaaanz viel Spaaass mit dem Womo ;) :silly: :silly:

  • Moin,


    den Alkoven würde ich in jedem Fall in Augenschein nehmen. Besorgt Euch ein kapazitives Feuchtemessgerät, wie hier beschrieben und testet das auf jeden Fall.


    Hinterher ist der Ärger groß. Das muss ja nicht einmal Absicht vom Händler sein!


    ...und wenn man schon mal dabei ist, würde ich auf sowieso das ganze Mobil durchmessen, auch -und gerade- im Doppelboden, im Bereich der Aussenhaut (das ist nicht unbedingt AK-spezifisch, aber ein neuralgischer Punkt)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Melanie und ?


    viele Tips habt ihr hier ja schon erhalten.
    Denkt auch daran das die Tandemachse regelmässig geschmiert werden muss, bei Nichbeachtung kann das richtig teuer werden. Sollte der Händler auf jeden Fall nochmal machen.
    Sollten alle angesprochenen neuralgischen Punkte positiv ausfallen und ihr euch dafür entscheiden habt ihr ein Mobil mit viel Platz, einen gelungenen Aufteilung auch für 4-6 Personen.
    Haben den gleichen und sind auch schon mal mit 6 Personen gestartet.
    Vor kurzem erst wieder 2 Personen + 2 Hunde, alles kein Problem. Die Fahreigenschaften, vor allem der Geradeauslauf sind prima, Zuladung ist reichlich.
    Könnt ja mal über eure Entscheidung berichten.

  • Hallo Melanie & Familie,


    Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,


    und wünschen euch allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr seid eine wirklich große Hilfe für uns!
    Gestern war "Brumme" jetzt bei uns! Unser Nachbar - als Kfz-Meister - war technisch begeistert! Auch unser anderer Nachbar als Elektrofachmann hatte nichts auszusetzen! Wir haben ein paar Kleinigkeiten gefunden die wir noch abklären aber auch ein paar Unsicherheiten ....
    1. Alkoven: wir hatten jetzt nur ein normales Feuchtigkeitsmessgerät da mit 2 Spitzen ... Fahrerseite Alkoven 0 % - Beifahrerseite Alkoven 14% ... jetzt hat Google gesagt dass es noch im "Normalbereich" wäre ... auch Holzregal (eingebaut von Vorbesitzer im Doppelboden) hatte 9% ... evtl. normale Restefeuchte des Holzes? Alkoven war sonst völlig ok ... wir konnten aber die Roste nicht herausmachen weil diese befestigt waren ...
    2. Bad .... wenn zur Dusche umgebaut steht die hintere Wand etwas "ab" ... hat uns verunsichert - lassen wir prüfen (Feuchtigkeitsprüfung ging natürlich nicht mit unserem Gerät durch das Plastik)
    3. Silikon um Alkoven und hinterer Bereich Fahrerseite ... das Silikon ist "schwarz" und z.T. etwas "offen" - das macht uns jetzt ein bisschen Bauchschmerzen ... lassen wir auch genauestens prüfen
    4. Sitzen beim Fahren: mein Mann ist jetzt nicht soooo groß (1.87) aber sitzt nicht richtig bequem (klar - auch "verwöhnt" von A6 und T5 ...) ... da wollen wir noch klären ob es irgendwie absenkbar ist oder evtl. mit Pilotensitz besser
    5. Mein Mann hat etwas "Bedenken" wegen Wert / Wertverlust. knapp 40 000 für ein 11 Jahre altes Auto haben wir halt noch nie gezahlt weil es immer Neuwägen sind ... das macht im jetzt ein bisschen Bauchgrummeln ...
    Aber im großen und ganzen sind wir verliebt :) nur halt auch kritisch


    Gruß Melanie

  • Hallo Melanie,


    0% ist natürlich optimal, da dann 14% im Vergleich, bei einem Grät mit Spitzen, da sollte wirklich noch einmal hingeschaut werden. Ich nehme an, Muffgeruch gab es keinen, als Ihr die Matratze angehoben habt? Trotzdem, das würde ich mir noch mal vom Händler vormessen lassen (auf richtige Kalibrierung achten, wie im Beitrag beschrieben)


    Zum Bad kann man so wohl schwer etwas sagen


    Silikon? Ist das wirklich Silikon? Das wäre schon mal schlecht. Aber auch wenn es Sika ist, wenn es offen ist, ist das ein echter Schwachpunkt


    Ich sitze auch nicht besonders bequem im Ducato (bin 1,90) finde aber immer irgendwie eine Haltung, wie es geht. Das wäre kein Ausschlusskriterium.


    40.000 ist sicher nicht gerade Schnäppchen! Da würde ich keinesfalls bei den genannten und von Euch angesprochenen Punkten Kompromisse eingehen. Wenn wirklich alles top ist, mag der Preis für die Laufleistung noch in Ordnung sein.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Melanie,
    wäre sicherlich schön wenn ihr hier mit Fahrzeug Mitglieder werdet. Ich wäre aber vorsichtig beim Kauf des von dir beschriebenen Modells.
    Die Ersatzteilbeschaffung ist mitunter schwierig. Schaut euch die Sache wirklich sehr genau an bei dem Kaufpreis in Bezug zum Fahrzeugalter darf kein Mangel vorhanden sein. Ich habe ein ähnliches Modell und mache gerade meine Erfahrungen damit wie schwierig es ist ein Ersatzfenster zu bekommen. Bei über 3,5 to sollte man auch bedenken, dass die Autobahn in Österreich 28 Cent je km kostet. Da fallen gleich mal 300€ an wenn ihr hin und zurück durch Österreich müßt. Es gibt aber auch fast mautfreie Strecken. Ich habe meinen Hobby 750 FMSE aus Baujahr 1999 vor 3 Jahren für unter 20000€ erstanden.


    Grüße auch aus Baden Horst

    Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

  • Hallo Melanie,
    ich gehe davon aus das du die graue Dichtmasse meinst die an machen stellen aus der leiste hervor "quillt", schwarz wird es duch Straßendreck der darauf kleben bleibt.


    Sollte jedoch wirklich Silikon verbaut sein wäre dies ein zeichen für eine unfachmännische reperatur die viele probleme mit sich bringen wird.
    Da nochmal richtig schauen, auch ob am Alkoven Links anders als Rechts (ergebis Feutigkeitsprüfung), zum Thema, der Wert kann natürlich varieren wenn Fenster oder kein fenster.



    "3. Silikon um Alkoven und hinterer Bereich Fahrerseite ... das Silikon ist "schwarz" und z.T. etwas "offen" - das macht uns jetzt ein bisschen Bauchschmerzen ... lassen wir auch genauestens prüfen"

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Diese Masse war die Dichtmasse - ja - und sie wird da komplett erneuert wo es sein muss. Wir haben uns jetzt WIRKLICH ein Wohnmobil gekauft. Der Markt ist nachgefragt und ich denke, dass macht halt auch den Preis aus ... hat unser Händler auch ehrlich gesagt ... vor 4-5 Jahren sah das dann doch anders aus. Es wird komplett alles ausgebessert was wir "gefunden" haben ohne wenn und aber! Hat mich sehr beeindruckt! Auch sofortigen Mehreinkauf von uns wurde erst einmal abgelehnt mit "versucht es doch erst einmal, ob es nicht auch so ausreichend ist vom Platz" .... wir wollten schon gleich einen Fahrradträger montieren lassen. Genau so mit der Rückfahrkamera - er wollte es nicht sofort verkaufen sondern meinte, dass er jetzt bei sich festgestellt hat dass viele Unfälle dadurch entstehen, dass man sich komplett darauf verlässt und der Beifahrer gar nicht mehr schaut und wir ja doch eh immer zu zweit unterwegs sind. Ich muss ja ehrlich sagen, solche zwischenmenschliche "Korrektheiten" mag ich ja :)
    Kurz um: wir haben - vorbehaltlich des Gutachtens wegen dem Einbau des Gurtbocks - das Mobil gekauft - unsere dicke Brumme :blush:

  • Na dann mein Glückwunsch und immer eine knitterfreie gute Fahrt B) B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • GLÜCKWUSCH!!!
    Kamera würd ich trotzdem haben wollen, allein schon wegen Rangieren alleine, oder sonstigem was nicht immer im Sichtfeld ist.


    Macht mal nen Foto wenn die Brumme zu euch gebrummt ist ;)

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Herzlichen Glückwunsch und ein "richtiges" Herzlich Willkommen unter den Hobby Fahrern.


    Sofern das WoMo eine AHK hat, würde ich einen Fahrradträger für diesen empfehlen - alternativ eine AHK plus Träger statt eines festen Trägers.
    Die Fahrradträger an WoMos sind in der Regel sehr hoch angebracht und das ist echt nervig, diese zu be- oder entladen. Die höhenverstellbaren sind selten und richtig teuer.


    Grüße
    Christoph

  • Glückwunsch zum Kauf.


    Ich möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Auch wenn der Beifahrer hilft, ich bin ehrlich.... am liebsten nutze ich beim rückwärtsfahren die Kamera und Rückspiegel B)


    Platz solltet ihr durch Doppelboden und Heckgarage genügend haben.


    Viel Spass und berichtet ruhig mal über eure ersten Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!