moin moin Ihr Lieben Forumsmitglieder,
ich wollte nur kurz von meinem Leid auf unserer jetzigen Kurztour berichten. Wir sind am 07.07. in Flensburg gestartet um uns mit zwei Forumsmitgliedern in Ostfriesland zu treffen. Nach der Überfahrt mit der Fähre über die Elbe bei Glückstadt liefen wir unseren ersten Stellplatz in Freiburg (Elbe) an. Dort stellt ich beim Abstellen des Fahrzeuges fest, das Wasser aus dem Fahrzeug lief und die Teppiche feucht waren. Wir suchten noch sofort einen freundlichen Händler (u.a. Hobby) in Lamstedt auf, der uns nach vorherigem Anruf und nach offiziellem Ladenschluss !!!!! noch sehr zuvorkommend erwartete.
Nach kurzem Überblick war der Schaden sofort erkannt. Es handelt sich um den Bruch des Wasserauslasses aus dem Frischwassertank zur Wasserverteilung im Fahrzeug. Dabei ist das Reduzierstück, das den Durchmesser des Wasserauslasses des Tanks auf die Schlauchdicke verringert, gebrochen (siehe Bild). Somit hatte das Wasser freie Bahn im Auto. Das muss wirklich niemand haben !!!!!!
Gottseidank wurde unser Fahrzeug am nächsten morgen sofort repariert. Originalteile wurden nicht mehr verwendet, da dieses gem. Aussagen des Händlers in dieser Form eine Sollbruchstelle darstellt. Wir hoffen das jetzt alles wieder ohne weitere Schäden repariert ist. Wo das Wasser alles hingelangt ist werden wir wohl nicht erfahren. Die Teppiche sind zumindest wieder trocken. Besonderer Dank an die Fa. Ehlers und den Chef persönlich für diese tolle und problemlose Hilfe im Urlaub.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich Hobby in Rendsburg dazu stellt, denn ich bin nicht gewillt diesen Schaden so hinzunehmen. Bin zwar seit einem 3/4 Jahr aus der Garantie aber so etwas darf nicht passieren.
Aber das ich noch nicht alles !!!
Vorgestern fuhren wir bei dem großen Regen von Ostfriesland nach Bayern. Nach kurzer Fahrt wurde es am Übergang der Frontscheibe zur Dachhaube auf der rechten Seite zwischen der Sonnenblende und der A Säule (über der Remisebefestigung) richtig nass und fing sogar an zu tropfen.
Ob hier jetzt das Wasser zwischen Frontscheibe und Dachhaube durchgedrückt wurde, oder ob es eine Undichtigkeit am Dachfenster handelt war nicht zu erkennen. Wir brachen daher die Fahrt bei Paderborn ab, um einen Händler aufzusuchen, der den Schaden begutachtet. Wir landeten bei der
Fa. Frischmuth (Hobbyhändler) in Paderborn. Hier war niemand willens und in der Lage den Schaden auch nur anzusehen. Dem Chef !!!!!!! Herrn Frischmuth war es völlig egal, das wir diesen Umweg gemacht haben und sagte nur wir sollen uns damit an unseren Händler wenden !!! Er stehe mit drei Monaten im Verzug bei Reparaturen und hat keine Zeit und auch Lust auch nur 5 Minuten einen Mann abzuziehen zur Begutachtung. Er sagte nur: Von Hobby würde er dieses nicht bezahlt bekommen. Mehr als 5 Minuten wollte ich eigentlich auch nicht, um den Schaden zumindest zu dokumentieren.
Ich kann nur alle Hobbyfahrer warnen sich an diesen Händler zu wenden. Menschlich ein absolutes A....loch, siehe auch die diversen Internetbewertungen.
Ich muss jetzt mein Fahrzeug auch noch einmal auf Dichtigkeit im Frontbereich prüfen lassen. Wäre schön gewesen, diesen Schaden von einem Händler wenigstens bestätigt bekommen zu haben, um im Sommer dieses auch bei Hobby nachweisen zu können.
Bin jetzt mal gespannt wie die ganze Sache ausgeht.
Fließend Wasser im Auto, außer aus den Hähnen, braucht kein Mensch !!!!!
Gruß aus Donauwörth (z.Zt.)
Manfred