Umfrage: Wie hat Hobby bei euch das Batterieladegerät eingestellt - BJ 17

Feiertag?
  • Hallo,


    Weil mein Panel plötzlich bei „R“ eine „0“ gezeigt hat - also die Batterie nicht mehr kalibriert war - habe ich mir mal ein bisschen die Bordelektronik angesehen und bin dabei über das Batterieladegerät gestolpert.


    Es handelt sich in meinem Fall um ein Domectic MCA1225 (oder 1235). Laut Anleitung http://td.dometicgroup.com/download.php?file=1102 geben die DIP Schalter Auskunft über die Spannungen, mit denen die Batterie(n) geladen werden sollen.


    Laut Anleitung (und Foto) sind meine DIP Schalter also OFF-OFF-OFF-ON. Damit ist das Ladegerät wohl fest auf 14,7 bzw. 13,8 Volt eingestellt. Das verwundert mich, denn ich hätte erwartet, die DIP Schalter sind alle ON - somit würde die Ladekurve durch ein externes Gerät gesteuert werden. (vgl. Seite 54 in der Anleitung oben)
    Denn: wozu gebe ich im Panel den Batterietyp an, wenn doch eh pauschal die Kurve für AGM fest eingestellt ist? Und: wie bekommt das der Starterbatterie auf Dauer? Diese ist ja bekanntlich keine AGM...


    Könntet Ihr mal gucken, was bei euch eingestellt ist?


    Danke!
    Christoph


    P.S.Das Batterieladegerät ist unter dem Beifahrersitz hinten. Dazu einfach die rückwärtige Verkleidung abnehmen (oben zwei Haken) und dann von der Außenseite die DIP Schalter prüfen)

  • Hallo Christoph,
    schalter hab ich noch nicht angesehen, ABER ich weiß das meine Starterbatterie eine AGM ist, wie die Aufbaubatterien. Ob das so werkseitig ist, oder mein Händer das so gemacht hat kann ich nicht sagen. Hatte das Fach mal aus interesse aufgemacht um zusehen wie und was da drinn ist.
    Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Miteinander,
    in meinem Optima de Luxe V65 GE ist ein CA-360 von Dometic verbaut, dessen Beschreibung nirgends zu finden ist. In meinem Hobby-Handbuch steht nur, dass alle 4 DIP-Schalter auf OFF stehen sollen, und so stehen sie auch. Hilft euch wahrscheinlich nicht viel weiter.
    LG
    Manfred

    In 16 Jahren 2mal Dethleffs Akoven, seit 1Jahr Optima V65GE.
    Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft (oder fährt Womo)

  • ich noch nicht angesehen, ABER ich weiß das meine Starterbatterie eine AGM ist, wie die Aufbaubatterien. Ob das so werkseitig ist, oder mein Händer das so gemacht hat kann ich nicht sagen.


    Ich habe eben nochmal nachgesehen. Bei meinem Optima ist eine FIAMM Starterbatterie Typ 7102491 12V 95Ah verbaut. Das scheint die normale FCA ab Werk zu sein und nach Vermutungen eine Blei-Säure. Das würde dann auch den Entlüftungsschlauch erklären, der verbaut ist.

  • Hallo in die Gemeinde,


    ich habe gerade mein Dometic CA-360 aus meinem Fahrzeug ausgebaut, aller Schalter standen auf off. Habe das neue Gerät also auch 4 x auf off gestellt. Wir werden sehen...

  • Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich habe als einziger ein MCA1225. Ausnahmslos alle angesprochenen haben das CA-360:ohmy:


    Laut Händer hat Hobby wohl eine eigene Software in das MCA eingespielt und daher ist die original Anleitung hinfällig. Außerdem soll das MCA als Ersatz für die CA eingebaut worden sein, da hier der Lüfter leiser sein soll, als beim Vorgänger (CA-360).
    Mir fehlt der Vergleich, aber wenn der Lüfter loslegt, dann ist der ganz schön laut. Kann mir kaum vorstellen, der vom CA ist noch lauter....

  • Hallo zusammen,


    hab gerade mal in der Betriebsanleitung im Internet nachgelesen (HIER)
    S1-S3 auf ON bedeutet, dass die Einstellung auf den Batterietyp extern, also über ein anderes Modul im Fahrzeug gesteuert wird.
    S4 auf OFF bedeutet, dass der Lüfter nicht gesteuert ist. S4 auf ON schaltet bei Bedarf den Lüfter in Schlafmodus.


    Da es aber auch Schalterpositionen für eine manuelle Einstellung der Batterien gibt, ist es etwas verwirrend.....


    Schaut mal auf Seite 54.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Für mich klingen die DIP Schalter so plausibel.


    Auszug aus der Ableitung:

    Zitat


    S4 bestimmt die Lüfterfunktion. Wenn S4 auf „On“ steht, wird der Lüfter in den Schlafmodus (Geräusch reduzierter Modus) geschaltet. Wenn S4 auf „Off“ steht, wird der Lüfter nicht geregelt.


    Ich interpretiere es nun so, dass wenn er auf ON steht, dass das Gerät selbst erkennt, wann der Lüfter laufen muss und ihn bei Bedarf entsprechend zu schaltet. Wenn er auf OFF steht läuft der Lüfter immer mit.


    Und über die anderen Schalter werden die Einschalt- und Umschaltspannungen eingestellt.


    Gruss


    JoeF

  • Hallo Rainer,


    denke, dass der eh nur dann läuft, wenn der Ladezyklus auch stattfindet. Nur eben einmal ungeregelt und einmal lastabhängig je nach Ladestrom.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!