Hallo,
Weil mein Panel plötzlich bei „R“ eine „0“ gezeigt hat - also die Batterie nicht mehr kalibriert war - habe ich mir mal ein bisschen die Bordelektronik angesehen und bin dabei über das Batterieladegerät gestolpert.
Es handelt sich in meinem Fall um ein Domectic MCA1225 (oder 1235). Laut Anleitung http://td.dometicgroup.com/download.php?file=1102 geben die DIP Schalter Auskunft über die Spannungen, mit denen die Batterie(n) geladen werden sollen.
Laut Anleitung (und Foto) sind meine DIP Schalter also OFF-OFF-OFF-ON. Damit ist das Ladegerät wohl fest auf 14,7 bzw. 13,8 Volt eingestellt. Das verwundert mich, denn ich hätte erwartet, die DIP Schalter sind alle ON - somit würde die Ladekurve durch ein externes Gerät gesteuert werden. (vgl. Seite 54 in der Anleitung oben)
Denn: wozu gebe ich im Panel den Batterietyp an, wenn doch eh pauschal die Kurve für AGM fest eingestellt ist? Und: wie bekommt das der Starterbatterie auf Dauer? Diese ist ja bekanntlich keine AGM...
Könntet Ihr mal gucken, was bei euch eingestellt ist?
Danke!
Christoph
P.S.Das Batterieladegerät ist unter dem Beifahrersitz hinten. Dazu einfach die rückwärtige Verkleidung abnehmen (oben zwei Haken) und dann von der Außenseite die DIP Schalter prüfen)