Hallo zusammen,
kurz vor dem Urlaubsende, hat meine Satellitenanlage den Astra nicht mehr gefunden. Zuhause habe ich dann versucht, bei freiem Himmel den Astra Satelliten wieder zu bekommen. Alle Anschlüsse wie auch in der Bas 60 Flachantenne von Kathrein, habe ich das LMB und Kabel überprüft, alle OK.
Laut Kathrein ist zu 99% die Flachantenne (Bas 60) defekt, was ich aber nicht glaube, da HotBird gefunden wird und einige Programme laufen, wie z.B. ZDF. Heute hatte ich intensiv alles noch einmal durchgeschaut und wieder versucht den Astra zu finden, was nach einigem hin und her dann auch klappte: Astra erfolgreich gefunden, aber nur einige bayrische Sender und viele ausländische, nicht die Sender, die ich auf Astra immer hatte.
Wenn die Flachantenne auf dem Satelliten Astra ausgerichtet ist und einige bayrische Sender zu empfangen sind, drück ich auf die I Taste (INFO Taste) an der Fernbedienung, um dann auf Astra alle zu empfangenden Programme zu sehen und jetzt wird es komisch, was ich mir nicht erklären kann. Zapp ich in den Programmen weiter, wird rechts dar Satellit Astra angezeigt, links die zu empfangenden Programme. Wenn die zu empfangenden Sender zu Ende sind, springt er auf den nächsten Satelliten, bei mir ist das dann HotBird, sind dort auch wieder die Programme zu Ende, ist auf einmal wieder Astra da, mit allen Programmen, die ich sonst auf Astra empfangen habe. Obwohl die Flachantenne noch auf Astra ausgerichtet ist, wird folgendes angezeigt: Position von Astra unbekannt und eine endlose Sucherei beginnt wieder ohne das der Satellit Asta gefunden wird.
Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein, er findet Astra für einige Programme, aber für viele andere will sich die Antenne neu ausrichten da die Position von Astra angeblich unbekannt ist, er hatte ihn und dann wieder nicht, ist mir ein Rätsel.
Die Kathrein Anlage besteht aus dem Receiver UFD 170 und der Flachantenne BAS 60
Habe auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nichts gebracht und ein Satelliten Update klappt auch nicht.
Bin völlig entnervt und wäre froh, wenn sich einer von euch mit dieser Kathrein Anlage gut auskennt und mir einen Tipp geben könnte.
Falls das so ist, schon einmal meinen innigsten Dank dafür.